T6x T60 fährt nicht mehr richtig hoch

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Huhu,.. mein T60 lag jetzt ein paar Monate im Schrank, wird hauptsächlich nur noch für alte Spiele vom meinem Partner genutzt.
Nun wollte er wieder spielen, es war dann erstmal der Akku leer. Trotz Laden am Kabel fuhr er nicht richtig hoch.
Immer zeigt er nach dem Windows Tinkpad Startbildschirm dann ein blauen Bildschirm mit

Beschädigter Attributeintrag ....... wird vom Datensegment ...... gelöscht.
---etliche davon---

Dann kommt Dateiüberprüfung beendet.

Dann kommt...
verwaistes Datensatzsegment .... wird gelöscht...

CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)

Indexprüfung beendet.

CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibung (Phase 3 von 3)

Ungültige Sicherheitskennung für Datei 39041 wird durch standardmäßige Sicherheitskennung ersetzt.

Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

---- Dann kommen paar Infos zum Speicherplatz, System, Protokolldatei usw.

Dann
Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

.....
Dann kommt noch das:
Stop: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierungsdatei konnte die Struktur (datei):\SystemRoot\System32\Config\Software
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.

Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Speicherabbild der pysischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support..

Dann startet er neu, ich geb mein Passwort ein und dann der Schwarzweiße Bildschirm mit den Optionen u.a. abesicherter Modus usw. aber dann fängt alles wieder von vorne an.

Und nun? Hilfe wer kann mir da helfen? Was hat mein altes Schätzchen denn?

Viele liebe Grüße susi

Ein beschädigtes Dateisystem, möglicherweise in Folge eines defekten Datenträgers.
HDD/SSD austauschen und Backup einspielen!
Huhu Hikaru,
oh das klingt nicht gut. Also die Festplatte ist im Eimer meinst du?

Was heißt denn Folge eines defekten Datenträgers? Also in dem Fall wird es das CD-Rom Laufwerk sein, denn darüber wurde ja immer das Spiel gestartet..

Wie kann ich denn von der jetzigen ein Backup machen wenn sie nicht hochfährt?

Was heißt denn Folge eines defekten Datenträgers?
Wenn die Fehlermeldungen beim Start von Windows auftreten, ist die Festplatte vermutlich defekt. Dabei wird ja nicht auf die CD zugegriffen.

Wenn Du nicht schon früher eine Sicherung der Festplatte durchgeführt hast, könnte es schwer bis unmöglich sein, diese Installation nach klonen auf einem neuen Laufwerk zu laufen zu bringen.

Welche Windows-Version ist überhaupt installiert?

Also die Festplatte ist im Eimer meinst du?
Das müsste man prüfen. Zumindest ist aber das Dateisystem offenbar so stark beschädigt, dass Windows es beim Booten nicht mehr reparieren kann.
Erste Priorität sollte daher sein, weitere Beschädigungen des Dateisystems zu vermeiden, also den Rechner nicht mehr starten und ein Image von der HDD ziehen.
Auf einer Kopie des Images kann man dann versuchen, Daten zu retten, falls das wichtig ist.

Backups macht man vor dem Eintreten eines Schadensfalls - und zwar regelmäßig, je nachdem wie oft neue sicherungswürdige Daten anfallen.

Ich nehme an, dass das T60 (bzw. die darauf befindlichen Daten) nicht das wichtigste Gerät im Haushalt ist. Falls ihr also bisher keine Backups gemacht habt, dann würde ich den aktuellen Vorfall als Warnschuss betrachten, und nun anfangen alle wichtigen Daten aller Geräte zu sichern.

Ich würde erstmal die Festplatte ausbauen.
Dann mit einem Bootfähigen USB-Stick ein Linux booten.
Wenn dann noch alles ok ist, die Festplatte zurück bauen.
Dann eine zweite (Externe Festplatte) nehmen und die "defekte" Festplatte darauf kopieren. (Back-Up)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine defekte Festplatte ist bei solch alten HDDs durchaus möglich. Mir sind auch kürzlich zwei magnetische Festplatten 'gestorben', nachdem diese nur ein zwei Jahre im Schrank geschlummert hatten. Meistens hört man es den defekten Platten an, wenn diese anlaufen und dabei komische Geräusche machen, manchmal sind sie auch leise defekt.

Wenn man nach den einschalten das Ohr auf die Handauflage über der HDD legt, kann man möglicherweise ein sich wiederholendes rhythmischws "rattern" hören, bevor der Bluscreen auftritt. Das rhythmische rattern kommt von wiederholten Lesevesuchen in beschädigten Bereich.

Hallo Ihr Lieben. Danke erstmal für eure schnelle Antworten.
Ich würde erstmal die Festplatte ausbauen.
Dann mit einem Bootfähigen USB-Stick ein Linux booten.
Wenn dann noch alles ok ist, die Festplatte zurück bauen.
Dann eine zweite (Externe Festplatte) nehmen und die "defekte" Festplatte darauf kopieren. (Back-Up)
Linux? Habe ich noch nie was mit gemacht.
Welche Windows-Version ist überhaupt installiert?
Auf dem Rechner ist noch XP drauf🙈.

Aber viel schlimmer..
Nachdem jetzt eine kurze Weile das Spiel auf meinem T410 gespielt wurde (ob das damit zusammenhängt keine Ahnung) .. hat nun dieses Thinkpad ebenfalls das Problem gezeigt.
😱.. so und nun? Hat jemand vielleicht 2 neue Festplatten dafür anzubieten?

Es ist jedesmal das gleiche...irgendwann kommt es zu solchen Problemen wo man erstmal vor großen Fragezeichen steht. Vor allem weil ich mir dinge die ich so selten mache einfach nicht merken kann. Ich habe schon mehrfach Probleme bei Thinkpads auch und vorallem durch euch beseitigt aber jetzt steh ich wieder wie am Anfang und weiß das einfachste nicht.

Also wenn ich das richtig gelesen habe, Laptops nicht mehr anmachen. Ok..
Dann Festplatten raus und neue rein?
Wie krieg ich das dann nun mit den Windows versionen hin?
Ich habe ja auf dem Laptops codes für WIN7 und der andere ja XP.
Ich hab es nie geschafft win 7 upzugraden..genug persönliche, gesundheitliche Baustellen die es mir eh seit langem schwer machen.
Ich denke vor allem zu viel über mögliche Probleme nach wenn ich das jetzt so und so mache, als es einfach zu machen.
Ich hänge an den beiden Thinkpads und möchte sie eigentlich nicht her geben. Und neue kann ich mir eh nicht leisten.
Ich brauch wieder eure hilfe, bin nur noch mit handy online, kann nix drucken usw.
Liebe Grüße Susi

Moin,
es kann durchaus sein, dass in beiden Geräten die mechanische Festplatte das zeitliche gesegnet hat. Im Grunde sind solche Platten sehr robust und haltbar, aber irgendwann ist eben einmal Schluss, insbesondere bei Geräten, die im laufenden Betrieb bewegt werden.

So, wie es sich anhört, brauchst Du jemanden zur Hilfe vor Ort. Wenn Du ein Thinkpad-Forum Usertreffen in der Nähe findest, komm vorbei, bring alles mit und kündige vorher an, was Du brauchst.

Moin,
es kann durchaus sein, dass in beiden Geräten die mechanische Festplatte das zeitliche gesegnet hat. Im Grunde sind solche Platten sehr robust und haltbar, aber irgendwann ist eben einmal Schluss, insbesondere bei Geräten, die im laufenden Betrieb bewegt werden.

So, wie es sich anhört, brauchst Du jemanden zur Hilfe vor Ort. Wenn Du ein Thinkpad-Forum Usertreffen in der Nähe findest, komm vorbei, bring alles mit und kündige vorher an, was Du brauchst.
Ich habe kein Treffen gefunden und nun nach einem gefragt. Sonst habe ich keine Idee gerade.
Ich traue mir ja viel zu, brauche aber schritt für schritt anleitungen um es umzusetzen. 😕

Wo wird denn die Hilfe gebraucht? (Ort oder PLZ)
Vielleicht ist ja Jemand hier aus dem Forum aus der Nähe.

Die nächstgelegenen Treffen zu Dir finden in gewissen Abständen in der Nähe von Münster und 48485 Neuenkirchen zwischen Meppen und Rheine statt.

Und es gibt ja einige hier, die in Münster und Umgebung wohnen, zB ich 😄
  • Linux Live-Stick? Hab ich
  • Festplatte umbauen im T60? Kann ich, weil schon öfter gemacht bei älteren Thinkpads

Eine Platte einzuschieben ist nun wirklich einfach. Wer aber 2025 noch kein Windows XP installiert hat, braucht Hilfe, bitte von jemanden, der aus der Zeit um 2000 herum schon aktiv war und weiß was und warum es einen Kompatibilitätsmodus gibt, und wofür dieser nicht da ist. Alle Treiber müssen vorhanden sein und auch ohne "setup.exe" installiert werden können. Zuletzt braucht es noch einen XP Datenträger, der am besten zum Gerät dazugehört, wegen des mit XP eingeführten Aktivierungszwangs. Windows 7 wird da schon einfacher. Leider habe ich alle Datenträger seinerzeit entsorgt, aber irgendjemand hat diese vielleicht noch.

Edith hat gerade nachgeschaut und meint: Datenträger als ISO habe ich noch. Wenn das T60 ein 64 Bit Gerät ist, kann ich ggf. von meinem T60 mit ATI das Windows 8 als Abbild ziehen. Damit läuft zumindest ein etwas stärkeres T60 wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt ja einige hier, die in Münster und Umgebung wohnen, zB ich 😄
  • Linux Live-Stick? Hab ich
  • Festplatte umbauen im T60? Kann ich, weil schon öfter gemacht bei älteren Thinkpads
Ich wohne in Ostfriesland🤣..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Festplatte tauschen beim T60/T410 ist kein Hexenwerk. Die da tun's allemal: https://www.amazon.de/Intenso-Performance-interne-Sekunden-schwarz/dp/B01D3ACIR6
Ja das habe ich vor vielen Jahren schon mal gemacht. Die haben ja beide damals neue bekommen weil größer. Aber ist ewig her. Aber nicht zeitgleich.
Danke für den Link, schau ich mir an.

Die nächstgelegenen Treffen zu Dir finden in gewissen Abständen in der Nähe von Münster und 48485 Neuenkirchen zwischen Meppen und Rheine statt.
Puuh... neukirchen ist fast 2 std entfernt .

Wo wird denn die Hilfe gebraucht? (Ort oder PLZ)
Vielleicht ist ja Jemand hier aus dem Forum aus der Nähe.
26632 Ihlow / Ostfriesland

Eine Platte einzuschieben ist nun wirklich einfach. Wer aber 2025 noch kein Windows XP installiert hat, braucht Hilfe, bitte von jemanden, der aus der Zeit um 2000 herum schon aktiv war und weiß was und warum es einen Kompatibilitätsmodus gibt, und wofür dieser nicht da ist. Alle Treiber müssen vorhanden sein und auch ohne "setup.exe" installiert werden können. Zuletzt braucht es noch einen XP Datenträger, der am besten zum Gerät dazugehört, wegen des mit XP eingeführten Aktivierungszwangs. Windows 7 wird da schon einfacher. Leider habe ich alle Datenträger seinerzeit entsorgt, aber irgendjemand hat diese vielleicht noch.

Edith hat gerade nachgeschaut und meint: Datenträger als ISO habe ich noch. Wenn das T60 ein 64 Bit Gerät ist, kann ich ggf. von meinem T60 mit ATI das Windows 8 als Abbild ziehen. Damit läuft zumindest ein etwas stärkeres T60 wunderbar.
DAs T60 hat XP drauf und ist seit Jahren nicht mehr im Internet verbunden.
Win 7 ist auf dem T410 und ich hatte vor kurzem schon alles auf externe FP kopiert um dann ein neueres Win drauf zu spielen. Aber wie gesagt... der Plan war da, nun war der Zahn der Zeit schneller😕

Mit dem ISO Abbild klingt gut.
Ich weiß aber leider nicht ob es 64 bit ist.
kann man ja nur auslesen wenn er an ist oder?
Ansonsten evtl muss ich hier mal alte Beiträge von mir durchlesen über das T60. Da steht das bestimmt. Dann kann ich dir das sagen.

Mit etwas Glück lassen sich die alten Platten auch noch klonen.
Das klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir ja viel zu, brauche aber schritt für schritt anleitungen um es umzusetzen. 😕
Ich würde empfehlen, Dich von Windows zu trennen. Ein aktuelles Windows wirst Du auf dem T60 gar nicht und auf dem T410 nur mit Tricks installieren können, und die Win7-Lizenz kannst Du auch nicht mehr mitnehmen. Wenn Du irgendwie bei Freunden Zugriff auf einen Rechner hast, baue Dir dort einen Linux-Live-Stick (meiner Meinung nach am einfachsten mit Ventoy, da kann man dann einfach verschiedene ISOs draufkopieren, zB Linux Mint, was ich für Einsteiger empfehlen kann).
Mit dem Stick kannst Du erstmal das T410 wieder zum Leben erwecken und versuchen, von der Festplatte zu retten, was zu retten ist. Dann neue Platte rein, Linux installieren und schauen, wie Du klar kommst. Von Edge, Outlook und MSOffice müsstest Du Dich halt verabschieden, aber Firefox, Thunderbird und LibreOffice sind gute Alternativen. Und wenn auf dem T410 alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, kommt das T60 dran...

Trau Dich :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben