T6x T60 Fan Error

MadDog

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bekomme beim Starten die Fehlermeldung "Fan Error" und mein T60 geht dann wieder aus. Der Fehler hatte sich angekündigt, denn der Lüfter war in letzter Zeit extrem laut, immer mal wieder rattern, brummen und vibriert hat es auch.

Ich habe jetzt schon ein paar Themen dazu gelesen. Ein paar Fragen bleiben mir aber noch offen.

Welchen Lüfter brauche ich? Woher bekommt man den noch günstig, für ein doch recht betagtes Modell?
Ersetzt man da nur den Lüfter oder auch das ganze Kupfer, was da mit dran hängt?

Ich habe gelesen, dass es auch an einer leeren Batterie liegen kann, sollte man die gleich mit wechseln?

Eine kleine Anleitung wird sich hier im Forum auch finden, oder? Habe noch nicht gesucht, wollte mich erstmal um die Ersatzteile kümmern.

Ich poste mal, was unten drauf steht, damit man das Modell erkennt.
Type 2008-CTO S/N L3 GY054
ProductID: 2008 YQ6

Vielleicht kann mir ja einer helfen?! Danke

Gib mal bei eBay T60 Lüfter ein. Es gibt welche ohne Heatsink (Dieses Kupferzeug). Mit etwas geschick kann man das Austauschen. Kostet dann nur gute 10€.

PS: Willkommen im Forum ;)

Danke, fürs fixe Antworten. Ich habe mich vorher schon mal mit dem Thema beschäftigt, weil mir der Lüfter immer zu laut war. Da tauschen ja manche den Lüfter aus, weil es ja 2 verschiedene Typen gibt. Je nach Prozessor und Graka. Wenn ich mich nicht ganz stark irre ist bei mir eine ATI Grafik mit Centrino Duo CPU verbaut, daher bräuchte ich doch den Longfan mit der FRU-Nr. 41V9932, oder?

Ich würde das ganze ja lieber im stationären Handel kaufen, weil es einfach schneller geht, aber Ebay geht natürlich auch.

Ich wüsste nicht, in welchem Stationären Handel es die Teile gibt.
Wenn du nur den Lüfter austauschst, ist es egal ob Ati oder Intel, da die heatsink immer noch die selbe ist.

Das mit dem short und Longfan war beim T4x so.

Ok, habe gerade mal bei Ebay geschaut. Wenn ich sie optisch vergleiche ist es der hier:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3cd0c4d82b

oder halt der Lüfter einzeln:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...2?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27d04a5ea2

Ich denke bei so einem kleinem Preisunterschied werde ich gleich das komplette Teil kaufen, raus muss es ja eh.

Soll ich da die Batterie die für die Prüfung der Lüfters zuständig ist, gleich mit wechseln?
Sonst brauche ich nur Werkzeug, eine ruhige Hand und Wärmeleitpaste, oder?

LG und Danke

MadDog hat vollkommen Recht, dass es je nach CPU (CoreDuo oder Core2Duo) und Grafikkarte (Intel oder ATI) insgesamt vier verschiedene Lüfter gibt.

Entweder man kauft, wie Alteshaus21 vorgeschlagen hat, einen neuen Lüfter oder eben eine komplette gebrauchte Kühleinheit. Für MadDog wäre dann das hier die richtige:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkPad-T60-Kuhler-Lufter-FRU-41V9931-26R9631-41W6402-Fan-Heatsink-/251261751666

Das ist der Kühler für den CoreDuo mit ATI-Grafik.

Alternativ kann man auch diesen kaufen, er soll noch etwas leiser sein:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkPad-T60-T60p-Kuhler-Lufter-FRU-Fan-Heatsink-41W6407-41W6403-/261200599083

Das ist der Kühler für die Modelle mit ATI-Grafik und Core2Duo-Prozessor.

Vielen Dank, der 2. sieht auch genauso aus, wie der der aktuell verbaut ist. Da hat wohl schon mal einer dran rum gebastelt, denn bei mir ist eindeutig ein Centrino DUO Aufkleber drauf.
Da der ja nur wenig teurer ist, als der einzelne Lüfter, werde ich ihn gleich komplett kaufen.

Ich habe den Lüfter mal wieder ausgesaugt und der lappi läuft wieder und sogar leise. Werde aber trotzdem tauschen, die Geräusche in den letzten Tagen müssen ja irgendwo her kommen.

Hi,

die Angaben mit den verbauten Lüfter-Modellen sind auch immer nur "Richtlinien". Was letztlich wirklich ab Werk in jedem einzelnen Gerät verbaut wurde, kann natürlich keiner genau sagen. Es besteht auch immer die Möglichkeit, einen lauten Lüfter zu schmieren, die Resultate sind oft sehr gut.

Grüße

Mo

Genau, schmieren und Lüfter durchblasen kann schon helfen fürs erste.

Der war aber zuletzt so laut, dass man ihn im Nachbarzimmer trotz TV gehört hat. Klang als würde was schleifen und die ganze Kiste hat vibriert.

Lüfter ist gekauft und kommt vielleicht schon am Donnerstag. Ich werde noch berichten, wie ich mit dem Umbau zurecht gekommen bin

du schaffst das schon, ich habs im letzten Jahr auch gemacht und ich bin nicht der große Bastler. eingebaut hatte ich einen für ein T61, der "passt" auch und ist leise.

btw: was macht der 945? (falls du derjenige bist aus dem VF)

du schaffst das schon, ich habs im letzten Jahr auch gemacht und ich bin nicht der große Bastler. eingebaut hatte ich einen für ein T61, der "passt" auch und ist leise.

btw: was macht der 945? (falls du derjenige bist aus dem VF)

Ach auf das basteln freue ich mich schon, hatte nur Angst tagelang nicht an meine Daten ran zukommen.

Das mit dem 945er bin ich nicht, ich fahre einen recht betagten 3er.

Mensch MadDog, ist doch alles schon "in Sack und Tüten". Da kann ich mir ja fast die Beantwortung Deiner PN sparen.:thumbup:. Du warst ja, natürlich, in kompetenten Händen!

..und auch hier noch noch einmal: Herzlich Willkommen!

@Moritz L: Bis jetzt noch nicht, wird aber noch gekauft.

@Bike Mike: Ich habe dir die PN geschrieben, weil du mir in dem anderem Thread aufgefallen bist. Ich konnte ja nicht ahnen wie gut der Support von euch allen hier ist.

Da wäre ich doch eher mal vorbei gekommen.

Für 1.Sahne Support fehlt imo noch der Hinweis dass der Lüfter beim absaugen/ausblasen blockiert werden muss,
da er sonst quasi wie ein Dynamo wirkt und die Elektronik beschädigen könnte.

Für 1.Sahne Support fehlt imo noch der Hinweis dass der Lüfter beim absaugen/ausblasen blockiert werden muss,
da er sonst quasi wie ein Dynamo wirkt und die Elektronik beschädigen könnte.

Aber nur wenn das Lüfterkabel auf dem Board steckt, allerdings habe ich die nie blockiert und das NB hat nie gebootet, war wohl zu wenig Saft die der Lüfter erzeugt.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben