T60 aufrüsten mit Penryn Prozessor?

Kairos

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kann man bei einem T60 den Prozessor aufrüsten, z.B. mit einem T7700 oder T7800 oder evtl. sogar die neuen Penryn Prozessoren einbauen (T8100, T8300, T9300, T9500)?

Sockel ist doch eigentlich der gleiche, lediglich der FSB ist schneller. Unterstützt das BIOS des T60 sowas.

Vielen Dank und Grüsse aus Würzburg!
Kairos
 
Moin kleiner Nachtrag,

standardmäßig sind 667MHz Module im T61 verbaut, hab es jetzt schwarz auf weiß beim 3dmark gesehen.

Nachtrag 2 Selbst die T61 Geräte bin Penryn (T9xxx) sind mit 667MHz Speicher bestückt
 
nein das ist quatsch!

denn bei FSB667 müsste auch deine cpu langsamer takten! Da das alles zusammenhängt!


3dmark zeigt das einafch falsch an (es gibt ein update dafür)..


der T9500 hat 2,6 GHZ und fährt mit FSB-800.

wennst nen FSB 667 Ram einbaust, gibts 2 Möglichkeiten:

entweder lässt sich die Kiste nicht einschalten

oder der Prozessor fährt von nun an mit 2,16 GHZ, da sich das ganze System wirklich auf FSB-667 runterstellt.

Aber ich tippe eher auf ersteres und dass du lauter Programme hast, die hier nen Quatsch anzeigen.

Alle Santa-Rosa - Systeme sind FSB-800.

geh bei deinen besagten Systemen ins Bios, dort stehen die richtigen angaben!!

unbenanntjw8.jpg
 
Ich mag nicht streiten, anbei der Link von Lenovo, ich gebe nur das wieder was ich gelesen habe:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH0E3GE?open&OpenDocument&epi=web_express

Die scheinen bei Lenovo halt einen anderen Takt zu fahren, und wenn die beim T9300er noch 667MHz machen wird es bei meinem älteren Gerät nicht anders sein.
 
Dahe resultierte ja auch meine ursprüngliche Frage, ob man (so es denn 800MHz RAM gibt) eventuell auf ein Leistungsplus hoffen kann wenn man mal frech den Speicher tauscht.
Ich nehme an, das man dafür die Tastatur rausbauen muss? Hab ehrlich gesagt meine Kiste noch nicht auseinander genommen, nur bisserl Plattenkarussel gespielt.
 
ja, das müsste nen Performancegewinn bringen, wennste fsb-800 Ram einbaust.

und nein, du brauchst imho nicht die tastatur abmontieren, sondern nur die handballenauflage.

zumindest beim T60 sind das 4 schrauben, und dann haste vollen Zugang zum Ram, ich schätze beim T61 ist das gleich.

kannst dir ja hier das Hardware Maintenance Manuall runterladen für dein modell und nachsehen, wiest es öffnest.

http://en.thinkwiki.org/wiki/Category:T61
 
Nachtrag:

Der PROZESSOR kann den Speicher mit 800 Mhz ansprechen.
Die NORTHBRIDGE tut dies allerdings nur 667 Mhz. Insofern bringen die 800Mhz NICHTS.
Selbst wenn bei Lenovo 800Mhz angegeben ist gilt diese Aussage nicht fuer den SPEICHER. Das bezeichnet den Front-Side-Bus.

Weitere Vermutungen sind zwecklos. Das ist Fakt.
 
Hmpf, ich hätte mir ein anderes Thinkpad aussuchen sollen, mein Lieferant kann erst ab 03.04. liefern, allerdings lagen andere Penryn-Modelle preislich jenseits von gut und böse.

Nachtrag zum Urpsrungsfred:

Bei meinem Lieferanten sind noch nicht einmal Mobil-Prozessoren der Penryn Generation (T9xxx) Lieferbar, da wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen.
 
das ist bei santa rosa dann wohl zum ersten mal dass der Ram-FSB ausgekoppelt ist und nicht gleich mit dem CPU-FSB läuft.

ich weiß, bei OC-Desktop-Mainboards ist das gang und gebe, aber bei notebooks was imho nicht so....
 
Bei meinem T61p 6457-8LG mit "Santa Rosa" wird bei diveren Testprogrammen der Speicher mit 667MHZ (2*332MHz) und der FSB mit 800 MHz (4*200Mhz) angezeigt.
Da ist der Speicher-Bus und der FSB definitiv verschieden getaktet wie PeKron schon gesagt hat.
 
Genau,

bei Santa Rosa ist die CPU über einen 800 MHz getakteten Bus (FS Bus) an die NB gekoppelt. Der Speicher ist über einen Zwei-Kanal Bus mit 667 MHz an die NB gekoppelt.

Der Nachfolger Chipsatz (Centrino2) bietet übrigens einen 1066 MHz FS Bus.
 
Original von BachManiac
das ist bei santa rosa dann wohl zum ersten mal dass der Ram-FSB ausgekoppelt ist und nicht gleich mit dem CPU-FSB läuft.

ich weiß, bei OC-Desktop-Mainboards ist das gang und gebe, aber bei notebooks was imho nicht so....

Bei aktuellen Mainboards ist das auch nichtmehr so, du kannst auch eine Desktop-Penryn-CPU (1333Mhz FSB) mit 667er oder gar 533er Ram betreiben, es muss da ein bestimmtes Verhältnis geben (weiss ich grad nicht genau), aber das muss nichtmehr der gleiche Takt sein, so wie früher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben