T60 Beim Start von Videodateien Bild wird kurze Zeit dunkel

joshis

Member
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
388
Hallo,

ich hab ein komisches Phänomen bei meinem T60.

Wenn ich eine Videodatei ,unabhängig davon mit welchen Mediaplayer ,abspiele, wird beim start des Videos das ganze Bildschirmt für Millisekunden schwarz.Gleiches passiert,wenn ich die Videowiedergabe stoppe.

Oder wenn ich in meinen Videodateienordner mit dem Mauszeiger über die Videodateien hinwegbewege,dann passiert es manchmal dass das Bildschirm mehrmals für millisekunden schwarz wird .

Dieses Phänomen liegt also eindeutig in Zusammenhang mit Videos, und während des sonstiges BEtriebes ist davon nichts zu sehen, auch wenn einmal die Videodatei abgespielt wird,tritt das Phänomen nicht wieder auf.

Ich hatte anfangs die Lenovo Grafiktreiber,jetzt Omegatreiber, mit beide Treiber das gleiche Phänomen.

Weiss jemand Rat? Gibts Leidensgenossen?
 
Ich hab das auch hab es aber nie als störend empfunden. Ich denke es kommt vom Powerplay der ATi Grafikkarte. Wenn du Powerplay ausmachst bzw Powerplay auf "Optimal Performance" stellst hast du das nicht. Wenn du ein Video startest schaltet der ATi Treiber auf "Optimal Performance" um, wenn du vorher im "Optimal Battery Life" Modus warst wird das Bild kurz dunkel.
 
@digitalfrost

Das ist genau die "Lösung" . Ich danke dir sehr.

Ich finde das auch nicht als grossartig störend,darum habe ich auch nicht von einem mangel oder Fehler gesprochen,sondern von ein Phänomen.

Welche Auswirkungen hat das Abschalten des Powerplay oder wenn ich die Drei Balken da drin auf optimale Leistung stelle? Der Akku wird schneller leer oder?
 
Ja der Akku wird schneller leer. Ich weiß nicht ob das Powerplay auch die Spannung des Grafikchips senkt, jedenfalls steigt die aufgenommene Leistung linear mit dem Takt und zur Spannung im Quadrat, wenn du also weißt wieviel Strom der Chip normal braucht kannste dir ungefähr ausrechnen wie groß der Mehrverbrauch ist.

Ich hab das Powerplay im Batteriebetrieb auf "Optimal Battery Life" und am Netz eben auf "Optimal Performance".
 
das sind ausgewogene Einstellungen,werde ich auch so machen.Danke für die Infos,du scheinst dich mit der Materie gut auszukennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben