T6x T60 aufrüsten ?

meeper1

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich überlege mir meinen T60 noch mal flott zu machen, da er schon beim surfen etwas lahmt. Ich benutze ihn als Surfstation, für die Uni und fürs Arbeiten ( IDE's usw. ).
Ich will von 1GB auf 4GB (ich weiß es werden nur 3 genutzt) aufrüsten und eine neue Festplatte einbauen wahrscheinlich WD Scorpio Blue oder vergleichbares.
Welche Geschwindigkeitsvorteile kann ich mir davon erwarten oder soll ich mein Geld lieber Gleich in ein neues Gerät investieren ?
Eine T7600 CPU wär auch noch eine Idee kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die ca. 100 Euro wert ist.

Schöne Grüße
meeper
 
ah ide sssd ev aba alssolcheh sachen bringen da für t61 und neueur mehr :rolleyes:
 
Was ist denn da für eine CPU drin und für ein Betriebssystem drauf, ab Vista ist ja 1 GB ein bischen arg wenig. Da bringt Speicheraufrüsten schon was. Vieleicht noch eine SSD? Sollte zun Surfen und für Office reichen. Ich nutze privat hauptsächlich einen T60 mit einerr T2500 CPU und Win 7/32 mit 3GB RAM und einer Seagate Momentus HDD und das reicht zum Surfen und Videos schauen dicke, arbeitmässig habe ich einen T61 mit einer 2,2Ghz CPU und Win XP und der ist auch nicht schneller...
Die 7600'er CPU bringt sicher eine Leistungsverbesserung, was beim Surfen aber nicht so ins gewicht fällt, da Du da die eigentliche Rechenleistung nicht brauchst, ausser vieleicht bei Flash Videos. Die braucht aber auch wieder mehr Strom usw.
 
Auch ich bin der Meinung,dass ein T60 fürs I-Net und Office locker ausreicht . Vielleicht mal ein Clean Install ins Auge fassen : http://thinkwiki.de/Clean_Install . Zunächst würde ich allerdings auch eine Aufrüstung des RAMs mit einem 2GB Riegel vornehmen.Gruss Uwe

P.S.: Und herzlich willkommen im Biotop....
 
Huhu,

Ich hatte bei meinem T60 anfangs auch nur 1GB verbaut und es war schon sehr lahm das Ganze. Nachdem ich den Ram auf 2,5GB vergrössert habe wurde das Gerät wirklich deutlich schneller.
Momentan ist das Nadelöhr die Festplatte welche im Compatible Modus läuft weil ich sie nachträglich unter XP nicht auf AHCI umgestellt bekomme und XP wohl noch Treiber bei der Installation benötigt.
Liebäugeln tu ich mit einer kleinen SSD und Win7.

Marcel
 
Danke schon mal. Zur Zeit ist ein T7200 drinnen und das wird glaube ich auch so bleiben das Geld ist mir ne neue CPU die bestimmt auch nicht viel stärker ist nicht wert. Als Betriebssystem habe ich Ubuntu laufen. Viele verbauen hier SSD's habe ich gesehen, lohnt sich das überhaupt oder nutzen schnelle mechanische Platten den SATA I Port schon vollständig aus ?
 
Bei XP einfach die Storage-Treiber installieren =) Geht echt einfach. Glaub von der T7200 auf T7600 drüfte es nicht viel bringen, hab selbe ne T7400 .
 
T7200 drin lassen, die saftigen Aufpreise für T7400 oder T7600 lohnen nicht. Als Alternative höchtens T2600 oder T2700, die sind günstiger als die T7x00, da mal bei Ebay schauen.

Ansonsten 2Gb Ram-Reigel dazustecken, und ne kleine SSD rein. Gerade die SSD macht sich (sehr) deutlich bemerkbar, durch die viel schnellere Zugriffszeit.

MfG, Sebastian
 
Viele verbauen hier SSD's habe ich gesehen, lohnt sich das überhaupt oder nutzen schnelle mechanische Platten den SATA I Port schon vollständig aus ?
Die SATA-Schnittstelle ist für SSDs natürlich ein Nadelöhr, und schnelle HDDs kratzen da schon am Limit.
Trotzdem bringt eine SSD noch viel, weil in der Praxis die Zugriffszeiten in der Regel stärker zu Buche schlagen als die maximale Übertragungsrate.

Kurz: Mit SSD starten Programme schneller, werden Dateien schneller geladen etc.
Beim Kompilieren von Programmen solltest du das auch deutlich merken.

Beim Kopieren von großen Dateien würde die SSD nicht viel bringen, aber auch nicht schaden.
 
Nebenfrage hier zu den SSDs: Was ist denn die "beste" für ein T60? Sind die auch 2,5''?
 
Die Samsung 470 ist eine für das T60 sehr empfehlenswerte SSD.
Ist auch 2,5".
 
Moin !

Die SATA 1 - Schnittstelle stellt für aktuelle SSD tatsächlich ein Nadelöhr dar. Aber die absoluten Datenübertragungsraten sind nur ein Aspekt für den Einsatz einer SSD.

Ich habe in meinem T60p (T7200, 2GiB, Samsung 830/256 GiB) die IOPS gemessen, sie lagen bei etwa 16000 lesend und ca 8000 schreibend.

Nach Installation des Intel Storage Driver (von 06/2012) hat sich die IOPS auf 26000 read und 18000 write erhöht.

Auf die Frage, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht : Windows XP bootet komplett in 21 sek hoch (ab Ende des Bootscreens gemessen, Fingerprint ausgelassen und bis AV und Netzwerk steht).

LG Jürgen
 
Das T60 unterstützt nur SATA1. Es macht wenig Sinn, einen Aufpreis für eine SATA2- oder SATA3-SSD zu zahlen.
Wenn du allerdings planst, die SSD später bei einem anderen Notebook einzusetzen, ist es wiederum sinnvoll, eine modernere SSD zu kaufen, wenn das preislich kaum einen Unterschied macht.
 
Ok ich habe mich jetzt entschieden Speicher auf 4GB aufzurüsten und eine 128GB SSD einzubauen. Ich vergleiche gerade die Modelle, die Samsung 470 ist etwas teuer, auf folgende Modelle bin ich gestoßen:
  • Crucial m4 soll stromsparend sein
  • Samsung 830 schnellere schreibzugriffe
kosten beide um die 90 Euro.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder andere Modelle die empfehlenswert sind ?
Grüße meeper
 
Guter Plan ;)

Ich sitze hier an einem Dell D620 (von der Leistung ungefähr vergleichbar mit einem T60).
Habe bei diesem ebenfalls 4GB verbaut (3,24 sind allerdings nur nutzbar) und habe ein Windows8 darauf laufen. Prozessor ist ein T2500 und ich muss sagen, das Gerät läuft für den normalen Betrieb ganz gut. Also surfen Office, Mail ...

Das Aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich bin auch mit Windows8 sehr zufrieden, läuft auf dem Notebook wirklich sehr flüssig.
 
Moin,
ich hab nen T60p mit 3GB, Intel 320 SSD und nen T2800er drin. Reicht allemal.
Der Umbau vom Drehteller auf SSD hat sich gelohnt, bootet spürbar schneller und die Standartprogramme sind auch gefühlt schneller.
Prozessorupdate würde ich mir an deiner Stelle sparen, was evtl. noch etwas bringen könnte, ist, wenn du über WLan ins Netz gehst, eine "N"-Karte und ein entsprechend gepatchtes Bios.

Zap
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben