T60: Debian: Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

stollen

Member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
214
Habe hier auf einer T60 2007-CTO Maschine Debian 7 mit XFCE laufen. In den letzten Tagen verabschiedet sich ab und zu Iceweasel (Firefox). D.h. das Browserfenster ist einfach weg. Ich dachte, es könnte sich um ein Iceweasel-Problem handeln und habe deswegen Chromium installiert. Auch hier zeigt sich das gleiche Verhalten. Bei anderen Anwendungen (Konsole, Dateimanager) passiert das nicht.

Gestern hat sich dann anschließend der Desktop (XFCE) komplett verabschiedet und es erschien folgendes Bild:

14000717972690.jpg

Was ich da als brauchbare Nachricht herauslesen kann ist:
Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

Ein Wechsel auf TTY1.... 7 war nicht möglich. Es passiert beim drücken von Strg+Alt+F1: nichts.

Kann mir jemand verraten, was da passiert? Ist es ein Software oder ein Hardware Problem?
 
Das ist ein Kernel Panic und das bedeutet, dass der Kernel in eine Situation gekommen ist, die er nicht mehr behandeln kann. Was genau da schief gegangen ist, kann man auf dem Foto nicht erkennen. Wenn es nur bei Firefox auftritt, vermute ich einen Fehler im Grafiktreiber, ist aber reine Spekulation.
 
ich würd' auf zwei mögliche Ursachen tippen:
1.) Hauptspeicher: Boote doch mal in den Memtest und lass dich überraschen
2.) Festplatte stirbt: Mal die Smartmontools befragen...

Hth.
Marvin
 
Bei Kernel panic würde ich testen, wie sich das System verhält, wenn du im Grub-Bootmenü den vorletzten Kernel bootest - also vor dem letzten Kernel-Update, als das System noch einwandfrei funktionierte.

Kann schon mal vorkommen, dass ein frischer Kernel buggy ist - insbesondere wenn du Debian testing installiert hast.
 
Hast du Wheezy und eine Nvidia-Karte und erst vor kurzem ein update durchgeführt und davor lange keines?
 
Im T60 gibts keine Nvidia, nur AMD oder Intel. Testing hat er auch nicht, sondern Stable.
 
Was steht denn ganz oben, kommst Du da noch ran? Vor der Zeile mit der "Kernel Panic" steht ja ein weiterer Call Trace, da muss vorher schon was passiert sein. Kannst Du mit Shift-PageUp noch zurückblättern?
Ansonsten würde ich auch erst einmal zum memtest86 und Festplatten-Check raten.
 
Hast du Wheezy und eine Nvidia-Karte und erst vor kurzem ein update durchgeführt und davor lange keines?

Ich habe Wheezy erst vor ein paar Tagen installiert. Es ist eine ATI Grafik drin.

Vor der Zeile mit der "Kernel Panic" steht ja ein weiterer Call Trace, da muss vorher schon was passiert sein. Kannst Du mit Shift-PageUp noch zurückblättern?

Leider nicht, hab die Kiste danach gekillt. Blättern ließ sich da nichts mehr. Das T60 reagierte nicht mehr auf Tastatureingaben.

Ansonsten würde ich auch erst einmal zum memtest86 und Festplatten-Check raten.

Ich habe den memtest86+ Test durchlaufen lassen: ohne Befund.

Zur Festplatte: es ist eine SSD. Welches Tool liefert mir denn dafür die besten Informationen?
 
Ist der Fehler reproduzierbar?
Falls ja, führe mal bitte eine bezüglich Kernel, Treiber, Desktop und Browser möglichst gleiche Installation auf einem anderen Datenträger durch (8GB-USB-Stick sollte reichen) und prüfe ob sich das Problem dort auch zeigt. Auf die Art ließe sich prüfen ob die SSD ein wahrscheinlicher Problemkandidat ist. Erste Hinweise auf Probleme mit der SSD könnten die Smartwerte liefern, die sind aber natürlich nicht abschließend.
Ich kenne mich mit der Hardware nicht aus. Lässt sich der ATI-Chip im BIOS abschalten und stattdessen der eventuell vorhandene Intelchip nutzen? Falls ja, versuche mal damit das Problem zu reproduzieren.

Ist das Paket intel-microcode (non-free) installiert? Ich weiß nicht ob es füe deine CPU relevant ist.

Edit:
Nur ein Schuss ins Blaue: Hast du irgendwann am Scheduler des Kernels rumgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler reproduzierbar?

Leider nicht.

Falls ja, führe mal bitte eine bezüglich Kernel, Treiber, Desktop und Browser möglichst gleiche Installation auf einem anderen Datenträger durch (8GB-USB-Stick sollte reichen) und prüfe ob sich das Problem dort auch zeigt.

Da baue ich lieber die SSD in ein anderes Thinkpad ein :rolleyes:

Ist das Paket intel-microcode (non-free) installiert?

Ich habe es zumindest nicht bewusst installiert.

Wie heiß wird das gute Stück?

Du meinst die CPU?
 
Nein, die SSD...
Die Intel Microcodes solltest Du auf alle Fälle installieren, da sie ein paar Bugs im Prozessor umgehen bzw. unterdrücken.
 
Nein, die SSD... Die Intel Microcodes solltest Du auf alle Fälle installieren, da sie ein paar Bugs im Prozessor umgehen bzw. unterdrücken.
Zusätzlich emfehle ich noch "mcelog" zu intstallieren, dann werden Überhitzungen vom Prozessor auch nach /var/log/mcelog protokolliert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben