T60 - Erster Eindruck - Pfeifen

@ zipfelmuetze
Ja, werde das machen, sobald ich Zeit habe. Leider ist mir diese Woche noch was unerwartetes dazwischengekommen und ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit, da keine Kamera hier.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Das Display gefällt mir und auch die gesamte Verarbeitung und Leistung. Wenn da nicht dieses blöde Pfeifen wäre... Das geht wirklich auf die Nerven und ich tue mich schwer, daß zu akzeptieren. Schade.
 
Hier kurz ein Nachtrag:

Habe mich jetzt von meinem T60 getrennt. Grund war das angesprochene Pfeif-Problem. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Notebook, kann es sehr empfehlen - halt abgesehen vom Pfeifen. Leistung, Verarbeitung, Display usw. haben mich sehr überzeugt.

Leider habe ich auch keine Bilder mehr machen können, da ich zeitlich knapp war und das Notebook zwecks Rückgabe auch nicht weiter beanspruchen wollte. Das tut mir leid, da ja einige gewartet haben. Aber sollte es bald doch noch ein Thinkpad werden, dann folgt ein ausführlicher Bericht.

Gerade weil ich so zufrieden mit dem Notebook war, würde mich sehr interessieren, ob es auch in dieser Reihe nicht-pfeifende Exemplare gibt.

Ich hatte das

T60
Modellbezeichnung: 87414SG
Bestellnummer: UO04SGE

Welcher Besitzer dieses Modelles hat keine Probleme mit dem Pfeifen. Denn wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, würde ich es noch mal versuchen.


Danke für die Antworten

Gruß
 
Moin hja!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du die Ruhe in meinen Ohren meinst. Denn hier ist im Forum ist es ja nicht wirklich ruhiger geworden, oder fährst Du bald für länger in den Urlaub :D :D :D :D

Und falls Du doch was anderes gemeint haben könntest: Ich werde mich natürlich auch weiterhin fleissig an den Pfeif-Dikussionen beteiligen.

Zurück zum Thema:

Würde mich sehr über Antworten von Leuten freuen, die das T60 wide 87414SG besitzen.

Gruß
 
Original von VanPierre
Moin hja!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du die Ruhe in meinen Ohren meinst.

ich meine natürlich das Pfeifen, dass Du in deinem Kopf wahrnimmst...

- schade, dass Du nicht zufrieden bist... denn mir würde (außer einigen HP bzw Apple) keine Alternative zum T60 einfallen.... bei allen anderen, muß man mit z.T größeren Problemen als das Pfeifen, rechnen...

wobei z.B. Tinnitus Geschädigte wohl bestätigen können, dass es nichts schlimmeres gibt...(wobei die mehr klingeln wahrnehmen...) :D :D :D
 
Leider habe ich Tinnitus und dennoch muss ich das scheiss Fiepen des T60 feststellen.

Es ist einfach beschämend und nicht das einzige Problem des T60: flackern, Speichererweiterung, böse Treiber für die Grafikkarte usw...

Ich bin weder Pro-IBM noch dagegen, aber ich denke dass die Leute die sich blind für IBM einsetzen haben einfach VIEL GLÜCK und deswegen erlauben sie sich, für andere die Wahrnehmungen zu bestimmen... :(

Jedenfalls, muss ich dazu sagen, ich denke schon dass, abgesehen von dem nervigen Fiepen, ist besser als der Rest der Laptops, aber einfach weil die Auswahl ziemlich arm ist. Wie mein alter Toshiba M30 gibt's gar nichts: menge Konnektivität, WLAN, toller Bildschirm (ohne untere Helligkeiten), Harman/Kardon Lautsprecher, Knöpfe für Audio-CD Kontrolle, ...

Na ja... Mal schauen das mit dem Fiepen. Es wäre interessant wenn @VanPierre

T60
Modellbezeichnung: 87414SG
Bestellnummer: UO04SGE

Welcher Besitzer dieses Modelles hat keine Probleme mit dem Pfeifen

seine Erfahrungen posten könnte. Hörst du gar nix mehr aus dem Lüfter? keine Vibrationen? Was für ein BIOS hast du? Weisst du was für ein Lüfter hast du?
 
Warum hja die massiven akkustischen Probleme der T60 leugnet, weiss ich auch nicht.

Dass er es jedoch tut und nicht davor zurückscheut, alle mit diesem Problem konfrontierten Leute mit seinen launigen Kommentaren zu zumüllen, ist allmählich wirklich unangenehm.

Bin zwar auch der Meinung, ein fiependes, pfeifendes Gerät sofort zurück zu schicken, setze mich dann aber nicht hin und leugne die grosse Anzahl ausgelieferter Geräte, mit dem Hinweis, dass meines grossartig ist und all die anderen dummen Hansels einfach Pech haben und das sei nun mal so ?(

Gruss
 
Umm... Wieder jemand mit Behauptungen und ohne Fiepen. Ausserdem... was für ein Explorer hast du? Wenn ich bei dem Titel eines Threads etwas was mir nicht gefÄllt siehe, gehe ich nicht mal rein... ?? Ich habe gar nix über andere behauptet. Mich interessiert was bei ähnlichen Fällen passiert.

Leider konnte ich mit nicht mit dem Gerät 2 Wochen am Anfang zusammensetzen. Also, FAG geht nicht. Bezüglich Garantie, die Lenovos meinten, es wäre nicht WICHTIG. Also, nicht dass dieses "Thema" nicht existiert, sondern dass sie es nicht reparieren würden. Ziemlich geile Antwort, finde ich.

Na ja... Ich freue mich für @VanPierre und hoffe dass es was posten kann. Warum fiept dieses Modell nicht? Oder hat er nur Glück mit dem Lüfter gehabt?
 
Ja es scheint darauf hinauszulaufen:

Glück oder Pech gehabt ?

Wer diese chinesische Lotterie mitmacht, hat vielleicht 30-70% Chancen oder 20-80 :evil:

Dass dem aber so ist, wird doch kein Mensch bestreiten hier :(

Das gehört in jeden Thread T60 8o

Oder kriegen hier alle Provisionen von LENOVO ? 8)

Gruss
 
Tja... Es mag wahr sein, dennoch aber traurig...

Schade dass ich solche Dingen im Nachhinein erfahren habe, weil von den 3 anderen die ich kenne, die auch einen M30 hatten, KEINER hat ein Problem gehabt. Gut, eins, aber voll binär: die Festplatte lief nicht. In drei Wochen hat es wieder in ORdnung gehabt.

Mir macht es echt wenig Spass Lottoscheine für 2000 ? zu kaufen...

Natürlich denke ich nicht dass hier einige Provisionen kriegen würden. VOr Allem, weil so Elend wie Lenovo mit ihrer Qualitätsprüfung ist, scheint echt Geldmangel zu haben... :(
 
Darf ich anmerken, dass mich das Fiepen, was bei mir nur sehr leise (Dank CPU-Powermanagement im Bios off) kommt, wenn der Lüfter läuft (und nur dann), nicht mehr stört?

Wenn ich Radio anhabe hört man nix mehr, wenn die Umgebungsgeräusche normal sind (Büro) auch nix, nur wenn absolute Stille herrscht - und da war ich am Anfang natürlich etwas übersensibilisiert.

Fazit: ich hoffe immer noch auf ein neues Bios welches die Probleme beseitigt (Optimist, ich weiß), aber wenn nicht, dann eben nicht.

Bin inzwischen voll zufrieden mit meinem T60 - das beste Book, was ich je besessen habe (seit 2003 mein 6.). Vor allem die nicht vorhandene Wärmeentwicklung begeistert, wo hat man das noch, dass man sich nicht die Pfoten verbrennt?

Naja, jetzt schlag euch weiter die Köppe ein :D
 
Klar, machen wir, gerade nach Deinem Posting werden unzufriedene user sich gegenseitig weiter auf die Köppe hauen, was Du dann lustig findest.

Welch ein Humor :evil: :baby: :rolleyes: 8o ?(

Gruss
 
He,

ich muss sagen nach dem ich das Ding mal neu aufgesetzt habe bin ich auch sehr viel zufriedener. Die Leistung ist klasse und die Lautstärke des Lüfters/der Festplatte ist auch nur im sterilen zu beobachten. Sobald auch nur andere Menschen in der Nähe sind fallen diese Geräusche nicht mehr auf.
 
@ ThinkPaul

Denke Du hast mich da falsch verstanden. Ich hatte ja gerade ein T60, das gepfiffen hat. Das volle Programm, also während des Akkubetriebs und auch während des Netzbetriebs wenn der Lüfter lief. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme (Vibration o.ä.) und war sehr zufrieden mit dem Notebook.

Gerade weil ich so zufrieden war, würde ich mir evtl. das gleiche Modell noch mal bestellen - aber eben nur, wenn die Chance besteht, daß es nicht pfeift. Da ich bisher nur von Leuten Berichte ber nicht pfeifende T60 gehört habe, die nicht mein Modell hatten, habe ich die Frage an die Allgemeinheit gerichtet, ob jemand das

T60 Modell
Modellbezeichnung: 87414SG
Bestellnummer: UO04SGE

hat, das nicht pfeift.

Mein T60 habe ich wegen dieses Problems jetzt zurückgegeben.

Zum Pfeifen allgemein: Natürlich ist das ein Problem, das man so nicht hinnehmen kann. Weder werde ich Radio beim Arbeiten hören (ist der Konzentration nicht gerade zuträglich), noch software- oder hardwareseitig an einem neuen Notebook herumbasteln.

Es bringt vielleicht nicht unmittelbar etwas, wenn wir die Sache hier immer weiter und zur Zeit ohne neue Erkenntnisse breittreten. Aber dennoch halte ich es nicht für sinnlos. Dieses Forum erreicht viele, die Interesse an Thinkpads haben. Es ist da ja wirklich die Referenz in deutscher Sprache. Und deshalb bin auch ich der Ansicht, daß die Probleme nicht genug berichtet werden können und es in jedem Thread auch beim Namen genannt werden sollte, damit potentielle Käufer wissen, was auf sie zukommen kann. Suchbegriffe zu diesem Themenkreis führen über google auch sehr schnell zu diesem Forum, das kann doch auch nicht schaden.

Zur Reaktion von Lenovo/IBM: Da sollte man sich einfach nicht abwimmeln lassen. Daß dieses Pfeifen nicht akzeptabel ist, das liegt auf der Hand. Das Problem ist ja auch nicht, daß sie es in den meisten Fällen nicht ernstnemen (bei angebrachter Vehemenz), sondern das Notebook einfach nicht entsprechend reparieren (können), wie einige Berichte hier im Forum zeigen.

Alle, die das hier lesen, können sich ihr Urteil bilden. Und ganz sicher wir auch der ein oder andere das hier lesen, der an der entsprechenden Stelle Möglichkeiten hätte, die Sache publik zu mache. Also einfach fleissig weiterschreiben und neue Entwicklungen posten.

Die Leute, die die Diskussion nicht mögen oder sie für überflüssig halten, sollen sich doch bitte einfach raushalten. In diese, Zusammen hang kann ich auch nur nochmals wiederholen: Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Lautstärke an sich stört. Ein Rauschen vom Lüfter dort oder ein Klacken von der Festplatte hier hat mich noch nie gestört. Aber dieses Pfeifen ist einfach ein Geräusch, mit dem Leute nicht arbeiten können, die ihr Notebook für konzentrierte Arbeiten in stillen Umgebungen brauchen. Basta.
 
Original von abigeil
Warum hja die massiven akkustischen Probleme der T60 leugnet, weiss ich auch nicht.

warum soll ich was leugnen, was bei mir nicht vorhanden ist... wenn andere posten, dass sie ein Problem haben, dann ist es auch hilfreich für den unbeteiligten Leser, wenn er lesen kann, dass es auch andere User gibt, die keine Probleme haben - dies ist weniger zumüllen, als immer an einer bekannten Tatsache herumzubeschreiben. - wenn es fiep, dann tut es dies... da braucht man doch nicht die Intensität bis ins allerkleinste zu analysieren und genauesten zu beschreiben...

- nochmals: mein T60 "fiep" nicht und ich bin sehr zufrieden... (wobei es für mich persönlich überhaupt keine Rolle spielt, ob Du dies glaubst oder nicht... ist ja auch egal...) :D

wobei... Du hast doch gar kein T60...? weis gar nicht, was Du da überhaupt mit der Sache zu tun hast...
 
@VanPierre

zu deinen Meinungen, 1.0. Alles klar und ich stimme alles zu. Genau so wie bei Dir, ich spiele nicht mit meinem T60 oder installiere nur Programme nach der Suche von Besonderheiten meines Laptops.

Ich möchte auch gern mit ihm arbeiten. Zwar in Ruhe, ohne Radio, Menschen usw. Na ja...

Also, nutzt du dann dein FAG und bestellst du einen anderen? Ich bezweifle dass du einen ohne Pfeiffen bekommst, aber dieses könnte noch kaum hörbar sein. Sie werden bestimmt keine andere Lüfter einsetzen.
 
Original von abigeil
Warum hja die massiven akkustischen Probleme der T60 leugnet, weiss ich auch nicht.

Dass er es jedoch tut und nicht davor zurückscheut, alle mit diesem Problem konfrontierten Leute mit seinen launigen Kommentaren zu zumüllen, ist allmählich wirklich unangenehm.
-

es ist sicherlich weniger unangenehm, als Deine Kommentare zu lesen, die aber auch gar nichts mit der Sache zu tun haben, da Du aus eigener Erfahrung aber auch überhaupt nicht zu dieser Sache beitragen kannst...

- also schön den Ball flach halten und lieber über Dinge diskutieren, bei denen Du aus Erfahrungswerten etwas zu sagen hast.... - dann bist Du allerdings in der falschen Kategorie hier... nicht alle Thinkpads sind gleich - nur als Hint dazu.... :D
 
Muss die ganze Geschichte denn schon wieder losgehen ?????

Ich bin langsam wirklich angenervt von diesem ständigen Kleinkrieg in diesem - ansonsten sehr guten - Forum!!!

Meine eindringliche Bitte: Bitte damit aufhören!!!
 
@ grey
Ja, habe ich mich auch gefragt. Ich glaube wirklich, daß hja einfach nicht kapiert (oder aus irgendwelchen Gründen nicht kapieren kann), daß er hier der einzige ist, der stört bzw. diese Stimmung zumindest provoziert.

@ hja
Ok, Du wolltest Dich verteidigen, weil Dir jemand hier vorgeworfen hat, Du würdes das Pfeifen "leugnen". Aber hätte da nicht gereicht, einfach klazustellen, daß Du das nicht getan hast?

Deine auf die Diskussion bezogenen drögen Kommentare werden immer lästiger, von Mal zu Mal.

... dass es auch andere User gibt, die keine Probleme haben - dies ist weniger zumüllen, als immer an einer bekannten Tatsache herumzubeschreiben. ...
Normale User müllen das Forum hier nicht zu. Weder mit Berichten über pfeifende, noch mit Berichten über nicht pfeifende Thinkpads. Normale User finde beide Art von Berichten sehr interessant und hilfreich und lesen sie deshalb - oder lesen sie eben andernfalls nicht. Normale User beschweren sich nicht über Dikussionen in diesem guten Forum, sondern lesen sich die Diskussionen durch, die sie interessieren und beteiligen sich gegebenenfalls.

Du bist hier nicht normal. Denn Du beteiligst Dich an Diskussionen auch dann, wenn Du Produktives nicht beitragen kannst. Dazu kommt, noch viel schlimmer, daß Du andere User mit Einschätzungen, Meinungen und dummen Sprüchen nervst, die diese nicht hören wollen.

wenn es fiep, dann tut es dies... da braucht man doch nicht die Intensität bis ins allerkleinste zu analysieren und genauesten zu beschreiben...
Verflucht noch mal bist Du von Deiner geistigen Kapazität her nicht fähig dazu, zu begreifen, daß ausschließlich Du nicht interessiert an genauen Analysen bist? Die anderen lesen einfach nicht und geben erst recht nicht ihren Senf dazu. Die die es tuen sind sogar sehr daran interessiert dieses Problem ins Kleinste zu zerlegen und zu analysieren (und sei es mehrfach)! Ich und alle anderen tuen das gerne und mit Interesse. Halt Dich da raus!

Akzeptier doch endlich:

1) Wir sind nicht Deiner Meinung und interessieren uns nicht dafür, wie Du Dich hier präsentieren zu müssen meinst.
2) Wir diskutieren hier gerne und wir interessieren uns für alle Beiträge, die hier von Betroffenen zum Problem geschrieben werden.
3) Wir wollen Deine Einschätzungen nicht hören.
4) Man lässt Dir Deine Ruhe, wenn Du uns unsere Ruhe lässt. Dann kommt es auch nicht zu solchen Mißverständnissen wie oben.
5) Es zwingt Dich niemand, irgendetwas zu lesen - oder zu schreiben..

hja, Du stehst hier mit Deinen dummen Sprüchen ganz alleine und armselig da. Laß es doch einfach. Es möchte niemand mehr davon hören. Und ich und die anderen, die es Dir hier schon gesagt haben, sind sicher nicht die einzigen, denen Du oft die Nerven raubst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben