T60 - Core2Duo zeigt nur eine CPU (Taskmanager)

darius

New member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
499
Hallo!

Also ich hab ein T60 bekommen heute - mein neuer Schatz ;)
Bei der IBM Preload Version die drauf war, zeigte mir der Taskmanager 2 CPUs an.

Jetzt habe ich unsere Firmen Volumslizenz neuinstalliert (inkl. SP3 Final) und auch wenn der Geräte Manager mir 2 CPUs anzeigt, zeigt mir der Taskmanager nur eine an.

Gibts da Ideen?

edit:
Beim Aufsetzen habe ich den Computertyp "ACPI PC" gewählt, hätte es "ACPI Multiprozessor" sein sollen? Wenn ja - wie ändere ich das nach der Installation?

mfG
 
Kannst Du evtl im Task-Manager (Register "Systemleistung") im Menü "Ansicht --> CPU-Verlauf" umschalten auf "Ein Diagramm pro CPU"?
 
Sollte es das nicht sein, musst du mal schauen ob im Gerätemanager Multiprozessor ACPI PC als Typ steht. Ist dem nicht so kannst du versuchen das umzustellen oder brauchst vielleicht ne ne neue HAL.

MfG Eric
 
Hallo!

Hab mich bissl mehr umgeschaut jetzt. Scheint echt ein HAL Problem zu sein, da meine unattened Installation von Haus aus auf "ACPI PC" geht und nicht auf Multiprozessor.

Im Gerätemanager habe ich unter "Computer" den Punkt "ACPI PC" gefunden, kann diesen Aber nicht deinstallieren. Auch nicht im Abgesicherten.

Wie kann ich das wechseln auf Multiprozessor ACPI?

mfG
 
Da geht darum dass bei Logischen weiteren CPUs es nicht mehr angeheigt wird. Siehe Intel Hyperthreading.

Core Duo, Core 2 Duo und Pentium D haben 2 physikalische Cores...sollten dennoch angeheit werden! Trotz SP3!

Habe jetzt Windows (inkl. SP3) neu installiert, bei der Installation händisch auf ACPI Multiprozessor gestellt - jetzt passt alles!

mfG
 
Im Starttopic steht Core 2 Duo:
After update to SP3 build 2600.5512, System Information showing only one CPU instead of 2 I have a Core 2 Due E6400. It showed 2 CPU when I was in SP2.

Dann ist das für mich ein Bug, wenn ich selbst auf ACPI Multiprocessor PC umstellen muß.
 
Ich habe im 1. Thread gepostet, dass ICH auf ACPI PC gestellt habe, es war mein Fehler. Um sicher zu gehen hab ich den Multiprozessor genommen bei der 2. Install.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben