T60 - 8744 HDG - Vista - Bin ich TP-Allergiker, oder ist das alles normal?

redepitt

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo,

wie man sieht habe ich noch nicht wirklich oft geschrieben, aber ich habe schon sehr oft Eure Erfahrungen und Erlebnissen durchlesen dürfen. Ich muss auch an der Stelle sagen, dass man hier immer sehr gute Threads gefunden hat und auch immer was pasendes dabei war.

Warum mache ich den Tread auf?

---> Ich bin echt verzweifelt!

Um beim Anfang anzufangen .... ich habe an Silvester mein altes Laptop unter die Erde gebracht (Totalschaden). Darauf hin entschloss ich mich, mir ein Laptop mit Dockingstation zu kaufen. Da dieses ja noch nicht bei jedem Hersteller "normal" ist, haben sich die Hersteller ganz schnell verringert. Am Schluß nach allen Abstrichen habe ich mich für das oben genannte Laptop entschieden.

Ich glaube aber jetzt, dass genau diese Entscheidung der größte Fehler war.

Ich habe damals

- Thinkpad
- Docking
- Lenovo TFT
- Lenovo Funk Tastatur sowie Maus bestellt.

Halt ein kompl. Paket.

Aber genau an diesem Tag fingen die Probleme auch schon an ...

Für die Funktastatur und die Maus gibt es keine richtigen Vista Treiber. Sprich selbst nach einigen Telefonaten konnte ich keinen erhalten. Es funktioniert zwar ... aber definitiv nicht wie es sollte (keine Sonderfunktionen etc)

Die Geschwindigkeit der Maschine hat mich dann auch sehr gewundert. Das Teil welches angeblich einen Core Duo Prozessor mit 2x 2,0 Ghz hat war so langsam, dass der Rechner von meiner Freundin umeiniges schneller war. (Der hat wohlgemerkt einen AMD Sempron Prozessor und hatte vor 3 Jahren mal 300 EUR im Selbstbau gekostet).

Ich schrieb also Lenovo einen Brief .... bis heute warte ich noch auf eine Antwort :(

Dann habe ich einen Freund, der gerne mit Ubbuntu arbeitet. Der meinte dan irgendwann ... Du installier das doch mal auf Deiner Kiste ... kannste ja parallel laufen lassen.

--> Hat alles nix genutzt. Erst habe ich mir das kompl. System zeschossen und dann hat es am guten Schluß noch immer nicht funktioniert.

Dann habe ich mal wegen der Geschwindigkeit mal einen 2. RAM gekauft und auf 2 GB aufgerüstet. Man hat definitiv einen Unterschied gespührt, ... aber wirklich zufrieden bin ich noch immer nicht.

Als Lösung habe ich dann nur noch WIN XP gesehen ....

Daran bastel ich dann noch heute. Ok, ich muss dabei sagen, dass ich mich auch nur immer "Zeitweise" einlese konnte aber es dann am Schluß dann doch irgendwann auf der Kiste hatte. Aber mal echt .... das ist ja echt der Hammer, denn es funktioniert grundsätzlich nix.


Nun macht das Gerät komische Geräusche aus dem Lüfter ....

Ich sag Euch ... ich könnte das Gerät gerade an die Wand klatschen und mir ein Neues kaufen.

Ist das alles normal, ich meine ihr scheint ja auch Probleme zu haben. Aber ich komme mir auch super verarsct vor von Lenovo. Nicht falsch verstehen, dass System ist trotz allem in meinen Augen nicht ausgereift.

Wie geht es Euch mit dem Thinkpad?


Gruß aus dem Saarland ... Peter
 
Hi Peter,

ich habe den unten in meiner Signatur aufgeführten T60 seit Feb. 2007.
Speicheraufrüstung sollte unter Vista bei den Speicherpreisen auf 2GB, besser noch auf 3GB gemacht werden. Vista läuft - subjektiv gesehen - eine Idee langsamer als XP, aber sehr stabil. Ich habe allerdings keine Perepherie, die Vista eigene Treiber verlangt. Bei XP gab es auch ganz am Anfang teilweise einen Mangel an aktuellen Treibern; das hat sich dann allerdings bei zunehmender Verbreitung von XP schnell gewandelt. Ich denke, das wird sich auch bei Vista zeigen.

Wenn ich Dich richtig versatnden habe, hast Du jetzt keine funktionierende Vista- oder XP-Installation auf Deinem T60 hast. Ruf beim Lenovo Support an und sag denen, Du hast probeweise Linux (Ubuntu) installiert und Vista dabei versehentlich gelöscht. Laß Dir die Lenovo Recovery DVD's schicken in der Garantiezeit kostenlos) und stelle die originale werksseitige Installation wieder her.
 
Da würde ich an Deiner Stelle mal Deine Kenntnisse im Umgang mit PersonalComputern überprüfen.

Bis auf den Lüfter sind die anderen Dinge solche, die eigentlich nur passieren, wenn man keine richtige Ahnung hat......

Und über den Brief an Lenovo muss ich jetzt noch lachen. Der CoreDuo ist klar schneller, als ein alter Athlon. Allerdings kommt es auch auf das verwendete Betriebssystem und weitere Faktoren an.

Mein Jahre alter Windows 98 Rechner fährt auch schneller hoch, als mein XP Rechner, der deutlich schneller ist. Unter diesem Asprekt könnte man auch meinen, der Win98 Rechner ist schneller. Aber das geht ja nicht. ^^

Wegen der schleppenden Arbeitsgeschwindigkeit unter Vista, solltest Du Microsoft besser einen Brief schreiben. :D
 
Hallo Ihr 2,

danke für Eure Antworten.

@ Omno: Doch ich habe XP nach langem hin und her installiert. Das läuft im Gegensatz dann zu XP gleich wie Sau ...

@ qwertz: Naja ... ich sage mal für einen "Privat-User" habe ich schon ganz gute Kentnisse.

Ich meine:
- Was kann ich dafür, wenn Lenovo keine Treiber für Ihre Hardware anbietet (Funk Tastatur & Maus).

- Wenn ich einen Computer kaufe, möchte ich doch entscheiden können welches System installiert wird. Aber nach Meinung des Supportes wird nur Vista supported. Wenn ich ein anderes System (z.B. XP) haben möchte, muss ich alles selber machen. OK, in erster Linie nichts dagegen einzuwenden, aber würde es das Form nicht geben, hätte ich schon einige Male ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut. Gerade die Installation von XP gehört in meinen Augen auch nicht mehr zu den "einfachen" Dingen. Lenovo bietet zwar unter dem Code "MIGR-66020" eine offizielle Anleitung an, aber auch nur mit einem zusätzlichen Laufwerk für SATA-Treiber.

Vielleicht verlange ich auch einfach zu viel ... aber ich meine halt, dass diese Maschine halt nicht gerade "günstig" war und ich dann schon mit einer gewissen Vorfreude an die Angelegenheit gegangen in. Ich habe mir manche Dinge einfach "besser" vorgestellt zu einem vergleichbaren Laptop. Bis jetzt habe ich aber noch keine solchen Punkte gefunden ...

Im Gegenteil ... im Prinzip bin ich am überlegen, ob ich den Kauf nicht rückgängig machen sollte ... und daher wollte ich mal auch Eure Erfahrung zu der Maschine hören. Gerae das TP T60 habe ich halt auch von 2 Leute im Vorfeld empfohlen bekommen (die allerdings die Vorgänger haben).
 
Ich muss qwertz zustimmen.

Eine Windows XP Installation ist nun wirklich nicht schwer und dank dem wirklich hervorragenden Treibersupport von seiten Lenovos auch problemlos machbar.

Einzige etwas hakelige Sache ist der S-ATA Controller den man vor den Installtion im BIOS umstellen muss und hinterher wieder zurück - aber das ist im Forum hinlänglich beschrieben.

Andere Hersteller von Komplettsystemen sehen dagegen blass aus was die Unterstützung von nicht mitgelieferten Betriebssystemen angeht.
 
Ich bin mit meinem T60p sehr zufrieden, auch mit der Geschwindigkeit. Ggf. solltest Du WinXP mal "clean" installieren und Dir dann nur die nötige (von Dir auch genutzte) ThinkVantage Software aufspielen. Das System läuft dann stabil und auch schnell mit 2 GB Ram (aus meiner Sicht).

Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Der fehlende Treibersupport für Maus und Tastatur ist echt ärgerlich, insbesondere da Lenovo seine Systeme mit Vista ausliefert. Dann sollten sie auch die passenden Treiber für die verkaufte Peripherie bereitstellen. Ich hoffe, Dein Brief zeigt da Wirkung.

Gruß

Lars
 
Original von rhwk
Einzige etwas hakelige Sache ist der S-ATA Controller den man vor den Installtion im BIOS umstellen muss und hinterher wieder zurück
Gilt das auch, wenn ich Vista statt XP auf einer frischen Festplatte installiere?
 
@ Notebooker: Nein, Vista bringt alle nötigen Sata-Treiber mit (und nicht nur die ;))

@ redepitt
Ich stimme den vorhergehenden Posts völlig zu! Ich bin ganz im Gegenteil völlig überrascht wie großartig ein Notebook-PC funktionieren kann.

Natürlich musst Du aber auch einwenig Mühe hinein-investieren. Die Speicher-Erweiterung war auf jeden Fall schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Der Tipp von Starwalker ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die ThinkVantage Software ist sehr vielseitig und jeder schätzt das eine oder andere mehr. Für ein flottes System ist es aber entscheidend wichtig, dass da nichts drauf gehört, was nicht genutzt wird!

Evtl. kann Dir auch zusätzliche Software, wie z.B. "TuneUp Utilities" einwenig helfen. Musst Du aber selber wissen. (Eine Test-Version kann vorher heruntergeladen werden).

Folgender Forschlag:
Die neue R&R Software bietet anscheinend die Möglichkeit, das man vor der Zurücksetzung in den Werks-Zustand, sich aussuchen kann, welche Software mit installiert werden soll und welche nicht. Überlege Dir doch einfach mal in Ruhe, was Du nutzt und was nicht.

Wenn Du wieder Vista betreiben willst, dann google mal einwenig rum (z.B. go-Vista.de -> Forum), denn es lohnt sich bei Vista den einen oder anderen Dienst abzuschalten (man sollte es aber nicht ins Extrem treiben - verdirbt einem sonst die Freude).

Willst Du aber noch warten und erstmal bei Win.XP bleiben, dann verlange von Lenovo passende Wiederherstellungns-Datenträger:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w...cid=VSTA-DWNGRD

Auf jeden Fall hast Du mit Deiner Bestellung erstklassige Hardware! Das wird Dir sicher jeder Bestätigen.

Und mein letzter Hinweis:
(Nicht böse gemeint) wenn Du mit Windows nicht klar kommst, dann solltest darüber nachdenken, ob Apple nicht das passendere für Dich ist.

Gruß, sonny
 
es tut mir leid aber wenn du eine installation von xp schon als etwas vom schwierigsten erachtest hast du echt keine ahnung von computern ;-)
 
Nur mal mit der Ruhe, nur weil nicht jeder mit seinem TP verheiratet ist muß man ja nicht gleich böse werden ;)

Zur Dir, redepitt: Prinzipiell kann es eigentlich nicht sein, daß Dein Rechner wesentlich langsamer ist als der von Dir beschriebene Sempron... und die Erfahrung zeigt einfach ganz klar, daß meistens, wenn Windows so quälend langsam ist, ein Bedienerfehler vorliegt. Ganz beliebt sind z.B. solche tollen Tricks von Computerzeitschriften o.ä.

Das ist ja nun kein Problem, da wie schon gesagt nicht jeder mit seinem Computer verheiratet ist, und hier ist sicherlich keiner böse, wenn Du sagst, daß Du etwas nicht kannst.

Aber es kommt leider in Foren viel zu oft vor, daß jemand ankommt und so etwas ähnliches sagt wie
ich sage mal für einen "Privat-User" habe ich schon ganz gute Kentnisse.
und sich dann mit der Begründung nix sagen lassen will. Das kann Leute, die hier im Forum versuchen, zu Helfen, schon mal in Weissglut bringen. Daher die etwas böse Reaktion. Und - nimms bitte nicht persönlich - jemand, der gute Kenntnisse hat, ist bei uns nicht sowas:
Gerade die Installation von XP gehört in meinen Augen auch nicht mehr zu den "einfachen" Dingen.

Also, damit ich nicht nur meckere:
Ich würde Dir erstmal raten, Deine Daten zu sichern, also auf CD zu brennen oder auf einen USB-Stick zu kopieren. Danach solltest Du in das "Rescue&Recovery"-System gehen (beim Start die blaue Lenovo-Taste drücken) und dort den ursprünglichen Zustand des Rechners wieder herstellen. Das geht recht simpel, wenn Du dabei Probleme haben solltest, frag hier nochmal nach. Danach steht Dir ein ganz frisches Windows Vista zu Verfügung, das sollte auf jeden Fall flott sein. Dort kannst Du dann die Programme installieren, die Du brauchst.. und bitte achte auch darauf, daß diese unter Vista freigegeben sind, denn einen neuen BMW fährst Du ja auch nicht mit Holzrädern!

Und wenn es wirklich XP sein soll: sonny hat Dir nen Link geschrieben, der eigentlich alles erklärt.


Schöne Grüße und gutes Gelingen,


Philipp
 
Ich habe mir mal kurz überlegt, was an einem Vista PC von Lenovo vorinstalliert, das System so stark bremsen kann.

1.) NIS, Norton Internet Security
Lösung:In der Regel reicht die Firewall und der Defender von Win.Vista aus (oder es sollte nicht gleichzeitig mit NIS laufen). Das heißt, dass Du keine vollständige Internet Security brauchst, sondern ein gutes Anti-Viren Programm zusätzlich zu den Vista Programmen völlig ausreicht. "AntiVir" ist als Freeware nicht schlecht (s. "Chip"). Kommerziell würde ich "NOD32" empfehlen, es ist sehr gut und bremst das System nicht so sehr.

2.) Die neue Indizierungs-Funktion von Win.Vista
Lösung: Du kannst diese Funktion auf bestimmte Ordner reduzieren. Das macht sie auch nebenbei effektiver. Außerdem habe ich mein ThinkPad erstmal eine Nacht durcharbeiten lassen (automatisches Herunterfahren o. Ausschalten vorher deaktivieren -> Energie Manager) und am nächsten Morgen war alles indiziert. So wäre dann auch schon die nächste Bremse beseitigt.

3.) Auto-Start Programme
Lösung: Mit dem Vista.Defender kannst Du alle Autostart-Einträge sehr bequem verwalten und alles unnötige aus dem Windows Autostart fernhalten. (Auch TuneUp Utilities kann das sehr komfortabel, ist aber nicht kostenlos).

Noch ein Hinweis für das Hoch- und Runterfahren:
Nach einem Statement von Microsoft ist es lediglich nötig das System komplett neu zu starten, wenn es neue Software erfordert oder man etwas an der Hardware verändert (nicht Peripherie-Geräte!). Das heißt, es ist völlig ausreichend den Ruhezustand und den Standby-Modus zu verwenden. Und das geht flott.

Wenn Du noch fragen haben solltest, dann soll Dir das eine Ermutigung sein, diese auch hier loszuwerden ;). Lass Dich nur nicht zu schnell entmutigen! Das ThinkPad war auf jeden Fall eine sehr gute Wahl von Dir gewesen =).

Gruß, sonny
 
Ich habe exakt das gleiche Modell wie du und kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Anfangs fast die Krise mit Vista bekommen, elends langsam und kam nie aus den Pötten...
Dann noch 1 Gigabyte Speicher eingebaut, Vista recovert und dann erstmal schritt für schritt deinstallieren was man nicht braucht (falls man nicht bei der Recovery schon gesagt hat was nicht mit drauf soll). Dann hier und da einen Dienst aus, Indizierung aus. Wichtig ist auch noch der vor einigen Tagen erwähnte Fix von Mircosoft der Lese / Schreibzugriff beim kopieren doch erheblich beschleunigt und das System rundum agiler wirken läßt.
Bei der Netzwerkoberfläche und einigen Menuführungen kriege ich zwar immer noch die Krise, aber das ist halt so. Vista war dabei, haben wollte ich es auch nicht... Und für sauber XP fehlt mir die Zeit.

Es läuft also nicht ganz so schnell wie XP, dafür (bei mir) extrem stabil und nach der wirklich nicht allzu aufwendigen Frickelei angenehm flott im Vergleich zu vorher.
 
@redepitt: Das sind wohl eher Vista-Probleme die Du hast. Naja im Grunde wurde ja schon alles gesagt was zu tun ist. Würde mich aber auch anschließen und sagen dass es mit Deinen Kenntnissen (zumindest was Vista angeht) nicht ganz sooo gut steht ;)
 
Hallo @ all,

danke nochmal an alle! Ich habe mich auf Euren Rat mit einem Spezialisten in Verbindung gesetzt, welcher mir dann auf meinen Wunsch das WIN XP clean installiert hat.

Ich habe ihm dabei auch etwas über die Schulter geschaut, obwohl er das nit wollte. Aber selbst er hatte ab und an eine "klitze" kleine Denkpause machen müssen ... als es z.B. um den Sondkartentreiber ging.

Punkt 1: Ich hätte es definitiv nicht hinbekommen, jedenfalls nicht über diesen Weg, welchen er eingeschlagen hat.

Punkt 2: In meinen Augen haben ich jetzt ein super schnelles und ordentliches Laptop. :-D

Punkt 3: Der Aufwand und die zusätzlichen Kosten haben sich gelohnt. Sprich ich kann jedem empfehlen ein Downgrade zu machen auf XP (denn eine sole Lizenz haben die meisten eh noch zu Hause).


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

@ MFTyp:

Hast recht, wenn ich meine Computerkentnisse zu hoch schraube. Es war vielleicht auch in gewisser Weise falsch ausgedrückt. Was natürlich auch hier keinen im Forum "zur Weissglut" bringen. Bin gerne hier und lese mich auch wie gesagt immer wieder auch gerne in verschiedene Themen ein.

@ sonny:

Grundsätzlich war ich schon von Anfang an unzufriedenmit der Kiste, weil diese noch nie wirklich aufgedreht hatte. Was ich damit meine ...

Egal was man gemacht hat, ob den IE / Firefox / Thunderbird (sprich noch nit mal sonderlich große Progs) gestartet, die Kiste musste immer gleich mal anfangen zu arbeiten, als würde man 30 GB von einer auf die andere Platte bewegen wollen. Lange Ladezeiten gehörten unter Vista einfach dazu ...

Ich hatte dann von einem Kollegen gehört "Installiere mal Vista clean". Was ich auch getan habe ... was auch ein Kinderspiel ist. CD rein, 3 mal "klick" unn ferdisch. Aber selbst das war in meinen Augen nicht optimal. Davon ab habe ich übrigens den NOD32, weil ich von dem Norten noch ne wirklich überzeugt wurde ....

Bei WIN Xp habe ich vielleicht auch nicht gerade den "trickreichsten Weg" gewählt. Ich habe den Sata Treiber auch eine WIN XP CD eingesetzt und habe damit dann die Installation gemacht. Es gibt warscheinlich einfachere Wege ans gleiche Ziel zu kommen.

(Nicht böse gemeint) wenn Du mit Windows nicht klar kommst, dann solltest darüber nachdenken, ob Apple nicht das passendere für Dich ist.

--> Das stand auch beim Kauf zur Debatte ... allerdings hatte das Thinkpad die Möglichkeit einer Dockingstation ... der Apple nicht.



Danke nochmal an ALLE!
 
Hallo,

dann melde ich mich auch mal. Auch ein geschundenes Kind denn ich kam mit der Geschwindigkeit von Vista nicht klar. Mein T61 habe ich zurückgesandt und nun habe ich das Problem dass die MacBook Pros noch nicht lieferbar sind sofern man nicht bei Apple direkt einkaufen will.

Wenn nächste Woche kein MBP kommt denke ich auch über einen T61 nach.

Softwareseitig wollte ich eher Vista nehmen als XP da es sicherer ist.

Nun die Frage vor dem Kauf: Worauf muss ich besonders achten wenn ich Hardware kaufe und Vista verwenden will?

Soweit weiss ich dass mehr RAM gut ist (3GB) und dass der Robson Speicher umstritten ist. Was kann man denn noch Hardwareseitig noch machen?

Ich habe eure Tips hier in Bezug auf Softwareeinstellungen sehr gut gefunden danke dafür. Vor allem da ich auch zugebe mich da nur soweit auszukennen dass ich oberflächlich mitreden kann aber leider kenne ich die Speziellen Tricks nicht z.B. die hier erwähnte Einstellung der Autostartprogramme
 
Nun, Hardware mäßig bringt das ThinkPad ja schon eigentlich fast alles mit. 3 GB Ram sind großartig (auch wenn ich nicht genau weiß, wie man den komplett füllen will, 1000 offene Tabs in Firefox ?().

Es gibt Leute, die auf den Robson Speicher von Intel schwören. Dabei ist aber zu beachten: Robson und externer Ready-Boost Stick oder eine Ready-Drive Festplatte funktioniert nicht!!! Ich persönlich warte (und hoffe) auf Ready-Drive Festplatten mit 1 GB Flash-Speicher. Ab dann wird die ganze Sache nämlich so richtig interessant ;)!
Robson bringt anscheinend schon 512 MB Flash-Speicher für Ready-Drive mit, ich kann aber nicht viel darüber sagen / schreiben, da meine Plattform Robson nicht unterstützt. Ich habe mir von Kingston einen 2 GB Ready-Boost Stick günstig gekauft und bin damit recht zufrieden (sprinten wird dadurch Vista aber nicht).

Gruß, sonny
 
Ok jetzt bin ich ganz durcheinander.

Robson ist mir klar aber was ist Ready-Drive HDD? Sind das die HDD mit integriertem Flashspeicher?

Der Robson ist soweit mir bekannt 1Gb gross. Warum sollte der denn nur die Hälfte für ready-drive bereit stellen?


Ich hatte in meinem System beobachten können, dass der Prozessor nichts zu tun hatte und die 1GB RAM anscheinend nur zu 75-85% voll waren. Die HDD Lampe leuchtete nicht immer oder nur sporadisch so dass ich vermute dass die HDD nicht so viel ausgelastet war. Da dies aber nur eine Vermutung ist könnte es doch an der HDD gelegen haben. Das System war wirklich sehr sehr langsam. Daher die Frage noch ob es sich lohnt auch eine andere als die standard 120Gb HDD zu verbauen und wenn ja welche? Mir würden so 120-160GB voll reichen.

Wenn da aber nicht viel zu machen ist und andere mit dem Book zufrieden sind dann liegt es daran dass ich es eben so genommen habe wie es ankam und eigentlich nichts verändert habe, so leichtgläubig wie ich bin.

Danke.
 
Also, kurz zum Robson-Speicer:
1GB = 512 MB für Ready-Boost + 512 MB für Ready-Drive.
Wird nur von der "Santa-Rosa" (z.B. neue Core 2 Duo) Platform unterstützt.

Ready-Drive ist ein neues Feature von Win.Vista, dass die Festplatte mit Hilfe von Flash-Speicher entlasten soll. Flash-Speicher ist viel schneller als HDD und braucht weniger Strom (außerdem ist es geräuschlos =)).
Ready-Drive arbeitet mit Festplatten und Ready-Boost mit externen Flash-Speichern, wie z.B. USB-Sticks. Ready-Boost muss nach jedem Systemstart oder Wiederaufnahme aus den Ruhe-Modi neu geladen werden, Ready-Drive meines Wissens nach nicht. Von daher kann Ready-Drive vor allem das System beschleunigen (Hochfahren z.B., aber nicht nur). Ready-Boost hingegen beschleunigt eher Anwendungen.

dann liegt es daran dass ich es eben so genommen habe wie es ankam und eigentlich nichts verändert habe, so leichtgläubig wie ich bin.

Zur Ermutigung: Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau daran gelegen haben ;). Wenn man Vista einwenig anpasst, dann läuft es sehr zuverlässig und genau so wie man es braucht und nicht, wie "Otto-business-PC-User" es vielleicht brauchen könnte (aus Lenovo Sicht).

Lieben Gruß, sonny
 
Naja, es gab bereits Tests dazu die belegt haben dass diese neuen Techniken leider gar keine Auswirkungen auf die Systemgeschwindigkeit haben.

Ich finde auch die Herangehensweise falsch, mein OS ist mir zu langsam, also rüste ich meinen Laptop auf so weit wie möglich? Nee nee, da steige ich einfach auf ein schnelleres und bewährtes OS um, das zudem genauso lange Unterstützung erfährt wie Vista, es heißt Windows XP Prof.
 
Ich verstehe dieses gemotze auch nmmer nicht, die Schuld auf die Hardware Hersteller zu schieben das das neuese MS Betriebssystem zu langsam läuft. 2001/2 hat Windows XP auch alle damals aktuellen Kisten ausgebremmst. Jetzt laufen sie aber perfekt. Genau so wir es mit Vista sein, die aktuelle Generation der rechner ist halt nunmal mehr oder weniger mindestanforderung für Vista, mit zukünftigen Rechnern wird das wieder hinfällig sein.

an den op: warum hast du das T60 nicht mit XP gekauft?
Und auch zu deiner Aussage das du vom Lenovo/IBM support mit der Installation des Fremd OS alleine gelassen wurdest, natürlich, du hast support für Vista bezahlt und nicht XP, wenn du ein Microsoft XP installiert hast, dann hättest du dich auch jeder Zeit an Microsoft wenden können, schließlich hast du dort für den Support bezahlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben