T6x T60: CPU-Upgrade T7600

Hutson

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebes Forum,

ich möchte gerne den Prozessor in meinem T60 aufrüsten. Aktuell arbeitet dort ein T2400, den ich gegen einen T7600 austauschen will. Mir wurde bereits in diesem Thread einiges dazu gesagt.

Ja, ich verfüge über ein Mainboard mit Rev. 03 (recheriert mit CPU-Z)

Unbenannt.PNG

Jetzt stehen noch folgende Schritte/Fragen aus:


  • Bios-Upgrade (sollte kein Problem sein)
  • CPU-Kauf T7600 (wo und welcher Sockel?)?
  • Muss ich anschließend mein Win10 neu installieren?
  • Mein System - sorry für die blöde Frage - bleibt ein 32bit-System, oder?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Hutson
 
Zuletzt bearbeitet:
CN = China. Wenn's nur um die Updates geht, dürfte T7200 - T7600 wenig Unterschied machen. Außer im Preis.

Bestellen in China ist meist absolut problemlos, bisher immer deutlich schneller als angekündigt, und tatsächlich sehr an der Kundenzufriedenheit interessiert.
 
Habe mich aufgrund des Preisunterschiedes auch für den T74000 entschieden; er läuft mit W 8.1 gefühlt nicht schlechter, als ein T7700 im T61
 
Liebes Forum,

ich wollte mir gerade über Thinkpad-Wiki das neueste Bios (Version 2.27) downloaden. Leider sind bei Links down. Könnt ihr mir helfen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Keiner eine Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Oder hat jemand das Bios als ISO und kann es mir zuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke morini22 und Chris K,

Frage: Bios-Updates habe ich bisher immer mit ISO gemacht, auf CD gebrannt, gebootet etc. pp. Deshalb würde hier auch die ISO wählen und nicht die EXE (mit der ich, ehrlich gesagt, nichts anzufangen weiß). Gibt es einen Unterschied zwischen dem 2.27 von Lenovo (Lenovo-EOL-Link von morini22) und der Datei in der Dropbox von Chris K?

Grüße,
Hutson
 
Das von Chris ist ein Mod-Bios, das heißt, dass es z. B. ohne Whiteliste ist, sprich, du kannst alle WLAN-Karten und sowas in der Art reinstecken und es wird erkannt. Beim Originalen Bios werden nur "Bauteile" erkannt, welche auch Lenovo damals eingesetzt hat. Beim T/R61 kann man damit auch Sata 2 statt SATA1 freischalten (evtl geht das auch beim T60?)
 
Zu welchem Bios ratet ihr mir?

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit beiden ISO-Dateien wie gewohnt verfahren kann, also daraus eine bootable CD erstellen kann?
 
Zu welchem Bios ratet ihr mir?

Ich habe das von mir verlinkte BIOS seit Jahren auf weit über 20 T60 installiert, läuft auf allen problemlos und ist wie schon geschrieben Whitelist-free, also kann statt der grottigen Intel 3945ABG eine neuere WLAN-Karte verwendet werden, z.B. die deutlich schnellere Intel 5100 (https://www.ebay.de/itm/Intel-5100-...h=item442eb1fccc:g:n6sAAOSw3-9cRx62:rk:1:pf:0)


Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit beiden ISO-Dateien wie gewohnt verfahren kann, also daraus eine bootable CD erstellen kann?

Richtig.
 
Danke Chris K, ich downloade jetzt die von dir verlinkte ISO, brenne eine CD und boote von dort. Am Wochenende soll mein T7400 aus China kommen und ich bin schon sehr gespannt.
 
Das Bios flashen hat schon mal super geklappt. Ende der Woche wird der T7400 eingebaut. Ich bin optimistisch und freu mich auf die neue Power.
 
Heute wurde der T7400 in meinen T60 verbaut, super. Alles geht tatsächlich schneller, ich bin sehr zufrieden. Danke für die Beratung. Jetzt eine letzte Frage:

Warum wird im Win10-Task-Manager noch mein alter Prozessor angezeigt? "T2400 @ 1.83GHz" statt T7400. Habt ihr eine Erklärung dafür? CPU-Z zeigt korrekt den neuen CPU an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade Win10-Update 1809 gezogen und installiert, dank T7400 läuft das super. Task-Manager zeigt jetzt auch den richtigen Prozessor an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben