T6x T60 Displayausfall - jetzt EDID-Chip-Probleme?

el.patron

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab schon viele Threads dazu durchgelesen, aber werd nicht so recht schlau...

Der Rechner: T60, 4:3 Display mit 1400x1050 Pixeln, ATI Grafikkarte.

Die Symptome:
- eines abends plötzlich ging das Display nicht mehr, nachdem es am morgen noch wunderbar funktioniert hat. Bis dahin auch ohne Rotstich, Wackler oder sonstiges.
- Die LED's leuchten wunderbar.
- Es ist nicht ganz dunkel, sondern so etwas Licht ist vorhanden, klappt man es ganz zu, wird es unmittelbar vorm zuklappen ganz dunkel.
- Irgendwelche Schemen vom laufenden Betriebssystem sind nicht zu erkennen.
- An der Dockingstation mit externem Monitor gibt es ein wunderbares Bild.

Seither hab ich das Teil an der Dockingstation betrieben und mir auf Verdacht einen Inverter besorgt den ich heute einbauen will. Jetzt gehts weiter:
- So nehm ich das Teil heute aus der Dockingstation und siehe da, das Display geht wieder.
- Geht so eine Stunde und dann auf einmal nach einem Bootvorgang wieder nicht, ohne das Display auf- oder zuzuklappen beim Runterfahren und wieder hochfahren.
- dann hab ich den Inverter gewechselt, aber ohne Änderung das Display geht nicht.
- Am Kabel wackeln, drücken, oder das Display verwinden bringt gar nichts.
- An der Dockingstation geht das Display, wo ich auch gerade schreibe...

Was wären denn Eure Empfehlungen..?
- Kabelbruch würde ich ausschließen, da es ohne weitere Bewegung nach einem Bootvorgang nicht ging...
- Sicherungen eher auch, da es ja nach einem Ausfall mal wieder ging...
- Inverter wohl auch, da ja einmal getauscht mit einem China-Neuteil von einem deutschen Händler
- Bleibt das Display an sich, kann das sein, ist das plausibel zu den Symptomen..?
- wo bekommt man denn ein Ersatzdiplay her und gibt es noch die LED-Umrüstaktion am laufen..?

Danke für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das noch zusammen bekomme, ist das ganze so:
- das Panel sollte eine IBM/Lenovo im EDID stehen haben, damit die Ansteuerung richtig funktioniert

Ich habe in meinem T60 ein SXGA+-Display von Ebay verbaut, was so nie in einem Thinkpad verbaut war (anderer Displaytyp). Das Display wird sowohl im BIOS als auch unter Linux immer korrekt mit 1400x1050 angesteuert. Von daher kann ich deine Anmerkung nicht nachvollziehen. Oder mag nur der Windows-Treiber dann nicht die richtige Auflösung verwenden?

Guido

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben