T60 am TV

*23*

New member
Themenstarter
Moin,

die Frage wurde hier schon des öfteren im Forum gestellt konnte aber noch nie wirklich geklärt werden, hat schon mal jemand das T60 an einem Fernseher benutzen können (TV mit Scart bzw. S-Video Eingang).
Es gibt zwar divese Adapter VGA>S-Video mit denen das theoretisch klappen müsste, mich würde aber mal interessieren ob hier schon mal jemand einen dieser Adapter benutzt hat oder einen bestimmten empfehlen kann mit dem es auch 100% funzt.
Diese "Funktion" ist für mich mit eine Kaufentscheidung da der Laptop auch als DVD-Player genutzt werden soll.

:?:

Och hja, das Thema heißt doch "T60 am TV" und nicht "TV am T60". Von (S)Video-In war überhaupt nie die Rede.

Gruß,
herbie

Also wenn der Fragesteller sein Thinkpad ? Bild auf dem TV zeigen möchte?. Also im Rahmen einer Präsentation o.ä., dann sollte man vielleicht mal das Handbuch des Präsentation Managers für das T60 konsultieren?. Hat das schon jemand gelesen und irgendwelche Hinweise gefunden?.

Dafür war ja mein erster Hinweis gewesen, da dies ja offensichtlich ist...

http://www.intel.com/support/graphics/intel945gm/sb/CS-022119.htm

Hallo,

also entweder ist hier irgendwo die versteckte Kamera, oder...

Original von Anfänger

Und danke an hja für seine professionellen Vorschläge, die zumindest den (Denk-)Horizont erweitern,wenn Sie schon nicht unbedingt auch immer von allen verstanden, akzeptiert oder gar umgesetzt werden. Leben heißt Lernen...

... mir fehlt einfach jene Weitsicht.

Gruß,
herbie

? also dann versuchen wir es nochmals? meine erste Antwort war dahingehend, dass man der Präsentations- Manager zu Rate gezogen wird?. Also mal das Handbuch davon gelesen würde? wenn da kein Verweis von T60/TV Kombination vorhanden war, dann war dies auch nicht vorgesehen?

Dass dann nachher noch Vorschläge/Lösungsmöglichkeiten gepostet wurden ädert ja immer noch nichts an der Gesamtsituation?

In der IBM Produktinformation ist ja klar ersichtlich welche Ports vorhanden sind, jedoch auch der Hinweis s-vhs über USB? - dies habe ich ebenfalls gepostet (da dies die einzige Möglichkeit ist) ? und wie bereits gesagt? wenn Im Präsentations- Manager usw usw?

Was ist denn da Missverständlich oder Unklar? Persönlich ist es mir egal, ob jemand sein T60 an einen TV hängt oder nicht? wenn gefragt wird, dann verweise ich auf die RTFM?.

Gratuliere: Mindestens zwei mal im Kreis gedreht!

dabei war die Ursprüngliche Aufgabenstellung so einfach (Siehe Threadanfang)
Es sollen DVDs mit dem TP_Laufwerk abgespielt und auf einem Fernseher dargestellt werden.
Früher hat man das mit einem S-VHS-Kabel gemacht, beim T60 fehlt aber die Buchse dazu.

Welche Möglichkeit (wenn überhaupt) gibt es, von einem T60 in den Fernseher zu kommen, und das mit möglichst geringem Aufwand (Also keine Docking-Station, kein "Wandler",etc.)

Gruß
Anfänger

P.S. Warum sieht eigentlich keiner im Handbuch (steht ja schon im Netz) unter "Anschlußmöglichkeiten" bzw. "Ein-/Ausgänge" nach ?

? das frage ich mich schon die ganze Zeit? hatte bereits in der ersten Antwort auf den PräsentationsManager verwiesen? (was dann auch heißen sollte, die Hinweise darin nachzulesen) als dann da distreuya von seinem Adapter und seinen Erfahrungen hinsichtlich T23 anfing zu labern ging die ganze Sache etwas in die falsche Richtung?
- ich stehe immer auf dem Standpunkt : RTFM

du meinst das hardware maintenance manual? oder gibt es etwas geeigneteres? ich fürchte, dort ist zu erfahren, dass der vga-anschluss sich links befindet und ein externer monitor anschgeschlossen werden kann. :roll:
ich möchte weiter oben nochmals ansetzten: das vga-signal ist ein rgb signal. auch scart kann ein rgb signal übertragen (an meinen tv ist ein scart-anschluss mit rgb bezeichnet.) scart kann wiederum auf composite-video oder s-video übertragen werden. daraus ergeht, dass sich theoretisch vga auf video umstecken lässt.
oben wurde aber gesagt, dass das nicht geht.
aber wieso geht es bei mac??
wenn mac ein anderes vga-signal ausgibt und nicht bloss ein anderer anschluss (mini-vga) verwendet, wieso lässt sich ein mac (per adapter) an jeden herkömmlichen vga-port eines beamers anschliessen (wie ein tp) und gleichzeitig auch an s-video?
wieso soll das bei mac gehen und bei pc nicht?

Original von hja

? das frage ich mich schon die ganze Zeit? hatte bereits in der ersten Antwort auf den PräsentationsManager verwiesen? (was dann auch heißen sollte, die Hinweise darin nachzulesen)

wenn du verlangst jeden link den du postest eingehest zu studieren, wäre es dann nicht umgekehrt auch angebracht, ebenso auf den thread und seine fragestellung(en) einzugehen? es ist jeweils schwer nachzuvollziehen was du meinst und inwiefern du auf eine frage antwortest.

?ich meinte eher die Benutzungsanweisung/Hilfe des Präsentationsdirektor? bei der Erstellung eines neuen Profils kann dort die Externe Einheit gewählt werden?- mein Vorschlag (zu meiner Vereinfachung) war, dass er dort nachsehen möge, um irgendwelche Hinweise auf TV (wie mit früheren ?T? Modellen) dort finden könnte? z.B. wie in der IBM Produkt Beschreibung ?s-VHS über USB?)-
Wenn nichts vermerkt ist, dann geht es auch nicht? wenn eine Lösung dort angezeigt ist, dann solle er den beschriebenen Weg befolgen?

vga zu video wäre technisch möglich, wie da distreuya weiter oben schon dargestellt hat, wenn gewisse pins des vga-ports dafür vorbereitet sind, ein video-signal zu übertragen, wie beim mac.
damit wäre mal eingegrenzt, wonach wir suchen müssen...

oder scart ist auch ein rgb-signal, auf das der hinweis an meinem tv hinweist (wieso ist der scart-anschluss dort mit ->rgb gekennzeichnet?)

zitat:hja
[...] als dann da distreuya von seinem Adapter und seinen Erfahrungen hinsichtlich T23 anfing zu labern[...]
zitat: *23*
[...]Es gibt zwar divese Adapter VGA>S-Video mit denen das theoretisch klappen müsste, mich würde aber mal interessieren ob hier schon mal jemand einen dieser Adapter benutzt hat oder einen bestimmten empfehlen kann mit dem es auch 100% funzt. [...]

heyho...
ich entschuldige mich hiermit in aller öffentlichkeit vor allem auch beim monster-poster für meine fragenbeantwortung welche ich wegen meines begrenzten horizonts leider nicht als falsch oder laberei bewerten kann

ES TUT MIR nicht LEID!

Was ich noch nicht verstanden habe ist:
hja, warum kann man nur im Präsentationsmanager durch Erstellen eines neuen Profils den externen Ausgang aktivieren? Bei mir klappt das auch anders oder irre ich mich da?

PS: Ansonsten gefällt mir das Forum aber super!

Aktivieren braucht man an z.B. einem T23 den s-vhs Port nicht? jedoch ist es einfacher alles über den Präsentation Manager zu machen? und da ist unter den 6 Grundeinstellungen das TV-Profil erst über "Neu" zu erreichen? ist ja auch nicht weiter schlimm, da es gar keinen Aufwand oder Probleme bereitet? und die Einstellung Pal / NTSC muss man ja sowieso machen?. - ist ja nur das erste mal...

Die Lösung mit USB>S-Video kommt mir irgendwie ein büschn abenteuerlich vor (obwohl sie ja anscheinend von IBM empfohlen wird), es gibt zwar dafür auch diverse Adapter z.B.:

http://www.ramelectronics.net/html/usb_video_adapter.html

aber da stehen wir wieder vor dem gleichen Problem, theoretisch müsste es klappen ABER hat schon mal jemand so einen Adapter erfolgreich getestet ...

ohja, so einen geil-lustigen threat hab ich selten erlebt, nur den feuer-threat letztens fand ich noch erheiternder, ich find das forum einfach nur geil )solange es nicht beleidigend wird :) )

das usb-adapter ding kann nur video von svhs auf usb machen, also man kann ne kamera da anschliessen und das bild dann anstatt auf dem fernseher auf dem computersystem sehen und bei belieben auf festplatte speichern.

andersrum, also das Bild von Computer auf den Ferseher übertragen, das ist nicht möglich!
ER IST ALSO FÜR DEINEN ZWECK UNNÜTZ! Es wird garantiert nicht klappen!

mfg Tobias

Oh yeah, der "Beispieladapter" USB ist wirklich wunderschön, nur nicht der Sache dienlich wie ich jetzt auch festgestellt habe, das kommt dabei heraus wenn man neben der Arbeit mal eben nach was googelt ... :?
Unterm Strich kann man doch sagen, man muss sich einen "richtigen" Konverter kaufen um ein Bild aufs TV zu bekommen also 70/80 Euro investieren oder es lassen...... lange Rede kurzer Sinn... 8)

Ich habe soeben eine Lösung für das Problem "T60 am TV" gefunden, ich mache einfach aus dem T ein R.
Die neue R Serie ist vielleicht qualitativ minimal "schlechter" hat dafür aber einen sehr großen Vorteil: S-VIDEO out! :D desweiteren verfügt sie jetzt auch über Core Duo CPUs und ist technisch der T Serie ähnlich.
T60 Auf Wiedersehen, Sei Gegrüßt R60 8)

hm,

also es ist wirklich unglaublich wie lenovo auf die idee kommen konnte ein T60 braucht keinen tv-out. denn ein kleine und handliche alternative scheint es einfach nicht zu geben, oder?

In wie fern unterscheiden sich T60 und R60 von einander - es gibt keine R60 14.1" mit 1440er auflösung oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben