T60, Defekt(e) ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
So, nun hat es mich ereilt, mein T60 streikt.

Ich will nun erstmal den Hintergrund erklären, das Problem darstellen und meine bisherigen Abhilfeversuche nennen:

Ich fuhr heute in einem IC Ersatzzug, der zum einen sehr gefüllt und damit eng und zum anderen recht arg rüttelte, jedenfalls mehr als ich das von dieser IC Verbindung gewohnt bin. Der Rechner lief auf Batterie und stand auf eine Ablageklappe, Betriebssystem ist Win XP. Es liefen ein gut mit TABs gefüllter Fire Fox, eine Bluetooth Verbindung zu meinem Handy, eine UMTS DFÜ Verbindung über das Handy, ein AVI über vlc sowie eine -t (endloser) Ping auf der DOS Prompt, um die Verbindung zu überwachen.

Das Video war nun zu Ende. Ich kickte im VLC auf Datei öffnen, um den zweiten Teil zu starten. Als ich den Button "Durchsuchen" klickte, der normaler Weise eine explorerartige Suchoption bietet, blieb dieser Knopf kleben. Das System wurde unstabil. Dort, wo der VLC den Browser überlappte blieb die Anzeige des VLC stehen, die Sanduhr lief ... Ihr kennt das Prozedere. Der TASK Manager ließ sich nicht aufrufen. Nach einiger Wartezeit, entschloss ich mich zum Brutalneustart, es schien mir auch nichts anderes übrig zu bleiben.

Dann offenbarte sich das Problem:

Bei einem Normalstart bleibt der Bildschirm (nach dem Bootscreen von Lenovo mit der Möglichkeit des Zugriffs auf ThinkVantage) schwarz. im unteren bereich ist diesee horizontal bildschirmfüllende schwarz-weiße Wartebalken, der z.B. auch beim HOCHFAHREN aus dem Ruhezustand kommt, angezeigt, der kommt ca. 2, 3 Einheiten weit, dann wird die Fehlermeldung herausgegeben, die Datei C:/.../system32/system, wäre defekt. Es wird vorgeschlagen, die Windows Installationsdiskette einzulegen und beim booten dann R zu drücken.

Drücke ich beim Neustart den ThinkVantage Button, komme ich in ein Auswahlmenü (Bootdevice wählen, Systemanalyse, Neustart, Normalstart) und wähle F11 Analyse. Das ThinkVantage OS wird geladen. bleibt aber bei einem rein hellblauen Bildschirm hängen und macht nichts.

Die Festplatte klingt ... eigentlich normal, aber irgendwie klingt das HITACHI typische klicken (Zugriffsgeräusche) lauter, was aber auch daran liegen kann, dass ich gerade eine wenig aus der Ruhe und somit übersensibel bin.

Parallel zum Schreiben (ich bin mittlerweile zu Hause) habe ich eine Ubuntu 7.04 CD eingelegt und gebootet. Der Rechner fährt problemfrei hoch. Ich kann mich per WLAN verbinden und unter /media/Lokaler Datenträger befindet sich meine Festplatte mit vollen 107,4 GB. Ich kann auch in der NTFS Struktur browsen, alle Dateien sehen.

Ich habe ein3 Jahre VOS Garantie. Ich habe keine IBM CDs, keine Revovery CDs erstellt (dumm, ich weiß). Auf die "versteckte" Partition mit der Otpion zu Neuinstallation oder zum PC Doktor kann ich nicht zugreifen.

Daher meine Fragen:

Was kann ich machen?
Woran liegts?
Wie kann ich z.B. die Festplatte prüfen, um Hardwaredefekte auszuschließen?
Wo bekomme ich Recovery CDs her?
Und was Euch sonst noch so einfällt ...

VIELEN DANK

PS: Bin gerade im Chat ... noch für ein Weilchen.


PS: GParted unter Ubunut zeigt mir übrigens ebenso die 107 GB große NTFS Platte von Windows und die 4,4GB große fat32 Partition (wahrscheinlich das IBM RR OS, oder?) an.
 
insofern spricht das eigentlich nur für einen nicht fertig geschriebenen Sektor auf der Festplatte der leider Teile wichtiger Systemdateien enthielt - in der Regel (aus meiner Erfahrung heraus) ist das kein bleibender Schaden an der Hardware sondern ein Dateisystemfehler der sich durch Löschen / Formatieren spätestens bei einem LowLevel Format der Festplatte beheben lässt

in der Folge ist idR nicht um eine Windowsneuinstallation / Einspielen eines Backups herumzukommen

ansonsten wäre noch ein Versuch wer mit einem WXP Datenträger zu Booten - in die Rettungskonsole zu gehen und mal chkdsk mit den Reparieroptionen (Eingabe von chkdsk -? sollte die zeigen) zu starten - vll reissts was raus - ich glaube aber nicht

wegen dem Thinkpadspezifischen (R&R Zugriff etc.) kann ich dir leider nicht helfen
 
Danke schonmal! Wenn es "so einfach wäre" wäre es schön. Ich kann ja mit Ubuntu meine Daten retten. Wo bekomme ich nur die Installations CDs her? Und wie stelle ich fest, ob die Platte nicht doch einen Schaden genommen hat?
 
hab oben noch mal etwas geschrieben - PCDoctor kann ( soweit ich mich an das kurze Gastspiel eines Thinkpads bei mir erinnern kann :D ) entsprechende Festplattentests durchführen - ansonsten bliebe die entsprechende Software von Hitachi
 
recovery --> beim support! einfach anrufen, die sind gerade auch besetzt!

im bios kann man die sektoren der platte überprüfen, dauert etwas ist aber gut!
Aber ich denke an der Platte ist nichts, mach dich nicht verrückt!!!

Beste Grüße!
 
ja, Nummer passt. Bei mir hat es aber einige Wochen gedauert bis die sch... CDs gekommen sind...

Gruß
 
So, habe angerufen. Am Wochenende "sei nur der Hardwaresupport" offen. Ich konnte den netten Bayern aber in ein Gespräch verwickeln. Gerade die Prüfung durch Ubuntu läßt eigentlich darauf hoffen, dass hardwareseitig alles in Ordnung ist. Ich werde morgen erstmal noch den Hitachi HD Test sowie Memtest86 machen. Am Monatg dann nochmal anrufen und die RR CDs ordern. Die dauern aber ca. 10 Tage, meinter der IBM Mensch.

Wenn jemandem noch etwas einfällt, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

BTW: Ubuntu gefällt echt sehr, vor allem als Retter in der Not.
 
Also wenn eine normale WinXP/Prof) Cd zur Hand wäre, könntest Du ja mal von der booten, und ggfs die Option reparieren testen. Wie sich das anhört fehlt ihm ja "bloß" ne Datei.

Eventuell musst Du den Modus von AHCI auf kompatibel stellen, damit die CD Deine HD erkennt. (für SATA Laufwerke)
 
Heute habe ich also nochmal angerufen, in der Woche werden anscheinend ja auch Softwarefehler behandelt. Der Anruf war unglaublich (ich war bisher ja nur FSC gewöhnt). Der Servicemitarbeiter war nett, hilfsbereit und entgegenkommend. Er wollte zwar zunächst auf einen HD Test hinaus, ich erklärte aber, dass ich diesen mangels CD Brenner nicht durchführen könnte. Er gehe aber zu 99,9% von einer fehlerhaften HD aus (defekte Sektoren). Also schickt er mir per UPS eine neue Festplatte zu und per Post die R&R CDs. Fertig. Unkompliziert und gut. -> LOB <-
 
hi,
und die "nur vermutlich defekte" darfst du behallten?
wenn ich den tread lese tippe ich auch auf hdd defekt.........
könnte aber nur defekte sektoren oder system-dateien sein die HDD währe noch brauchbar.

greeTz Lyvi
 
Hi,

ja der Bayer ist schon sehr sympathisch...deswegen wollte ich auch das Du anrufst =)

Schön das es sich so schnell geklärt hat!

Beste Grüße!
 
Ergänzung: Der Mensch hatte mit seinen 99,9% wohl wirklich Recht. Wenn ich versuche, Ubuntu zu installlieren, stürzt die Installation bei dem Punkt "Programm zur Partition der Festplatte starten" ab. Gibt es bei Ubuntu auch eine Art Ruhezustand? Bei der LiveCD wohl nicht, oder? Aber es dürfte dem T60 doch auch nichts ausmachen, jetzt erstmal ein paar Tage ohne Ausschalten zu laufen, oder?
 
Nein...schon alles erprobt...musste bei meinem Projekt das Gerät 3 Tage lang ohne Pause laufen lassen...

wird schon laufen! =)

Anders gesagt: Meine Kollegen hier lassen ihre Thinkpads mit maximaler Leistung, alles aufgebohrt ein ganzes Jahr lang laufen...einer hatte mal eine uptime von 3 Wochen =) läuft Tag und Nacht, egal was ist!

Also nur mal zur Beruhigung (und auch noch Deckel zu an der Dock)....
 
klar =)

oder anders gesagt: mein t43p hier wird sagen wir mal 80% der Woche (er läuft die ganze Woche durch) mit 100% Prozessorleistung im zugeklappten Zustand belastet...das soll und muss er aushalten!

Das macht er seit knapp 1.5 Jahren =)
 
Original von SSK
klar =)

oder anders gesagt: mein t43p hier wird sagen wir mal 80% der Woche (er läuft die ganze Woche durch) mit 100% Prozessorleistung im zugeklappten Zustand belastet...das soll und muss er aushalten!

Das macht er seit knapp 1.5 Jahren =)
na, dann kannst du ja froh sein, arbeitet dein TP für dich. ;)

greeTz Lyvi
 
Feldberechnungen =) es nervt wie langsam die Kisten sind...

Hoffentlich bekomme ich bald eine ordentliche Workstation...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben