T6x T60 2007WY9 : MC8755 funktioniert nicht- T60 oder Karte defekt?

anjoku67

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein T60 2007WY9 (laut ThinkVantageToolbox) gekauft.
Bios: 79ETE3WW
WAN Antenne und PCI Steckplatz für UMTS sind vorhanden. Leider nicht die UMTS Karte selber :-(.

Ich habe eine Sierra MC8755 FRU# 42T0801 geschenkt bekommen und eingebaut.

WAN Symbol leuchtet .

Mit Fn+F5 erscheint der Eintrag für WAN zwar manchmal, aber lässt sich nicht einschalten - inaktiv.

IM Gerätemanager von Windows 7 wird sie erkannt und die Treiber wurden anscheinend auch richtig installiert.

Leider erscheint die Karte mal im Acces Manager und mal nicht.
Wenn ich versuche eine neue Verbindung zu erstellen, wird die Karte nicht angezeigt.
Manchmal aber schon kurz.

Ich habe den AC mal deinstalliert, weiß jetzt aber nicht wie in Windows 7 eine Verbindung aufbauen kann.

Ich frage mich jetzt, ist die Karte kaputt oder mein Thinkpad? Bin schon am überlegen ob ich mir ein O2 Surf Card für PCMCIA kaufe.

Kann mir jemand helfen, in welcher Richtung ich den Fehler suchen kann.

Viele Grüße,

anjoku67

Zuletzt bearbeitet:
Das WAN Symbol leuchtet obwohl keine WWAN Karte verbaut ist? Das ist aber komisch.
Lade doch mal, bei eingebauter Karte, die BIOS Defaults (Standardwerte) und schaue dann nochmal explizit nach der WWAN Option im BIOS und aktiviere dieses ggfls.

Oh, habe ich mich missverständlich ausgedrückt?
Beitrag korrigiert ;-)

Die MC8755 ist eingebaut und die SIM Karte eingesteckt.

BIOS default gesetzt und WWAN Karte im BIOS aktiviert.

Rechner Neustart.
Gerätemanager OK.

Fn+F5 : WWAN wird angezeigt, kann aber nicht aktiviert werden
Nochmal Fn+F5: WWAN wieder nicht vorhanden.

Wenn ich versuche eine Verbindung im AC zu erstellen, wird die WWAN Karte nicht angeboten.

Ich würde momentan vermuten es liegt an dem installierten Treiber. Was passiert wenn Du den offiziellen Treiber von der Lenovoseite installierst?

Hi,
die Karte läuft ab dem T61 ohne Probleme, habe selber die gleiche Karte in meinem T60p. Du brauchst den Bios-Mod, sonst wird die Karte trotz FRU nicht erkannt. Ich hab auch noch zusätzlich den einen Pin abgeklebt, ob dies nötig war oder nicht, weiß ich nicht. Jetzt läufts sie aufjedenfall in meinem T60.

WAN unter Config und unter Security enabled?

Vodafone-SIM? Falls nicht, checke erstmal mit http://www.dc-unlocker.com/downloads ob die Karte überhaupt "frei" ist. Checken kost' nix ;)

Die 8755 läuft ootb in den T60 (die 8775 braucht "Nachhilfe").

@Daniel

ich habe die Treiber von der Lenovo Seite genommen. Musste nur die Installation direkt im entpackten Ordner von Hand anklicken. MC87xx.msi.

@jassi23

das, heißt, du hattes mit der Karte im T60 auch Probleme? Wo kriege ich den BIOS Mod her. Ich weiß nicht ob sich das lohnt bei nur möglichen 1,8 Mbit ?

@umac
WAN unter Config und unter Security enabled?
unter Security habe ich keine Option für die WWAN Karte, oder bin ich "blind.

O2 SIM.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte "frei" ist, die Karte stammt aus einem Pool von Firmennotebooks wie freie Providerwahl war.

Config / I/O-Access / Wireless WAN ... sollte eigentl. dort auftauchen?!

Ziemlich sicher # sicher ;)

@u.mac

So:

unter config / ....
gibt es in meinem BIOS kein I/OAccess ehrlich nicht.

oh du warst schneller.

wo bekomme ich das Zender her?

Aber es wundert mich schon, da die Karte ja aus einem anderen T60 stammt.

Es gab' auch am Ende T60 mit C2D... also fast T61 - vllt. läuft/lief die in den Modellen.

Du hast das nicht im BIOS, weil die Karte nicht korrekt erkannt wird... sag' ich mal.

Tipp' Zender in die Suche und frag' da im Faden... meine Linksammlung stand dummerweise als Entwurf im "alten Forum".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben