T60 2007-QPG - Problem mit FN+F5 und Intel PRO/Wireless 3945ABG

Zanza

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mit meinem neuesten T60 ein Problem mit dem Intel PRO/Wireless 3945ABG und dem Tool Access Connection.

Wenn ich FN+F5 drücke, sehe ich leider nur Informationen zu der Bluetooth-Verbindung, Wireless wird überhaupt nicht angezeigt. Kann es also nicht aus/ein schalten und keine Wireless-Profile anlegen. Aktuellste Versionen der Treiber und Software sind installiert.

Der Wireless-Adapter funktioniert generell schon, wenn ich manuell verbinde. Ich kann ihn nur nicht über Access Connection ansprechen.

Dies ist nicht mein erster T60. Habe schon zuvor ca. 10 von den Dingern eingespielt. Jedoch waren dies alles Geräte der Art 2007-FVG mit IBM Wireless Adapter. Auf all diesen Geräten funktioniert FN+F5 wie es sein sollte: Bluetooth UND Wireless werden angezeigt und können verwaltet werden.

Ich habe einfach mal zum Testen Access Connection deinstalliert und dann FN+F5 gedrückt. So erhielt ich jedenfalls schon mal eine Fehlermeldung:

Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren Sie den Treiber für den Adapter für drahtlose LAN-Verbindungen.

Nun, wie gesagt hatte ich schon den aktuellsten Treiber von der IBM Support Seite installiert. Ich bin dann zur Sicherheit auf die Intel Seite gegangen und hab mir von dort auch den Treiber runtergeladen. Selbe Version.

Google konnte mir bei der Eingabe der Fehlermeldung leider auch nicht helfen. Ich fand zwar ein Thema dazu hier im Forum: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14020&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=

Der Lösungsweg (wlan treiber über setup.exe installieren und nicht über die Systemsteuerung direkt zuweisen) hilft mir leider nicht. In meinem Fall gibts für den Treiber kein eigenes Setup-Programm, sondern nur eine Install-Exe, die automatisch den Treiber installiert und den Adapter einrichtet. Also eh mehr oder weniger ein Setup.

Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht was ich noch ausprobieren könnte. Langsam glaube ich, dass es einfach ein Treiber-Bug ist.

Hat vielleicht noch jemand selbiges Problem und hat eine Lösung für mich?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Habe leider keine Lösung für dich. Kann dir nur sagen, dass ich das selbe Notebook habe und dieses Problem nicht kenne. Wenn ich Fn und F5 drücke kommen bei mir alle gespeicherten WLAN-Profile... Viel Glück noch bei der Problembehebung!

Beste Grüsse

Hi Kriddle. Welches Windows hast du denn auf deinem Notebook? Ich nehme an Vista?

Ich hab nämlich Vista runtergeschmissen und das Notebook mit XP Prof neu aufgesetzt. Möglicherweise ist das das Problem. Möglicherweise hat dieser Wireless Adapter oder die neueste Version von Access Connections oder sonst irgendwas einfach Probleme mit XP?

das problem habe ich auch. trat auf, nachdem ich die ursprünglich vorinstallierte xp gelöscht habe und ein schlankes xp installiert habe

durch sufu habe ich einiges an lösungsansätze gefunden, u.a. eine reihenfolge, mit der die treiber und access connetions innstalliert werden müssen - haben alle nicht geholfen....

habe vor kurzem auch einige Probleme im Zusammenhang mit der Installation von VPN. Bei mir hat dann das deinstallieren der Netzwerkkarte im Gerätemanager geholfen, dann Neustart und es lief wieder. Ach so und der Schalter vorn links am TP ist aber schon an?

Original von Zanza

Ich habe mit meinem neuesten T60 ein Problem mit dem Intel PRO/Wireless 3945ABG und dem Tool Access Connection.

Wenn ich FN+F5 drücke, sehe ich leider nur Informationen zu der Bluetooth-Verbindung, Wireless wird überhaupt nicht angezeigt. Kann es also nicht aus/ein schalten und keine Wireless-Profile anlegen. Aktuellste Versionen der Treiber und Software sind installiert.

Hat vielleicht noch jemand selbiges Problem und hat eine Lösung für mich?

Bei meinem T60 (2007-QPG) unter Vista kein Problem.
Ich hatte vor einem Jahr solch ein Problem auf einem T40, wo ich die Intel 3945ABG eingebaut hatte. Ich hatte diverse Treiber probiert; ich habe dann alle infrage kommenden Treiber (Lenovo / Intel) ausprobiert, bis es dann funktioniert hat ( ich glaube, der original Intel war's).

soooo endlich das problem gelöst. treiberverwirrung total.

es gibt in der entpackten ordnerstruktur "apps" und "drivers". natürlich hatte ich anfangs einfach die treiber per installer im ordner "drivers" installiert. dies war anscheinend nicht genug. ich hab nun einfach die komplette riesen rundumsoftware+treiber über den installier im "apps" ordner installiert. und siehe da, nun erscheint bei FN+F5 auch endlich die Wireless-Verbindung.

ich finde dies hätte man auch einfacher lösen können. irgendwie durch ein hauptsetup, damit keine verwirrung mit zwei installern aufkommt.

denn wie ich schon anfangs geschrieben habe, hat der wireless adapter ja sowieso problemlos funktioniert, nur im access connection und im FN+F5 schien er nicht auf. warum dies erst funktioniert nachdem man das komplette apps paket installiert, bleibt mir irgendwie ein rätsel.

aber egal, hauptsache es funktioniert endlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben