Naja, Office auf nem Tablet ist ja meist eher Notlösung als wirklich praktikabel. "ein paar Bilderchen und Musik" anschauen/hören geht auf Tablets wunderbar, verwalten ist ja eigentlich wieder Sachen für einen vollwertigen PC. Surfen werden Tablets wohl perfekt erfüllen.
Wenn du nur konsumierst wäre ein Tablet sicher die richtige Wahl, aber das können "wir" ja nicht genau abschätzen.
Vorallem die SSD sollte es zum flutschen bringen, und liegt wohl je so bei 100-200€ oder weit dadrüber wenn du nen Mörderteil haben möchtest.
Mehr RAM ist trivial, kleiner Preis bringt kleinen Perfomanceschub, ausser dein RAM ist momentan immer schön ausgelastet, dann ist es Gold wert
Wenn was richtiges auffen Tisch soll, dann x-Serie der letzten Jährchen oder beim MacBook Air auch was gebrauchtes. Neues MacBook Air wäre da eher Perlen vor die Säue.
Office auf nem Tablet ginge doch beim Thinkpad, zumindest verstehe ich die Infos so. Es ist ja nur meist Excel, ein oder zwei wichtige Dateien, die auch klein sind.
Bilder und Musik verwalten ist eher so, als das ich mir in Kürze ein NAS mit integriertem Medienserver zulegen möchte. Darauf können dann alle Geräte (TV, PC) im Netzwerk zugreifen. Dann würden die Bilder und die Musik dann auf das NAS kommen, und somit gäbe es wieder reichlich Platz auf der Platte - der SSD.
Wenn's um die SSD geht - da merkt man die Geschwindigkeit auch mit SATA I recht ordentlich. Da hält eigentlich keine Festplatte mehr mit.
Allerdings kann der Prozesser nur 3GB RAM ansprechen, selbst wenn 4GB verbaut sein sollten. Von dem her lohnt sich Win7 64-bit schon mal auf keinen Fall und ob man unter den Voraussetzungen eine SSD einbauen möchte?
...
Was die Preise angeht, ist beim bei einer 128GB SSD mit um die 170,-- EUR dabei und 4GB RAM sollten für um die 50,-- EUR zu bekommen sein. Also schon noch günstiger, als ein neueres Gerät, aber ein Appel und ein Ei isses leider auch nicht gerade...
okay, ich hatte auch zunächst in Richtung 64bit gedacht...aber der Chipsatz des T60 (T2500) unterstützt das leider nicht.
.... Wichtig für die gefühlte Performance ("Schwuppdizität") ist ist die Zugriffszeit und die ist auch bei SATA-1-Geschwindigkeit rasant.
Zum Thema: mein T60 fühlt sich mit einer SSD (Intel X25-M G2) pudelwohl. Nie wieder ohne. Mehr als 3 GB kann man im T60 aufgrund des Chipsatzes nicht nutzen, trotzdem kann man auch 2x2 GB einbauen.
"Schwuppdizität" ist klasse
Da ist das Problem. Der T60 braucht locker bis zu 50 Sekunden aus dem Ruhemodus, bis er alles am Laufen hat. Wenn ich dann Firefox starte, dauerts nochmal 10 s mindestens.
Ein Anschuungsbeispiel: Photoshop startet in 3-4 Sekunden von der SSD (Netztbetrieb, mit Akku 1-2 Sek. langsamer). Von der Festplatte dauert das 3-5x länger. Und das setzt sich über nahezu alle Anwendungen fort.
Kauf doch von dirk_köln die 160GB Intel X18-M für 160€ , brauchst aber noch den 1,8"-2,5" Formatadapter FRU42W7888 (ab 25€). Hab selber 2 X18-M im Einsatz, die sind bis heute die sparsamsten (0,1W/0,8W idle/max) und allen synthetischen Benchmarks zum Trotz im Praxisbetrieb noch immer zeitgemäss (gleiches gilt für die X25-M).
danke für den Tipp. ich schau mir das Angebot mal an
Eine SSD finde ich prinzipiell gut,die RAM-Erweiterung würde ich lassen .Was mich allerdings etwas erstaunt ist,dass das T60 sich "lahm" anfühlt : Eigentlich sollte es allen heutigen Anforderungen (Was Office und I-Net betrifft ) locker erfüllen ! Ich vermute,Du betreibst das TP mit dem ausgelieferten XPPro ? Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand ? Läuft ein resourcenfressender Dienst im Hintergrund (Z. B. Virenscanner,vielleicht mal MS Essential ausprobieren,ist recht "sparsam" ) ? Bei welchen Aktionen/ Programmen lahmt der Rechner ? Gruss Uwe
wie kommt ihr immer auf XP? habt ihr meine Signatur nicht gelesen, gelle?
da steht W7, nix XP
ressourcenfressend...hm. ich denke da an Sophos AV. Gefühlte Lahmheit ist es eher.
Genau das ist eben nicht der Fall. Ich habe letztes Jahr von einer Intel 160GB G2 auf die Momentus gewechselt. Klar...die SSD ist schneller, aber sie ist eben NICHT erheblich schneller. Maximal Faktor 2, aber sicher nicht mehr.
naja, Faktor 2 ist doch ne Menge, finde ich! ob ich jetzt wie oben beschrieben 50 oder nur 10 warten muss, ist ne Menge. Auch der Zugriff auf Daten sollte sicherlich ne Ecke schneller gehen.
Was mich augenblicklich noch zögern lässt: ich müsste dann den Rechner inkl. aller Programme und Einstellungen komplett neu aufsetzen. Oder gibts mittlerweile eine elegante Lösung zur Übertragung? einen 2. PC habe ich nicht als Übergangsoption.
Ich denke, ich muss folgende Abläufe machen:
1. NAS kaufen und in Betrieb nehmen
2. alle Daten vom T60 rüberschaufeln
3. SSD kaufen für T60
4. T60 nachrüsten mit SSD
5. alles neu installieren bzw. übertragen, wenn möglich.
hab ich was vergessen?