T6x T60 Display kostet Nerven - Display funktioniert in Windows, jedoch nicht im BIOS

freshjive

New member
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
26
Hallo TPler,

ich habe in meinem T60 das 15.0" SXGA+ IPS 4:3 Originaldisplay (LG-Philips; zu dunkel, trotz CCFL-Tausch) gegen ein Display von eBay getauscht (Sharp, SXGA+). Das neue Display ist kein IPS/Flexview, genügt aber trotzdem meinen Ansprüchen. Besonders die Helligkeit ist spitze.

Falls jemand sich auch mit dem Gedanken trägt, das eBay-Display zu kaufen (~ EUR 55,-): Der Anschluss für das Flachbandkabel liegt gegenüber dem Originaldisplay um ~ 2cm tiefer. Dies lässt sich durch doppeltes Knicken des Flachbandkabels ("Ziehharmonika") leicht beheben. Dann ist auch das Thinklight an der richtigen Stelle; der weitere Einbau ist problemlos.

Der T60 zeigt nach dem Einschalten zunächst kurz die Lenovo-Startinfo und wird dann schwarz, bis Windows gestartet ist (~10 Sek.). In Windows funktioniert das Display tadellos.

Problem: Wird F1 (F12) für das BIOS (die Boot-Auswahl) gedrückt, bleibt der Bildschirm schwarz. Meine Vermutung ist, dass das BIOS (die Boot-Auswahl) zwar korrekt startet, das Display dieses jedoch nicht darstellen kann/will/...

Weiß jemand Hilfe?

Für jede Idee bin ich dankbar ;-)
 
Leider keine unmittelbare Lösung, aber ein externer Monitor sollte dir zumindest ein Bild fürs Bios liefern. Sozusagen als Notlösung.
 
Das Problem hab ich immer, wenn ich mit 2 Monitoren an der Dock arbeite, also Notebookdisplay + externes Display. Stellt man im Windows nur den Notebookmonitor ein, bekommt man auch im Bios ein Bild. Mal ausprobiert?
 
Das hat wohl auch etwas mit der EDID zu tun...

Ich denke mal beim Start wir das Panel nur Hardwareseitig abgefragt und geht, wenn das BIOS das Kommando übernimmt wird es schwarz und wenn Windows an die Macht kommt, gibt es wieder ein Bild. AFAIK wurde nie ein Sharp SXGA+ Serienmäßig verbaut.

Verrate uns doch bitte mal, was für ein BIOS du drauf hast! Vielleicht langt ja schon ein Mod-BIOS ohne Whitelist aus, um das Panel zu überreden...

Klaus
 
Herzlichen Dank für die Hilfe! Die Lösung ist banal: Zweimal Fn+F7 drücken und schon ist das Bild wieder da! Wer nicht dauernd toggeln möchte, setzt im BIOS unter "Display" "HV expansion" auf "Off".
Das Bild erscheint dann nicht mehr großskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt da alles funktioniert, kann ich das Display jedem empfehlen, der ein sehr helles Display braucht und auf IPS/Flexview verzichten kann. Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Lediglich das Flachbandkabel muss zweimal geknickt werden, wie oben beschrieben.
 
magst du die genauen Bezeichnungen noch eintragen, dann kann der nächste der sucht direkt nach ihnen forschen :)
 
Oben editiert und hier nochmal: WICHTIG - Ihr solltet im BIOS unter "Display" "HV expansion" ausschalten. Dann müsst Ihr nicht mehr "Fn+F7" toggeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr gut an. :thumbup:
Wäre eine günstige Alternative, da ein Flexview anscheinend nicht mehr neu zu bekommen ist.
 
Für einen Anfänger in Sachen Thinkpad ist das alles arg verwirrend. :huh:
Ich weiss auch noch nicht genau was ich machen soll.
IMHO und im direkten Vergleich ist mir mein T60 (2008-ZLZ) etwas zu dunkel bzw. vom Weiss her nicht kalt genug.

Jetzt lese ich hier schon kreuz und quer, bin mir aber immer noch nicht sicher.
Die hohe Auflösung von 1400 x 1050 auf 15" ist mir bei Texten zu klein, also wird die Auflösung runtergesetzt.
Im Grunde genommen käme ich mit 1024 x 768 aus, Im ThinkWiki habe ich folgende Möglichkeiten gefunden.

Samsung, LG-Philips, IDTech und CMO mit 1024 x 768 wobei das Samsung wegen des höheren Kontrastes am besten scheint.

Oder wieder ein Display mit 1400 x 1050 Auflösung. Nur welches passt hier einwandfrei und was ist neu zu bekommen bzw. zu empfehlen?
 
Dilbert verkauft hier gerade zwei XGA 15" für T60 - wenn Dir XGA wirklich reicht. Ich würde ja statt die Auflösung runterzusetzen die Darstellungsgrösse der Texte erhöhen. Er hat da auch noch ein UXGA ...
 
Danke für den Hinweis, ich habe Dilbert gerade angeschrieben.

[Edit]

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das UXGA gerade erworben. :)

Ich würde ja statt die Auflösung runterzusetzen die Darstellungsgrösse der Texte erhöhen.

Warum denkt man nicht an das einfachste zuerst. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben