T60 CPU bei 71° C Gpu bei 78°C ab nach Heppenheim zwecks Lüftertausch?

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
also ich habe ein refurbished T60 gekauft und stelle fest das die GPU und die CPU ein wenig warm werden so um die /1°C CPU und /8°C GPU mir ist das wenig zu warm.
Ich habe den Service kontaktiert und die teilten mien Besorgniss noicht nso ganz gaben mir aber eine bearbietungsnummer.
Was meint Ihr sollte ich den T60 wirklich einschicken oder ist das normal?
 
die lüfterqualität ist bei den t6xern leider etwas stark schwankend.
schick es ein, ist besser. deine werte wären mir zu warm. (wobei ich nicht weiss, ob du diese daten im idle hast oder unter last hast...)
 
Hallo,

wann hat das Gerät denn die Temperatur? Im Leerlauf oder laufen irgendwelche Leistungshungrige Prozesse z.B. Spiele?

Läuft der Lüfter? Wenn ja aber welcher Temperatur?
 
Na also da musst schon etwas genauer werden. Sind die Temps im Idle oder unter Last? Dreht der Lüfter hörbar hoch? Wenn du Linux verwendest kannst die Drehzahl einfach vie terminal auslesen
=>
Code:
cat /proc/acpi/ibm/fan

Wie warm ist es momentan in deinem Zimmer? Wir haben ja gerade Sommer und bei mir sind es ca. 24 Grad im Zimmer. Somit sind die Temps. im allgemeinen etwas höher.
 
das ganze sind tempereaturen im Normalren Modus als keine leistungshungrigen spiele oder so sondern nur der Internetbrowser und ein ein paar Hintergurndprogramme CPU last höchsten 40%.
die 78 GPU erscheinen schon wenn man den Rechner hochfährt.
Der lüfter läuft ist aber jetzt nicht hochturig.
3490 RPM
das Zimmer dürfte so 24°C warm sein Habe kein thermometer hier.
 
Was meint Ihr sollte ich den T60 wirklich einschicken oder ist das normal?
JA das ist völlig normal und NEIN du sollst deswegen nicht einschicken, denn sonst kannst jedes Jahr einschicken.

Man sollte zumindest vorm Sommer 1x sauber machen und das kann man leicht selber tun.

Zubehör:
1x (philips) Schraubendreher
1x Staubsauger
1x Druckluft aus der Dose

Tätigkeit:
4x Schrauben (Palm Rest) lösen, Anhang anzeigen 17765 Markierung am Base cover
1x Schraube (Keyboard) lösen, Anhang anzeigen 17766 Markierung am Base cover

Palm Rest nach vorne abziehen (Fingerprint abstecken)
Keyboard abziehen & abstecken vom Mainboard

Dann sieht man schon links hinten den Lüfter und verletzt nicht die Garantie!

Mit einem Finger den Fan (Lüfterrad) halten (damit der durch die zugeführte Luft sich nicht mitdreht) und los gehts.
Druckluft nach eigenem ermessen :D kurz mit dem Staubsauger absaugen (Finger immer am Fan!) und nochmal kurz mit der Druckluft.
Fertig.

Keyboard anstecken & einsetzen, Palm Rest von vorne aufziehen (Fingerprint anstecken).
4x Schrauben Palm Rest festziehen (mit Gefühl)
1x Schraube Keyboard festziehen
Bei Schwierigkeiten (siehe HMM).

Der Eingriff ist ne Kleinigkeit und bewirkt Wunder!
Dauer wenn man geübt ist ~10min, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Durch diesen Eingriff wird nicht die Garantie verletzt!
 

Anhänge

  • palmrest.png
    palmrest.png
    943 Bytes · Aufrufe: 411
  • keyboard.png
    keyboard.png
    746 Bytes · Aufrufe: 416
jetzt wo ich den Lüfter sauber gemacht habe sind nur noch 64°C die CPU und 71°C die GPU. auslastung bei 45%
hat zwar nicht viel aber etwas gebracht.
 
Hallo, McPixl!

Hier ist das schonmal diskutiert worden: [T6*] T60 Lüfter-Tausch - The next Level ;)

Deshalb habe ich mein Thinkpad einfach mal eingeschickt und in einem beiliegenden Brief geschrieben, dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie mir den Lüfter FRU 41V9932 des Core Duo T60 einbauen könnten. Und siehe da, die Leute von Lenovo sind sich des Fehlers offenbar bewusst, nach einer Woche haben die mir das Notebook mit dem neuen Lüfter zurückgeschickt. Seither kein Fiepen, kein Pulsieren, keine hochfrequenten Töne mehr; einfach nur herrlich!! :] Interessant: meine GPU läuft nun plötzlich viel kühler (um die 50° C, vorher um die 60°C), dafür wird die CPU ein bisschen wärmer (schnell mal über 50°C, was ja aber noch im grünen Bereich ist). Also ich kann jedem Lärmgeplagten nur empfehlen, sein Thinkpad mit dem Verweis auf den CD Lüfter einzuschicken.
Kommt natürlich darauf an, was Du für ein T60 hast.
Falls Du es einschickst, bauen sie Dir ja vermutlich den Lüftertyp ein, der schon drinsitzt - es sei denn, s.o. :D !
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=639592#post639592]64°C die CPU und 71°C die GPU. auslastung bei 45%[/quote]Für 45% CPU-Last sind diese Temps in Ordnung am T6x!
Die X1400 heizt ja auch schön mit und muss abgekühlt werden.

Hast du das Catalyst Control Center von ATI installiert und PowerPlay aktiviert?

Wieso läuft deine CPU mit so hoher Last (45%), was läuft den da im Hintergrund?
Wie sind den deine Werte im Idle?
 
Hallo McPixl

die Werte sind für 45% CPU Last normal.
Hast Du die CPU mit RMClock undervolted, wie man so schön sagt :D
Falls nicht, kannst du damit die Wärme-Enwicklung um ca. 10° herabsenken.

Viele Grüße,
sonny
 
im idle ist die GPU auch nicht kühler so 70°-72° C die Cpu liegt bei 60°C ich muss dazu sagen das es hier im Raum wirklich warm ist .
das die CPU so hoch war lag an einigen tabs in opera ist jetzt behoben. Powerplay ist aktiviert.
 
Die Temp der GPU stimmt nicht. Ich habe es bei der x1400 nachgeprüft (gibt einen Thread zu). Der Kühler auf der GPU ist trotz angeblicher 70-80° relativ kühl. Das sieht im Vergleich bei der CPU bei 70° ganz anders aus 8o

Grüße,
sonny
 
@ Mc Pixl
Habe das gleiche Problem mit meinem 14" T60 mit der X1400. Wenn du eine Lösung findet bzw. das Gerät einschickst und alles positiv verläuft, würde ich mich über Rückmeldung freuen. Habe nur noch bis Weihnachten Garantie und erwäge das dann auch vorher noch zu tun. ;)
 
Sommertemperaturen von 60° CPU & 70° GPU

Das ist schon in Ordnung.

Ich hab am WE an meinem T60 die WLP getauscht, Fan mit dem Compressor durchgeblasen und liege gerade bei 56° CPU im Idle.
Das Teil ist innen sauberer als aussen, die T6x Serie ist ziemlich schwach in der Kühlung, lässt sich aber nicht beheben.
Bei einem BurnIn Test (nach der Reinigung) kletterte die CPU auf 86°, das ist schon schlimm (im Sommer ist das überhaupt ein Wahnsinn).

Den Grafikchip von ATI bekommt man imho sowieso nicht unter 67° egal welche Temp die CPU gerade hat.
Die X1xxx Chips von ATI sind ziemliche Biester, dafür gibts aber ein wenig Leistung.

Vielleicht solltest du daran denken (NHC oder RMClock) zu verwenden wie Sonny auch schon angemerkt hat um das Stepping besser einzustellen und die Kernspannungen der Multiplikatoren zu senken wenn dir die hohen Temps sorgen machen.
Persönlich senke ich keine Spannungen aber die Möglichkeit wird gerne genutzt und hat sich bewährt.
Mach dir nicht so viele Sorgen, ´n T60 ist wie ne Ducati, die drehen recht hoch.
2x p/Jahr den Lüfter gründlich säubern und das passt schon.

Grüße!
 
vertshe ich dich richtig das derSensor falsche angfaben macht und die GPU wesentlich kühler ist ?
Ich habe die CPU mit RMclock auf 1,1500 V heruntergetaktet wobei laut Monitor die CPU auf 1,2650 V bleibt und sich nicht heruntertakten lässt.
 
Richtig, die GPU ist kühler als der Sensor vorgibt. Merkst du ja auch daran, dass sie relativ hohe Werte gleich nach dem Start hat. Selbst wenn das Gerät im Winder von draußen kommt :rolleyes:
Das liegt daran, dass der Sensor nicht am Chip sitzt, sondern von einer anderen Position aus, die Temp schätzt ...

Hast du unter den Chipsatz-Einstellungen in RMClock angegeben, dass es sich um ein mobiles Gerät handelt (hört sich nämlich nicht danach an).
Die niedrigste Spannung liegt bei 0.95 V und greift bereits 8x. Mehr als 1V wirst du auf 11x m.E. nicht brauchen, teste es aber sicherheitshalber mit Orca. Ich mache es immer so, dass ich mit Orca die niedrigst funktionierende Spannung ermittle und für den Betrieb ein bis zwei Schritte als Puffer drauf' sezte. Ich hatte an zich Geräten noch nie Probleme damit lediglich kühlere Prozessoren ;)

Alles Gute,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=639667#post639667]Hast du unter den Chipsatz-Einstellungen angegeben, dass es sich um ein mobiles Gerät handelt (hört sich nämlich nicht danach an).[/quote]

hmm ich finde keine eistellungen wo das angeben kann.
 
die unteren settings sind blockiert es steht aber auf auto
 
Da stimmt was nicht ...
Du solltest auf die Einstellungen Zugriff haben.
Was sagt er dir bei CPU-Info unter "Req. VCore" für "Minimal" und "Maximal"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben