T60 aufmotzen mit RAM und SSD? oder besser ein Tablet als Zweitgerät?

Volvo-Berti

Active member
Tach zusammen :)

ich hatte im Mai 2009 bei Andy mein T60 erstanden, welches immer noch täglich im Einsatz ist. Allerdings kommt es mir doch recht lahm vor.
Es ist ein 2007-63G T2500 (2GHz) mit 128MB ATI Radeon X1400. RAM sind 2 GB drin.
Die von mir getauschte HDD hat 160 GB bei 5400 U-min und knapp 40 sind noch frei. Eigentlich sollte das nix machen als Bremse.

ich überlege daher, die Kiste aufzumotzen auf 2x 2GB RAM und evtl. einer SSD. Lohnt sich das überhaupt? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

Ich liebäugle ja eigentlich eher in Richtung iPad2 oder eines anderen Tablets, da ich das Gerät fast ausschließlich einsetze für Office, ein paar Bilderchen sowie Musik verwalten und zum Surfen. Allerdings stört mich beim iPad die iTunes-Bindung ein bischen, so wie bei meinem ifon auch. Vermissen würde ich da dann wohl das Office und die Schnittstellen.

Meine Süße braucht in Zukunft das T60 auch mehr, also wäre eine 2. Maschine sicher nett. Was würdet ihr da machen, ein Tablet als Ergänzung oder ein weiteres Thinkpad in kleiner Ausgabe oder ein MacBook Air (darf man das hier überhaupt fragen? :rolleyes: ) oder .....??

ich bin irgendwie ratlos.

Naja, Office auf nem Tablet ist ja meist eher Notlösung als wirklich praktikabel. "ein paar Bilderchen und Musik" anschauen/hören geht auf Tablets wunderbar, verwalten ist ja eigentlich wieder Sachen für einen vollwertigen PC. Surfen werden Tablets wohl perfekt erfüllen.
Wenn du nur konsumierst wäre ein Tablet sicher die richtige Wahl, aber das können "wir" ja nicht genau abschätzen.
Vorallem die SSD sollte es zum flutschen bringen, und liegt wohl je so bei 100-200€ oder weit dadrüber wenn du nen Mörderteil haben möchtest.
Mehr RAM ist trivial, kleiner Preis bringt kleinen Perfomanceschub, ausser dein RAM ist momentan immer schön ausgelastet, dann ist es Gold wert :)

Wenn was richtiges auffen Tisch soll, dann x-Serie der letzten Jährchen oder beim MacBook Air auch was gebrauchtes. Neues MacBook Air wäre da eher Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig "wild aufmotzen" wirst du es nicht können. Mehr als 4GB Ram gehen erst ab SantaRosa Chipsatz meines Wissens, da hat man dann mit dem Core2Duo auch 64-bit unterstützung, das lohnt doppelt. Gibt es erst ab dem X61. Den X61 kann man auch auf SATA-II aufbohren mit inoffiziellem Bios und er frißt 8GB Ram. Von 4GB kannst du ja auch nur 3,2 oder so nutzen mit 32-bit.

Ich weiß nicht, ob du die Geschwindigkeit einer SSD merkst wenn du nur SATA 1.5 GBits/s nutzt sind das ja in der Theorie 150MB/s das schaffen auch gute 7200rpm Festplatten.

Ich denke alles in allem den preisaufwand nicht wert? Das RAM (4GB für 40€) vielleich tnoch, die SSD wohl eher nicht. Dann lieber ne schnelle Festplatte.

Wenn's um die SSD geht - da merkt man die Geschwindigkeit auch mit SATA I recht ordentlich. Da hält eigentlich keine Festplatte mehr mit.

Allerdings kann der Prozesser nur 3GB RAM ansprechen, selbst wenn 4GB verbaut sein sollten. Von dem her lohnt sich Win7 64-bit schon mal auf keinen Fall und ob man unter den Voraussetzungen eine SSD einbauen möchte?

Wenn es ein X61 wäre hätte ich sofort die Aufrüstung empfohlen, bei einem X60 würde ich mir das nur überlegen, wenn man extrem an dem guten Stück hängt.

Was die Preise angeht, ist beim bei einer 128GB SSD mit um die 170,-- EUR dabei und 4GB RAM sollten für um die 50,-- EUR zu bekommen sein. Also schon noch günstiger, als ein neueres Gerät, aber ein Appel und ein Ei isses leider auch nicht gerade...

wenn man den ersten post liest hat der TE ein T60, kein X60, und auf der 160GB HDD sind noch 40 GB frei; da macht eine 128 GB SSD keine Freude

was man bei den Vorgaben machen könnte: schau mal nach, wieviel Speicherplatz du für System und Programme brauchst; dann könntest du das auf eine 40GB oder 60 bzw. 64 GB SSD packen und die bisherige HDD in einem (China-)Adpater ohne System und Programme ins Ultrabay; damit hast du wieder mehr Platz für deine Daten und beim Booten und Programmaufruf die performance der SSD

Ich weiß nicht, ob du die Geschwindigkeit einer SSD merkst wenn du nur SATA 1.5 GBits/s nutzt sind das ja in der Theorie 150MB/s das schaffen auch gute 7200rpm Festplatten.
Diese Geschwindkeiten bezeichnen eigentlich nur die im Alltag eher irrelevante sequentielle Datentransferrate auf dem SATA-Bus. Die ist aber nur interessant, wenn man zwischen zwei Geräten auf demselben Bus Daten austauscht, und hat keinerlei Einfluss auf die interne Arbeitsgeschwindigkeit der Platte selbst.

Eine SSD ist zu 99% dank des fast sofortigen wahlfreien Datenzugriffs wahrnehmbar schneller als selbst die schnellste mechanische HDD mit rotierenden Scheiben. Ob eine SSD an SATA I oder SATA II hängt, hat auf die tatsächlich wahrnehmbare Arbeitsgeschwingkeit keinerlei Einfluss, sondern ist bestenfalls messbar. In meinen Augen ist das Flashen des T61 mit dem Middleton-BIOS nur zum SATA-Aufbohren nur gut für Fetischisten, aber für normale Anwender vollkommen belanglos und bestenfalls Zeitverschwendung.

Gut, nur gelten für's T60 die gleichen Einschränkungen wie für's X60. Und ja, ich habe gesehen, daß er auf der 160GB HDD nur noch 40GB frei hat, aber mit ein wenig aufräumen würde die 128GB SSD wahrscheinlich durchaus langen - habe selber erst dieses Jahr von einer 320GB HDD auf eine 128GB SSD "downgegraded", nachdem ich endlich mal aufgeräumt hatte... ;)

Also ich hab mit Seagate Momentus @7200rpm hier im externen Gehäuse per eSATA knapp unter 100MB/s. Ob er da den Unterschied zu einer SSD bemerken würde? Mit SATA 300 bin ich bei knapp 220 read, das schafft keine Festplatte.

Also ich hab mit Seagate Momentus @7200rpm hier im externen Gehäuse per eSATA knapp unter 100MB/s. Ob er da den Unterschied zu einer SSD bemerken würde? Mit SATA 300 bin ich bei knapp 220 read, das schafft keine Festplatte.
Wie bereits geschrieben, hat die SATA-Geschwindigkeit keinerlei wirklich wahrnehmbare Auswirkungen auf die deutlich fühlbare Geschwindigkeitssteigerung einer SSD beim wahlfreien Zugriff auf irgendwelche Datenblöcke. So sehr man sich auch dreht und wendet, so ist der wahlfreie Zugriff auf Daten auf mechanisch rotierenden Scheiben mittels eines mechanisch zu positionierenden Lesekopfes immer um mehrere Potenzen langsamer.

Die SATA-Bus-Geschwindigkeit ist im Alltagskontext nur verkaufsfördernde Augenwischerei, es sei denn man kopiert ständig irgendwelche DVD-Images von einem Laufwerk auf ein anderes. Eine SSD wird durch den Wegfall der mechanischen Bremskomponenten schnell, nicht durch die SATA-Geschwindigkeit. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, die praktisch nichts wirklich miteinander zu tun haben.

Die SATA-Bus-Geschwindigkeit ist im Alltagskontext nur verkaufsfördernde Augenwischerei, es sei denn man kopiert ständig irgendwelche DVD-Images von einem Laufwerk auf ein anderes. Eine SSD wird durch den Wegfall der mechanischen Bremskomponenten schnell, nicht durch die SATA-Geschwindigkeit. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, die praktisch nichts wirklich miteinander zu tun haben.
+1
wenn man laufend von einer SSD auf die andere kopiert, mag SATA1 eine Einschränkung sein, wenn Quelle oder Ziel HDD oder Laufwerk sind, dann sind die Nicht-SSDs stets der Flaschenhals; aus meiner Sicht ist die SATA1-Einschränkung also unbedeutend

@matmat: da Du es ganz offensichtlich nicht selbst ausprobiert hast, solltest Du nicht anderen Usern aufgrund von bloßen Mutmaßungen von einer SSD abraten. Die Argumentation mit der sequentiellen Leserate ist bekanntermaßen nicht zutreffend. Wichtig für die gefühlte Performance ("Schwuppdizität") ist ist die Zugriffszeit und die ist auch bei SATA-1-Geschwindigkeit rasant.

Zum Thema: mein T60 fühlt sich mit einer SSD (Intel X25-M G2) pudelwohl. Nie wieder ohne. Mehr als 3 GB kann man im T60 aufgrund des Chipsatzes nicht nutzen, trotzdem kann man auch 2x2 GB einbauen.

Ein Anschuungsbeispiel: Photoshop startet in 3-4 Sekunden von der SSD (Netztbetrieb, mit Akku 1-2 Sek. langsamer). Von der Festplatte dauert das 3-5x länger. Und das setzt sich über nahezu alle Anwendungen fort.

Kauf doch von dirk_köln die 160GB Intel X18-M für 160€ , brauchst aber noch den 1,8"-2,5" Formatadapter FRU42W7888 (ab 25€). Hab selber 2 X18-M im Einsatz, die sind bis heute die sparsamsten (0,1W/0,8W idle/max) und allen synthetischen Benchmarks zum Trotz im Praxisbetrieb noch immer zeitgemäss (gleiches gilt für die X25-M).

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD finde ich prinzipiell gut,die RAM-Erweiterung würde ich lassen .Was mich allerdings etwas erstaunt ist,dass das T60 sich "lahm" anfühlt : Eigentlich sollte es allen heutigen Anforderungen (Was Office und I-Net betrifft ) locker erfüllen ! Ich vermute,Du betreibst das TP mit dem ausgelieferten XPPro ? Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand ? Läuft ein resourcenfressender Dienst im Hintergrund (Z. B. Virenscanner,vielleicht mal MS Essential ausprobieren,ist recht "sparsam" ) ? Bei welchen Aktionen/ Programmen lahmt der Rechner ? Gruss Uwe

Hallihallo,

also meiner Meinung, solltest Du Dir eine Momentus XT reinsetzen, alternativ auf die neue warten, dazu noch RAM rein und gut iss. Von den 4GB wirst Du allerdings wegen des Chipsatzes nur 3GB nutzen können.
SSD im T60 ist Perlen vor die Säue...sorry. Die SSD ist nur minimal schneller als die Momentus. Der Flaschenhals liegt im Sata-1 Anschluss und zusätzlich noch in der Prozessorleistung.
Wenn Du XP nutzt, würd ich schnell auf Windows 7 wechseln, ist einfach wesentlich angenehmer.

Grüße
Jürgen

Der Flaschenhals liegt im Sata-1 Anschluss
Das hatten wir doch schon ausführlich in den vorherigen Postings als nicht relevant im Normalbetrieb entlarvt. SSD ist immer ERHEBLICH schneller...

Wenn Du XP nutzt, würd ich schnell auf Windows 7 wechseln, ist einfach wesentlich angenehmer.
Zum Wechsel auf Win7 würde ich jetzt allerdings auch raten...

Das hatten wir doch schon ausführlich in den vorherigen Postings als nicht relevant im Normalbetrieb entlarvt. SSD ist immer ERHEBLICH schneller...

Genau das ist eben nicht der Fall. Ich habe letztes Jahr von einer Intel 160GB G2 auf die Momentus gewechselt. Klar...die SSD ist schneller, aber sie ist eben NICHT erheblich schneller. Maximal Faktor 2, aber sicher nicht mehr.

moin, hab grad erst wieder hier rein geschaut..ich muss jetzt gleich los zur Arbeit. ich schau später rein und kann dann ausführlicher antworten. Danke schonmal :)

Naja, Office auf nem Tablet ist ja meist eher Notlösung als wirklich praktikabel. "ein paar Bilderchen und Musik" anschauen/hören geht auf Tablets wunderbar, verwalten ist ja eigentlich wieder Sachen für einen vollwertigen PC. Surfen werden Tablets wohl perfekt erfüllen.
Wenn du nur konsumierst wäre ein Tablet sicher die richtige Wahl, aber das können "wir" ja nicht genau abschätzen.
Vorallem die SSD sollte es zum flutschen bringen, und liegt wohl je so bei 100-200€ oder weit dadrüber wenn du nen Mörderteil haben möchtest.
Mehr RAM ist trivial, kleiner Preis bringt kleinen Perfomanceschub, ausser dein RAM ist momentan immer schön ausgelastet, dann ist es Gold wert

Wenn was richtiges auffen Tisch soll, dann x-Serie der letzten Jährchen oder beim MacBook Air auch was gebrauchtes. Neues MacBook Air wäre da eher Perlen vor die Säue.

Office auf nem Tablet ginge doch beim Thinkpad, zumindest verstehe ich die Infos so. Es ist ja nur meist Excel, ein oder zwei wichtige Dateien, die auch klein sind.

Bilder und Musik verwalten ist eher so, als das ich mir in Kürze ein NAS mit integriertem Medienserver zulegen möchte. Darauf können dann alle Geräte (TV, PC) im Netzwerk zugreifen. Dann würden die Bilder und die Musik dann auf das NAS kommen, und somit gäbe es wieder reichlich Platz auf der Platte - der SSD.

Wenn's um die SSD geht - da merkt man die Geschwindigkeit auch mit SATA I recht ordentlich. Da hält eigentlich keine Festplatte mehr mit.

Allerdings kann der Prozesser nur 3GB RAM ansprechen, selbst wenn 4GB verbaut sein sollten. Von dem her lohnt sich Win7 64-bit schon mal auf keinen Fall und ob man unter den Voraussetzungen eine SSD einbauen möchte?
...
Was die Preise angeht, ist beim bei einer 128GB SSD mit um die 170,-- EUR dabei und 4GB RAM sollten für um die 50,-- EUR zu bekommen sein. Also schon noch günstiger, als ein neueres Gerät, aber ein Appel und ein Ei isses leider auch nicht gerade...

okay, ich hatte auch zunächst in Richtung 64bit gedacht...aber der Chipsatz des T60 (T2500) unterstützt das leider nicht.

.... Wichtig für die gefühlte Performance ("Schwuppdizität") ist ist die Zugriffszeit und die ist auch bei SATA-1-Geschwindigkeit rasant.

Zum Thema: mein T60 fühlt sich mit einer SSD (Intel X25-M G2) pudelwohl. Nie wieder ohne. Mehr als 3 GB kann man im T60 aufgrund des Chipsatzes nicht nutzen, trotzdem kann man auch 2x2 GB einbauen.

"Schwuppdizität" ist klasse :D Da ist das Problem. Der T60 braucht locker bis zu 50 Sekunden aus dem Ruhemodus, bis er alles am Laufen hat. Wenn ich dann Firefox starte, dauerts nochmal 10 s mindestens.

Ein Anschuungsbeispiel: Photoshop startet in 3-4 Sekunden von der SSD (Netztbetrieb, mit Akku 1-2 Sek. langsamer). Von der Festplatte dauert das 3-5x länger. Und das setzt sich über nahezu alle Anwendungen fort.

Kauf doch von dirk_köln die 160GB Intel X18-M für 160€ , brauchst aber noch den 1,8"-2,5" Formatadapter FRU42W7888 (ab 25€). Hab selber 2 X18-M im Einsatz, die sind bis heute die sparsamsten (0,1W/0,8W idle/max) und allen synthetischen Benchmarks zum Trotz im Praxisbetrieb noch immer zeitgemäss (gleiches gilt für die X25-M).

danke für den Tipp. ich schau mir das Angebot mal an :)

Eine SSD finde ich prinzipiell gut,die RAM-Erweiterung würde ich lassen .Was mich allerdings etwas erstaunt ist,dass das T60 sich "lahm" anfühlt : Eigentlich sollte es allen heutigen Anforderungen (Was Office und I-Net betrifft ) locker erfüllen ! Ich vermute,Du betreibst das TP mit dem ausgelieferten XPPro ? Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand ? Läuft ein resourcenfressender Dienst im Hintergrund (Z. B. Virenscanner,vielleicht mal MS Essential ausprobieren,ist recht "sparsam" ) ? Bei welchen Aktionen/ Programmen lahmt der Rechner ? Gruss Uwe

wie kommt ihr immer auf XP? habt ihr meine Signatur nicht gelesen, gelle? ;) da steht W7, nix XP ;)
ressourcenfressend...hm. ich denke da an Sophos AV. Gefühlte Lahmheit ist es eher.

Genau das ist eben nicht der Fall. Ich habe letztes Jahr von einer Intel 160GB G2 auf die Momentus gewechselt. Klar...die SSD ist schneller, aber sie ist eben NICHT erheblich schneller. Maximal Faktor 2, aber sicher nicht mehr.

naja, Faktor 2 ist doch ne Menge, finde ich! ob ich jetzt wie oben beschrieben 50 oder nur 10 warten muss, ist ne Menge. Auch der Zugriff auf Daten sollte sicherlich ne Ecke schneller gehen.

Was mich augenblicklich noch zögern lässt: ich müsste dann den Rechner inkl. aller Programme und Einstellungen komplett neu aufsetzen. Oder gibts mittlerweile eine elegante Lösung zur Übertragung? einen 2. PC habe ich nicht als Übergangsoption.

Ich denke, ich muss folgende Abläufe machen:

1. NAS kaufen und in Betrieb nehmen
2. alle Daten vom T60 rüberschaufeln
3. SSD kaufen für T60
4. T60 nachrüsten mit SSD
5. alles neu installieren bzw. übertragen, wenn möglich.

hab ich was vergessen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben