T6x T60/61 - Sicherungen - MosFet und EEprom - OHNE BIOS-FLASHEN

verschenk_nix

New member
Themenstarter
Einfach mal als Idee - Es geht um Schäden, welche NICHT durch fehlerhafte FLASH-Versuche verursacht wurden, bei denen das TP dann häufig gebrickt wurde, sondern um reine Platinenschäden OHNE das aktive Zutun des Anwenders.

Zudem um erfolgreiche (!) Lösungen, die sich nicht auf "Akku-Ausbauen" oder "IO-Taste-30-Sekunden-Drücken" reimen. Als Nachschlagewerk und Gedankenstütze, um ein altes Schätzchen wieder ans Laufen zu bekommen.

Ich fange mal an.

Vor langer Zeit hab ich mal ein T60 bekommen, welches beim Starten OHNE AKKU in der Docking-Station eingefroren war. Auf dem Server der TU Hannover hab ich den Tip zum Brücken eines MosFet bekommen, wodurch das Problem behoben war.

Ich meine, es wäre der nach Abbau des Lüfters sichtbar werdende, unmittelbar neben dem CPU-Sockel gewesen. Bin mir aber nicht hundertpro sicher. Hat zufälligerweise irgendjemand damals die Anleitung gesichert? Ich meine, es wäre ein 24RF08 oder so etwas ähnliches gewesen. Die Kiste lief danach jahrelang wieder störungsfrei, bis der gleiche Fehler wieder auftrat.

Desweiteren geht es um T60/61 bei denen die Verbindung zu serieller Schnittstelle und USB-Ports des Docks nicht mehr angesprochen werden kann. Ich erinnere mich wage an eine Sicherung zwischen Southbridge und Super I/O - also im Umfeld des LPC bus. Hat da irgendjemand von Euch Aufzeichnungen?

Suche im Netz führt zwar zu vergleichbaren, aber leider nicht präzise die damaligen Problemlösungen beschreibende Anleitungen.

Just for the record, 24RF08 deutet mit ziemlicher Sicherheit auf ein Atmel eeprom das in IBM ThinkPads verbaut wurde.
Allerdings erledigt zumindest in den mir bekannten T60 Modellen ein (iirc!) P24S08 den Job.
Brücken bestimmter eeprom Kontakte zu bestimmten Zeitpunkt mag in bestimmten Fällen Sinn machen,
vmtl aber nicht helfen um nen mosfett zu wecken.

Bringt dir der Link zu einem Stromlaufbahn im Wiki etwas : https://de.scribd.com/document/926961770/IBM-Thinkpad-T60-Schematic ?

Gruss Uwe
Die Schematic hatte ich zwar schon, aber in schlechterer Auflösung. Merci.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Just for the record, 24RF08 deutet mit ziemlicher Sicherheit auf ein Atmel eeprom das in IBM ThinkPads verbaut wurde.
Allerdings erledigt zumindest in den mir bekannten T60 Modellen ein (iirc!) P24S08 den Job.
Brücken bestimmter eeprom Kontakte zu bestimmten Zeitpunkt mag in bestimmten Fällen Sinn machen,
vmtl aber nicht helfen um nen mosfett zu wecken.
Ich erinnere mich nur dumpf an die Stelle, wo ich gebrückt habe, weil ich schon ewig früher mal so etwas als oberfaule Fehlerquelle beim Platinenlöten gesehen und erlebt habe - und das achtbeiniges Vieh wohnte in diesem Falle beim T60 definitiv neben der CPU unter dem Lüftermodul.

Vielleicht hat ja die gewaltsame Brücke in Reverse-Richtung - über die Leiterbahnen - einen Hänger beseitigt. Die Lösung war damals jedenfalls so simpel, daß ich Grasdackel sie mir nicht notiert habe - weil ich glaubte, so etwas brauche ich nie wieder.

Es war jedenfalls keinesfalls eine fehlerhafte Bios-Flash-Aktion, sondern nachweislich und durch mehrere Zeugen belegt beim Booten im Dock ohne Akku aufgetreten. Auf den ersten Blick wie gebrickt, aber mit einem Handgriff wieder zum Leben zu erwecken.

Werde nochmal nachgrübeln. Merci für Deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben