T6x T60 aufrüsten...

gkdm800

New member
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen T60 (1952 WYB) XGA 1,66 GH mit 2 GB Ram und würde diesen gerne aufrüsten.

1. RAM
Ich würde gerne 1-2 GB Ram aufrüsten. Ich habe hier schon gelesen, dass er nur max. 3GB verarbeiten kann. Ich habe jetzt 2 1 GB RAM Module drin. Dann muss ich eins rausnemen und ein 2er reinstecken, oder?
Welches empfehlt ihr?

2. Festplatte
Ich hab derzeit nur eine 160GB Festplatte drin und eine zweite im CD Schacht. Da die 160er aber auch an ihre Grenzen kommt und ich mir irgendwann mal die Platte zerschossen habe, würde ich gerne eine große reinpacken (500 GB oder 1TB) Was könnt ihr da empfehlen?
Wie setz ich den Rechner am besten neu auf? WIN7 CD hab ich.

3.Sonstiges
Gibt es sonst nochwas sinnvolles was ich machen kann?
Ich nutze den T60 immer in der Docking mit externem Monitor und er wird zu 95% für Office und Internet genutzt.


Oder lohnt sich das alles nicht mehr und ich sollte mir einen neuen gebrauchten zulegen?
Danke ;-)
 
Wenn Du an einem deutlich fühlbaren und wirklichen Performance-Schub interessiert sein solltest, dann ersetze die HDD durch eine sinnvoll dimensionierte SSD (irgendwas ab 128GB).
 
Hallo GKDM800,

schau Dir mal die Wiki Seite "T60" an. Dort steht drin was Du machen kannst.
Vom Prozessor aufrüsten, Arbeitsspeicher bis zur Festplatte steht alles drin. Ich würde jedoch erst überlegen wieviel Geld Du bereit bist zu investieren. Danach würde ich eine Art "Rangliste" machen, was aufzurüsten geht.

Die SSD würde ich jedoch sowieso kaufen, wie "Rumbero" schon schrieb, denn diese kannst Du jederzeit auch in einem anderen Laptop einbauen. Der Geschwindigkeitszuwachs des Laptops ist enorm!
Die andere Hardware ist so speziell, dass diese nur für diese Generation von Laptop zu gebrauchen ist.

Sobald Du dir im Klaren bist, was Du aufrüsten willst, dann schau erst hier im Forum ob vielleicht jemand genau diese Ersatzteile verkauft, denn dies ist die günstigste Möglichkeit den Laptop wieder mehr Lebendigkeit einzuhauchen:)

Jedoch: Überlege Dir genau, was Du mit Deinem Laptop in Zukunft machen wirst! Ob nur auf der Couch im Internet daddeln, dafür lohnt vielleich die Aufrüstung oder aufwändige Sachen! Für aufwändige Sachen würde ich mir auf jeden Fall einen neuen Laptop zulegen!
 
Passen die auch in einen T60?

eBay-Artikelnummer:

221387012444
 
Moin,

ich habe eine SSD im R60 drin, das rennt unglaublich schnell. WIN7 mit Dualboot und XUBUNTU 14.04, vor allem XUBUNTU ist sowas von sauschnell.....

mfg

Michael
 
Sofern das T60 ein REV3 Board hat würde ich auch ein Prozessor-Upgrade auf einen C2D in Betracht ziehen.

Die Aufrüstung von 2 auf 3 GB RAM bringt beim Surfen und Office-Betrieb nicht die Welt, muss also nicht unbedingt sein.

Wenn Du eine günstige neuere Festplatte (also keine SSD) mit SATA-2-Fähigkeit erwischen solltest (alle Markenhersteller sind da geeignet) kommst Du vielleicht deutlich günstiger an ein schnelleres Speichermedium als eine (teure) SSD.

Vielleicht auch noch mal ein BIOS-Update auf die neueste Version machen oder ein Middleton-BIOS (eröffnet die SATA-2-Fähigkeit) installieren. ->Falsch, siehe Folgebeitrag.

Der SSD-Hype ist m.E. nur beim Systemstart besonders relevant, beim normalen Surfen etc. merkst Du da kaum einen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Middleton-BIOS ist nur für die 61er! Und von einer SSD merkt man nach meiner Erfahrung immer etwas, auch beim normalen Surfen.
 
Henricus hat recht, ich ließ mich täuschen, weil mein T60 auf Frankenpad (T61-Board) umgebaut ist. Also ist mein Tipp in Bezug auf das Middleton-BIOS hinfällig.

Ansonsten glaube ich aber, dass eine größere (=schnellere) Festplatte konventioneller Bauart durchaus ausreichend sein könnte, das Tempo zu steigern.

SSDs gehen auch gerne mal "zwischendrin" defekt, was ich bei guten HDDs noch NIE erlebt habe.

Mit einem gut aufgerüsteten T60 kann man auch heute noch "gut leben"

Ich schreibe dies z.B. auf einem volloptimierten T43p mit einer (vor 2 Jahren nagelneu gekauften) 250er WD-IDE-HDD und bin beim surfen und normaler Office-Nutzung nicht der Meinung, dass es schneller gehen müsste.
 
Der SSD-Hype ist m.E. nur beim Systemstart besonders relevant, beim normalen Surfen etc. merkst Du da kaum einen Geschwindigkeitsvorteil.
Augenscheinlich benutzt Du selbst keine SSD, jedenfalls kann ich mir das anhand Deiner Aussage nicht vorstellen, sonst würde Dein Urteil nämlich ganz sicher anders ausfallen. Wir haben hier inzwischen selbst alle T60 und T61 auf SSD's umgestellt, weil abgesehen vom meines Erachtens eher vernachlässigbaren beschleunigten Systemstart alle "Platten"-Zugiffe gegenüber den vorher eingebauten Festplatten mit rotierenden Scheiben schlicht um ein mehrfaches flotter Programme und Dateien in den Arbeitsspeicher und auf den Bildschrim bringen als je zuvor, vollkommen egal ob via SATA I oder II. Althergebrachte Festplatten sind selbst in moderneren Thinkpads einfach der letzte verbliebene interne Flaschenhals, welcher erst bei Austausch durch eine brauchbare SSD den restlichen Komponenten erlaubt, endlich die lästigen Fussfesseln abzulegen.

Ansonsten glaube ich aber, dass eine größere (=schnellere) Festplatte konventioneller Bauart durchaus ausreichend sein könnte, das Tempo zu steigern.
Eine größere (=schnellere) Festplatte konventioneller Bauart neuerer Generation ist durchaus meist schneller als ältere Festplatten konventioneller Bauart, das ist sicherlich unbestritten. Bei Aufrüstung von einer Seagate Momentus 7200rpm mit 500GB auf eine Western Digital Scorpio Black 7200rpm mit 750GB war das hier sogar auch ohne Benchmarks sinnlich wahrnehmbar. Der spätere Wechsel auf eine heutzutage eher als langsam einzuschätzende Samsung 470 SSD 256GB war im Vergleich dazu allerdings fast schon eine Offenbarung.

SSDs gehen auch gerne mal "zwischendrin" defekt, was ich bei guten HDDs noch NIE erlebt habe.
Bei wievielen und welchen SSD's hast Du das denn schon erlebt, oder beruht dieses Urteil nur auf Hörsensagen? HDD's haben natürlich den Vorteil, dass sich die Katastrophe oftmals schon länger im Voraus ankündigt, aber auch das ersetzt natürlich kein Backup. Dies gesagt, habe ich bisher auch noch keine der bisher durch meine Hände gegangenen SSD's defekt gehen sehen.

Bin ja selbst eher ein sehr konservativer Konsument und weil ich es ablehne, den Betatester für die Hersteller zu spielen, kaufe ich praktisch nie die neueste Generation von irgendwelcher Hardware, sondern nur Sachen, von denen schon aussagekräftige Erfahrungen seitens Dritter vorliegen. So konnte ich erfolgreich Produkte von OCZ oder sogar auch von Intel und Samsung vermeiden, welche schon durch eine signifikante Ausfallrate aufgefallen sind. Selbst nutzen wir diverse Samsung 470 und 830 sowie zwei Intel Postville G2, mit denen wir seit etwa zwei Jahren eigentlich sehr glücklich sind. Man darf halt nicht blind kaufen, dann wird das schon.

Mit einem gut aufgerüsteten T60 kann man auch heute noch "gut leben"
Sehe ich auch so. Selbst mit meinem hübschen T60 mit T7200 CPU, 3GB RAM, SXGA+ und einer Samsung 470 SSD stecke ich das vom Arbeitgeber gesponserte und viel aktuellere X220 mit 4GB RAM und herkömmlicher HDD bei der alltäglichen Büroarbeit locker in die Tasche, obwohl letzteres ja ach so viel schneller und moderner ist. Ist natürlich kein fairer Vergleich, weil auf dem T60 ein Debian Linux sprintet, während auf dem X220 ein durch die Firmennetzwerkintegration eher zähes Windows 7 lahmt. ;)
 
Wenn ich klicke *passierts* ...was will ich mehr.

Selbst jetzt auf einem R50e mit 1,3 Ghz CPU....und alter IDE-HDD.
 
Eine größere (=schnellere) Festplatte konventioneller Bauart neuerer Generation ist durchaus meist schneller als ältere Festplatten konventioneller Bauart, das ist sicherlich unbestritten. Bei Aufrüstung von einer Seagate Momentus 7200rpm mit 500GB auf eine Western Digital Scorpio Black 7200rpm mit 750GB war das hier sogar auch ohne Benchmarks sinnlich wahrnehmbar. Der spätere Wechsel auf eine heutzutage eher als langsam einzuschätzende Samsung 470 SSD 256GB war im Vergleich dazu allerdings fast schon eine Offenbarung.

Das kann ich nur unterstützen!!! Mein T60 (8744-HDG) ist heute noch ein richtiges Arbeitstier, welches ich zum schneiden von MP3-Files oder ab und zu auch Videoclips benutze... Photoshop und Cinema4D machen ebenfalls keine Probleme, würde die 500 GB Toshiba mit 5400 Umdrehungen nicht ab und an vor sich hin lahmen... Eine Test-SSD (Kingston SSDnow 128 GB) hat da Wunder bewirkt... Wenn die 250 GB SSDs etwas billiger werden, rüste ich beide T60 dauerhaft um und die 500 GB wandern wieder in das externe Gehäuse zurück :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben