T6x T60 bzw T43 - Welches Display ist das beste (AFFS+?)

exodus

New member
Registriert
15 Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit langem schon bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Notebook Bildschirm. Seitdem ich vor 6 Jahren meinen ersten T60 mit Flexview ersteigerte, bin ich von dieser Maschine, trotz dessen Alters, schwer begeistert.
Nur die Helligkeit, welche bei dem Flexview Display ca. 150 cd/m² betrug hat die Gesamtbewertung etwas getrübt. Mein Onkel ist Programmierer der ersten Stunde und hat noch nie mit etwas anderem gearbeitet als einem "oldschool" Thinkpad. Und das noch auf niedrigster Helligkeitsstufe. Entweder habe ich zu wenig Möhren gefuttert oder meine Augen geben so langsam den Geist auf.

Zur Zeit besitze ich ein 12" X60 mit SSD und Ubuntu Mint. Ein Liebhaberstück was den Zustand betrifft. Trotz des kleinen XGA und TFT Displays, liebe ich es, vorallem unterwegs in Zügen/Bussen. Es bootet in 10 Sekunden und fährt runter in nur 1er (Wahnsinn).

Für mein neues Internetprojekt brauche ich jedoch was größeres, etwas im Format des T43 oder T60. Je kompakter umso besser. Hierfür suche ich das beste Display was man kaufen kann. Bis dato endete meine Suche bei 1600x1200 AFFS+ (das + steht ja bekanntlich für Outdoor)..Auch habe ich gelesen das AFFS+ besser seih als S-IPS. Da ich viel draußen arbeite, wären 400nit ein Traum. Ein 400nit Display gibt es glaube ich nur mit LED Hinterleuchtung. Jedoch merke ich das meine Augen besser auf CCFL Screens abgestimmt ist, vor LED Backlights werde ich schneller müde, nach 1,5 Stunden bekomme ich sogar Kopfschmerzen, was am schnelleren "flackern/pwm dimming" der Backlight-Technologie liegen kann.

Nun meine Fragen an alle AFFS+ Display Besitzer hier im Forum:

- ist AFFS+ wirklich das beste Display welches man für 14-15 Zoll 4:3 Thinkpads bekommen kann ?
- AFFS+ CCFL vs AFFS+ LED - wie wirken AFFS+ LED/CCFL nach stundenlangem Websurfen/Word/Excel auf euer Gemüt (Müdigkeit/Kopfschmerzen?)
- haben AFFS+ Displays einen guten Schwarzwert/Kontrast? (auf dem einen Bild scheint das AFFS bei schwarz mehr ins blaue zu gehen)

Gerne würde ich mir hier einen Frankenpad o.ä. via Marktplatz bestellen/anfragen. Mich quält nur noch die Displayfrage (Display ist für mich das allerwichtigste).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


P.S:

So stelle ich mir ein Traumdisplay vor: Top Kontrast und Helligkeit (russische Seite)
http://www.retropcmania.com/2010/08/ibm-thinkpad-t43p-review-of-best-laptop.html

oder hier
http://www.retropcmania.com/2010/04/dell-precision-m70-photo-review.html



Vielen Dank
Sebastian
 

Anhänge

  • Precision M70 055.jpg
    Precision M70 055.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 6
  • t43p 029.jpg
    t43p 029.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 5
  • t43p 086.jpg
    t43p 086.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben