T6x T60 ATI jetzt doch hinüber?

Winston

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich hab mir vor einigen Monaten aus wiederentdeckter Nostalgie-Liebe zu klassischen Thinkpads und dem 4:3 Format noch mal ein 14" T60 besorgt, aufgerüstet und schön gemacht.. T7600, 4GB RAM, SXGA+ mit LED-Mod., SSD, Intel AC 7260 und so Sachen und Windows 10 32-bit draufgespielt.

Das lief anfangs auch sehr ordentlich und ich war sehr angetan von dem schönen Teil.. Jetzt macht es aber leider Probleme:

Konsequent nach etwa ~15min Betrieb hängt es kurz und Bildschirm wird schwarz. Der Grafiktreiber scheint sich zu resetten. Danach kann man weiterarbeiten, aber das Ganze passiert dann in immer kürzeren Abständen, bis es unbenutzbar wird.
In der Ereignisanzeige erscheint immer folgender Fehler:

Auch wenn vieles dafür spricht, kann es eigentlich nicht mit Temperaturen zu tun haben. Verbaut ist ne ATI X1400, die wird nicht über 70°C, Wärmeleitpads hab ich mehrere male neu gemacht und nen neuen Lüfter vom T500 verbaut, Anpressdruck mit versch. Basteleien erhöht. Aber selbst wenn ich den auf Lüfter auf max. laufen lasse, gibt es den Fehler.

Verschiedene Grafiktreiber hab ich auch probiert.

Man kann das Problem forcieren, wenn man die Grafik belastet (mit flash/Videos und so).

Jemand noch irgend eine gute Idee, die nicht auf nen Mainboardtausch (für den ich mich echt überwinden müsste) hinausläuft? :o

Nehmen sich die GPUs irgendwas hinsichtlich der Problematik? Die Intel-Boards scheinen recht selten. Wenn man sich die Arbeit schon macht...

Die ATIs können was den Fehler betrifft alle gleich behandelt werden. Die T60-Intel-Borads würde ich selbst auch nicht mehr empfehlen und mich da joker anschließen!
Such Dir ein entsprechendes Intel-Board aus der T61-Reihe (die werden im Moment vermehrt als B-Ware in bescheidener Ausstattung in der Bucht verkloppt). Da die XGA-Displays verbaut haben, wäre hier der Displaydeckel-Tausch sogar einfacher als das Mainboard umzubauen :)

Du kannst ja bis auf die CPU alles aus dem T60 weiterverwenden (welche Du auch für entsprechend gutes Geld wieder loswerden könntest).

Dann würde ich eher zur X1300 greifen. Die X1400 ist eine aufgebohrte X1300 und produziert entsprechend mehr Hitze. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist ein X1300-Board das geringste "Übel".

Ich würde als Ersatz dann eventuell ein T61-Intel-Board in Betracht ziehen,
Wegen des nVidia-Bugs sind die T61 - Intel-Grafik-Boards weitgehend vergriffen.

Wegen des nVidia-Bugs sind die T61 - Intel-Grafik-Boards weitgehend vergriffen.
Mittlerweile sind die wieder öfters auf dem Markt und als Komplett-Gerät bleiben diese auch je nach Ausstattung unter der 100€ bzw. 60€-Grenze.

http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...758525?hash=item489df584bd:g:ElsAAOSwlMFZMm-e

http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...476113?hash=item489e0077d1:g:Vu8AAOSw~FJZM9kF

http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...036598?hash=item5b3975aa76:g:HD0AAOSwfpVZNRKf

Dann würde ich eher zur X1300 greifen. Die X1400 ist eine aufgebohrte X1300 und produziert entsprechend mehr Hitze. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist ein X1300-Board das geringste "Übel".

Meine Erfahrungen sind etwas anders, die X1300 ist erkennbar schwächer als die X1400 und läuft entsprechend schnell auf "Vollgas", während die X1400 noch mit Einstellung "Balanced" auskommt, folglich ist die X1300 häufig sogar ein paar Grad wärmer als die X1400 (Sensorungenauigkeiten schon berücksichtigt). Die passenderweise Fire GL genannte V5200 oder V5250 würde ich niemandem empfehlen, erheblich wärmer (Lüfter aus T500 empfohlen) und nicht wirklich schneller als die X1400.

Meine Erfahrungen sind etwas anders, die X1300 ist erkennbar schwächer als die X1400 und läuft entsprechend schnell auf "Vollgas", während die X1400 noch mit Einstellung "Balanced" auskommt, folglich ist die X1300 häufig sogar ein paar Grad wärmer als die X1400 (Sensorungenauigkeiten schon berücksichtigt).
Aber nicht im "normalem" Betrieb, sondern wenn die speziellen Beschleunigereigenschaften genutzt werden. Bei Office, Internet "köchelt" die ATI nur nutzlos vor sich hin.

Danke für Vorschläge!

Nur um das noch mal kurz für mich zu zusammenzufassen:

Bei den verlinkten T61 14" 4:3 XGA passt plug & play mein T60 SXGA+ Displaydeckel incl. Disp.Kabel?

Passt der Palmrest? Der aus meinem T60 hat nämlich Neuzustand und noch orignial IBM-Logo, das muss sein.

Das wäre dann tatsächlich die perfekte Lösung.

Fehlt bloß noch ne CPU
Ich würde als Ersatz dann eventuell ein T61-Intel-Board in Betracht ziehen, mit X9100-CPU für 15 Euro aus China.
Wo gibts das? Ich hab nur die CPU gefunden, aber die hat doch nen anderen FSB...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den verlinkten T61 14" 4:3 XGA passt plug & play mein T60 SXGA+ Displaydeckel incl. Disp.Kabel?
Japp!
Passt der Palmrest? Der aus meinem T60 hat nämlich Neuzustand und noch orignial IBM-Logo, das muss sein.
Japp!

Fehlt bloß noch ne CPU, diese ominose x9100 läuft auf allen T61 Boards? Middleton-Bios nehm ich an?

Hier Stoff zum Umbau: http://thinkwiki.de/Frankenpad#Kompatibilit.C3.A4t:_T60_14.22_4:3_vs._T61_14.22_4:3

Hier die Info zum x9100
http://thinkwiki.de/Frankenpad#Teil_4:_Herabsetzen_der_Taktstufen_auf_FSB_800MHz_bei_Extreme_CPUs

Grüße

Super, danke, klingt machbar, dann mach ich mich mal ans Werk!

Na, da sind wir aber etwas vorschnell ;) ! Die Nasen am Palmrest von T60 und T61 unterscheiden sich, bzw. liegen an verschiedenen Stellen. Optimal wäre den Palmrest vom T61 zu übernehmen. Aber im Prinzip stimmt's, mit ein paar Modifikationen am Plastik bekommt man den Palmrest vom T60 auch auf's Chassis des T61...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

gilt übrigens auch für Keyboard-Bezel, da die Scharniere von T60 und T61 unterschiedlich sind.

Na, da sind wir aber etwas vorschnell ;) ! Die Nasen am Palmrest von T60 und T61 unterscheiden sich, bzw. liegen an verschiedenen Stellen.

Dann stimmt der Wikieintrag aber nicht :D
Das Palmrest eines T60 passt problemlos auf das T61, anders herum benötigt das T61-Palmrest Anpassungen, da es anders eingehangen wird. Dieses hat kleine Nasen welche in das Basecover greifen, das T60-Basecover hat aber die nötigen Öffnungen nicht alle, es müßen einige Nasen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ja schon öfters gemacht, weil die Displays in den T60 oft besser sind und andererseits die T61 natürlich viel mehr Rechenleistung haben. Mit den Palmrests und den Keyboard-Bezeln hat das nie auf Anhieb gepasst.
Sollte ja auch nur ein Hinweis an den TE sein, dass er bei Zusammenbauen darauf achtet, sonst hat man schnell ein Stück Plastik zuviel aus dem sonst noch sehr guten Teil abgebrochen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben