T6x T60 Fan Error ohne Beeps?

Brax

New member
Themenstarter
Hallo, ich war vor über einem Jahr das letzte mal hier, als ich nach einem Thinkpad gesucht hatte. Nach viel (zuviel) Recherche, habe ich dann ein 3 Jahre altes T60 mit ATI X1300 bei Lapstore gekauft, siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/98082-TP-Beratung-2-Versuch-(unter-400€)?p=973330&viewfull=1#post973330
Damit war ich sehr zufrieden. Der Fleck auf dem Display (http://thinkpad-forum.de/threads/103742-Display-reinigen-bei-Gebrauchtkauf) ist immer noch drauf und stört mich überhaupt nicht. Soviel zur Vorgeschichte.

Seit geraumer Zeit ratterte der Lüfter ganz ordentlich. Ab und an wie eine Turbine. Ich habe ihn nicht ausgebaut und nur per Druckluft von oben gesäubert. Das half nicht wirklich viel. Ich habe dann mal TPFC installiert und da er sich dann weniger bewegte, gab es auch weniger Lärm und wenn, war es auch leiser. Das war jetzt vielleicht ein Zeitraum von 3-4 Monaten.
Letzte Woche wurde er dann häufiger wieder richtig laut und beim Reboot gab es dann schließlich sofort ein lautes Rattern, zwei Beeps und einen Fan Error. Am nächsten Tag ging er wieder. Noch einen Tag später wieder nicht und dann später doch wieder. Seit vorgestern springt das TP nicht mehr an, weiterhin direkt beim Startup lautes Rasseln, dann Fan Error, aber...keine zwei Beeps mehr. Wie kommt das? Ist das ein noch schlimmeres Zeichen?

Ich möchte nun einen neuen Lüfter verbauen (oder verbauen lassen, da ich meinen eigenen zwei Händen nicht über den Weg traue). Ich weiß, dass ich wegen der ATI einen Longfan brauche, die so um die 70 Euro kosten. Aber ich habe gelesen, dass man auch T500-Lüfter verbauen kann, die leiser und kühler sind. Der Thread dazu ist auch aktuell, also vermute ich, dass ihr mir das empfehlen werdet. Garantie ist übrigens letzten Monat abgelaufen. Oder sollte ich es da noch einmal versuchen, einen Ersatz zu bekommen?

Also der Übersichtlichkeit halber nummeriere ich die Fragen:
1. Warum keine Beeps mehr vor dem Fan Error Screen?
2. Kann es jetzt noch ein banaler Fehler sein, wie ein Kabel raus gerutscht? Spielt aber keine Rolle. Wenn der Lüfter so rattert, muss er so oder so bald raus.
3. Sollte ich jetzt die Finger davon lassen und nicht versuchen das TP zu starten? Selbst wenn es anspringt und ich das Rattern ignoriere...ruiniere ich durch die Vibrationen andere Bauteile?
4. TPFC zeigt Temperaturen der CPU von 80 unter voller Last und 60-65 normal an. GPU liegt konstant leicht darunter (ich hätte gedacht, es müsste drüber liegen). Diese Temperaturen sind in Ordnung? 80 wäre dann bei Spielen.
5. Welches Modell des T500-Lüfters würde ich brauchen und wieviel würde das ca. kosten? Der angesprochene Thread scheint das zu beantworten, vielleicht sollte ich die Frage da zur Sicherheit noch mal stellen. Ein Lüfter für Intel-Grafik des T500 kann bei einem T60 mit ATI eingebaut werden...das erscheint mir nicht unbedingt logisch, muss ich sagen.

1. Warum keine Beeps mehr vor dem Fan Error Screen?
"Mute"-Taste gedrückt?
2. Kann es jetzt noch ein banaler Fehler sein, wie ein Kabel raus gerutscht? Spielt aber keine Rolle. Wenn der Lüfter so rattert, muss er so oder so bald raus.
Lüfter austauschen
3. Sollte ich jetzt die Finger davon lassen und nicht versuchen das TP zu starten? Selbst wenn es anspringt und ich das Rattern ignoriere...ruiniere ich durch die Vibrationen andere Bauteile?
siehe 2. - bis dahin möglichst den Rechner in Ruhe lassen
4. TPFC zeigt Temperaturen der CPU von 80 unter voller Last und 60-65 normal an. GPU liegt konstant leicht darunter (ich hätte gedacht, es müsste drüber liegen). Diese Temperaturen sind in Ordnung? 80 wäre dann bei Spielen.
Unter diesen Umständen - ja, die CPU wird nur mangelhaft gekühlt
5. Welches Modell des T500-Lüfters würde ich brauchen und wieviel würde das ca. kosten? Der angesprochene Thread scheint das zu beantworten, vielleicht sollte ich die Frage da zur Sicherheit noch mal stellen. Ein Lüfter für Intel-Grafik des T500 kann bei einem T60 mit ATI eingebaut werden...das erscheint mir nicht unbedingt logisch, muss ich sagen.
Der T500 - Lüfter kühlt aber besser und läuft leiser - so zumindest die entsprechenden Beiträge im Forum.

Übrigens:
Zum Ausblasen des Kühlkörpers sollte man den Staub nicht fester an die Lamellen pressen, sondern von diesen weg. Also von außen durch die Luftaustrittsöffnung nach innen blasen, dabei den Lüfter mit einem Streichholz oder Zahnstocher blockieren. Siehe auch den Wiki-Artikel zu diesem Thema

Zuletzt bearbeitet:
"Mute"-Taste gedrückt?
Ja, vermutlich schon. Ich hätte gedacht, das ist unabhängig von den sonstigen Geräuschen. Aber das wird es wohl sein.

Unter diesen Umständen - ja, die CPU wird nur mangelhaft gekühlt
Sonst hätte ich niedrigere Temps bei der CPU? Wird die GPU besser gekühlt als die CPU?

Der T500 - Lüfter kühlt aber besser und läuft leiser - so zumindest die entsprechenden Beiträge im Forum.
War mein Fehler, hab es gerade noch mal gelesen. Es ging nur darum, dass man bei einem T60 mit integrierter Grafik vermutlich beide Varianten des T500 nehmen kann. Bei dedizierter Grafik muss man aber unbedingt auch ein entsprechendes Modell des T500 haben, so wie ich mir das denken würde. Muss schließlich auch ein Longfan dann sein.
EDIT: Nee, stimmt gar nicht. Das meinte quaentchen zuerst, aber wurde dann 4-fach widerlegt. ATI passt wohl nicht gut, Intel ist die Lösung....hab ich's jetzt kapiert?

Übrigens:
Zum Ausblasen des Kühlkörpers sollte man den Staub nicht fester an die Lamellen pressen, sondern von diesen weg. Also von außen durch die Luftaustrittsöffnung nach innen blasen, dabei den Lüfter mit einem Streichholz oder Zahnstocher blockieren. Siehe auch den Wiki-Artikel zu diesem Thema
Blockiert hab ich ihn, aber in der Tat von innen nach außen geblasen, da ich eher Angst um die anderen Komponenten habe, wenn ich die von außen anpuste. Das merke ich mir dann für den neuen Lüfter. Danke! :)

Also dieser hier, wenn ich alles richtig verstanden habe: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...omponenten&hash=item2c615ac43d#ht_2708wt_1185
Ist das der gängige Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. wenn ich mir den Longfan anschaue, der laut Wiki zuvor empfohlen wurde, dann ist der eher noch teurer als der des T500?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...+lüfter&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Die billigen Angebote sind Nachbauten? Oder kann man die nehmen und nicht viel falsch machen? Weil beim T500-Gebastel bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme...

Den Thread zum Einbau der T500-Lüfter finde ich noch leicht verwirrend. Der *90 geht in ein T60 mit ATI? Durch das Wärmeleitpad wird das TP dann nicht zu heiß? Quaentchens Tabelle stimmt dann bis auf Weiteres nicht und man kann getrost einen *90 statt *92 für mein T60 nehmen?

Ich sage gleich dazu, dass ich das T60 im intakten Zustand nicht als laut empfunden habe. Ich hatte davor ein Toshiba, das damit nicht zu vergleichen gewesen ist. Von daher bin ich wahrscheinlich Kummer gewohnt und weniger empfindlich, als ich damals schon befürchtet hatte. Wenn ich Videos schaue oder spiele, habe ich sowieso Ohrhörer drin und merke nix von lautem Lüfter. Wenn der T500-Lüfter nicht kühler ist als der T60-Lüfter, bräuchte ich ihn wohl nicht.

Nach ein paar Tagen Ruhe habe ich das TP heute noch einmal eingeschaltet und es läuft. Ganz kaputt ist der Lüfter also anscheinend immer noch nicht. Wahrscheinlich aus dem Lager gesprungen und je nachdem wie er drin sitzt, kann er sich drehen oder nicht. Kann man das sehen, wenn man das TP aufschraubt?
Lässt sich der Fan Test beim POST umgehen, damit man zumindest kurz an seine Daten ran kann?

Wenn ich einen T500-Lüfter kaufe, ist der später noch für das T500 benutzbar? Ich habe gelesen, dass man Isolierfolie abkratzen muss...die bekommt man dann ja nicht wieder drauf und wird für den Betrieb im T500 gebraucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ernsthaft? Bau den Lüfter aus, mach ihn auf, saug oder blas ihn aus, zieh den Rotor, mach alles mit Bremsenreiniger Fett, Öl und Staubfrei, vor allem die Achse. Dann die Lüfterachse mit Teflonspray oder Silikonspray "fetten", Rotor wieder drauf, Lüfter zu, neue WLP (silberhaltige halte ich für besser als die weiße) drauf und wieder montieren. Mit etwas Glück hast du so lange Ruhe bis dein Display oder etwas anderes stirbt. Mit Pech musst du in ein paar Tagen wieder ran.

Zu verlieren hast du ja eigentlich nichts. Wenn es dein Produktivsystem ist, würde ich mir an deiner Stelle aber einen neuen Lüfter auf Halde legen, man weiss ja nie...

Bevor du anfängst schaust du mal hier vorbei! Wg. Rotor ziehen den Abschnitt "Am Beispiel X60s" beachten!

Klaus

@twisted mind
Hab alles vor ein paar Tagen wie beschrieben durchgeführt und bislang ist alles prima. Kein Rattern, kein Fan Error und normale Temperaturen. Das heißt, die CPU-Temp ist jetzt wieder deutlich unter der GPU-Temp. Fragt sich natürlich, ob der Fehler schon dadurch behoben ist, dass man den Lüfter einfach mal ganz ausgebaut und durch gepustet hat...aufbrechen und die Achse einfetten muss man vermutlich dafür nicht. Es war aber noch einiges an Staub drin, wenn auch nicht so viel wie bei dir.

Danke an twisted mind sowie alle Helfer/Motivatoren im Chat! ;) Ich weiß, es war nicht einfach. :facepalm:

Weil das vielleicht noch jemanden interessiert, der hier später liest...so konkret wie gerade geht sind das pi-mal-Daumen, also noch keine offiziellen Stress-Test-Werte, nur abgelesen aus der TPFC-Anzeige:
GPU 60-65 in Idle und 75-80 unter Last, so wie vorher auch
CPU um die 50 rum idle und keine Ahnung unter Last, aber wie gesagt auch weniger als GPU (ich vermute, TPFC zeigt die Temp von GPU/CPU an, je nachdem was gerade heißer ist...vor der Reinigung wechselte die Anzeige zwischen den beiden, jetzt sieht man immer nur die GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genau ein Jahr später stehe ich leider wieder vor demselben Problem.

Bevor ich die Prozedur wieder durchführe: Wie sieht es inzwischen mit dem 41V9932 Lüfter aus? Ich finde nachwievor nur Angebote zwischen 50 und 60 Euro bei eBay für Lüfter + Kühler. Ohne den Kühler geht es auf 12 Euro runter. Angenommen ich bestelle nur den Lüfter, was hätte ich zu tun, um den an den Kühler zu bekommen? Sind die Kühler zu den Lüftern beliebig kompatibel? Vermutlich nicht.

Anstatt zu flickschustern am besten gleich einen T500 Lüfter kaufen, in China oder bei TomTech oder falls eine Ust-ID vorhanden bei IBM Deutschland. Zum T500-Lüfter-im-T60 gibt es hier einen langen Thread, bitte nach den FRUs 45N5492 und 45N5490 suchen und sich aufschlauen.

Zur Info:

Der Jal2 (glaub ich) will eh bei TomTech bestellen .. könnter Versandkosten minimieren ;)

Grüße

Anstatt zu flickschustern am besten gleich einen T500 Lüfter kaufen, in China oder bei TomTech oder falls eine Ust-ID vorhanden bei IBM Deutschland. Zum T500-Lüfter-im-T60 gibt es hier einen langen Thread, bitte nach den FRUs 45N5492 und 45N5490 suchen und sich aufschlauen.
Stimmt, da war doch was...der Thread war allerdings damals noch nicht ausgereift bzw. der Lüfter noch zu teuer. Am Preis hat sich anscheinend nicht viel geändert.
Klar, ist immer noch insgesamt billiger als der 41V9932. Aber den Kühlkörper brauche ich doch eigentlich nicht. Wenn es kein Problem wäre, den neuen Lüfter an den Kühler zu bekommen...aber wird wohl nicht so einfach sein.

@blafoo
Ich frag ihn einfach mal, danke.
:)

(Warum ändert sich bei meinen Beiträgen ständig die Schriftgröße? Irritiert mich etwas.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben