T6x T60 ATI jetzt doch hinüber?

Winston

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich hab mir vor einigen Monaten aus wiederentdeckter Nostalgie-Liebe zu klassischen Thinkpads und dem 4:3 Format noch mal ein 14" T60 besorgt, aufgerüstet und schön gemacht.. T7600, 4GB RAM, SXGA+ mit LED-Mod., SSD, Intel AC 7260 und so Sachen und Windows 10 32-bit draufgespielt.

Das lief anfangs auch sehr ordentlich und ich war sehr angetan von dem schönen Teil.. Jetzt macht es aber leider Probleme:

Konsequent nach etwa ~15min Betrieb hängt es kurz und Bildschirm wird schwarz. Der Grafiktreiber scheint sich zu resetten. Danach kann man weiterarbeiten, aber das Ganze passiert dann in immer kürzeren Abständen, bis es unbenutzbar wird.
In der Ereignisanzeige erscheint immer folgender Fehler:

Auch wenn vieles dafür spricht, kann es eigentlich nicht mit Temperaturen zu tun haben. Verbaut ist ne ATI X1400, die wird nicht über 70°C, Wärmeleitpads hab ich mehrere male neu gemacht und nen neuen Lüfter vom T500 verbaut, Anpressdruck mit versch. Basteleien erhöht. Aber selbst wenn ich den auf Lüfter auf max. laufen lasse, gibt es den Fehler.

Verschiedene Grafiktreiber hab ich auch probiert.

Man kann das Problem forcieren, wenn man die Grafik belastet (mit flash/Videos und so).

Jemand noch irgend eine gute Idee, die nicht auf nen Mainboardtausch (für den ich mich echt überwinden müsste) hinausläuft? :o

Der Artikel ist sehr sehr ausführlich. Eigentlich sind nur folgende Schritte notwendig für ein Live system:

1. Linux Image herunterladen. Als Arch Nutzer empfehle ich https://manjaro.org/get-manjaro/ (XFCE, 64 Bit). Alternativ auf http://distrowatch.com/ stöbern.
  2. Rufus herunter laden https://rufus.akeo.ie/
  3. USB Stick einstecken
  4. Rufus starten
  5. Image auswählen
  6. Image "brennen"
  7. Neu starten und USB Stick als Bootmedium auswählen

Wieso denkst du dass es nicht die Temperatur sein kann? Alles spricht doch dafür...

Welche Version von Win10 verwendest Du (1703 geh ich davon aus)?

Da hab ich persönlich noch keine Erfahrung mit der T60-ATI unter der 1703. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass zumindest der Mod-Treiber nicht immer sauber funktioniert. Ich persönlich habe bisher nur mit dem Vista-Treiber immer gute Erfahrungen gemacht.

Mit dem T7600 und der X1400 hast Du natürlich eine schöne Heizung (gerade im Sommer) zusammengebaut :D

Check wie gesagt erstmal mit einem LiveLinux die Lage.

Ich drücke mal die Daumen, dass es doch nur ein Treiberfehler ist!

Der Artikel ist sehr sehr ausführlich. Eigentlich sind nur folgende Schritte notwendig für ein Live system:

1. Linux Image herunterladen. Als Arch Nutzer empfehle ich https://manjaro.org/get-manjaro/ (XFCE, 64 Bit). Alternativ auf http://distrowatch.com/ stöbern.
  2. Rufus herunter laden https://rufus.akeo.ie/
  3. USB Stick einstecken
  4. Rufus starten
  5. Image auswählen
  6. Image "brennen"
  7. Neu starten und USB Stick als Bootmedium auswählen

Wieso denkst du dass es nicht die Temperatur sein kann? Alles spricht doch dafür...

Danke! Ja klingt tatsächlich easy, bin grad am downloaden. Nach über 20 Jahren Windows wird das Premiere! :thumbup:

Gegen Temp.Probleme spricht:
ob ich den Lüfter zB. ausschalte und die ATI auf 90°C kochen lasse oder Lüfter auf max und damit um die 60-65°C erreiche, macht keinen Unterschied wie oft die Blackscreens kommen.

Welche Version von Win10 verwendest Du (1703 geh ich davon aus)?

Jes 1703. 32-bit und mit allen letzten Updates.

Da hab ich persönlich noch keine Erfahrung mit der T60-ATI unter der 1703. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass zumindest der Mod-Treiber nicht immer sauber funktioniert. Ich persönlich habe bisher nur mit dem Vista-Treiber immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoff(t)e ja auch immer noch auf Treiberprobleme. Hab mal alles ATI-Gedöns gecleant und den, der von Windows bereitgestellt wird, benutzt. Aber selbes Fehlerbild.
Mit dem T7600 und der X1400 hast Du natürlich eine schöne Heizung (gerade im Sommer) zusammengebaut :D

So siehts aus. :thumbsup: Zumindest der T7600 ist aber gut undervoltet.

Und die ATI ist auch auf Stromspar-Modus geschalten. Äh Glaub ich.

Ich drücke mal die Daumen, dass es doch nur ein Treiberfehler ist!

Danke danke, ich auch. Ich hab den verhältnismäßig lahmen Karton echt lieb gewonnen

Ich mach mich dann heute mal an die Linux Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte mein geflextes T43 auch. Also ist das Teil wohl hinüber.

Welche Treiber genau? Win 10 und T60 mit ATI sind etwas knifflig, den von MS schon probiert? Der dritte ist für 32 Bit, läuft auch mit Win 10:

https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=x1400

Verschiedene Mod-Treiber Catalyst v13. irgendwas und 14... Den aus deinem link jetzt auch noch mal getestet und leider gleiche Symptomatik. Jetzt sogar mit Freezes, nach dem zweiten Blackscreen nach 10min Betrieb.

EEEEDIT:

Linux Live (Xubuntu) läuft schon mal!

hab keine Treiber für irgendwas installiert. Weiß auch gar nicht, wie das geht :thumbsup:

Seit 10min im Firefox Playlist mit 1080p HD Filmchen ohne Probleme... ich beobachte das mal.

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal bei GEKKO rein die haben Preiswerte MB's. Rechnung & Garantie, bei denen habe ich schon einige geholt & nie ein PROBLEM.

Gruss
Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Abwarten! :)

Und StarManni hat mir auch grad per PN Mainboards angeboten.

Also, Xubuntu Live läuft jetzt schon mal ne knappe Stunde. Und Firefox mit nem loop mit HD Material. Keine Hänger, Freezes oder sonstwas.

GPU-Unterstützung ist aber anscheinend gar nicht an, oder?

Mal gucken, wie ich die Kiste noch ein bisschen stressen kann.

Konsequent nach etwa ~15min Betrieb hängt es kurz und Bildschirm wird schwarz. Der Grafiktreiber scheint sich zu resetten. Danach kann man weiterarbeiten, aber das Ganze passiert dann in immer kürzeren Abständen, bis es unbenutzbar wird.

Bei den Symptomen ist allerdings leider davon auszugehen, dass die ATI leise Servus sagt...Gucke Dich schon mal nach einem neuen/alten Board um. Es ist davon auszugehen, dass es die nicht mehr lange macht.

Hallo Winston,
ich habe auch noch so ein altes T60 "Schätzchen".
Vielleicht werde ich darauf auch mal Ubuntu testen.
Bitte gib mal weitere Infos und den aktuellen Stand Deiner Bemühungen ;)

Ohne den proprietären ATI-Treiber werdet Ihr zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen, da ohne diesen die ATI nicht so ausgereizt wird, wie unter Windows.
Theoretisch könnte es reichen, unter Windows den ATI-Treiber zu deinstallieren, dass "Standardgrafiktreiber" installiert ist und die Symptome nicht mehr auftreten.

Ursache für die Fragmentierte Bildausgabe wird der Video-RAM sein. - Ob ein Föhnen des VRAM das Problem zumindest temporär löst, hat m.E. nie niemand getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den proprietären ATI-Treiber werdet Ihr zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen, da ohne diesen die ATI nicht so ausgereizt wird, wie unter Windows.

Jo, vermute ich auch langsam.

Ich hab jetzt das Manjaro Linux Gedöns hier installiert. Ist schon ziemlich fluffig. Und keine Grafik-Fehler oder freezes weit und breit.
Und dazu ist die Performance auch noch beachtlich. FullHD Vídeos im Browser waren auf dem T60 unter Win eher ne Qual, jetzt hier absolut flüssig. Und das im Firefox, der unter Windows ja mittlerweile das totale ressourcen-Schwein ist.

Unter Win 10 hab ich jetzt treibermäßig langsam alles durch. Bluescreens, Grafikfehler und Freezes mal eher, mal später.

Also in Linux einarbeiten und den ATI-Komplett-Tod auf unbestimmte Zeit vertagen?

Ursache für die Fragmentierte Bildausgabe wird der Video-RAM sein. - Ob ein Föhnen des VRAM das Problem zumindest temporär löst, hat m.E. nich niemand getestet.

VRAM föhnen? :eek:

Jap.
Dem ATI-Flexing der T40-T43-Generation konnte man durch Föhnen der GPU so manches Mal einige Betriebsstunden bis -monate ablocken (Stichwort "Reflow").

Beim T60 (ATI X1300/X1400/FireGL) liegt der neuralische Punkt im Gegensatz dazu nicht bei den BGA zwischen Board und Platine mit dem Grafikchip, sondern im VRAM. Ob es aber ein Problem im VRAM oder bei den Lötverbindungen zur Platine gibt, weiß ich nicht. Der VRAM sitzt direkt neben dem ATI-Chip auf dem Sub-Board, wird aber nicht oder nicht ausreichend vom Kühlkörper abgedeckt, weshalb die Temperaturschwankungen oder -spitzen diesem im Laufe der Zeit zusetzen..

Danke an alle, ich werd mich dann wohl doch um nen Ersatz-Mainboard umschauen. Das T60 will ich eigentlich nicht abschreiben.

Manni hat wohl drei Stück, jew. mit X1300, X1400 oder FireGL.

Nehmen sich die GPUs irgendwas hinsichtlich der Problematik? Die Intel-Boards scheinen recht selten. Wenn man sich die Arbeit schon macht...

Ich würde als Ersatz dann eventuell ein T61-Intel-Board in Betracht ziehen, mit X9100-CPU für 15 Euro aus China.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben