T6x T60 -bootet - Bildschirm dunkel - Power LED ohne Funktion

tomT60

New member
Themenstarter
Zum Thinkpad

2008 43g

Vielleicht kann mir jemand bei meinem T60 Problem helfen.
Beim Einschalten des Notebooks bleibt der Bildschirm dunkel und die Power und Festplatten LED´s leuchten nicht.
Man hört, dass die Festplatte läuft und der Lüfter langsam dreht. Dann urplötzlich geht die grüne WLan LED an, Power und Festplatten LED bleiben aus.

Ich habe festgestellt, dass das Betriebssystem geladen ist. Der Anschluss eines externen LCD Monitor hat das bestätigt.

Kann es sein, dass der Inverter oder das Monitorkabel defekt ist?

Hat jemand schon diesen Fehler repariert?

Vielen Dank für die Hilfe

Kann es sein, dass der Inverter oder das Monitorkabel defekt ist?

Ja, aber es könnte auch noch an deinem Mainboard liegen. Da steckt auch einiges an Spannungsversorgung, etc. für das LCD drauf. Genauer wird das man das nur in einem Test mit Austauschteilen feststellen können.

Grüz!
Hibbelharry

PS: Mein Bauchgefühl sagt dein Mainboard, ohne Gewissheit. Das Displaykabel als kaputt merkt man meist vorher schon durch sporadische Ausfälle bei Bewegung und ist bei den Geräten nicht häufig. Das die Powerled auch nicht leuchtet spricht nicht für den Rest davor. Es gibt auch ein paar Lötsicherungen auf dem Board, darauf würde ich am ehesten tippen.

Hallo,

muß kein Totalschaden sein. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einer der folgenden 3 Fehler ist.:

(1) Sicherung F7 (in der Nähe des LCD-Anschlusses auf dem Board)
(2) Inverter
(3) Sicherungen F3 oder F8

Bis auf (2) löst sich das Problem mit einem passenden Ersatzboard (oder alternativ Löterfahrung). Board gibt es z.B. bei Lapstore oder Ebay-Händlern. Mußt nurhalt das zur CPU-passende in der richtigen Größe suchen. Ich hätte noch eines (14" 4:3-Format) hier bei dem nur der externe VGA-Port nicht geht.

(2) löst sich durch Austausch des Inverters, einfacher ist es aber, eine gebrauchte Displayeinheit zu suchen, d.h. Deckel komplett mit Inhalten und Scharnieren. Mit XGA-Display sollte das preiswert lösbar sein, hier im Forum oder bei Ebay.

Boardtausch dauert ca. 1 Stunde, Displayeinheit tauschen 10 Minuten. Oder Du suchst jemanden bei einem der Thinkpad-Stammtische, z.B. in Berlin.

ATh.

Wie gesagt, Gewissheit gibts keine. Irgendjemanden zur Diagnose nochmal draufschauen lassen ist sicher keine dumme Idee.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben