T6x T60 fährt nicht mehr richtig hoch

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Huhu,.. mein T60 lag jetzt ein paar Monate im Schrank, wird hauptsächlich nur noch für alte Spiele vom meinem Partner genutzt.
Nun wollte er wieder spielen, es war dann erstmal der Akku leer. Trotz Laden am Kabel fuhr er nicht richtig hoch.
Immer zeigt er nach dem Windows Tinkpad Startbildschirm dann ein blauen Bildschirm mit

Beschädigter Attributeintrag ....... wird vom Datensegment ...... gelöscht.
---etliche davon---

Dann kommt Dateiüberprüfung beendet.

Dann kommt...
verwaistes Datensatzsegment .... wird gelöscht...

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)

Indexprüfung beendet.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibung (Phase 3 von 3)

Ungültige Sicherheitskennung für Datei 39041 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.

Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

---- Dann kommen paar Infos zum Speicherplatz, System, Protokolldatei usw.

Dann
Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

.....
Dann kommt noch das:
Stop: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierungsdatei konnte die Struktur (datei):\SystemRoot\System32\Config\Software
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.

Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Speicherabbild der pysischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support..

Dann startet er neu, ich geb mein Passwort ein und dann der Schwarzweiße Bildschirm mit den Optionen u.a. abesicherter Modus usw. aber dann fängt alles wieder von vorne an.

Und nun? Hilfe wer kann mir da helfen? Was hat mein altes Schätzchen denn?

Viele liebe Grüße susi

Von 26632 Ihlow bis zu uns nach 48485 Neuenkirchen sind es 165 km laut Google Maps.
Da bist Du 1:36 Stunden unterwegs.
Wichtig ist auf jeden Fall die Schreibweise von 48485 Neuenkirchen, da es insgesamt 18 verschiedene Neuenkirchen in Deutschland gibt und zusätzlich dann noch ein paar Neunkirchen. Allein in Niedersachsen gibt es 9 Neuenkirchen und unser ist auch nur 6 Kilometer von der Landesgrenze entfernt.
Unser nächstes Treffen findet am 27.09.2025 ab 16 Uhr statt.

Es kommt darauf an, wofür die Geräte genutzt werden sollen.
Zunächst die gute Nachricht: Beide Thinkpads können mit einem aktuellen Betriebssystem weiter betrieben werden.

Wenn die Geräte doch wieder ins Internet gehen können sollen, bleibt es nur, sich mit einem Linux einmal zu beschäftigen. Eine Grundinstallation ist an einem Nachmittag möglich. Der Nachteil: Alle alten bislang gespielten Spiele fallen hierdurch weg. Es gibt für Linux aber auch einfache Spiele.

Wenn die alten Spiele genutzt werden sollen und das Internet nicht wichtig ist, kann an einem Nachmittag eine Installation eines 32 Bit Windows Betriebssystems erfolgen, vorzugsweise Windows 8.1 32 Bit. Das ISO findet sich Internet, ein Installationsschlüssel auch. Damit ist das Windows nicht lizenziert, man kann es aber nutzen, natürlich um nachträglich einen Lizenzschlüssel einzugeben. Unter Zeitdruck steht man hierbei aber nicht. ;)

Man sollte nur nicht den Installationsaufwand unterschätzen. "Mal eben" ist auf den Oldies, insbesondere T60, kein Linux installiert. Für meine Installationen beim T60 / R60 brauche ich einen Tag, habe sehr gute Dokumentationen und am Ende ein wirklich schnelles schlankes Linux laufen. Am schnellsten geht wirklich ein Windows 8.1 zu installieren, hierauf sind dann aber auch keine Spiele vorhanden, außer den Windows- Spielen.

Zunächst die gute Nachricht: Beide Thinkpads können mit einem aktuellen Betriebssystem weiter betrieben werden.
Aehm, leider nicht mehr zu 100%. Ich musste letztes Wochenende feststellen, dass beim Kernel >= 6.12 die Treiber für IGMA für T60/T61/X60/X61 nicht mehr problemlos funktionieren.

Ich musste letztes Wochenende feststellen, dass beim Kernel >= 6.12 die Treiber für IGMA für T60/T61/X60/X61 nicht mehr problemlos funktionieren.
Das Thema hatten wir Anfang der Woche im Debianforum. [1] Ich weiß nicht, was das Problem des TE verursacht, aber mein Gegentest mit meinem Amilo Si 1520 (Hardware vergleichbar zum T60) verlief problemlos.

Bei der Umrüstung eines T60 auf Linux ist eher relevant, ob die verbaute CPU schon amd64-kompatibel ist, denn i686-Distributionen werden langsam knapp.
Bei einem T410 ist die Frage, ob eine Nvidia-GPU verbaut ist (schlecht), oder nicht (gut).

[1] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=192754

Bei einem T410 ist die Frage, ob eine Nvidia-GPU verbaut ist (schlecht), oder nicht (gut).

Sehe ich nicht als Problem an. Die T61 hatten den Nvidia-Bug, aber beim T410 ist die Nvidia nicht das Thema. Es sollte dann nur der bessere Lüfter mit 2 Heatpipes verbaut sein und relativ warm werden die Dinger sowieso.

Der Knackpunkt beim T410 ist das Flachbandkabel der Tastatur, welches gerne rechts vom Boardanschluß über dem Steg durchreibt. Wenn der etwas abgeschliffen und abgeklebt wid, ist das T410 eine rockstabile Kiste.

Prinzipiell würde ich bei einem Neuerwerb dennoch auf etwas Modernes setzen oder wenn das T60/T410 sowieso nur zum Spielen dient, eine SSD verbauen und dort ein Windows offline betreiben.

Klonen kann man selbst die eingebaute Platte auf eine externe mit dd von einem Linux-Livesystem und/oder eben direkt ein Backup machen. dd dürfte wegen der Rohkopie ein Übernachtjob werden, aber man hat dann wenigstens ein zweites System, welches auf einer gesunden Platte wieder repariert werden kann.

Ein weiteres Datenrettungstool mit Livesystem, welches auch mit angeknacksten Platten umgehen kann, ist testdisk/photorec:

Wichtig ist auf jeden Fall, die Platte nur noch zum Retten/Sichern hochzufahren. Wenn die sowieso einen weg hat, kann jeder Start der letzte sein!

Nvidia bietet dafür keine Linuxtreiber mehr an, und Nouveau ist eher ein Feigenblatt. Unter den beiden Nachfolgegenerationen gibt es sogar Stabilitätsprobleme mit Nouveau.

Zwischen den Zeilen nehme ich an, dass @Einfachsusi74 auch eher nicht vor hat, dort Linux zu installieren. Gegen eine kaputte HDD hilft das auch nicht. Ich würde das Ding wie gesagt als Daddelkiste mit einem alten Windows plus SSD offline betreiben. Aber vorerst geht´s ja um die Erste Hilfe;-)

OT zu den Treibern: Da einige T410 noch betreut werden, hat man die Qual der Wahl zwischen älteren Nvidia-Treibern, so sie vom Kernel noch unterstützt werden, dem nouveau (wobei ich da unter Mint jetzt nichts Negatives feststellen kann) oder dem Abschalten der diskreten Grafik bei den Optimus-Geräten. Analog zum T400 mit Ati bringt die Nvidia eigentlich im Alltag keinen Vorteil mehr.

Also vielleicht etwas zur Aufklärung😎 was die Nutzung betrifft.
Das T60 (mein 2tes Laptop nach meinen T41 was ich noch habe aber repariert werden muss, andere alte Baustelle)
Also das T60 reicht wenn es offline zum bissl zocken ist. Für die alten Spiele Comand & Conquert und Rome Total War..
Hätte alternativ evtl. auch noch einen älteren PC dafür.
Das T410 soll weiterhin mein Online Laptop sein. Zum mal arbeiten am Excel, Word.. in ruhe mal surfen nicht auf dem Handy, das nervt.
Ggf. Zum Shoppen.
Halt normale Nutzung.

Dann wäre eine Windows 11 - Installation auf dem T410 anzuraten.

Windows 7 bis 10 sind EOL und Windows 10 bekommt in ein paar Wochen sein letztes Sicherheitsupdate. Da aber kein Windows 10, sondern Win7 auf dem T410 installiert war, könnte es mit einem Upgrade etwas knifflig werden, scheint aber laut Computerbase vom Januar über Windows 10 immer noch möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretation hieraus: T60 besser mit Windows 8.1, das T410 besser mit Linux Mint.
Falls sich alle fragen, warum ich immer Windows 8.1 empfehle: Das ist schnell installiert und funktioniert einfach ohne stundenlange Suche nach einem passenden Treiber für irgend etwas.

Aehm, leider nicht mehr zu 100%. Ich musste letztes Wochenende feststellen, dass beim Kernel >= 6.12 die Treiber für IGMA für T60/T61/X60/X61 nicht mehr problemlos funktionieren.
Oha. Ich sitze aber gerade am T60 und Kernel 6.12, wenn auch mit ATI, welcher ich auch erst "Beine" machen mußte. Allerdings mit Openbox, keine fette Desktopumgebung. Abstürze bislang keine, toi, toi, toi.

@Mornsgrans: Bezahlt Du dann die Windows 11 Lizenz? ;)

Dann wäre eine Windows 11 - Installation auf dem T410 anzuraten, Windows 7 bis 10 sind EOL und Windows 10 bekommt in ein paar Wochen sein letztes Sicherheitsupdate. Da aber kein Windows 10, sondern Win7 auf dem T410 installiert war, könnte es mit einem Upgrade etwas knifflig werden, scheint aber laut Computerbase vom Januar immer noch möglich zu sein.
Ok.. also wäre der Ablauf welcher?
Neue SSD Kaufen, Windows 11 kaufen und dann "einfach" installieren?

Wenn das Windows auf der HDD des T410 rettbar ist, diese auf die SSD klonen und über Windows 10 auf 11 upgraden.

Einfacher und schneller ginge es über eine offizielle Windows 11 Lizenz, was den Zeitlichen Aufwand etwas reduzieren würde, aber die Installation der Anwenderprogramm muss dann komplett neu durchgeführt werden.
Da das T410 nicht offiziel durch Windows 11 unterstützt wird, muss die ISO erst mit Rufus entsprechend angepasst werden, bevor man es installiert.

Gegebenenfalls muss zwischendurch das Partitionierungsschema auf GPT umgestellt werden, das geht mit Windows Bordmitteln aus dem laufenden System heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.. also wäre der Ablauf welcher?
Neue SSD Kaufen, Windows 11 kaufen und dann "einfach" installieren?
Nein, eben nicht. Eine neue SSD muß schon sein. Aber "einfach" installieren ist hier nichts. Man kann etwas frickeln, damit Windows 11 auf dem nicht von Microsoft freigegebenen Gerät läuft. Dann kannst Du es erst einmal bis zum nächsten großen Upgrade (SAC) verwenden. Dann darfst Du wieder jemanden suchen, der mit Dir zusammen, die nächste Windows 11 Version installiert.

Für das genannte Nutzungsszenario gibt es wirklich überhaupt keinen Grund, absolut null, Geld für Lizenzen auszugeben und anzufangen irgendetwas zu frickeln. Alles was genannt wurde, ist in einer Linux Mint Installation bereits enthalten.

Bitte nicht immer jemandem, der Windows will, ein Linux aufschwatzen wollen.

Dann übernimm bitte auch die Konsequenzen:
* Sie hat keine Lizenz und muß eine erwerben.
* Sie soll eine Windows Lizenz für ein 15 Jahre altes Gerät erwerben, das Microsoft nicht freigegeben hat bei dem niemand sagen kann, ob es die nächsten ein zwei SAC noch mitmachen kann.
* Ein T410 kann altersbedingt jederzeit ausfallen. Bei einem Neuerwerb eines Nachfolgers wäre dann aber eine Windows Lizenz mit enthalten, zumindest in den allermeisten Fällen.
* Bitte den Support übernehmen, wenn in gut einem Jahr das nächste SAC ansteht.
* Bitte berücksichtigen, dass für einen Windows Betrieb ebenfalls Office- Lizenzen vorhanden sein müssen. Ist ein O365 ABO abgeschlossen, wäre dieses in der Tat ein Grund, Windows 11 noch einmal zu betrachten, am besten in Kombination mit einem aktuellen Gerät.
* Bitte nicht immer jemanden, der Windows XP und Windows 7 kennt, ein Windows 11 aufschwatzen.

WAS auf ihren Rechner kommt, entscheidet immer noch sie selbst. - Vorschläge hat sie ja jetzt.

Wirklich sinnvoll wäre vielleicht, eines xder Angebote von Matt anzunehmen. Er bietet gerade T490s für um die € 200.- an, eines von denen steht gerade bei mir auf dem Tisch und macht einen sehr guten Eindruck.

WAS auf ihren Rechner kommt, entscheidet immer noch sie selbst. - Vorschläge hat sie ja jetzt.

Wirklich sinnvoll wäre vielleicht, eines xder Angebote von Matt anzunehmen. Er bietet gerade T490s für um die € 200.- an, eines von denen steht gerade bei mir auf dem Tisch und macht einen sehr guten Eindruck.
Huhu ... das eine von Matt scheint ja nicht mehr verfügbar.
Welche Thinkpads könnt ihr denn für mich empfehlen sollte ich meine nicht mehr hinkriegen.
Ich brauche erstmal 1 gutes, im guten Zustand und wo ich auch wieder lange ruhe mit habe.

Was gibt es da zu empfehlen? Lg freu mich

Zwei T490s hat er noch:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben