T6x T60 Displayausfall - jetzt EDID-Chip-Probleme?

el.patron

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab schon viele Threads dazu durchgelesen, aber werd nicht so recht schlau...

Der Rechner: T60, 4:3 Display mit 1400x1050 Pixeln, ATI Grafikkarte.

Die Symptome:
- eines abends plötzlich ging das Display nicht mehr, nachdem es am morgen noch wunderbar funktioniert hat. Bis dahin auch ohne Rotstich, Wackler oder sonstiges.
- Die LED's leuchten wunderbar.
- Es ist nicht ganz dunkel, sondern so etwas Licht ist vorhanden, klappt man es ganz zu, wird es unmittelbar vorm zuklappen ganz dunkel.
- Irgendwelche Schemen vom laufenden Betriebssystem sind nicht zu erkennen.
- An der Dockingstation mit externem Monitor gibt es ein wunderbares Bild.

Seither hab ich das Teil an der Dockingstation betrieben und mir auf Verdacht einen Inverter besorgt den ich heute einbauen will. Jetzt gehts weiter:
- So nehm ich das Teil heute aus der Dockingstation und siehe da, das Display geht wieder.
- Geht so eine Stunde und dann auf einmal nach einem Bootvorgang wieder nicht, ohne das Display auf- oder zuzuklappen beim Runterfahren und wieder hochfahren.
- dann hab ich den Inverter gewechselt, aber ohne Änderung das Display geht nicht.
- Am Kabel wackeln, drücken, oder das Display verwinden bringt gar nichts.
- An der Dockingstation geht das Display, wo ich auch gerade schreibe...

Was wären denn Eure Empfehlungen..?
- Kabelbruch würde ich ausschließen, da es ohne weitere Bewegung nach einem Bootvorgang nicht ging...
- Sicherungen eher auch, da es ja nach einem Ausfall mal wieder ging...
- Inverter wohl auch, da ja einmal getauscht mit einem China-Neuteil von einem deutschen Händler
- Bleibt das Display an sich, kann das sein, ist das plausibel zu den Symptomen..?
- wo bekommt man denn ein Ersatzdiplay her und gibt es noch die LED-Umrüstaktion am laufen..?

Danke für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Es ist nicht ganz dunkel, sondern so etwas Licht ist vorhanden, klappt man es ganz zu, wird es unmittelbar vorm zuklappen ganz dunkel.
Das Licht leuchtet am unteren Bildschirmrand?

Dann kommen Display-Panel, Kabel oder Grafikchip als weitere mögliche Fehlerquellen in Frage.
Baue mal das Display-Panel aus und prüfe den Festsitz des Flachbandkabels an der Panel-Rückseite.

Das Licht leuchtet am unteren Bildschirmrand?

Das ganze Display ist schwach ausgeleuchtet. Sieht man am besten wenn man im Raum das Licht ausmacht. Verwindet man das Display, wird es heller ausgeleuchtet. Ich werds mal mit dem weiteren Ausbau des Displays versuchen...

Baue mal das Display-Panel aus und prüfe den Festsitz des Flachbandkabels an der Panel-Rückseite.

So, jetzt hab ich mal das Panel ausgebaut, umgedreht, ein bißchen an dem Steckkontakt unter so einem Klebeband gezogen, ohne ihn zu lösen, und das ganze wieder zusammengebaut. Seither funktioniert es aber ohne Probleme, ohne daß ich recht glaube, daß das alles war...

So, jetzt hab ich mal das Panel ausgebaut, umgedreht, ein bißchen an dem Steckkontakt unter so einem Klebeband gezogen, ohne ihn zu lösen, und das ganze wieder zusammengebaut. Seither funktioniert es aber ohne Probleme, ohne daß ich recht glaube, daß das alles war...

Wenn Du Glück hast, reicht das, ansonsten das Klebeband mal vorsichtig entfernen, den Stecker abziehen und wieder bis auf Anschlag einstecken, Klebeband wieder anbringen. Hatte auch mal den Fall, daß ich das mehrmals machen mußte, bis das Display wieder einwandfrei lief...

Oder ein wenig Verschmutzung auf den Kontakten, die durch mehrmaliges Ab- und Anstecken beseitigt wird.

Ich war etwas zurückhaltend beim Lösen des Steckkontakts zum Flachbandkabel durch Ziehen am Kabel, da ich das Patent nicht ganz durchschaut habe. Gibt es da eine Entriegelung des Steckers, oder kann man da wirklich beherzt dran ziehen zum Lösen..? Danke!

Gibt es da eine Entriegelung des Steckers, oder kann man da wirklich beherzt dran ziehen zum Lösen..? Danke!

Auf der Displayrückseite wird der Stecker nur durch das Klebeband fixiert, den Stecker selber kannst Du vorsichtig einfach rausziehen. Wenn im Moment alles funktioniert würde ich es aber erst mal so lassen, wie es jetzt ist...

Danke für das Update. So lassen ist gerade die bessere Variante. Funktioniert jetzt schon den dritten Tag. Langsam kommt das Vertrauen zurück...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update am 09.11.2016

Vertrauen ist wieder gestört. Heute morgen ging das Display wieder nicht... Ich hab jetzt auch hinter dem Display den Stecker raus und wieder reingemacht, aber ohne Änderung ...

Falls jemand ein Displaypanel und Flachbandkabel für Testzwecke zur Fehlereinkreisung zur Verfügung stellen kann, wäre das hochwillkommen. Danke an Euch!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 10.11.2016

schon merkwürdig... über Nacht stehen lassen, heute morgen probiert, nichts, dann jetzt am abend, und es ging, ohne weitere Bewegung des Teils zwischendurch. Scheint sich beim Booten zu entscheiden ob es geht oder nicht. Bei abgenommener Bezel-Verkleidung um die Tastatur am Kabel oder Stecker zur Grafikkarte zu wackeln bringt keinen Unterschied ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Update 29.11.2016
mal gehts, mal nicht ... hab jetzt ein neues Displaykabel eingebaut. Und zumindest nach dem Zusammenbau funktioniert es jetzt gerade. Mal weiter beobachten ob es sich stabilisiert...

Update 30.11.2016:
und am morgen gehts wieder nicht. Es ist zum Haare raufen... Jetzt bleibt noch Display einmal wechseln, und dann ggf. noch Kontakte, Stecker, ... nachlöten...

Zuletzt bearbeitet:
ohne dich noch mehr zu verunsichern...

evtl. doch der grafikchip ?? :huh:

allerdings blieb bei mir das display bei einem r 51
dann komplett dunkel,
und nach 4- 6 mal hochfahren mit normalem bild
tat sich bei dem display gar nix mehr.
(displaykabel war es bei mir nicht, hatte auch ne ati karte drin)

ausserdem verabschiedete sich der bildschirm
später dann auch mitten im betrieb
(flexing)

Zuletzt bearbeitet:
Hypothese Grafikchip: Warum funktioniert ein externes Display aber immer in der Dockingstation..? Ist das ein separater Teil des Grafikchips der intakt sein kann und das interne Display nutzt einen anderen..? Ich bin ratlos....

Hypothese Grafikchip: Warum funktioniert ein externes Display aber immer in der Dockingstation..? Ist das ein separater Teil des Grafikchips der intakt sein kann und das interne Display nutzt einen anderen..? Ich bin ratlos....

Genau das:
Beim Nvidia-Bug KANN der ganze Chip ausfallen oder nur einzelne Verbindungen, die z. B. den internen Monitor, den VGA-Port oder die Bildübertragung zur Dock steuern.

Ebenfalls gibt es auch zahlreiche Merkmale, die dem Bug zuzuordnen sind:
Das geht von halben (und doppeltem) Bild über Farbverfälschungen, Artefakte, unsaubere Schrift, Systemabstürze, eingefrohrenes System, bis hin zum Totalausfall.

Es kommt halt imnmer darauf an, welche Leiterbahnen betroffen sind.

Mein T61 z. B. hatte intern nichts und extern über den VGA-Port nur noch bunte Pixel gezeigt.

Zu 100% sicher kann man nur sein*, wenn ALLE Bauteile auf einem funktionierenden Gerät getestet** wurden.
*Da die GPU ja fest auf dem Board verlötet ist, kann das Board ohne spezielle Lötstation und funktionierendem Chip halt nicht einzeln getestet werden ->Von daher: GPU hopps=Board hopps.
**Dazu zählt auch: Die Sicherungen auf dem Board zum LCD-Panel zu messen, wenn extern ein Bild kommt.

Dann bleibt nuir föhnen, Ersatz-Board mit einer neuen Nvidia oder einem Intel-Board bzw. ein Neukauf auf eine evtl. neuere Generation.

Nachtrag:
Wie joker schon geschrieben hat, macht beim ATI-T60 der VRAM gerne die Grätsche, ist aber von den Symptomen her ähnlich wie bei dem Nvidia-Bug.

Ein R60 mit ATI x1400 (da ging es mir nur ums Display) was ich als defekt gekauft habe, hat grundsätzlich kein Bild mehr gezeigt. Displaybeleuchtung ging an, das waraber auch das höchste der Gefühle...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Display gewechselt auf ein Samsung LTN150PG-L04, das SXGA, 1400*1050 Pixel haben soll. Eingebaut und hochgefahren kommt zwar ein bißchen Bild, aber nicht so richtig. Sowohl beim Booten, als auch dann bei hochgefahrenem Windows ist nur ein Bruchteil der Auflösung aktiv, und das Bild dann nur Ausschnittsweise zu sehen. Die Auflösung ist auch nur 1024*768. Also Display wieder zurückgebaut, dann kommt bei aufgeklappten Display aber auch nur die 1024*768-Auflösung. Wie könnte man der Kiste unter Windows helfen die richtige Auflösung zu erkennen.. oder zu setzen..? Die Kiste beschäftigt mich gerade...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben