T60 doch nicht so stabil wie es heisst. Displaybruch

ck84

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
64
ALso so wie IBM/Lenovo damals das T60 angekündigt hat mit "Sie können sich draufstellen" "Wasserdrüberkippen" etc. ist wohl doch nicht so fein.

Mir ist heute aus 70cm Höhe eine Wasserflasche auf den geschlossenen Deckel gefallen => Displaybruch.

Denkt Ihr das geht durch den 3 Jahre vor Ort Austausch durch?
 
Hallo,

und herzliches Beileid.
War's eine Glas- oder Plastikflasche?
Geht nach meinem Empfinden nicht als Garantiefall durch, wegen Eigenverschulden.

Gruß
 
Hallo,

Bei verschuettetem Wasser gibt es die Tastaturwanne, welche aber nicht beim Unterwassereinsatz hilft. Wenn man sich auf ein Thinkpad stellt, ergibt das eine Flaechenbelastung. Deine heruntergefallene Flasche ist eine Punktbelastung, und bei 9.81m/s-2 und 70cm Fallhoehe ergibt das schon bei einer 0.5l Flasche zum Auftreffzeitpunkt eine beachtliche Energie - das kann ein Display schon zum Brechen bringen.

Gruesse, Torsten.
 
natürlich kein Garantiefall, da Eigenverschulden.

Tut mir leid für Dich, aber da wirst Du wohl leider selbst in die Taschen greifen müssen...
 
so ne scheisse .... wer ne idee was so ein 14" SXGA+ display kostet?
 
OK, 180? über ebay.com ... wäre noch zu verschmerzen ... aber trotzdem am montag mal beim 3 jahre vor ort support anrufen. hat da zufällig wer die nummer?
 
Hey, ein Leidensgenosse...

Mir is mein T60p aus ca 50cm auf Teppichboden gefallen (ganz ungeschickt auf eine Ecke geknallt), gleicher Effekt -> Displaybruch.

Ich hatte es eingeschickt und es ist nicht ersetzt worden.

Ich würde es mir gut überlegen, ob du dein Gerät einschickst, denn wenn Garantie abgelehnt wird und dir kein Ersatz einbauen lässt zahlst erstmal ca. 100? für den Kostenvoranschlag.

Bei mir würde das Ersatzteil inkl. Einbau stark 700? kosten (is ein 15'' 1600x1200 Display)
 
Für m0le und ck84 tut mir das ernsthaft leid.

OT:
Oh, oh. Wenn das mal die foreninterne Panikabteilung mitbekommt. Ich sehe schon die Meldungen (Posts) der User A bis E:

A: "Jetzt wurden hier in kurzer Zeit schon zwei Fälle von gebrochenen Displays berichtet."
B. "Wenn man da die Dunkelziffer hinzurechnet. Und dann die Fälle, die wegen Garantieinanspruchnahme nie im Forum gemeldet wurden... Ganz klar Verarbeitungsmangel, ja Serienfehler!"
C. "Das "Breaking Problem" ist bei der T60 Serie ja allgemein bekannt."
D. "Ich würde nicht dazu raten, so ein Teil zu kaufen nur, weil IBM draufsteht..."
E. "Für ein gebrauchtes T60 würde ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben, es kann ja jederzeit "breaken".... Die Preise sind deswegen ja auch schon im Tiefflug."

Und immer so weiter und weiter und weiter...
 
@adam-green: Herrlich! Danke für den Lacher vor dem Schlafen gehen. ;)
 
Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ich konnte einfach nicht anders, als das mal loszuwerden.

Dann kann ich jetzt endlich mit dem guten Gefühl schlafen gehen, heute noch einen guten Witz gemacht zu haben ;)

Gruß und gute Nacht, Jan.
 
Wie man bei sowas immer an Garantiefall denken kann?
Den VOS Service wuerd ich mal sein lassen, ?320 biste alleine schon fuer den Techniker los.
 
Lies mal in der Garantievereinbarung nach, üblicher Weise sind solcherlei Stoß- und Bruchschäden generell ausgeschlossen, schon aus reinem Eigenschutz.

Du hast keine Vollkasko sondern eine Garantie und mal ehrlich, was kann IBM/ Lenovo dafür, dass Du eine Flasche aus 70cm Höhe drauf fallen läßt. So Leid es mir tut.

Wer hat die Flasche denn drauf fallen lassen? Eventuell greift ja eine Haftpflichtversicherung?
 
Original von skleinehakenkamp

Wer hat die Flasche denn drauf fallen lassen? Eventuell greift ja eine Haftpflichtversicherung?

Ja genau dieser tollpatschige Nachbar mit der Privathaftpflicht wars ;)
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dass Wucht aus Masse x Geschwindigkeit resultiert, sollte dir wohl klar sein. Rechne diese einfache Formel doch einmal mit den zutreffenden Werten aus. Ich schätze, ein Hammerschlag mit der spitzen Seite käme der Belastungskraft dieser Wasserflasche wohl gleich. Und weil sich dein T60 den physikalischen Gesetzen beugt, ist es nicht stabil? ?(

Nichtsdestotrotz: mein Beileid! Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 600X und hab mich darüber auch sehr geärgert. Von der Versicherung rate ich Dir ab, kauf dir halt für 180? ein neues Display.

Viele Grüße
Kman
 
Ich will iher nicht falsch verstanden werden, ich habe nicht gesagt, dass Du Dir eine Geschichte ausdenken sollst, damit Du die Reparatur von der Versicherung bezahlt bekommst. Das wäre Betrug. Nur manchmal sind halt Dritte im Spiel und man kommt gar nicht darauf, dass ein Versicherungsfall vorliegen könnte.
 
Durch diesen Fall wird jedoch sehr deutlich gezeigt, dass das thinkpad doch nicht so unverwüstlich ist, wie es sehr oft (auch hier im Forum) sugeriert wird. Viele haben, glaub ich, wirklich eine faslche Vorstellung von den thinkpads. Sicher sind das ganz tolle Geräte, die in gewissen Punkten ihres Gleichen suchen, aber lenovo (bzw. früher IBM) kocht auch nur mit Wasser. SORRY - aber ich muss das wieder mal los werden, weil hier im Forum das TP wirklich verehrt wird.

Man zahlt wirklich viel Geld für so ein TP, teilweise wirklich um einiges mehr, als für ein Gerät der Konkurrenz, welches meist viel besser ausgestattet ist, und dass für einen sehr geringen Mehrwert. Auch ist die Verarbeitung einiger Konkurrenten nicht wirklich minderwertiger als die der TP´s.

Sicher die Verarbeitung ist nicht schlecht (hat zwar nachgelassen), aber hier sieht man, dass auch ein T nicht unverwüstlich ist, welches sogar ein Cover mit Titanverbundstoff vorweisen kann.

Das mit dem Draufstehen ist ja eine Tolle Werbung von IBM/Lenovo, aber auch nicht mehr, und wirklich sehr sehr Praxisfremd. Hier hat man mal wirklich ein Beispiel, was jedem in der Praxis passieren kann, und wo auch einem hochgeprießenes Thinkpad, sprichwörtlich, sehr schnell die Luft aus geht. Was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Ja ich weiß, jetzt kommt wieder einer mit Gewicht x und Fallgeschwindigkeit y. Ist ja alles schön und gut, aber wir reden hier von distanzen von ( vielleicht) max. 1,50m und einer Flasche von 1kg.


Ihr wisst ja ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=sLwWxVpXhRA
 
Was ist das denn für eine Argumentation? Wenn du einen Audi kaufst, der ja besser verarbeitet und auch um einiges teurer ist als andere Autos, erwartest du dann, dass du damit gegen Wände fahren kannst, ohne dass er kaputtgeht??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben