T60 einer Freundin - wie genau pimpen?

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo miteinader!

Da ich ja zum ThinkPad-Freak im Freundeskreis mutiert bin, erhalte ich von immer mehr Leute Anfragen bezüglich TPs.

Jedenfalls hat eine Freundin dieses Teil hier:
Product: ThinkPad T60 1951-24G
Operating system: Windows XP
Original description: T2300(1.66GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
erweitert, um- oder angebaut hat sie selbst nichts.

Die Kiste sei nun ziemlich lahm, ich soll das Ding für wenig Geld pimpen. edith hat zugeschlagen, weil zu oft überlesen! ;)

Beginnen wollte ich mit einem CleanInstall von XP (keine andere Lizenz verfügbar) machen. Hab allerdings noch einige Fragen; sie nutzt das Ding nur zum chatten, surfen, Offce:
(das unten folgende impliziert auch schon eine Kaufsuche; also ruhig Angebote machen oder per PN)

1. RAM
da sind 512 drin (wohl kaum 2x256, oder?) ist es "verkehrt" nur 1x 1GB zu kaufen und somit 1,5GB zu haben oder sollte ich direkt 2x 1GB kaufen?

2. Festplatte
Ihr geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Größe/mehr Speicherplatz (ich persönlich würde die drin lassen und eine externe dazu kaufen). Was würdet ihr tun?

3. XP CDs
Ich könnte zwar an eine echte XP-Vollversion CD zugreifen, aber dort funktioniert ja nicht der Key, der unterm TP ist. Wo kriege ich denn so eine CD her (genutzt wird schon die eigene Lizenz)? Nur geliehen, muss nicht gekauft werden.

4. Bios-Batterie
Fehlerbeschreibung: Jedesmal, wenn sie ihren PC neu startet, bleibt die Uhr stehen. Somit müsste die BIOS-Batterie hinüber sein, oder? Hat jemand eine?

5. Akku
Garantie ist schon seit einem Jahr vorbei, aber sie hat den Akku mit der Nummer 92P1137. Hier ist zwar die FRU genannt
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67765
aber das Diagnose-Tool hat gesagt, "ihr akku ist nicht betroffen"
Was jetzt machen.
16-Ladezyklen, eigentlich überhaupt nicht benutzt.

Danke erstmal für eure Mithilfe

Gruß

fetterP
 
[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=753743#post753743]Woher hast du die 3200 GB Platte?! [/quote]Jetzt hat sie wieder die richtige Größe :) - zumindest nach Rechenart des Herstellers. :(

Danke für den Wink,
Tom
 
[quote='Mr.Banany',index.php?page=Thread&postID=753784#post753784]wenn sie Studentin ist: Windows 7 für 35€.

Grüße [/quote]
also wenn sie studentin ist und is msdn netzwerk kommt dann win7 =0€, xp =0€, vista =0€ :D
 
ram und hdd. das reicht. kommt hald drauf an, was die "freundin" löhnen kann/will und wie sie ihr book verwendet bzw für was. dann hald analog nen neuen/guten/besseren akku. die bios batterie dürfte obligatorisch sein. preis: gute frage, 5€?
meine kommenden t60-pimpaktionen erwähne ich besser nicht ;)
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=753872#post753872]meine kommenden t60-pimpaktionen erwähne ich besser nicht [/quote] In einem separatem Thread bitte ;)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=754861#post754861]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=220543376759![/quote]Hast ja die FRU geprüft? Im Text steht nix von T60... FRU passt aber.
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=754891#post754891]Im Text steht nix von T60... FRU passt aber.[/quote] genau, im text steht zwar nichts von t60, aber die fru muss wohl die richtige sein. hab die nämlich aus'm hmm vn t60! ;)
 
Gibt es zur Zeit wieder eine Sonderaktion, während derer man Windows 7 für 35 Euro kaufen kann? Das würde mich echt interessieren, denn das g+ünstigste, was ich im Moment finden konnte, war die Home Premium Lizenz (Family Pack) mit drei Lizenzen. Wenn man sich das mit zwei anderen Personen teilen könnte, würde da eine Lizenz ca 43 Euro kosten (also bei diesem anbieter http://www.cotec.de/windows7-homepremium.html ) . ABer wo krieg ich jetzt ne familie her??
Ich weiß zwar, dass es für Studenten so Rahmenevrträge gibt, aber meine Hochschule ist nicht auf der Liste. Jemand, der mit mir schnell (bis nächsten Monat die Hausarbeit fällig ist, bis dann brauch ich nämlich unbedingt Windows) eine Familie gründen will? ^^ scherz
*mau* Irgendwelche Ideen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben