T60 - Display backlight geht sporadisch aus...

JanC

New member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
587
Ich hab ein Problem mit meinem T60 wo ich gerad nicht einordnen kann ob Hard- oder Software...

Wenn ich im Akkubetrieb arbeite (nur dann!) geht das Display sporadisch 2 oder 3 mal kurz nacheinander aus. das passiert hin und wieder und ist für mich nicht richtig reproduzierbar.
Offenbar geht nur das Backlight aus, denn wenn die sonne drauf scheint sieht man das Bild noch.

Möglicherweise ein Softwareproblem? Glaub mit dem originalrecovery ist mir das nicht aufgefallen, habs auf jeden fall mit dem nackten WinXP das ich drauf habe. Grafikkartentreiber hab ich via systemupdate den aktuellen drauf...

Hat das evtl noch jemand?




EDIT:
* Tritt AUSSCHLIEßLICH im Akkubetrieb auf
* Tritt sehr sicher erst seit der Nackten Installation von Windows auf
* Tritt unabhängig von Bewegungen des Displays auf
* Tritt immer 2 mal kurz nacheinander auf und dann nach z.B. 5 Minuten wieder 2 mal kurz nacheinander
* Neueste Grafikkartentreiber sind auch drauf, auch sonst alle treiber aktuell.
 
meiner Freundin ihr T30 macht das auch gern, der regelt die HElligkeit im Akkubetrieb nach ca. 1min nichts machen nochmal runter (unmerklich) und wenn man dann die MAus bewegt geht er 2-3 mal aus und an und klackt dabei immer so schoen. Setz mal spassenshalber im Bios die Displayhelligkeit im Akkubetieb auf Max und unterbinde das automatische Runterregeln im Energiemanager (auch mal die Windowseinstellungen pruefen)
Vielleicht hilft es ja
 
Hm Helligkeit hab ich im BIOS auf Max gestellt.
Das Flackern tritt bei allen Helligkeitsstufen gleichermaßen auf.

Seltsame sache das ganze ?(

Aber danke ich werd an den EInstellungen heute nachmittag mal rumspielen...
 
Hm, das Display geht im Akkubetrieb eigentlich immer mal kurz aus, weil die Grafikkarte die Bildwiederholrate ändert, bzw. die Farbtiefe.

Man kann auch irgendwo einstellen, dass das nicht gemacht werden soll.
(Energie Manager aktuell bzw. Batterie Maximizer, für die älteren Geräte)
Oder in den Grafikeinstellungen.....

Bei mir ist das auch so (T41p) und bei anderen Geräten ebenfalls.

Wie lange geht es denn aus? nur ne Sekunde oder länger? Wenns nur ne Sekunde aus geht, ist es das was ich geschrieben habe......
 
ne is unter ner sekunde...
oder gerade eine sekunde

aber wie gesagt ... nicht nur einmal? das war Früher definitiv nicht so, man kann kaum 5 minuten am stück arbeiten ohne das einmal das display kurz aus geht...
 
Falls Du eine ATI Mobility Grafikkarte hast, könnte PowerPlay (Stromspar-Mechanismus von ATI) im Spiel sein. Powerplay ändert den Takt und die Spannung der Grafikkarte in Abhängigkeit der benötigten Leistung. Beim Wechsel ist das Display für sehr kurze Zeit schwarz (<< 1s). Du könntest einmal versuchen, Powerplay zu deaktivieren (im Catalyst Control Center). Falls dann das sporadische Ausgehen des Backlights entfällt, weisst Du, wo Du "drehen" musst.
 
Hallo,
danke, ich denke da wird es irgendwo gelegen haben...

Naja ich habe mir heute nachmittag einen Satz Recovery-CDs fürs T60 ... ääääh "organisiert" weil ich auf die Jungs von IBM nicht warten wollte...

Nun das Flackern ist weg. Also es muss ein Software/Treiberproblem gewesen sein, die Powerplay-Geschichte klingt plausibel. Kann es jetzt "leider" nicht mehr nachprüfen, die Kiste läuft seit ca. einer stunde wieder mit dem original recovery...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben