Kalkulon:
Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn du einen Audi kaufst, der ja besser verarbeitet und auch um einiges teurer ist als andere Autos, erwartest du dann, dass du damit gegen Wände fahren kannst, ohne dass er kaputtgeht??
Nö, hat ja keiner gesagt!!!
(aber nur nebenbei: bei nem Audi hat man mehr Chancen heil rauszukommen, als beispielsweise bei einem Kleinwagen -> extra keine Marke in den Dreck gezogen ;-)
Ich weiß, dass man bei einigen in ungande fällt, wenn man ihre "heile" thinkpad welt ein wenig ankratzt.
Aber egal.
Ich wollte hier nur mal aufzeigen (wenn es gestattet ist), dass die TP´s wie auch adam-grenn angemerkt hat, auch nur technische Geräte sind, wie all die anderen NB, von anderen Herstellern.
Im Forum lesen ja auch viele, die sich über die TP informieren wollen, und meistens werden sie auch wirklich toll beraten. Jedoch werden die TP auch zu oft in den Himmel gelobt, was nicht immer gerechtfertigt ist -> vor allem wegen der Verarbeitung und ihrer Robustheit gegenüber Anderen.
Nur so viel dazu:
Ich besitze jetzt schon seit 2001 Thinkpads und bin eigntlich zufrieden. Kaufe sie vorwiegend wegen dem TrackPoint und den IBM Tools, die ich sehr gelungen finde und auch sehr praktisch. Die Verarbeitung ist ok, aber nichts außergewöhnliches.
Also nichts für ungut.
ares