T6x T60 Fan Error

MadDog

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
16
Hallo,

ich bekomme beim Starten die Fehlermeldung "Fan Error" und mein T60 geht dann wieder aus. Der Fehler hatte sich angekündigt, denn der Lüfter war in letzter Zeit extrem laut, immer mal wieder rattern, brummen und vibriert hat es auch.

Ich habe jetzt schon ein paar Themen dazu gelesen. Ein paar Fragen bleiben mir aber noch offen.

Welchen Lüfter brauche ich? Woher bekommt man den noch günstig, für ein doch recht betagtes Modell?
Ersetzt man da nur den Lüfter oder auch das ganze Kupfer, was da mit dran hängt?

Ich habe gelesen, dass es auch an einer leeren Batterie liegen kann, sollte man die gleich mit wechseln?

Eine kleine Anleitung wird sich hier im Forum auch finden, oder? Habe noch nicht gesucht, wollte mich erstmal um die Ersatzteile kümmern.

Ich poste mal, was unten drauf steht, damit man das Modell erkennt.
Type 2008-CTO S/N L3 GY054
ProductID: 2008 YQ6

Vielleicht kann mir ja einer helfen?! Danke
 
Blockiert habe ich immer beim aussaugen.

Das Ersatzteil ist nun da. Ich hätte nur noch paar Fragen zur korrekten Vorgehensweise.

Die 3 Kontaktstellen reinige ich mit Alkohol, oder?IMG_20130425_192021.jpg

Mich irritiert etwas, dass auf dem Austauschteil, an den Stellen für die Graka(?) schon Wärmeleitpaste ist. Außerdem ist sie an einem Kontakt rechteckig ausgeschnitten(roter Kreis). Sieht genauso aus, wie beim ausgebautem Teil.IMG_20130425_192043.jpg

Wahrscheinlich ist das aber richtig, denn laut der Replacement Anleitung soll nur in den blauen Kreis Wärmeleitpaste. Wie bekomme ich da die richtige Menge hin?

Danke schon mal
 
Du gibst nur etwas (etwas mehr als ca. Stecknadelgröße) von der Wärmeleitpaste auf CPU und GraKa. Verteilst es mit einem Spatel, Schraubendreher oder Rasierklinge. Der "Rest" verteilt sich dann durch den Eigendruck der Kühleinheit bzw. duch das Festziehen.
 
Aber auf dem Ausstauschteil ist doch schon Paste drauf. Sind das Reste die weg müssen oder ist das richtig so?
Sieh dir mal das Bild mit den 2 Kühleinheiten an. Die Linke ist die Neue. Muss ich die graue Paste entfernen. Oder ist die für die Graka schon vorbereitet und ich muss mich nur um die CPU kümmern(blauer Kreis)
 
Nein nicht unbedingt, wenn dieses Pad noch i. O. ist. Es sorgt dafür, dass der Abstand zwischen dem Kühlkörperblech und der z. B. der CPU oder Grafik-Chip ausgeglichen wird.

Ich weiß nicht wie oft ich dieses schon gemacht habe, mal lasse ich sie dran, mal müssen diese ab, weil sie einfach fertig sind.

DANN benötigst Du aber Ersatz, weil nur die "Arktic" diesen Unterschied nicht allein ausfüllen kann. Die Pad´s gibt es fertig im Netz (Bucht) ca. 1 bis max. 2mm Höhe. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mittelmaß, sprich 1,5 mm gemacht.
 
also für mich siehts eindeutig so aus als wäre der linke kühler schon mal irgendwo druff gewesen
und beim Abnehmen ist dann mal wieder ein teil des Pads an der graka hängen geblieben (id roten Ellipse)

Wenn das also wie vermutet ein pad ist besorg Dir ein neues, die von phobya sind afaik empfehlenswert,
btw lassen die sich(wieder afaik;) auf 50% Dicke zusammenpressen, also lieber ein Pad kaufen das etwas dicker als das reale Spaltmass ist.

(ich habe im T60 15 zoll mit ati 1300 ca 2mm zwischen graka und nackigem Kühler)
 
Ah Ok. Bei dem einen Pad sieht es so aus, als wäre in der Mitte ein Rechteck ausgestanzt. Wie man auf den Bildern auch sieht, kommt da schon das blanke Kupfer durch.
Da muss sicher ein neues drauf, oder soll das so sein?
 
Ah Ok. Bei dem einen Pad sieht es so aus, als wäre in der Mitte ein Rechteck ausgestanzt. Wie man auf den Bildern auch sieht, kommt da schon das blanke Kupfer durch.
Da muss sicher ein neues drauf, oder soll das so sein?

Steht da oben/unten doch schon ;)
... besorg Dir ein neues Wärmeleitpad, die von phobya sind afaik empfehlenswert,
btw lassen die sich (wieder afaik;) auf 50% Dicke zusammenpressen, also lieber ein Pad kaufen das etwas dicker als das reale Spaltmass ist.

...
 
Ja, genau die "phobya" habe ich auch, war wohl seinerzeit ebenfalls eine Forumsempfehlung.
 
Na ich meine bei blafoos x220 oder x220. Und kann sein das er rattert, ist halt so ;) Im Rohbau Tat er es ja noch nicht.
Wir bekommen das schon wieder hin beim nächsten mal.
 
@Tom k

Als ich mit meiner Antwort zu schreiben begann, stand drüber noch nichts. Das dickere pad sieht noch ganz gut aus. Das zweite ist deutlich dünner und wird ersetzt. Den Höhenunterschied sieht man aber auch recht deutlich im Notebook.
 
Nur so nebenbei, hast Du testweise mal den "neuen" getestet? Nicht das alles schick ist und das Teil hat dann einen Lagerschaden oder schrecklich, grässlich andere Allüren.
 
Wie soll ich den denn testen, ohne ihn einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MadDog, ganz einfach, Du baust ihn temporär auf das Board auf. Steckst die Tastatur, Handballenauflage drauf und startest mal kurzzeitig das T60. Hierbei kannst Du dann den Lüfter beobachten, ob er einwandfrei seine Funktion erfüllt (BIOS-Fehler "FAN-Error) und nebenbei hörst Du ob er Geräusche macht, quasi aus erster Hand ohne zusätzlichen Verbau.
 
@BikeMike: Test erfolgreich..


Austausch war erfolgreich, der Lüfter säuselt leise vor sich hin. Etwas tricky war das Auftragen der Wärmeleitpaste. Und das besorgen der Pads. Da eine Lieferung erst am 3-5 Mai angekommen wäre, habe ich mal die ElektronikLäden abgeklappert. Ich wohne in DD, da sollte man meinen, alles wäre leicht zu bekommen.

Erst bei Conrad wurde ich fündig, allerdings haben die mir was verkauft, wo extra drauf steht "ungeeignet für CPU/GPU". Bin dann zu einem Laptop Reparatur Dienst gegangen und habe mir da ein paar Pads für 1€ gekauft..
Weiß aber nicht welche Marke die sind. Ich werde einfach mal die Temperaturen im Auge behalten.
Beim Schreiben liest mir TPFC an der CPU 47°C und an der GPU 63°C aus. Ist das im normalen Bereich?

Wie immer beim Schrauben, bleiben Teile übrig.
IMG_20130428_105621.jpg

Die Teile auf der linken Seite waren alle zusätzlich beim AT dabei. Bei der Schraube rechts bin ich mir nicht sicher. Allerdings kommt die in dem Hardware Maintance Manual, nach dem ich vorgegangen bin, nur 2 mal vor.

1. bei befestigen des Teils, welches den Kühler auf die GPU drückt. zu 100% verschraubt
2. um das Gehäuseteil direkt unterm Display zu entfernen. Da bin ich mir aber sicher, die Schraube schon beim abschrauben nicht gefunden und somit auch nicht entfernt zu haben.

Na egal, klappert ja nichts:confused:
 
Super! War ja vielleicht doch eine klitze-kleine Herausforderung? Schon wegen der Wärmepad-Odysse.:thumbup:

Aber ich kenne das auch, es muss dann von "jetzt auf gleich" verfügbar sein, da bin ich dann sehr, sehr ungeduldig. Das habe ich mir dann doch offensichtlich noch aus der Kindheit erhalten..

Aber egal, TOP.

Die Teile recht, klar Halteblech für den Kühlkörper im unteren Teil und vermutlich die Schrauben von der Vorgänger CPU-Kühlkörperverbindung. Die hattest Du ja selber. Die kleine Schraube ganz rechts könnte eventuell vom Tastatur-Frame sein, damit dieser am Strukturframe noch einmal Halt bekommt.

Sorry, habe aber gerade das HMM nicht im Bereich.

"Na egal, klappert ja nichts:confused:"... und wenn Ja, weiter beobachten auch die Temperaturen.

Nochmals ein "TOP".
 
Das TOP geht an euch und ans Forum. So zügige und konkrete Hilfe hätte ich für ein doch recht altes Modell nicht erwartet. Schade, dass es heutzutage kaum noch 4:3 Modelle zu kaufen gibt. Gerade bei den kleinen Größen macht dies mehr Sinn als 16:9.

Ich habe auch extra noch mal ein Resümee geschrieben, weil es mich selbst nervt, wenn man bei Google einen Thread zu seinem Problem findet, der in der Hälfte stoppt, weil sich der TE nicht mehr meldet. Oder man hilft jemandem und derjenige meldet sich nicht mehr, ob es geholfen hat.

Habe jetzt auch gelesen, dass die GPU Temp wohl zu hoch ausgelesen wird. Der Lüfter läuft gut hörbar. Die Abluft ist aber wirklich kühl, vorher konnte ich die Hand nicht lange davor halten. Vielleicht lese ich mich nochmal in die Lüftersteuerung ein und regle ihn etwas runter.
 
Na die T60 sind hier sehr stark vertreten, obwohl sie schon etwas älter sind :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben