T6x T60: ATI X1400 Grafik zu alt für neue Software-Version ?

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein CAD in der Version X auf dem T60-Notebook und habe mir nun zum Testen die neue Version X+1 installiert. Beide Progammversionen laufen nun parallel. Beide Versionen bieten eine gerenderte Ansicht, bei der bisherigen Version X funktionierte das problemlos, bei der Version X+1 bleibt das Notebook sofort hängen, sobald man in die gerenderte Ansicht klickt. Laut CAD-Support besteht ein Problem mit meiner Grafik (OpenGL), ich solle die Treiber updaten. Der im T60 installierte Grafik-Teiber ist laut Registerkarte vom 29.09.2009 (Version 8.593.100.7000). Weiss jemand, ob es für das rel. "alte" Notebook noch neuere Treiber gibt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch was bringt ?
Ein weiteres T60 ohne ATI-Grafik (nur Chipsatz-Grafik) rendert die neue Version X+1 übrigens einwandfrei :confused:
Kann man die ATI-Grafik eigentlich im T60-Notebook abstellen - wenn ja wie ?

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ist irgendwie untergegangen
Kein Problem :)

Auf der Computerbase HP fand ich für XP nur was von 2009, das wird der Treiber sein, den ich nun schon doppelt habe (ganz unten, letzter Eintrag). Aber wieso steht dort "Mobility Radeon 9x00 Series"? Gehört da die X1400 dazu?

> alte treiber unbedingt mit dem ATI tool bereinigen...
Ich finde hier unter C:/Programme/ATI ... eine Uninstal.exe, damit ist beim letzten Mal offensichtlich alles verschwunden. Reicht das etwa nicht aus?

Sigi

IIRC ist der Schlüssel Open GL. Und da klappt das Zusammenspiel mit alter HW und Win 7 nicht mehr, vor allen Dingen, wenn es keine aktualisierten Treiber mehr gibt.

Ich vermute die Software nutzt in der Ansicht zwangsweise eine OpenGL Variante die von der Grafikkarte bzw. deren Treiber nicht mehr unterstützt wird.

Entsprechende Treiberausstattung ist ja vorhanden, nur ist sie heute hoffnungslos veraltet. Die CAD-Version X+1 stellt Anforderungen an den Treiber, die dieser nicht erfüllen kann.

Probiere doch mal einen neueren Treiber: Vielleicht hilft das schon.

Eigentlich eindeutige Hinweise darauf, dass man für eine neue Softwareversion eben auch alles andere neu braucht: neue Grafik, neue Treiber, BIOS-Update - am besten gleiche eine komplett neue Hardware. Das werde ich bestimmt auch von jedem Händler hören. Nach meinen leidigen Erfahrungen ist dies aber oft nicht der wirkliche Grund.

Deshalb habe ich mal mein altes Gericom-Notebook aus meiner Kellerschrottkiste geholt und nochmals zum Leben erweckt. Das Schlepptop wurde 2003 mit WinXP gekauft und irgendwann auf SP2 aktualisiert. Treiber wurden nie erneuert, denn von Gericom gab es nie welche. An Bord ist eine ATI Readon 9600, im Speicher stecken gewaltige 512MB RAM. Das BIOS ist von 2003, der ATI-Treiber ebenfalls.

ATI_Box.png ATI_Geri.png

Also SP3 und .net Framework 4.0 drauf und danach die neueste Version meines CAD-Programms (CAD-Version X+1). Und siehe da, das Programm läuft wie gewohnt und die gerenderte Ansicht geht perfekt. Kein Hängenbleiben - kein Absturz. Also soviel mal dazu, ältere Hardware bzw. Treiber sind mit neuen Programmversionen hoffnungslos überfordert. Die Marketingabteilungen der Hersteller haben offensichtlich gute Arbeit geleistet.

OpenGL mässig waren die Treiber für die X1400 schon immer schäbig. Ich habe aber so manche Software auch nach diversen Aktionen, wie dem Austausch einzelner Treiberdateien o.ä. überreden können.
Das scheint mit eher der Schlüssel zu sein. Ärgert mich masslos, dass mein ach so tolles Denkbrett von einem uralten Consumer-Notebook aus der Tonne den Finger gezeigt bekommt.

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzen Peter dem Denkbrett zuzuschieben ist aber nicht ganz fair ;)
Das die GPU eine so schlechte Softwareunterstützung seitens ATI erfahren würde. konnte man ja damals auch nicht vorher ahnen.
Eventuell könnte dir ja ein Advanced Dock samt geeigneter Grafikkarte helfen? Ich bin die letzte Zeit am überlegen, ob ich es mal versuchen soll, eine GTX750 zu modifizieren(SingleSlot-Kühler + Undervolting) und ein ein solches Dock einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier unter C:/Programme/ATI ... eine Uninstal.exe, damit ist beim letzten Mal offensichtlich alles verschwunden. Reicht das etwa nicht aus?
die uninstall routinen die per default bei treibern mitgegeben werden, reichen "nur" aus wenn keine konflikte auftreten. bei software die tief ins system gehen,
bleiben dutzende wenn nicht sogar hunderte von einträgen in der registrie übrig.
kontrolieren kann man das z.b. mit revo unistaller (achtung man kann sich mit dem tool das ganze system zerschiessen wenn man falsche pfade löscht)
oder von hand die registrie durchsuchen start > ausführen> regedit < eintippen > enter. dann ganz oben komputer anklicken und per suche ctrl+F den betreffenden software namen eingeben. z.b. bei symantec müsste man nametlich nach jeder einzelnen "egnine" suchen die im gesammtpacket enthalten ist.
symantec von hand aus der reg löschen nach der normalen uninstall routine ist ein ganzer tag arbeit über 1000 reste die bleiben selbst mit dem symantec uninstaller den es einzeln bei symantec zum donwload gibt sind noch über 100 reg einträge übrig.
mann muss aber auch sagen das nicht alle reste "schlecht sind" aber über die jahre ist das unvorteilhaft.......
achtung per hand in der registrie aufräumen kann man sich auch leicht die kiste zerschiessen.

Deswegen legt man vor solchen Aktionen ein Image seines Systems an.
Das kann man im Ernstfall wieder zurückspielen und alles ist gut.

Den schwarzen Peter dem Denkbrett zuzuschieben ist aber nicht ganz fair ;)
Na ja, irgendwie aber schon: man kauft das bessere und teurere und muss sich nun von einer Consumer-Gurke nass machen lassen. Da will keine richtige Freude aufkommen.

Nebenbei: Wir haben uns vor ca. 1 Jahr eine teure Waschmaschine von der bekannten deutschen Qualitätsmarke zugelegt, letzte Woche war zum 4. mal der Servicetechniker da. Nachbarn haben sich zur gleichen Zeit eine Billig-Möhre aus dem Supermarkt für 1/3 des Preises geholt - und das Ding läuft und läuft ...

Sigi

Na ja, irgendwie aber schon: man kauft das bessere und teurere und muss sich nun von einer Consumer-Gurke nass machen lassen. Da will keine richtige Freude aufkommen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Installiere Windows XP einfach neu auf dem T60p und dann sieht der Gericom blass aus.

letzte Woche war zum 4. mal der Servicetechniker da
Das Befüllen und Entleeren der Trommel machen wir immer selbst :D
Billig-Möhre aus dem Supermarkt für 1/3 des Preises geholt - und das Ding läuft und läuft
Auch in 15 Jahren:rolleyes:?

Auf der Computerbase HP fand ich für XP nur was von 2009, das wird der Treiber sein, den ich nun schon doppelt habe (ganz unten, letzter Eintrag). Aber wieso steht dort "Mobility Radeon 9x00 Series"? Gehört da die X1400 dazu?
Hier ist noch einer von ATI http://www.amd-drivers.com/download-MobilityRadeonX1400-mobility-driver-for-WindowsXP-32bit.html

Wenn Du auf der Seite herunter scrollst, findest Du auch ältere Versionen bis ins Jahr 2006 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Installiere Windows XP einfach neu auf dem T60p und dann sieht der Gericom blass aus.
Hmm - und was sollte dann anders sein? Ich habe nämlich auf beiden Notebooks XP neu aufgesetzt.
Mein CAD wird auch weiterhin auf dem GERICOM laufen und auf dem T60 nicht, oder siehst du das anders?

> Auch in 15 Jahren:rolleyes:?
Na ja, wenn das so weitergeht...
Der Serviceman kommt nämlich nur innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

> Hier ist noch einer von ATI http://www.amd-drivers.com/download-MobilityRadeonX1400-mobility-driver-for-WindowsXP-32bit.html
> Wenn Du auf der Seite herunter scrollst, findest Du auch ältere Versionen bis ins Jahr 2006 zurück.
Boah - das sind ja gefühlte 20 Treiberversionen, da habe ich was zu tun.

Wohin eigentlich mit den zusätzlich angebotenen *.inf Dateien?

Was mich beim Download wundert: Ich klicke auf Download, statt einem Download finde ich mich auf einer weiteren Seite wieder. Das Spiel wiederholt sich gleich einige male, bis ich mich auf einer Seite driversupport.com wieder, von dort bekomme ich dann als Download eine DriverSupport.exe auf meine Festplatte. Die Datei hat gerade mal 289KB, ein Treiber für die X1400 Grafik hat aber ca. 70MB.
Was ist das denn?

Sigi

Das ist Mist! Downloader, Addware, Malware usw. Diese Treiberseiten gibt es doch zu Hauf, aber ich habe da noch nie etwas wirklich Verwertbares finden können.

Ich habe eben auf den obersten grünen "Download" - Schalter geklickt, worauf eine weitere Seite nur mit dem Abschnitt oberhalb des Download-Schalters angezeigt wurde. Nach einem weiteren Klick auf "Download" erschien bei mir nach ca. 15 Sek. der Speichern-Dialog für ATI CCC 9.x

Ich habe eben auf den obersten grünen "Download" - Schalter geklickt, worauf eine weitere Seite nur mit dem Abschnitt oberhalb des Download-Schalters angezeigt wurde. Nach einem weiteren Klick auf "Download" erschien bei mir nach ca. 15 Sek. der Speichern-Dialog für ATI CCC 9.x
Stimmt, vielen Dank !

Allerdings muss man bei den älteren Treibern auf den unteren grünen Button klicken.
Habe es interesshalber mal gestoppt, bei mir sind es 22 sec.

Was soll eigentlich das ganze Verwirrspiel?
Wieso muss ich zweimal auf Download klicken?
Wieso muss ich 22 sec. auf die Download-Dialogbox warten?
Das ist doch kein Zufall. Will man einen verarschen?

Bleibt immer noch die Frage, wohin mit den beiden *.inf Dateien

Sigi

Bleibt immer noch die Frage, wohin mit den beiden *.inf Dateien
Die werden über den Gerätemanager installiert - Registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber"...
Aber schaue Dir erst einmal das große Paket an. Dort müsste alles enthalten sein, was Du brauchst.

Was soll eigentlich das ganze Verwirrspiel?
Wieso muss ich zweimal auf Download klicken?
Das ist doch kein Zufall. Will man einen verarschen?
Du hast es doch selbst erlebt und geopostet - genau darum geht es.

Das ist manchmal auch vom Traffic und der zur Verfügung stehenden Bandbreite auf dem Server abhängig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben