T6x T60 2008 ATI nicht erkannt unter WIn7/64Bit

mschumann

New member
Registriert
27 März 2009
Beiträge
53
Hallo,

ich hatte lange Windows 7 32 Bit Home Premium auf meinem T60 und er arbeitete einwandfrei mit der ATI Karte. Jetzt habe ich eine übrige WIndows 7 Pro Lizenz neu aufgespielt und mit Systemupdate alles nachgezogen, aber er findet nur immer eine Standard VGA Karte. Selbst wenn ich explizit die Catalyst Software (die ich nur für Vista finde) aufspiele, was fehlerfrei geht, bleibt nur der Standard VGA. Entferne ich ihn und boote neu, wird er installiert. WIndows und Lenovo, alle Updates eingespielt. Ich bin Ratlos. Weiß jemand Rat?
 
Hab vor kurzem auch nen T60 mit ATI Grafik installiert (7 Ultimate).
Nimm den Vista Treiber und installiere diesen im Kompatibilitätsmodus - dann klappts ;)


Diese "alten" Grafikprozessoren sind für ATI obsolet, daher werden keine neuen Treiber gemacht - doof aber ist so.
 
Ja bei mir funzte das auch mit den Vista Treibern im Kompatibilitätsmodus.

Die Datei heißt 79d533ww.exe

Gruß
StarManni
 
Hi,

danke für die Tipps, hat bei mir aber leider nicht geklappt. Im Kompatibilitätsmodus hat es zwar begonnen, zu installieren, ist aber mittendrin immer hängengeblieben.

Ich habe dann einfach mal versucht, den Treiber einfach über den gerätemanager zu aktualisieren und das hat geklappt. Nur treiber, keine ATI Systemsteuerung und den anderen LKram, wen ich eh nicht wollte.

Funktioniert perfekt (win7/64). 64 bringt zwar auf dem T60 nichts, aber ich habe nur eine 64er CD von meinem anderen Thinkpad, das ich ohne Betriebssystem verkauft habe.
 
Hallo,

konnte auch günstig einen T60p abgreifen und habe auch Win7 64bit drauf. Läuft alles super - bis auf den dummen VGA Treiber!
Es muss doch entweder ATI/AMD oder Lenovo dafür Treiber bereit stellen. Der Vista Treiber geht zwar, es kommt aber immer wieder eine Fehlermeldung in der Taskleiste.

Hat denn hier keiner eine Lösung? Vll. für 32bit? Oder bleibt nur WindowsXP?
Gruß
Christian
 
Hab vor kurzem auch nen T60 mit ATI Grafik installiert (7 Ultimate).
Nimm den Vista Treiber und installiere diesen im Kompatibilitätsmodus - dann klappts ;)


Diese "alten" Grafikprozessoren sind für ATI obsolet, daher werden keine neuen Treiber gemacht - doof aber ist so.

Ich zitier mich mal selbst ;)

Ach ja, auch Dir: willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, finde ich eigentlich ne Unverschämtheit - v.a. weil Lenovo eigentlich die anderen Treiber alle aktuell hält auf der Supportseite.
Mal schauen, wie ich das hinbekomme, habs jetzt im Vistamodus installiert - hoffe es geht so und hält :)
 
Hmm, finde ich eigentlich ne Unverschämtheit - v.a. weil Lenovo eigentlich die anderen Treiber alle aktuell hält auf der Supportseite.
Mal schauen, wie ich das hinbekomme, habs jetzt im Vistamodus installiert - hoffe es geht so und hält :)
Was ist daran "unverschämt", wenn ein zwei Jahre lang nicht mehr hergestelltes Notebook nicht vom aktuellstem Betriebssystem voll unterstützt wird?

Dass einige Treiber für Windows 7 auch auf Rechnern der vorherigen Generationen funktionieren, ist lediglich ein Nebeneffekt, aber nicht Ziel der Versionsanpassung. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass lediglich die Hardwaregenerations überschreitenden Treiber und Tools auf Windows 7 aktualisiert wurden. Treiber für Komponenten, die ausschließlich auf/bis zur eingestellten Serie verbaut waren, erhalten keine Treiberupdates.
Das war schon zu IBM-Zeiten so und wird von allen Herstellern so gehandhabt, wobei man bei den meisten froh sein muss, wenn es überhaupt jemals ein Treiberupdate gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich kann auch nur für FLH_Sky's Lösung votieren, wunderbare Sache. So kriegt man auch auf einem T60 ein Win xp pro 64 Edition 3D fähig
Probier das ruhig mal..
 
Hallo, danke für die Hilfe. Werde die Tipps probieren.
Hört sich zumindest schon mal gut an.
LG.
Christian
 
@FLH_Sky

Scheint funktioniert zu haben.
Was erwarte ich von POWERPLAY bei dieser Graka?
Bei meiner mobility 5650 taktet er runter - passiert das hier auch?
AIDA zeigt mir immer gleichen Takt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Powerplay richtig eingestellt, jetzt scheint es zu funktionieren.
Allerdings ruckelt es mächtig (öffnen Fenster, scrollen), wenn man den Takt runterfährt.
Temp.-mäßig scheint es auch nix zu bringen ... hmmm...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben