Display reinigen bei Gebrauchtkauf

Brax

New member
Themenstarter
Habe einen T60 mit SXGA+ FlexView bei Lapstore erstanden. Eine erste Beschreibung davon ist hier zu finden.

Auf dem Display ist ein klebriges Etwas, das sich mit normalem Drüberputzen nicht entfernen lässt. Ich vermute es ist ein Ballen feuchter Staub, der beim letzten Putzen nicht entfernt wurde und jetzt festpappt (oder Kaugummireste :rolleyes: ) Habe es bislang nur per Mikrofasertuch und TFT-Reiniger probiert, wobei ich eben den Thread gelesen habe, wo Jemand behauptet, das Mikrofasertuch verursacht Mikrokratzer...aber bei dem einen Mal wohl sicher nicht.
Hatte letzte Woche sehr wenig Zeit und die (eventuelle) Rückgabe steht bald an (Samstag ist offiziell Schluß). Dürfte ich sonst noch etwas anwenden oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich hoffe nicht, dass ich das abkratzen muss...
Hat schon einmal Jemand so eine Erfahrung beim Gebrauchtkauf gemacht und ist das ein triftiger Grund, um das Gerät austauschen zu lassen, also die potentielle Gefahr, das Display dauerhaft zu schädigen kann ich ja nicht in Kauf nehmen. :unsure:

Wer schon meine alten Threads gelesen hat, weiß, dass ich so schon Berührungsängste gegenüber dem Neuerwerb habe und am liebsten gar nicht hätte dran rumwischen wollen...hab ich aber jetzt doch getan. Ebenfalls untypisch war, dass ich mir dachte, "Das passt schon. Wischst du einfach später ab. Ansonsten ist alles prima."...nu wird's eng. :(

Bei so einem hartnäckigen Schmier, stehen da die Chancen gut (klingt pervers), dass darunter ein Pixelfehler entstanden ist?

Also wenn das ganze so stark stört, das man schlecht damit arbeiten kann würde ich es zurück geben bevor ich noch etwas kaputt mache mit herum experimentieren.

Pixelfehler deswegen? Nö...

Ärgerlich ist es allemale, würde das Tuch leicht anfeuchten und Spüli dazugeben.
Dann mal weitersehen...

Wie Thomebau schon schrieb, nicht zu viel experimentieren - wenns nicht weggeht: anrufen und zurückschicken.

Das mit Spüli und Wasser angefeuchtete Tuch am besten nen Weilchen auf dem Fleck liegen lassen. Achte nur drauf, dass nix zu den Rändern läuft und so in's Display gerät.

MfG Eric

Falls es Spüli nicht tut, habe gelesen, dass Alkohol/Isopropanol ok ist?

Alkohol nicht benutzen,
Isoprop evtl. verdünnen. Sollte aber nicht schaden. :-)

So was zu versenden find ich schon frech! aber das ist eben xxxxxxx (darf den Namen ja nicht nennen sonst muß ich meinen auch Preisgeben)

Ich würde das Notebook sofort zurücksenden und keine Experimente versuchen, denn wenn es zu sauber wird nehmen sie es sowiso nicht mehr zurück :thumbsup:

Naja. Mit dem Laden habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht..

Übrigens ist klar, wen du kritisierst: musst deine Daten preisgeben

@ TS: für deinen Zweck sind vielleicht auch Brillenputztücher geeignet, diese kleinen feuchten eigeschweißten.

Ein VOS-Techniker hat behauptet, für Displays benutzt man am besten normalen Fensterreiniger. Keine Ahnung, ob das gegen die Sauerei bei dir hilft.

Hi,

bei hartnäckigen Krusten und sonstigem Schmierkram hat sich Glasflächenrein von Dr. Becher sehr bewährt. Gibt's nicht überall, aber im wohl sortieren Gastrofachhandel ist das zu bekommen.

drbgfrxi76.png

Das ist ein relativ dünner Reinigungsschaum, den man ein bisschen auf die betroffene Stelle einwirken lassen kann. Dazu das Display natürlich unbedingt in die Horizontale bringen (und exakt horizontal, zur Not etwas unterlegen!), damit keine Flüssigkeit in die Displayränder läuft...

Allzu viele Experimente würde ich jedoch auch nicht machen, denn sonst vermisst der Verkäufer bei der Rückgabe vielleicht den Schmodder auf seinem Display :w00t:

Viel Erfolg,
Matt

buddabrod' schrieb:
Alkohol nicht benutzen,
Isoprop evtl. verdünnen. Sollte aber nicht schaden.
Häh? Also entweder... oder... :question:
Mr. Natural' schrieb:
bei hartnäckigen Krusten und sonstigem Schmierkram hat sich Glasflächenrein von Dr. Becher sehr bewährt.
+1

Wobei man bei Flecken tunlichst wissen sollte, was das für'n Fleck ist. Gegen fetthaltige Flecken hilft Alk oder auch Dr. Becher, wenn's die Oberfläche verträgt. Bei Kaugummi aber eher nicht bzw. erst wenn das Gros 'runter ist. Zuckerhaltiges Zeugs wiederum verlangt auch nach anderem Kram.

Mit einem sauberen Microfasertuch ohne Naht drumherum wirst Du das saubere Display nicht zerkratzen. Das Gegenteil ist der Fall... Microfaser ist abrasiv und sorgt bei nachhaltiger Benutzung - wenn man's darauf anlegt - für eine polierte Oberfläche.

Da ich auch immer Probleme mit Dreck auf dem LCD habe, vielleicht hier ein paar Punkte:

• Die Thinkpad LCDs haben keine Glasoberfläche, wie z.B. bei Apple McBooks. Es ist eine empfindliche Diffusionsfolie aus Kunststoff. Plastik wird ja nicht von Tensiden angegriffen, daher kann man die nehmen.
  • Gute Reinigungsmittel wie Aceton, Terpentin, etc. sind Plastiklöser und extrem ungut.
  • Microfaser macht keine Kratzer, wenn man extrem feines Polyethylen nimmt. Aber die Faser nimmt ja gerne den Schmutz auf, welcher aus der Luft kommt, sprich Salzkristalle, Gesteinskristalle (Staub), die wiederum sehr hart sind und das Plastik zerkratzen. In dem Fall nehme ich immer ein feuchtes Microfaserbrillenputztuch und wische es leicht rotierend langsam drüber, um den Staub abzunehmen und nicht zu verschmieren.
  • Kaugummi geht mittels eines Föns gut ab, wenn man das LCD gleichmäßig flächig erwärmt, aber nicht überhitzt.
  • Tipp-Ex von der neuen Praktikantin im Sekretariat ist jedoch wohl ein ernsthaftes Problem. :squint:

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Tipp-Ex von der neuen Praktikantin im Sekretariat ist jedoch wohl ein ernsthaftes Problem.

..... das dann aber wohl VOR dem Display sitzt.

Ich hatte mal ein Laptop aus einem Raucherhaushalt zu Hause. Das komplette Display war mit einer Schicht "irgendwas" überzogen. Wahrscheinlich aus einer Mischung von Nikotin und Umgebungsstaub.
Runter bekommen habe ich es mit etwas Druck, viel reiben in kreisenden Bewegungen und mit normalem Displayreiniger.

Gruß aus Trier

Mr. Natural' schrieb:
bei hartnäckigen Krusten und sonstigem Schmierkram hat sich Glasflächenrein von Dr. Becher sehr bewährt. Gibt's nicht überall, aber im wohl sortieren Gastrofachhandel ist das zu bekommen.

Das beste was es gibt. Jedoch untauglich mit einem Microfasertuch, also mit einem sauberen und weichen Baumwolltüchlein arbeiten.

Danke euch allen für die zahlreichen Tips!

Ich habe es mit dem Spüli versucht. Minimalen Tropfen davon und das befeuchtete Tuch schon fast getrocknet (hoffentlich war das nicht gerade falsch). Dann allerdings nur leicht drüber gerieben statt es auf dem Flecken liegen zu lassen...das hab ich mich nicht getraut. Ergebnis: Es ist weniger geworden, aber der letzte Punkt scheint sich nicht so leicht zu lösen. Es war vorher halt deutlich als Dreckfleck erkennbar auf hellem Hintergrund, jetzt ist es noch ein kleiner Punkt von Pixelgröße. Der liegt übrigens mittig im unteren rechten Quadranten, also nicht so ganz abseits.
Danach konnte ich Schlieren von den Kreisbewegungen erkennen und bin noch mal mit dem Tuch ohne Spüli drüber. Schon wieder mehr, als ich eigentlich sollte...dieses blöde Gefühl, wenn man die Schlieren sieht und dann nicht anders als kann als noch mal drüber zu wischen...

Allerdings, wenn ich bei ausgeschaltetem Gerät nun von oben herab auf das Display schaue, spiegelt sich darin die Tastatur...ich bin nicht sicher, ob das so "gehört" oder ob ich auf dem Weg bin, die Beschichtung zu eliminieren...
Falls ja, hab ich jetzt eh verloren, schätze ich.

Ich gehe davon aus, der Punkt löst sich auch noch, aber ich vermute, ich gebe dem Display erstmal Pause, bevor ich das nochmal versuche. Falls ich das überhaupt sollte. Hab ich wieder ins Klo gegriffen? :rolleyes: Ansonsten hat das TP keine runden Ecken und sieht aus wie neu. Wenn das zurück geht, bin ich jedenfalls durch mit Gebrauchtkauf. Die zwei beliebtesten Läden hier und beide Male Stress...

Matrix könnte Recht haben mit dem Rauchergerät. Ich hatte zuerst feuchten angetrockneten Staub vermutet, aber das alleine wird wohl nicht so pampen. Ich kann nicht klar festmachen, ob das nur Plastik ist, was ich da aus dem Gerät rieche...ich kenne halt den Duft eines TPs nicht. ;) Ich vermute, wenn ich den Unterschied zwischen Zigaretten und heißem Plastik nicht zweifelsfrei erkenne, kann es nicht so schlimm sein.

ich empfehle den glasreiniger von lidl w5 für gröbere verschmutzungen und sonst ein wenig einfaches spüli (preis wert und gut ist hier auch das spülzeugs von lidl) mit einem fuselfreien lappen.

gruß in't huus

gatasa

Brax' schrieb:
ich bin nicht sicher, ob das so "gehört" oder ob ich auf dem Weg bin, die Beschichtung zu eliminieren...
TPs haben keine Beschichtung, die Du 'runterwischen könntest... nur eine Plastikfolie, deren "Glanz" Du wohlmöglich veränderst.
Brax' schrieb:
Ich kann nicht klar festmachen, ob das nur Plastik ist, was ich da aus dem Gerät rieche...ich kenne halt den Duft eines TPs nicht
Dein T60 dürfte vermutl. mind. 3 Jahre alt sein. Wenn es in der Zeit auch genutzt wurde, ist der "normale Neumief" längst verdampft. Das dauert normalerweise keine 6 Monate. Wenn's also irgendwie noch riecht, dann vllt. nach (geröstetem) Staub, Dreck, Nikotin... aber keinesfalls nach Plaste, wenn nicht vor kurzem neue Teile 'reingekommen sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben