T60 aufrüsten mit Penryn Prozessor?

Kairos

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kann man bei einem T60 den Prozessor aufrüsten, z.B. mit einem T7700 oder T7800 oder evtl. sogar die neuen Penryn Prozessoren einbauen (T8100, T8300, T9300, T9500)?

Sockel ist doch eigentlich der gleiche, lediglich der FSB ist schneller. Unterstützt das BIOS des T60 sowas.

Vielen Dank und Grüsse aus Würzburg!
Kairos
 
Ne geht nicht, da der Prozessor auf dem MB verlötet ist.

Evtl. mit handwerklichem Geschick zu bewerkstelligen... Aber dann droht wohl der Garantieverlust...

Gr33Ts
 
T-Serie hat nicht aufgelötet;
X-Serie hat

T60 kann nicht mit Penryn aufgerüstet werden weil der Sockel nen anderer ist, T61 hat den richtigen; wie es mit der Aufrüstung aussieht in der Praxis (bisher die Theorie) kann ich nicht sagen; konsultier mal das englische Forum ( http://forum.thinkpads.com ) - die Amis kriegen die Thinkis billiger und auch mit wenig/ohne Garantie, was die Bereitschaft zum basteln steigert :D
 
Opps sorry... Habe mich da wohl ein bisschen verkuckt... :( Dachte es handelt sich um ein x60...
 
Original von rhwk
T-Serie hat nicht aufgelötet;
X-Serie hat

T60 kann nicht mit Penryn aufgerüstet werden weil der Sockel nen anderer ist, T61 hat den richtigen; wie es mit der Aufrüstung aussieht in der Praxis (bisher die Theorie) kann ich nicht sagen; konsultier mal das englische Forum ( http://forum.thinkpads.com ) - die Amis kriegen die Thinkis billiger und auch mit wenig/ohne Garantie, was die Bereitschaft zum basteln steigert :D

Verstehe ich das richtig, daß ein T60 grundsätzlich schon aufrüstbar ist (das mit der Garantie lassen wir mal beiseite) ? Könnte ich also in mein T60 mit Core Solo Prozessor einen Core Duo oder Core 2 Duo (halt keinen Penryn) einbauen ?

mm
 
jo - mit Einschränkungen

es sind nur die Core Duo / Core 2 Duo mit Sockel M einsetzbar http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_M und die Einsatzfähigkeit von Core 2 Duos setzt eine gewisse Mainboardrevision vorraus - bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen da ich bisher noch nicht geupdated hab
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe vor mir ein T60p mit 15" FlexView zu kaufen. Zwar schade, dass ich den Prozessor nicht auf einen Penryn aufrüsten kann, aber der T7400 sollte erstmal ausreichen :]

Dann kann mein T40 jetzt langsam in den wohlverdienten Ruhestand.
 
@rhwk:

Vielen Dank, ist in jedem Fall interessant - und ich werde es auch mit Vorsicht genießen. War auch eher eine theoretische Frage.

mm
 
Ich denke nicht, dass ein Penryn in einen T60 passt. Penryn braucht, soweit ich weiß, nen aktuellen Chipsatz, also Santa-Rosa oder die bald kommende Montevina-Platform. Die alten Chipsätze unterstützen die CPU nicht und ein Bios-Update wird es für diesen Zweck wohl nicht geben, denke ich.
 
Beim Socket ist auch 1 Pin versetzt, sodass man den Penryn gar nicht reinbringt in die "alten" Core 2 Sockets".
 
Ah, der Penryn passt also auch nicht auf die "alten" Santa-Rosa-Platformen? Seltsam, hatte doch irgendwo gelesen, dass irgendwer nen Penryn in sein Notebook eingebaut hat, welches nen Merom vorher drin hatte und Santa-Rosa hatte.
 
Ob dein Vorhaben gelingt kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber bei meinem T60p selber gemacht habe ist den originalen T2500 durch einen T7200 ausgewechselt und das ging einwandfrei.
 
Da die alten C2D in den Santa-Rosa Chipsatz passen und die Penryns ebenfalls, müssten sie eigentlich die gleiche pin-anzahl und -anordnung haben. Zumindest habe ich von keinen neuen Sockeln gelesen mit dem Penryn.

Problem dürfte die Unterstützung durch den Chipsatz sein. Diese dürfte bei einem so alten Notebook nicht gegeben sein.

Bei einem T61(p) könnte das allerdings schon anders aussehen.
 
Mann Leute, wieviel kann man bitte noch durcheinander bringen?

Ihr schreibt da, als ob ihr nie mit älteren Notebooks als T61- oder R61 zu tun hattet, denn nur diese sind Santa Rosa!

Und es gibt auch keine "älteren Santa Rosa", so ein Quatsch aber auch...


"Centrino" gibt es mittlerweile in 4 Generationen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino

1. Generation:

Plattform "Carmel"

Pentium-M (Banias, Dothan) FSB 400

Intel 855 Chipsatz


2. Generation:

Plattform "Sonoma"

Pentium-M (Dothan) FSB 533

Intel 915 Express Chipsatz


3. Generation:

Plattform "Napa"

Core (Solo/Duo) und Dore 2 (Solo/Duo) FSB 667

Intel Mobile 945 Express Chipsatz

Das T60 z.B. gehört hier her!


http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino_Duo

4. Generation:

Plattform "Santa Rosa"

Core 2 (Solo/Duo) FSB 800

Intel Mobile 965 Express Chipsatz


Die 5. Generation "Montevina" kommt noch dieses Halbjahr.

Und wie man auf der Wiki-Seite auch sieht, ist die 3. und 4. Generation überhaupt nicht kompatibel zueinander:

Aufrüstung

Die Prozessoren der 1. bis zur 3. Generation sind Pin-kompatibel, d.h. der Prozessorsockel ist identisch. Ein Aufrüsten ist jedoch nur von einem Banias auf einen Dothan (Chipsatz 915) und von einem Yonah auf einen Merom der Napa-Plattform des Centrino Duo (Chipsatz 945 und ev. abhängig von der Mainboard Revision) möglich. Lediglich die letzte Revision des 855er-Chipsatzes ermöglicht auch ein Aufrüsten von einem Banias auf einen Dothan. Bei er 4. Generation wurde die Pinanordnung leicht verändert, somit ist der Socket nicht mehr kompatibel zu den älteren. Von all den genannten Prozessoren gibt es auch kostengünstige Versionen, die als Celeron M verkauft werden. Bei diesen Prozessoren sind dann z.B. die Größe des L2-Cache, die Stromspartechnik und der Front Side Bus eingeschränkt. Innerhalb einer Prozessorfamilie ist immer das Aufrüsten von einem Celeron möglich, ebenso von einem niedriger getakteten zu einem höher getakteten Modell. Auf dem gleichen Wege funktioniert natürlich auch die Abrüstung.
 
Das klärt noch nicht, ob bei der Montevina-Plattform nochmals Pins geändert werden (sodass die in 6-12 monaten verfügbaren penryns auf aktuelle santa-rosa-platformen nicht mehr passen).
 
das werden wir erst sehen, wenn die Montevina-platform heraussen ist.

Aber generell: Eine neue Plattform hat immer einen neuen höheren FSB.

Somit ist der platformübergreifende CPU Tausch sowieso ein Witz, denn wenn theoretisch ein Santa-Rosa Core 2 Duo mit 2,6 GHZ auf nem Napa-Socket draufpassen würde, dann würde der ohnehin nur mit 2,16 GHZ laufen, da der Multiplikator von hier z.B. 13 immer fix ist.

Santa Rosa: FSB 800 ( 200 MHZ ) x 13 = 2,6 GHZ

Napa: FSB 667 (166 MHZ) x 13 = 2,16 GHZ

Also ist das ohnehin immer nonsense!
 
Also wäre es theoretisch möglich meinen T2400 im T60 gegen einen z.B. T7200 auszutauschen?
 
der T2400 ist ja noch ein #älterer Core (1) Duo.

Das heißt du willst den Yonah- Prozessor gegen einen merom austauschen.

nen z.B. T7200 kannst du nur einbauen wenn du eine gewisse Mainboard-Revision und Bios-Version hast. nur wenn diese beiden sachen erfüllt sind (bios kannst ja updaten, Mainboard rev. natürlich nicht), funktioniert es.

benutz die Suchfunktion, da gibt es schon mehrere Themen zum Thema Core Duo auf Core 2 Duo Aufrüstung im T60 in Verbindung mit der Mainboard-Revision und wie du duese rausfindest!


aber hier nochmal der Beweis.

Der Socket für den Merom heißt Socket M, der Socket vom Penryn heißt Socket P.

Und diese sind nicht pin-kompatibel.

http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_M

http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_P
 
Hmm,

mal nachgefragt:

Wenn das T61 intern mit FSB 800 läuft, gäbe es dann eventuell die Möglichkeit mit 800MHz RAM-Modulen noch ein bisserl Leistung rauszukitzeln?
Afaik sind in meinem T61 667MHz Module drinnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben