T6x T60 - Festplatte austauchen

xXAKOXx

New member
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
42
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,


ich habe da wieder ein Verschleißproblem mit meinem Thinkpad gehabt.
Nachdem der Akku den Geist aufgegeben hatte, folgte daraufhin die Festplatte.


Bevor die Festplatte nicht mehr wollte, stürzte mein Thinkpad des Öfteren ab (das Thinkpad ging einfach aus).
Jedes Mal, wenn ich nach dem Absturz neustarten wollte, musste der "Datenträger auf Konsistenz überprüft werden" - die ersten Anzeichen, dass die Festplatte am sterben ist.


Backups hatte ich natürlich erstellt und nach ein paar weiteren Male;
"Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden", stürzte das Thinkpad irgendwann einfach komplett ab und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch - ich kann nur noch in's Bios.
Ich glaube sogar, dass die Festplatte nicht mehr im Bios erkennt wird.


---> Jetz habe ich mal eine Frage an euch.
Meine Freundin hat mir jetzt ihre alte 2.5" Festplatte, die sie aus ihrem damals neugekauften MacBook ausgebaut und gegen eine größere ausgetausch hatte, geschenkt:
http://i40.tinypic.com/rkzii8.jpg


Meint ihr, dass ich diese Festplatte ohne Probleme in mein Thinkpad einbauen und Windows darauf installieren könnte?


Hier mal die defekte Festplatte von meinem Thinkpad:
http://i41.tinypic.com/16geqnq.jpg


Ich danke euch schon mal!
AKO :)


Daten:
Windows 7 Home Premium 32bit
ThinkPad T60 (2007-63U)
Genuine Intel (R) CPU T2500 @ 2.00GHz (2CPUs) DX 11
2GB RAM
128MB ATI Radeon X1400 @ 1400x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste eigentlich passen, sind ja beide SATA-HDs
 
Wollte sicherheitshalber noch mal fragen, weil die ja in einem Apple Produkt drin war.
Sollte ich diese Festplatte vorher an einem Rechner formatieren, oder ist das egal, wenn ich die jetzt einfach einbaue und Windows drauf installiere?
 
Das passt,Du mußt nur die Gummischienen und den HDD-Caddy von deiner alten Festplatte an der neuen anbringen.

Gruss Uwe
 
ich selbst habe keine HD aus einem Mac in ein Thinkpad eingebaut, aber ich wüsste auch nicht warum es nicht funktionieren sollte

im Wiki steht auch lediglich

Aufrüstbarkeit: Es können alle SATA-Festplatten/-SSDs mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm verbaut werden.
 
Hi,

Bevor die Festplatte nicht mehr wollte, stürzte mein Thinkpad des Öfteren ab (das Thinkpad ging einfach aus).
Jedes Mal, wenn ich nach dem Absturz neustarten wollte, musste der "Datenträger auf Konsistenz überprüft werden" - die ersten Anzeichen, dass die Festplatte am sterben ist.

Ich würde auf jeden Fall auch mal die Temperaturen checken - Eine Festplatte müsste ja schon arg defekt sein, wenn sich das TP einfach ausschaltet.

Dass der Datenträger auf Konsitenz überprüft liegt wohl daran, dass das TP einfach ausschaltet und die Festplatte sich nicht ordnungsgemäß vom Betriebssystem "verabschieden" konnte.

Leg doch mal eine Linux Live-CD ein, z.B. Xubuntu, installiere lm-sensors
Code:
sudo apt-get install lm-sensors
, überprüfe mit
Code:
sensors
die Temperaturen und hoffe, dass sich alles im grünen Bereich bewegt. Ruhig etwas länger laufen lassen.

Auch die Smartwerte könnte man während der Aktion durchaus mal überprüfen. smartmontools installieren
Code:
sudo apt-get install smartmontools
, dann
Code:
smartctl -a /dev/sda
eingeben, sofern es die einzige und erste Platte im System ist.
 
Danke für die reichlichen und guten Antworten!

Mein TP hatte schon von Anfang an, als ich es gebraucht gekauft hatte, die ersten Probleme mit den Temperaturen gehabt (siehe alter Thread):
http://thinkpad-forum.de/threads/123586-T60-wird-zu-heiß-und-stürzt-ab-(brauche-Notebookkuehler)

Ich hatte ja ein Notebookkühler gekauft gehabt und nachdem ich diesen benutzte, trat das Abstürzen nicht mehr auf und alles lief reibungslos. Irgendwann habe ich es nicht mehr verwendet und die Probleme tauchten wieder auf; bis jetzt nichts mehr ging: Festplatte wohl tot.

Ich werde jetzt erst mal das Innenleben reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen (habe noch ein bisschen Artic Silver 5).
Danach werde ich die HDD einbauen und Windows installieren. Nach dem Einrichten checke ich die Temps noch mal (nach Stresstests) ab.

Ich melde mich dann sicherlich noch mal.

LG
Ako
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben