T60 einer Freundin - wie genau pimpen?

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo miteinader!

Da ich ja zum ThinkPad-Freak im Freundeskreis mutiert bin, erhalte ich von immer mehr Leute Anfragen bezüglich TPs.

Jedenfalls hat eine Freundin dieses Teil hier:
Product: ThinkPad T60 1951-24G
Operating system: Windows XP
Original description: T2300(1.66GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
erweitert, um- oder angebaut hat sie selbst nichts.

Die Kiste sei nun ziemlich lahm, ich soll das Ding für wenig Geld pimpen. edith hat zugeschlagen, weil zu oft überlesen! ;)

Beginnen wollte ich mit einem CleanInstall von XP (keine andere Lizenz verfügbar) machen. Hab allerdings noch einige Fragen; sie nutzt das Ding nur zum chatten, surfen, Offce:
(das unten folgende impliziert auch schon eine Kaufsuche; also ruhig Angebote machen oder per PN)

1. RAM
da sind 512 drin (wohl kaum 2x256, oder?) ist es "verkehrt" nur 1x 1GB zu kaufen und somit 1,5GB zu haben oder sollte ich direkt 2x 1GB kaufen?

2. Festplatte
Ihr geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Größe/mehr Speicherplatz (ich persönlich würde die drin lassen und eine externe dazu kaufen). Was würdet ihr tun?

3. XP CDs
Ich könnte zwar an eine echte XP-Vollversion CD zugreifen, aber dort funktioniert ja nicht der Key, der unterm TP ist. Wo kriege ich denn so eine CD her (genutzt wird schon die eigene Lizenz)? Nur geliehen, muss nicht gekauft werden.

4. Bios-Batterie
Fehlerbeschreibung: Jedesmal, wenn sie ihren PC neu startet, bleibt die Uhr stehen. Somit müsste die BIOS-Batterie hinüber sein, oder? Hat jemand eine?

5. Akku
Garantie ist schon seit einem Jahr vorbei, aber sie hat den Akku mit der Nummer 92P1137. Hier ist zwar die FRU genannt
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67765
aber das Diagnose-Tool hat gesagt, "ihr akku ist nicht betroffen"
Was jetzt machen.
16-Ladezyklen, eigentlich überhaupt nicht benutzt.

Danke erstmal für eure Mithilfe

Gruß

fetterP

Hallo,

also spontan würde ich sagen, dass der Flaschenhals hier hauptsächlich

a) Festplatte

und

b) Ram sind.

Eine schnelle Festplatte macht extrem viel aus. Ram kostet eh nix, also gleich einen 2GB Riegel kaufen.

Ich würde RAM und HDD auf 2GB respektive min. 160GB tauschen. Kostet zusammen <100€. Ansonsten ist das Gerät m.E. i.O.

1. 1,5GB RAM ist Quatsch, 2x1GB Riegel kosten nicht die Welt
2. Festplatten kosten auch nichts mehr, 256GB - 320GB liegen bei 30-40€ gebraucht, oder neu da muss man suchen ^^
3. Die CD kannst du als MSDNAA Student runterladen
4. Sieht so aus, kriegste bei eBay günstig
5. Wenn der Akku funktioniert behalten und nutzen, wenn nicht neuen kaufen, es sei denn er ist explizit von der rückrufaktion betroffen

edit deeptrancer: siehe PN!

Also wenn sie meint das Teil sein lahm.... neu installieren ist zu 99,9% vollgemüllt :D , nen passendes OS zu ihrem key kannst du dir selber basteln KLICK übrigens aus jeder IBM Installation oder CD / Recovery.

In jedem Fall eine neue HDD und 2GB / 3GB RAM dann läuft die Kiste wieder fix... eine neue HDD mit 7200 Umdrehungen oder auch 5400 bringt in jedem Fall spürbar etwas am besten SSD + externe große Platte. Mit der Bios Battery solltest du recht haben obwohl das T60 ja eigentlich noch nicht so alt sein kann. Akku versuchen solange zu rekalibrieren bis er den Geist aufgibt oder bei IBM anrufen.

Für wenig Geld... Da würde ich nur 1GB RAM zukaufen und nach ner preiswerten SSD fürs XP+Software schauen, da rennt die Kiste. Rein theoretisch kann mans auch mit ner anderen HDD versuchen-ich finde diese 5400er Hitachiplatten schnarchlangsam.
Wenn SSD dann könnte eine neue oder die gebrauchte Platte doch statt dem optischen Laufwerk rein. USB-Platten sind zwar auch möglich, aber wer zottelt die immer mit?

my 5 cents dazu...

SSD ist imho overkill. ne normale Platte und 2 Gb RAM reichen vollkommen.

1 mal 2gb ram und ne 160gb festplatte oder wenn sie viel müll speichert 320gb^^
ich kenns nur so von meiner freundin: einmal clean install und das ding läuft wieder supi :thumbsup:
ssd nur fürs chatten halte ich für überzogen.. bzw zu teuer....

lg

SSD overkill?

mag sein, aber ich bin der Meinung so wie die Programme starten fühlt der User auch die Geschwindigkeit des Systems. Schon eine "Office-Suite" hat es nötig "Schnellstart" -Programme mit hochzufahren.

[quote='steveurkel',index.php?page=Thread&postID=753723#post753723]SSD overkill?

mag sein, aber ich bin der Meinung so wie die Programme starten fühlt der User auch die Geschwindigkeit des Systems. Schon eine "Office-Suite" hat es nötig "Schnellstart" -Programme mit hochzufahren.[/quote]naja oben steht für wenig geld pimpen... und ne vernünftige ssd ist bei mir nicht "wenig geld"
außerdem interessieren sich (die meisten) frauen nicht dafür wie schnell office oder so lädt, sondern das alles funktioniert.. und wenn windows mal länger hochlädt können se in der zwischenzeit ihre nägel lackieren oder so :D

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=753717#post753717]1 mal 2gb ram und ne 160gb festplatte oder wenn sie viel müll speichert 320gb^^[/quote]

Besser wie bereits erwähnt 2x 1GB wg. Dual Channel. SSD halte ich ebenfalls für übertrieben.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=753707#post753707]1. 1,5GB RAM ist Quatsch, 2x1GB Riegel kosten nicht die Welt[/quote]
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=753707#post753707]Die CD kannst du als MSDNAA Student runterladen, oder auf dem Forentreffen ausleihen[/quote]
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=753707#post753707]Wenn der Akku funktioniert behalten und nutzen, wenn nicht neuen kaufen, es sei denn er ist explizit von der rückrufaktion betroffen[/quote] denke auch, dass RAM der hauptschuldige ist. dass die festplatte soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht. jedenfalls kommt da auch eine mind. 160er mit 7200U/min rein (sind die so viel lauter?)
der akku ist hinüber! lässt sich nicht aufladen, läuft im tp, aber sobald man vom netzteil trennt, wird es ausgeschaltet.

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=753709#post753709]nen passendes OS zu ihrem key kannst du dir selber basteln KLICK übrigens aus jeder IBM Installation oder CD / Recovery.[/quote] viel zu umständlich! habe ICH überhaupt keine ZEIT und LUST zu!

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=753709#post753709]Mit der Bios Battery solltest du recht haben obwohl das T60 ja eigentlich noch nicht so alt sein kann. Akku versuchen solange zu rekalibrieren bis er den Geist aufgibt oder bei IBM anrufen.[/quote] bios battery werde ich dann kaufen. frag mal unsere klassiker: nobby, bimbo-01, bevor ich zu ebay greifen (notfalls unser andy?).

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=753713#post753713]SSD ist imho overkill. ne normale Platte und 2 Gb RAM reichen vollkommen.[/quote] stellvertretend für alle, die zu einer ssd geraten haben: nommo stimme ich voll zu! die ist nur ne frau! hauptsache das ding käuft. bis ich ihr den unterschied zwischen hdd und ssd erklärt habe, ... außerdem beurteilt die eine gute festplatte nicht nach geschwindigkeit, sondern nach kapazität. ;)

Ziehst du auch in Betracht den Prozessor(gebraucht auf ebay) aufzurüsten?

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=753734#post753734]viel zu umständlich! habe ICH überhaupt keine ZEIT und LUST zu![/quote]

Naja umständlich wenn du meinst :) sieh es so dann hast du auch ne XP OEM IBM CD :thumbup: , der zeitliche Aufwand sollte sich unter einen halben Stunde bewegn wenn man gar keinen Plan hat und den verlinkten Text 5mal lesen muss.

Sofortmaßnahmen...

Hi...

habe ein ähnliches T60 und habe diesem etwas mehr "Leben" eingehaucht in dem ich

1.) die regulären 2 x 512 MB gegen 2 x 1 GB ausgewechselt habe (2x 1 waren gerade saubillig von priv. im Angebot)

2.) die etwas "schlappe" 80 GB 5400RPM HDD gegen eine mit 320 GB neueren Baujahres ausgwechselt habe.

Bei Aktion 2 habe ich mir eine externe von CnMemory mit USB-Gehäuse zugelegt und die Platten ausgetauscht, da Gehäuse dieses Herstellers mit 2 Schräubchen leicht zu öffnen sind.
Lohn der Arbeit: Jetzt habe ich noch eine 80 GB mobile HDD und die neue ist doch sage und schreibe eine:
Model Family: Western Digital Scorpio Blue Serial ATA family
Device Model: WDC WD3200BEVT-00A0RT0

Die Platte war von Nov. 2009 und als ich sie im Nov. 2009 gekauft habe hat sie nur 49,90 € incl. ext. Gehäuse gekostet.
Ob immer WD verbaut wird kann ich natürlich nicht garantieren.

Rein subjektiv glaube ich schon an eine etwas bessere Performance aber .....des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Ich freue mich aber dennoch sehr über die mobile HDD die nun "abgefallen" ist statt in der Grabbelkiste ihr Dasein zu fristen. :)

moin,

für wenig geld machbar.....

am meisten wird es bringen, eine saubere installation zu machen, ohne den ganzen unsinn, der bei recovery mit dabei ist.

mein x60 ist trotz SSD mit ner kompletten recovery installation langsamer als nen altes 600x mit pentium3 500mhz und sauberer installation ohne den ganzen humbug, den man zum surfen und chatten eh niemals benötigt....

allein mt ner sauberen installation wird das gerät nicht wiederzuerkennen sein von der geschwindigket her.

beim ram sind zwar 1,5 oder 2GB ganz nett, aber zum surfen und chatten und bei geldknappheit reichen auch lockerst 1GB, also einen 512er riegel für 4 euro kaufen und gut ist. jede größere speichererweiterung wird sich kaum noch bemerkbar machen! ;)

wenn ne größere platte rein soll, dann reicht jede 5400er...gibts ab 40 euro

gruß

Neuinstallation ist nach ein paar Jahren immer sinnvoll.

2 x 1 GB DDR2 müssten spottbillig zu kriegen sein. Eine moderne HDD ist mit Sicherheit deutlich schneller als die originale.

Alles andere was man an der Hardware machen kann geht ins Geld und dürfte kaum richtig gewürdigt werden. (CPU, Blauzahn, FPR, Atheros WLAN, DVD-Brenner))

Drei Dinge braucht der Mann:
- RAM
- HDD
- sauberes Windows

Mind. 2 GB RAM, eine 7200er HDD erzeugt viel Wärme und belastet den Akku mehr als eine 5400er. Normalerweise sollte eine 5400 160 oder 320 GB HDD reichen (Samsung oder WD).
Vor dem Plattmachen erstelle eine Clean Install CD nach dieser Anleitung (Stand: Service Pack 2):
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Mehr braucht's nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben