T6x T60: ATI X1400 Grafik zu alt für neue Software-Version ?

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein CAD in der Version X auf dem T60-Notebook und habe mir nun zum Testen die neue Version X+1 installiert. Beide Progammversionen laufen nun parallel. Beide Versionen bieten eine gerenderte Ansicht, bei der bisherigen Version X funktionierte das problemlos, bei der Version X+1 bleibt das Notebook sofort hängen, sobald man in die gerenderte Ansicht klickt. Laut CAD-Support besteht ein Problem mit meiner Grafik (OpenGL), ich solle die Treiber updaten. Der im T60 installierte Grafik-Teiber ist laut Registerkarte vom 29.09.2009 (Version 8.593.100.7000). Weiss jemand, ob es für das rel. "alte" Notebook noch neuere Treiber gibt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch was bringt ?
Ein weiteres T60 ohne ATI-Grafik (nur Chipsatz-Grafik) rendert die neue Version X+1 übrigens einwandfrei :confused:
Kann man die ATI-Grafik eigentlich im T60-Notebook abstellen - wenn ja wie ?

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
LOL.. wenn Du die ATI Grafik abstellen würdest, dann haste nen Standarttreiber von Windows zur Verfügung und da geht garnix mit.

Bei ATI muß man den Vista Treiber bei Win 7 im Vista Modus installieren.
Da nimm an besten den letzten neuen von Lenovo.

Dann sollte das eigentlich laufen, zumindest wenn es die Intel Grafik tatsächlich packt.
Gruß
Manni

Ist der gleiche.
Das T60 wird nicht offiziell von Lenovo mit Windows 7 - Treibern unterstützt. CAD kannst Du so ziemlich vergessen.

IIRC ist der Schlüssel Open GL. Und da klappt das Zusammenspiel mit alter HW und Win 7 nicht mehr, vor allen Dingen, wenn es keine aktualisierten Treiber mehr gibt.

LOL.. wenn Du die ATI Grafik abstellen würdest, dann haste nen Standarttreiber von Windows zur Verfügung und da geht garnix mit.
Ok, ich machte da wahrscheinlich einen Denkfehler. Ich verwechsle das wohl mit einem PC, wo ich die Grafikkarte rausziehen kann und dann wird wieder der bordeigene Grafikspeicher verwendet.

> Bei ATI muß man den Vista Treiber bei Win 7 im Vista Modus installieren.
> Da nimm an besten den letzten neuen von Lenovo.
Ich vergass zu erwähnen, dass auf dem ersten T60 (mit ATI X1400) WinXP mit SP3 läuft. Dieses T60 war designed für WinXP, das zweite T60 (mit Chipsatz-Grafik) war designed für WinVista, auf diesem ist ebenfalls WinXP mit SP3 installiert.

Hat jemand eine Ahnung, warum das Rendern auf dem zweiten T60 mit Chipsatz-Grafik problemlos funktioniert ?

@Mornsgrans: CAD geht auf dem T60 sehr gut, selbst das Drehen in der perspekivischen Ansicht geht in der gerenderten Ansicht nahzu ruckelfrei. Kommt natürlich auf die Anzahl und die komplexität der darzustellenden Teile an. Für meine Teile reicht das T60 allemal. Habe mit der neue Version versuchsweise schon paar Teile konstruiert, alles geht wie gewohnt. Nur das Umschalten in die gerenderte Ansicht quitiert das T60 mit einem "nichts geht mehr".

Sigi

Ich vermute die Software nutzt in der Ansicht zwangsweise eine OpenGL Variante die von der Grafikkarte bzw. deren Treiber nicht mehr unterstützt wird.
Hast du eventuell eine Möglichkeit einen Kompatibilitätsmodus zu nutzen?

Nach kurzer Recherche kann man OpenGL zwingen per Software zu rendern - probier mal ob das hilft. Wenn die Ansicht funktioniert dann ist es der Fehler, ansonsten liegt er wohl woanders begraben.

https://www.opengl.org/discussion_boards/showthread.php/138376-Force-Software-Rendering-on-Win32

Irgendwie muss es funktionieren, wenn es auch die Intel packt.

Die Frage ist nur wie...!?

Solange man von den beiden T60 keine weiteren technischen Details weiss, kann man eher schlecht herausfinden, was diese abgesehen von der Grafik voneinander unterscheidet. Der Ausdruck "T60" taugt doch bestenfalls nur als Markenbegiff, aber nicht als exakte Gerätebezeichnung oder gar -beschreibung.

Thinkpad-Modelle wurden (werden?) typischerweise in hunderten oder sogar tausenden verschiedenen Konfigrationen unter derselben Produktbezeichnung hergestellt. Allein für "das T60" enthält die MTM-Datenbank 11456 (=elftausendvierhundertsechsundfünfzig!) und für "das T60p" 2050 (=zweitausendfünfzig) verschiedene Ausstattungsvarianten.
Zwar mag sich der Grossteil nur in minimalen Details voneinander unterscheiden, aber z.B. die Bandbreite der verwendeten CPU-Varianten erstreckt sich von einem SingleCore T1300 über die 32bit CoreDuo T2x00 bis hin zu den 64bit Core2Duo von T5500 bis T7600. Zusammen mit den verschiedenen GPU's, Display-Varianten und den sonstigen beweglichen (=leicht austauschbaren) Teilen (HDD,DVD,RAM,blablabla) ergibt sich eine unfassbare Variantenbreite nur für "das T60".

Einen Dump der MTM-Datenbank, welcher noch rechtzeitig vor dem Verschwinden der mittlerweile nicht mehr funktionierenden Webseite support1.lenovo.com/en_US/landing.page?qpq= erstellt wurde, findet sich gemäss Ankünding des Nutzers "twistero" (dem ich dafür zu ewigem Dank verpflichtet sein werde!) auf forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=12&t=115772 unter sites.google.com/site/twisteroidambassador/thinkpads/mtm-lookup-table.

So wild ist es jetzt sicher nicht, rumbero.
CPU, Festplatte, RAM-Größe sollten für einen Vergleich reichen.

@Sigi:
Alle T60 waren designed for XP und Vista. Entsprechende Treiberausstattung ist ja vorhanden, nur ist sie heute hoffnungslos veraltet. Die CAD-Version X+1 stellt Anforderungen an den Treiber, die dieser nicht erfüllen kann. Dass sie auf dem mit Intel Grafik läuft, besagt ja nur, dass der Intel-Grafiktreiber in diesem Punkt stabiler ist, während der ATI-Treiber einen Bug aufweist. Da jedoch die Treiberentwicklung für die ATI X1300/1400/FireGL eingestellt wurde, kann man nicht viel machen.
Vielleicht findet sich auf der Treiberseite eines anderen Notebookherstellers eine etwas neuere Built-Version, die das Problem beheben kann.

Hallo,

habe hier ein CAD in der Version X auf dem T60-Notebook und habe mir nun zum Testen die neue Version X+1 installiert. Beide Progammversionen laufen nun parallel. Beide Versionen bieten eine gerenderte Ansicht, bei der bisherigen Version X funktionierte das problemlos, bei der Version X+1 bleibt das Notebook sofort hängen, sobald man in die gerenderte Ansicht klickt. Laut CAD-Support besteht ein Problem mit meiner Grafik (OpenGL), ich solle die Treiber updaten. Der im T60 installierte Grafik-Teiber ist laut Registerkarte vom 29.09.2009 (Version 8.593.100.7000). Weiss jemand, ob es für das rel. "alte" Notebook noch neuere Treiber gibt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das auch was bringt ?
Ein weiteres T60 ohne ATI-Grafik (nur Chipsatz-Grafik) rendert die neue Version X+1 übrigens einwandfrei :confused:
Kann man die ATI-Grafik eigentlich im T60-Notebook abstellen - wenn ja wie ?

Sigi

Probiere doch mal einen neueren Treiber:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...reGL-und-andere-X-Karten-vor-HD-Serie-WIN-8-1

Vielleicht hilft das schon.

OpenGL mässig waren die Treiber für die X1400 schon immer schäbig. Ich habe aber so manche Software auch nach diversen Aktionen, wie dem Austausch einzelner Treiberdateien o.ä. überreden können.

Die CAD-Version X+1 stellt Anforderungen an den Treiber, die dieser nicht erfüllen kann.
Wäre es dann nicht so, dass beim Rendern nur ein fehlerhaftes Bild erzeugt würde ?
Damit könnte ich leben, mit Systemabstürzen aber eher nicht.

Der von fufu5000 verlinkte Treiber 12.11 in dem anderen Thread ist um Jahre jünger.
Finde jetzt leider keinen fufu5000 ...

So wie ich das verstanden habe, werden die neueren Treiber nicht mehr von WinXP unterstützt.
Ich benötige auch nicht das Neueste, wenn das Rendern wieder geht, ist alles im Lot.
Die letzte auffindbare Treiberversion von Lenovo, die von WinXP unterstützt wird, ist vom 13.11.2009.

Sigi

Habe eben mal die Lenovo-Seiten durchforstet und fand eine geringfügig neuere Version vom 13.11.2009, meine installierte Version ist vom 29.09.2009, auch die Versionsnummer ist eine andere, siehe http://support.lenovo.com/us/en/pro...eries-laptops/thinkpad-t60/?tabName=Downloads ganz unten.
Also zumindest ein reguläres Update wäre noch möglich. Mal sehen.
Heute mal "gesehen" - der neuere Treiber entpuppt sich nach der Installation als genau der gleiche, der bereits installiert ist, nämlich die Version 8.593.100.7000 vom 29.09.2009, s. Bilder. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Leut von Lenovo den Überblick über ihre tausende Geräte längst verloren haben. Wobei in den beiden unterschiedlichen Textfiles zu den Treibern mein 2637-AL4 nicht gelistet ist. Bei dem anderen T60 ist der Intel Treiber sogar von 2008 - und das 2014er CAD-Programm funktioniert damit.

29_09_09.gif ATI_Box.gif

Du wirst lachen, mit dem Standarttreiber von Windows läuft die 2014er Version des CAD-Programms sauber und rendert ohne Probleme. Keine Aufhänger o.ä. Also je neuer die Software, um so mehr muss man offensichtlich mit der Hardware in die Steinzeit zürück. Meine Lösung: Wenn ich rendern möchte, deaktiviere ich die ATI X1400 - und die Welt ist wieder in Ordnung. Ruckelt natürlich deutlich mehr - aber ich erziele wieder ein Ergebnis.

Sigi

Welchen Vorteil bietet eigentlich die neue Programmversion? Wenn die bisherige einwandfrei mit der ATI X 1400 funktioniert würde ich halt bei dieser bleiben...

Meine Lösung: Wenn ich rendern möchte, deaktiviere ich die ATI X1400 - und die Welt ist wieder in Ordnung. Ruckelt natürlich deutlich mehr - aber ich erziele wieder ein Ergebnis.
also meine T60p zeiten sind ja längst vorbei, jedoch wenn man ein T60 mit ATI grafik hat hat man keine intel on board grafik mit dabei.
also stimmt irgend etwas an deiner aussage nicht.
die wirkliche gerähtebezeichnung währe schon mal wichtig weil die grafik nicht bei allen modellen "gleich" verbunden ist mit dem chipsatzt die speicherbandbreite ist nicht immer die selbe 64 bit vs 128 bit.

um für vista oder neuer einen voll funktionsfähigen ATI treiber zu bekommen muss man selber hand anlegen und den treiber moden.
wichtig sollte man schon treiber installiert haben, muss alles erst mit dem uninstaller tool von ATI bereinigt werden weil sonst "falsche" .inf adressen überig beliben, wie das tool genau heisst weiss ich nicht mehr aber man findet es auf den ATI seiten normalerweise.

zum moden gehts hier lang : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=469121
ATI MobilityModder 1.0 http://downloads.netmediaeurope.de/3990/ati-mobilitymodder-de6v9q/

sich hier an die freds von fufu zu halten ist nicht falsch auch er machte es dmals wie viele ander mit dem modder anderst bekommt man es nun mal nicht ohne abstriche zum laufen lenovo hat sich da einen dreck drum gekümmert um die CAD zertifizierung ein zu hallten.
so nach dem motto : hauptsache einen download zur verfügung stellen, ist der kunde nicht zufrieden kann er ja neu kaufen.

Ich nehme mal an, Sigi meint einfach dass er die x1400 im Gerätemanager deaktiviert. Danach funktioniert diese natürlich weiter, aber über den Basic Treiber von Microsoft. Und dass der im Vergleich zur miesen GL-Implentierung der x1400 gar nicht so basic ist, zeigt sich an seinem Beispiel.

Welchen Vorteil bietet eigentlich die neue Programmversion?
Wenn die bisherige einwandfrei mit der ATI X 1400 funktioniert würde ich halt bei dieser bleiben...
Das ist eigentlich auch meine grundsätzliche Einstellung, "alte" Version sind i.d.R. derart leistungsfähig und funktionsreich, dass man als Normalo und Hobby-Nutzung zeitlebens keine neue Version mehr braucht. Nur gibt es mittlerweile ein interessantes Animations-Plugin - und das geht erst ab der neuen Version ...

@gestern:
> um für vista oder neuer einen voll funktionsfähigen ATI treiber zu bekommen muss man selber hand anlegen
Ich habe aber kein Vista oder neuer, sondern XP und möchte auch bei XP bleiben.
Trotzdem vielen Dank für die Links, werde mich da mal bei Gelegenheit einlesen und ggfs. einen Versuch starten.

> die wirkliche gerähtebezeichnung währe schon mal wichtig
Typ 2637-AL4

@ElMariachi2014:
> Ich nehme mal an, Sigi meint einfach dass er die x1400 im Gerätemanager deaktiviert.
> Danach funktioniert diese natürlich weiter, aber über den Basic Treiber von Microsoft.
Genau so mache ich das, das war eigentlich auch die zentrale Frage in meinem ersten Beitrag (letzte Zeile). Mit dem Basic Treiber von Microsoft kann ich sogar via Docking den externen Bildschirm mit 1600x1200 betreiben, allerdings bleibt der Bildschirm am T60 dabei dunkel.

Sigi

Ich habe aber kein Vista oder neuer, sondern XP und möchte auch bei XP bleiben.
sorry das ist irgendwie untergegangen das du win xp betreibst, aber die "vorgehensweise bleit die selbe, wenn du einen neueren treiber haben möchtest,
musst du selbst hand anlegen.
AUSNAHME du findest auf der computerbase HP eine alten treiber, die müssen nicht verändert werden weil die bereits eine modifizierte .inf im download drinnen haben.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/ (die aktuellste version für xp nehmen)

wichtig ist das .net framework das sollte bis und mit 3.5 instaliert sein (das/die neue version .net framework 4 sollte es die für xp geben besser meiden)
alte treiber unbedingt mit dem ATI tool bereinigen
http://www.crystalidea.com/ati-uninstall-tool
http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben