T60 A2DP-fähig?

schaifala

Member
Themenstarter
Suche seit zwei Stunden Infos über das Titelthema. Ich habe das Bluetooth-Headset Sony HBH-DS200 mit dem T60 gekoppelt. Es wird auch richtig angezeigt und kann als Standard-Ausgabe in Vista aktiviert werden.
Nur ist leider nix zu hören :evil:

Es gibt verschiedene Aussage im INet über dieses Thema, viele meinen, dass Thinkpads generell noch nicht diesen Stereostandard für Bluetooth unterstützen, andere hingegen hören fröhlich Musik kabellos von ihrem Notebook.

Hat jemand es geschafft, mit dieser Kombination o.ä. Töne hörebar zu machen??

Danke für jeden Tipp :)

Schaifala

Dein T60 hat das 2.0er Bluetooth welches eben auch diesen Dienst beinhaltet. Problematisch war es Software und Headsets zu finden die alle miteinander wollen. Für das T60 gab es bereits ein Firmware-Update für den Bluetooth Adapter, welches Bluetooth Stereo erst wirklich ermöglichte. Überprüfe auf der lenovo Seite, ob du dieses nicht schon hast.

Bei meinem damaligem T60 konnte ich aber auch dann die Sache nicht immer zum Laufen bringen. Achte bei der Installation darauf, das dein Headset als Stereo Headset erscheint und unter diesem Dienst zu Verbinden ist. Mono unter dem 1.1er Bluetooth war nie das Problem und ist bei dir wohl aber auch sicher nicht das Ziel.

Auf dem T60 als auch auf dem T61 lief drahtlos HD-Bluetooth bereits mit dem Sony DR-BT30Q. Also gib nicht so schnell auf. Es kann klappen.
Dabei sollte der Microsoft Bluetooth Stack ausreichen. Experimente mit Blue Soleil, Widcom... endeten alle Erfolglos.

Probie mal nach dem Verbinden nen Rechtklick auf das Bluetooth Sysmbol in der Taskleiste und klick dort nochmals auf Bluetooth Stereo Verbinden. (Oder ebem im Manager). Ich hab es bis jetzt noch nicht hinbekommen, das mein Headset gleich von Anfang an auf Stereo läuft. Immernoch ist dieser Klick notwendig.

Viel Erfolg und nicht so schnell aufgeben.

EDIT: Falls noch nicht geschehen, hier der Link zum Firmwareupdate.

MfG Eric

Sony DR-BT21G läuft wunderbar mit T60p und X61t, es darf also vermutet werden dass das auch beim T60 so ist.
Allerdings darf man von der Klangqualität nicht zu viel erwarten. A2DP unterstützt MP3 nur optional und codiert im Regelfall mit einem eigenen Codec, dessen Klangqualität für längeren Musikgenuss nicht ausreicht.

...verlustbehaftet komprimiert (Bandbreite vom Bluetooth etwas zu mager)...

Ich Klugscheißer hau dann mal wieder ab...

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Links. Das Firmwareupdate habe ich durchgeführt und ein Softwareupdate vom August 2007 für Bluetooth habe ich auch noch gefunden auf der Lenovo-Seite. Leider habe ich aus Unwissenheit gestern mein Problem missverstanden. Ich habe das Audio-Ausgabegerät auf den Lautsprecher "2-Bluetooth-Audio" eingestellt - sehe auch im Sound-Mixer Ausschläge, empfange jedoch keinen Ton. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht schaffe, das Sony-Headset über die Bluetooth-Software zu finden. Es taucht also nirgendwo die Typenbezeichnung (wie z.B. auf dem Handy) auf.
Wenn ich Bluetooth hardwaremäßig am NB einschalte, dann will er "Treibersoftware für Bluetooth Peripheral Device" installieren. Ich denke, damit meint er das Headset (komischerweise kommt die Meldung auch, wenn das Headset ausgeschalten ist). Leider habe ich keine Treiber, es waren keine dabei und im Internet find ich auch nix :)
Am Handy lief die Sache nach einer Minute - hier wird es langsam albern - ich werde weiterhin rumtesten und dann wieder posten, wenn sich was getan hat.

Schönes Wochenende

Schaifala

Für dein Headset werden keine Treiber benötigt, die meldung mit dem Bluetooth Device kommt mir aber sehr wohl von Nokia Handys bekannt vor.

Wie stellst du dein Headset denn in den Verbindungsmodus? Oft muss man dazu mehrere Sekunden den Einschalt-Knopf gedrückt halten, irgendwelche Lämpchen blinken dann merkwürdig und dann solltest du es finden können. Passwörter sind oft "0000" oder "1234"

Anschliessend solltest du die Dienste des headsets abrufen können und dich mit z.B. "Bluetooth Stereo Headset" verbinden können.

MfG Eric

Das Headset benötigt keine Treiber auf dem Laptop. Wenn die Bluetooth-Software korrekt installiert wurde, genügt einschalten, paarweise Verbindung herstellen, und mit dem Headset-Profil bzw. Stereo-Audio-Profil eine Verbindung herstellen (z.B. in der Bluetooth-Umgebung). Natürlich muss das Headset in den Modus geschaltet werden damit es eine paarweise Verbindung überhaupt erst herstellen kann.

Edit: sorry da war jemand schneller :D

Hallo,

jetzt bin ich schon wieder ein bisschen weiter :)

Die Treibermeldung ist weg, seit mein Büronachbar Bluetooth auf seinem Nokia-Handy deaktiviert hat :D

Auch das Einschalten vom Headset funktioniert genau so, wie ihr es beschrieben habt - nur finden tut man es nicht ?(

Aber ich gebe nicht auf, wie Eric es auch schon in seinem Anfangspost gefordert hat.

Danke euch

Schaifala

Ist das Headset denn im Pairing-Modus? Meist musst Du dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt halten.

smily1070.gif

Das war die Lösung... danke dafür! Tipp befolgt und schon klappt es mit A2DP...

aber: Die Qualität ist so grausam, dass ich mich hiermit offiziell schäme, dieses "Problem" publik gemacht zu haben und einigen hier ihre wertvolle Zeit ob der Lösungsversuche gestohlen zu haben.

Sehr komisch nur, dass diese Lösung im Zusammenspiel mit meinem Handy (Sony W960i) echt klasse Qualität hervor bringt?!?

Klasse Forum - klasse Notebooks

Schaifala

Sooooooo grausam sollte es eigentlich nicht sein. Überprüfe ob du wirklich über Stereo Bluetooth verbunden bist, schau nochmal genau im Bluetoothmanager nach welcher der Dienste gerad aktiv ist. Der "alte" Headset Dienst ist nur mono und selbstverständlich grausam. Stereo Bluetooth ist nicht erste Sahne aber langt zum Hören ganz gut.

MfG Eric

Vielleicht läuft es dann doch als normales Headset (schlechte Qualität) und nicht als A2DP (gute Qualität). Wie heißt das Profil das Du aktiviert hast? Stereo Audio oder Headset?

edit: och man, schon wieder zu spät :D

A2DP

Hab mir gestern das Jabra BT320s geholt. Leider habe ich auch speziel mit der Musikübertragung Probleme. Ich bekomme zwar Stereton aber in sehr schlechter Qualität.
Wenn ich über der Bluetooth Symbol Stereo Audio auswähle und versuche das Jabra auszuwählen, sagt er mir das dieses Device den Dienst nicht unterstützt.
Headsetfunktionen funktionieren super
Ich habe ein T60 2007 CTO.

Ok, dann werde ich denen mal auf die Füße treten :thumbdown:
Wenn sie keine Lösung haben, gebe ich es zurück. Tipps für bessere Stereo Headsets? Am besten mit Klinkenbuchse für die geliebten Ohrstöpsel von Zuhause.

Also ich mag Kabel nicht ;)
A2DP-Headsets von Markenherstellern sollten eher unproblematisch sein, kosten aber eben auch etwas mehr. Ich selbst habe erfolgreich ein Sony DR-BT21G am T60p genutzt. Das Headset ist bei mir schon seit über 2 Jahren im Einsatz und tut seinen Dienst sowohl am PC, als auch am Laptop und Smartphone.

Wärend dem Autofahren kommen aber solche Kopfhörer schlecht an bei der Pozelei. Das Jabra hätte ich sogar in meinem Motorrad Helm verbaun können. Jabra ist von mir gerade mal 6km weg :D . Könnte ja mit so einem Gesicht X( zur Tür rein spazieren :P

ICH HABS !!!

Habe heute versucht das Headset mit einem neuen HTC Handy zu paaren. (Hört sich irgendwie geil an). Doch selbst diese tolle Handy erkannte das Jabra BT-320s nur als Headset. Da mein Kumpel schon einiges in Sachen Bluetooth miterlebt hat, gab er mir den Tipp das Teil mal zu resetten. Möglicherweise ist nur ein Dienst aktiviert um konflikte zu vermeiden. Ok, dachte ich mir, schau ma mal auf die Homepage. Leider gab es nirgends eine Info wie man den Reset auslöst. Überall stand nur wie Frei und flexibel man damit ist. Auf einer englischen Seite habe ich dann folgendes gefunden:
------------------------------------------
Fix 1: Hard reset of BT320
Delete the pairing from your phone. If you are not sure how to do this, please consult your phones user manual.
Turn off the headset.
Plug the charger into the headset 3 times, keeping it plugged in for 4 seconds each time before unplugging it.
Pair the headset to your phone.
-------------------------------------------
Hab das natürlich sofort ausprobiert und siehe da, jetzt tauchen zwei Dienste auf. Stereo Headset und Hands Free Unit. Mit dem "Stereo Headset" läuft nun die Musik Wiedergabe einwandfrei.
Das A2DP Profil war entweder von vornherein deaktiviert oder durch das paaren mit meinem alten SE K750i hats was verwurschtelt.
Egal, jetzt gehts und der Sound ist echt spitze. Es ist nur ein minimales Hintergrundrauschen zu hören.

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende.

:D :D :D :D :D :D :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben