T60 Display HELLER bekommen ?!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo allerseits,

Ich habe heute vom Lenovo-Service meinen Display getauscht bekommen, nachdem ich mich über weiße Wölkchen auf dem Display, ein "grau" statt "weiß" und sehr dunkle Wiedergabe auf hellster Stufe beschwert habe. Nachdem die Jungs vom Service meine Bilder davon begutachtet hatten, meinten Sie, das soll nicht sein und heute habe ich einen neuen Display und eine neue Inverter-Card bekommen. Das Display ist jetzt von Samsung und nicht mehr von Toschiba und voilla, herrliche Farb-Wiedergabe :thumbsup:

Bloß dunkel ist es immer noch :|

Das bekommt ein T61 wesentlich besser hin und ich glaube kaum, dass es am Display liegt...
Die Helligkeit des Displays wird ja nun bekannlich von der Inverter-Card gesteuert.
Was meint ihr, ist es möglich eine Inverter-Card vom T61 in ein T60 zu bauen und würde es evtl. den erwünschten Effekt überhaupt bringen :?:

Oder hat jemand vielleicht auch noch eine andere Idee :?:

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
sonny
 
Hallo Ingo,

Der Gamma-Trick ist mir bekannt, nur bringt er leider nicht viel Verbesserung, stattdessen leidet wiederum die Farb-Wiedergabe :(
(Das DHMod-Tool verwende ich übrigens ohnehin, schließlich liefert Lenovo keine Vista-Treiber für ATI mehr X( )

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395601#post395601]Hallo Ingo,

(Das DHMod-Tool verwende ich übrigens ohnehin, schließlich liefert Lenovo keine Vista-Treiber für ATI mehr X( )
[/quote]

Hi,

woher hast Du die Info, dass Lenovo die ATI Treiber für Windows nicht mehr aktualisiert? Ich finde es mehr als ärgerlich, dass ATI keinen Mobility Treier für Vista rausbringen darf und Hersteller wie Lenovo die Treiber nicht aktualisieren. Vielleicht ändert es sich ja wieder mit den neuen ThinkPads, die ja wieder ATI Grafikchips verbaut haben sollen.

Gruß
Frank
 
Bezüglich ATI-Mobility-Treiber und Vista
Das ist ja das Problem:
  • Ati darf(?) keine Vista Mobility Treiber herausgeben. Die soll man sich vom Notebook-Hersteller holen.
  • Lenovo hat schon laaange keinen aktuellen Treiber mehr für Vista herausgebracht, obwohl ATI bereits mehrere bedeutende Veränderungen vorgenommen hat X(
  • Da bleibt nur noch übrig, den Desktop-Treiber mit dem DHMod-Tool zu verwenden. Läuft aktuell nur bedingt zufrieden stellend...
Back to topic:
Weiß jemand zufällig, wie man den Hersteller des Display herausbekommen kann, ohne das TP auseinender zu nehmen :?:

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395637#post395637]
Back to topic:
Weiß jemand zufällig, wie man den Hersteller des Display herausbekommen kann, ohne das TP auseinender zu nehmen :?:

Gruß, sonny[/quote]

Ja, auf der Lenovo-HP kannst Du Dir unter "Parts Lookup" über Deine Seriennummer und Typenbezeichnung eine Liste der in Deinem ThinkPad verbauten Teile ansehen. Dort sucht Du nach dem Display und merkst Dir die Nummer. In den allgemeinen Teilelisten zu Deinen ThinkPad findest Du dann die möglichen Typenbezeichnungen mit den jeweiligen Herstellern.

Gruß
Frank
 
Vielen Dank! :thumbup:
Da muss man aber auch erst einmal mit den Abkürzungen klar kommen...
TMD = Toshiba Matsushita Display Technology Co., Ltd. (Thanks Wikipedia.org!)

Kennt jemand "BOE-Hydis " - wie sind deren LCDs :?:

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395597#post395597]Hallo allerseits,

Ich habe heute vom Lenovo-Service meinen Display getauscht bekommen, nachdem ich mich über weiße Wölkchen auf dem Display, ein "grau" statt "weiß" und sehr dunkle Wiedergabe auf hellster Stufe beschwert habe. Nachdem die Jungs vom Service meine Bilder davon begutachtet hatten, meinten Sie, das soll nicht sein und heute habe ich einen neuen Display und eine neue Inverter-Card bekommen. Das Display ist jetzt von Samsung und nicht mehr von Toschiba und voilla, herrliche Farb-Wiedergabe :thumbsup:

Bloß dunkel ist es immer noch :|

Das bekommt ein T61 wesentlich besser hin und ich glaube kaum, dass es am Display liegt...
Die Helligkeit des Displays wird ja nun bekannlich von der Inverter-Card gesteuert.
Was meint ihr, ist es möglich eine Inverter-Card vom T61 in ein T60 zu bauen und würde es evtl. den erwünschten Effekt überhaupt bringen :?:

Oder hat jemand vielleicht auch noch eine andere Idee :?:

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
sonny[/quote]Kannst du bitte die Bilder von deinem alten Display hochladen?
 
Das kann ich gerne machen.
Nur möchte ich wieder das ThinkPad meines Freundes daneben stellen, damit daraus ein vergleichbares Ergebnis wird!
(Bin auf den zweiten Vergleich selbst schon sehr gespannt!)

Gruß, sonny
 
Mich interessiert eher wie deins vor dem Austausch aussah, also wonach man sich richten kann, ich bin mit der Ausleuchtung meines Displays sehr unzufrieden...
 
... das Thema interessiert mich auch, muss ich sagen.
Nur das mit dem Gamma Ding hab ich nicht ganz verstanden? Muss ich dazu also ein Extra Tool laufen lassen? @ sonny, du sagst es läuft nur bedingt zufriedenstellend? warum? hat man durch den Desktoptreiber Geschwindigkeitseinbußen oder erhöhten Energieverbrauch?...
 
14,1" LCD Service Parts[/url]
Ja, man muss wohl das Panel zerlegen. Also eher was nach abgelaufener Garantie.
Und die Frage ist wohl auch, wo man passende CCFL Röhren aber mit besserer Lichtausbeute herbekomt.
Einige haben die Röhren jedenfalls erfolgreich getauscht:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=3705
[Gefunden] CCFL/Kaltkathodenlampe bzw. defektes 14" Display für T4x
http://pluralsight.com/community/blogs/aaron/archive/2006/01/19/18114.aspx
 
@ timmymaxi
Gamma anheben


Mann braucht das Mod-Tool nur, wenn man den aktuellen ATI Treiber (Vista) auch auf dem Notebook zum Laufen bringen möchte.

@ pibach
Unter den Umständen ist das nichts... :(
Trotzdem, danke für den Hinweis!

Gruß, sonny
 
Hallo,

hier sind nun zwei Bilder zum Vergleich:
Vorher:-------------------------Nachher:


Das Rechte ist jeweils meines.
Wie man sehen kann, ist meines immer noch leicht "grauer" bzw. dunkler, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie vorher!!
(Sorry für die schlechte Bild-Qualität, ich habe aber leider keine bessere Kamera...)

Liebe Grüße,
sonny
 
lcd1qf5.th.jpg
[/url]

Das Rechte ist jeweils meines.
Wie man sehen kann, ist meines immer noch leicht "grauer" bzw. dunkler, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie vorher!!
(Sorry für die schlechte Bild-Qualität, ich habe aber leider keine bessere Kamera...)

Liebe Grüße,
sonny
Musstest du das Notebook einschicken und wie hast du den Felher gemeldet, Mail / Telefon?

Mich stört vorallem der Nebel und die Helligkeit meines Panels.
 

Anhänge

  • DSC07606.jpg
    DSC07606.jpg
    107 KB · Aufrufe: 52
Boah, eure Panels sind ja mal mieß :-) Ein wie ich finde hausgemachtes Problem von Lenovo.Mir kommt es ja schon fast wie bei Apple vor, das viele Leute einfach über die Fehler hinwegsehen, nach dem Motto : "Ein Thinkpad kann nicht schlecht sein".

Solche Displays sind in meinen Augen aber einfach nur schlecht.

Hoffentlich kommt bald ne neue Generation, die viel leiser, kühler und vor allem mit anständigen LED-Backlights ausgestattet ist. Akkulaufzeit zumindest 3 Stunden wäre ja schon einmal etwas.

So genug Frust am Morgen.

MfG Hanussen
 
mein t60 hatte ein saugutes display. sogar auf dunkelster einstellung schön hell. ich weiss aber nicht mehr den hersteller.
evtl hat ja xun (der hat das t60 nun) lust und laune, das panel zu knacken :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben