T60 an 23 Zoll Monitor - Unterschied zwischen VGA und DVI erkennbar?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
Meine Frage erkennt Ihr aus dem Threadtitel. Die Advanced Mini Dock bietet ja die Möglichkeit, den T60 per DVI Anschluss an den Monitor anzuschließen. Erkennt man da einen Unterschied? Ist es überhaut ein originärer DVI Anschluss oder fungiert die Dockingsstation nur als Adapter? Und wenn nicht, ist es dann etwa ein analoger oder digitaler DVI - Anschluss?
 
DVI ist bei den hochauflösenden Monitoren definitiv schärfer (hab hier den Vergleich gehabt). Der DVI-Anschluss der Dock ist ein DVI-I mit 18+1 Pins (also nur Single-Link DVI ohne Analoge Komponente). Du brauchst ein spezielles Kabel.
 
Ich hab meinen 24-Zöller (1920x1200) auch ne Weile per VGA am T61 hängen gehabt. Das Bild war einigermaßen ok. Trotzdem is mir nach einiger Zeit immer ein wenig "schummrig" geworden. Jetzt über DVI am Dock is das Bild spürbar besser/stabiler.
 
Was ich biser bei meinen Versuchen und auch Kunden gesehen habe:

Bis 1680x1050 geht VGA meistens noch (auch hier schon mal was richtig matschiges von einem Siemens Book gesehen), darüber würde ich immer DVI nehmen.

Generell würde ich persönlich IMMER DVI nehmen wenn ich kann.
 
Auch bei Fällen wo die Bildqualität mit VGA ok war, beim Umstecken auf DVI gab es im direkten Vergleich immer mindestens einen Tick bessere Qualität.
 
Hallo,

auch wenn es nicht genau die Frage beantwortet: Bei VGA (analog) gibt es durchaus große Unterschiede bei den Kabeln,vor allem ältere Kabel die aus der Zeit stammen wo alles über 1024x768 nur für Spezialzwecke (wie CAD Workstations) verwendet wurde sind sehr schnell überfordert. Manchmal ist es sehr erstaunlich was es bewirkt ein altes / billiges VGA Kabel gegen ein vernünftiges zu tauschen. Ach ja, der Durchmesser alleine eines VGA Kabel ist kein Maßstab, hatte schon mal eines das äußerlich recht solide war aber selbst bei 1280x1024 bereits deutliche Unschärfe produzierte.

Christian
 
Okay, danke schonmal.

Ich nutze 1920*1080er Auflösung. Mein VGA Kabel ist neu und war die Beilage bei meiner Philips - Röhre. Da ich zuvor ausschließlich am Laptopd Display gearbeitet habe, ist das auch der per VGA Anschluss angeschlossene Monitor ... *tränewegdrück* ... der Himmel für meine Augen. Aber ich bin besserem immer auftgeschlossen ;)

Nachfragen:

Wieso "spezielles DVI Kabel?"
Ist die Qualität der DVI Kabel nicht so entscheidend für das Bild?
 
Ja, ein gutes DVI Kabel ist total wichtig, sonst ist die 1 oder die 0 keine 1 oder 0 sondern nur ne 0,9 oder ne 0,1 ^^

Nutzt man VGA sollte man wirklich gute Kabel nehmen, die Beigaben sind meiner Meinung nach nicht so toll,

grüße
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=807755#post807755]Ja, ein gutes DVI Kabel ist total wichtig, sonst ist die 1 oder die 0 keine 1 oder 0 sondern nur ne 0,9 oder ne 0,1 ^^[/quote]

Ohne Smilie hätte ich es Dir abgenommen ;-) (bin halt ein anderer Fachbereich)

Aber völlig egal kann es doch nicht sein, oder? Und wie sieht das bei HDMI Kabeln aus, da "soll" es doch wiederum trotz digital nicht egal sein, oder wie?
 
Bei digitaler Übertragung ist es vom Prinzip her total egal. Einzige "Features" sind natürlich bessere Korrisionsschutz usw. durch Goldbeschichtung.

Wieso oben ein spezielles DVI Kabel erwähnt wurde:
277px-DVI_Connector_Types.svg.png


Sollte Klarheit schaffen.
 
Würde ich spontan auch sagen, aber weiter oben schreibt ja jemand, ein DVI-I .. was ja aber ein normales mit a+d Signalen wäre. mhh...

Vermutlich hat er sich aber vertan,

Wiki: DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die Variante mit 24+1 (bzw. 23+1) Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung

Daher wohl DVI-D (Single Link). Gibts aber bestimmt Adapter zwischen den DVI Arten, musst ja nur die Pins abzwacken die du nicht brauchst ;)
 
Ich zähle es einfach ab und benennen es entsprechend des Schaubilds, renne ich den Conrad und lass mich beraten ... Das wird schon!

Mein Monitor scheint DVI Dual Link zu haben ...
 
Mein X61 hängt per VGA an einem 24"er mit 1920x1200, weil die X6-Dock leider kein DVI bietet. Der Unterschied zu einer DVI-Quelle ist minimal, aber nur mit einem guten Kabel. Grundsätzlich sind hohe Auflösungen mit VGA also schon machbar. Trotzdem hat ingope natürlich Recht - nimm wenn möglich DVI.
 
Haste Glück, an meinem x60 + X6 Dock per VGA an 19" mit 1440*900 konnteste total knicken, egal ob gutes oder schlechtes Kabel, immer Flimmern usw.

Der VGA Ausgang an der X6 ist totaler Schrott.
 
Also, dann sollte ich also das Kabel hier nehmen können: http://www.cyberport.de/tv-audio/zu...pter/6401-200/dvi-kabel-18plus1-st-st-2m.html

Paßt das dann seitens des Monitors auch dran? Der hat ja Dual Link DVI-D.

Muss ich ein Dual Link DVI-D Kabel kaufen, wenn einer der beiden Dual Link hat oder muss ich ein Single Link DVI-D Kabel, weil einer der beiden Single Link DVI-D hat? Oder etwa eines, was an einer Seite Single Link DVI-D und an der anderen Seite Dual Link DVI-D hat?
?( ?( ?(

So langsam verwirre ich mich selbst.
 
DVI-D Single Link passt in DVI-D Dual Link

DVI-D Single Link passt in DVI-I SingleLink und DVI-I Dual Link.

DVI-D Dual Link passt in DVI-I Dual Link.

Klar jetzt?

Dein Mionitor hat bestimmt DVI-I Dual Link, da kannste alles dranstecken.

Edit: Fehlerteufel eingefangen.
Edit2: Nochmals eingefangen.
 
Eigentlich (lt. Kurzanleitung) hätte eines bei meinem Monitor dabeiliegen müssen. Daher will ich gleich nochmal im Karton schauen, ob ich das vergessen hatte. Ansonsten - ich wohne so nah zu einem Conrad, dass es kein Problem ist - die tauschen es auch direkt wieder zurück, falls ich irrtümlich (was nach diesem Thread quasi unmöglich ist) das falsche greife.

Danke, also!
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=807793#post807793]Haetteste mich mal gefragt, hab noch eines uebrig gehabt! :D

http://cgi.ebay.de/DVI-Digital-Kabe...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item1c10effb5a

Das hier tuts auch. Abzwachen brauchste nichts, die Pins sind einfach nur nicht belegt. Die Oeffnungne sind aber da.[/quote]

Stimmt das? Sind in einer Single Link Buchse die Löcher da, (auch diese 4 analog löcher bei DVI-D dann?) aber nicht beschaltet? D.h. alle Kabel passen untereinander?


Scheinbar ja doch nicht, siehe nächstes Post.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben