T60, Defekt(e) ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
So, nun hat es mich ereilt, mein T60 streikt.

Ich will nun erstmal den Hintergrund erklären, das Problem darstellen und meine bisherigen Abhilfeversuche nennen:

Ich fuhr heute in einem IC Ersatzzug, der zum einen sehr gefüllt und damit eng und zum anderen recht arg rüttelte, jedenfalls mehr als ich das von dieser IC Verbindung gewohnt bin. Der Rechner lief auf Batterie und stand auf eine Ablageklappe, Betriebssystem ist Win XP. Es liefen ein gut mit TABs gefüllter Fire Fox, eine Bluetooth Verbindung zu meinem Handy, eine UMTS DFÜ Verbindung über das Handy, ein AVI über vlc sowie eine -t (endloser) Ping auf der DOS Prompt, um die Verbindung zu überwachen.

Das Video war nun zu Ende. Ich kickte im VLC auf Datei öffnen, um den zweiten Teil zu starten. Als ich den Button "Durchsuchen" klickte, der normaler Weise eine explorerartige Suchoption bietet, blieb dieser Knopf kleben. Das System wurde unstabil. Dort, wo der VLC den Browser überlappte blieb die Anzeige des VLC stehen, die Sanduhr lief ... Ihr kennt das Prozedere. Der TASK Manager ließ sich nicht aufrufen. Nach einiger Wartezeit, entschloss ich mich zum Brutalneustart, es schien mir auch nichts anderes übrig zu bleiben.

Dann offenbarte sich das Problem:

Bei einem Normalstart bleibt der Bildschirm (nach dem Bootscreen von Lenovo mit der Möglichkeit des Zugriffs auf ThinkVantage) schwarz. im unteren bereich ist diesee horizontal bildschirmfüllende schwarz-weiße Wartebalken, der z.B. auch beim HOCHFAHREN aus dem Ruhezustand kommt, angezeigt, der kommt ca. 2, 3 Einheiten weit, dann wird die Fehlermeldung herausgegeben, die Datei C:/.../system32/system, wäre defekt. Es wird vorgeschlagen, die Windows Installationsdiskette einzulegen und beim booten dann R zu drücken.

Drücke ich beim Neustart den ThinkVantage Button, komme ich in ein Auswahlmenü (Bootdevice wählen, Systemanalyse, Neustart, Normalstart) und wähle F11 Analyse. Das ThinkVantage OS wird geladen. bleibt aber bei einem rein hellblauen Bildschirm hängen und macht nichts.

Die Festplatte klingt ... eigentlich normal, aber irgendwie klingt das HITACHI typische klicken (Zugriffsgeräusche) lauter, was aber auch daran liegen kann, dass ich gerade eine wenig aus der Ruhe und somit übersensibel bin.

Parallel zum Schreiben (ich bin mittlerweile zu Hause) habe ich eine Ubuntu 7.04 CD eingelegt und gebootet. Der Rechner fährt problemfrei hoch. Ich kann mich per WLAN verbinden und unter /media/Lokaler Datenträger befindet sich meine Festplatte mit vollen 107,4 GB. Ich kann auch in der NTFS Struktur browsen, alle Dateien sehen.

Ich habe ein3 Jahre VOS Garantie. Ich habe keine IBM CDs, keine Revovery CDs erstellt (dumm, ich weiß). Auf die "versteckte" Partition mit der Otpion zu Neuinstallation oder zum PC Doktor kann ich nicht zugreifen.

Daher meine Fragen:

Was kann ich machen?
Woran liegts?
Wie kann ich z.B. die Festplatte prüfen, um Hardwaredefekte auszuschließen?
Wo bekomme ich Recovery CDs her?
Und was Euch sonst noch so einfällt ...

VIELEN DANK

PS: Bin gerade im Chat ... noch für ein Weilchen.


PS: GParted unter Ubunut zeigt mir übrigens ebenso die 107 GB große NTFS Platte von Windows und die 4,4GB große fat32 Partition (wahrscheinlich das IBM RR OS, oder?) an.
 
Weil ich nicht so gerne noch einen eigenen Thread eröffnen möchte ... nutzt Ubuntu die Speed Step Technologie oder rennen meine beiden Kerne permanent auf 2 Ghz? Der Lüfter rennt jedenfalls die ganze Zeit ... könnte auch am Wetter liegen. Kann ich mir das irgendwo anschauen?
 
und wenn schon, es macht ihm nichts aus, glaube mir!!!
 
Achso...gut das ist wieder so eine Sache...hast einen gut belüfteten Schrank *G*

Ansonsten kühle Toilette...aber nachts nicht draufschiffen *g*
 
Wow! Die Festplatte kam ziemlich genau 24 Stunden später per UPS vorgefahren. Die R&R CDs werden ein wenig länger dauern. Aber mit einem installiertem Ubuntu kann ja erstmal nichts passieren. Das einzige, was ich noch "lernen" muss ist, wie ich eine UMTS Handymodem Verbindung per Bluetooth einrichte. Dazu werde ich mich wohl durch ubuntuusers lesen ...
 
wenne das schaffst bevor die cds da sind dann biste ein guter :)
 
wollte damit nur sagen das man als einsteiger (bewerte dich einfach mal so) nicht so einfach umts zugang einrichten kann. ich habe es damals mit meinen t-mobile webn walk pcmcia karte nicht hinbekommen. und wenn du dann n och dein handy als umts modem benutzen möchtest weiss ich nicht wie und ob das überhaupt möglich ist... ich wünsche viel glück, schreib mal was bei herauskommt
 
Datenverluste beim Bahn fahren?
HDD futsch ?

Es gibt bei der Bahn gewisse Tische die für jeden Notebook User mit Vorsicht zu genießen sind.
Speziell bei manchen Klapp- Varianten stecken Magnete in der Tischplatte .

mfg
 
Original von Dvbgeordi
Datenverluste beim Bahn fahren? Es gibt bei der Bahn gewisse Tische die für jeden Notebook User mit Vorsicht zu genießen sind.
Speziell bei manchen Klapp- Varianten stecken Magnete in der Tischplatte .
mfg

Genau der Gedanke ist mir auch beim ersten Lesen der Fehlerbeschreibung in den Sinn gekommen. Wurde vor längerer Zeit mal in der c't berichtet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben