T6x T60 2007-QPG - Grafik- und Lüfterschaden

thoughtbad

New member
Themenstarter
T60 2007-QPG
Intel Core 2 Duo T7200
SXGA+ (1400x1050) - 15 inch
ATI Mobility Radeon X1400 - 128 MB

Hallo liebes Forum !

Habe mich vor Kurzem hier neu angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen: Lebe seit 10 Jahren in Kairo und bin im Pharmahandel tätig. Mein erstes ThinkPad war das 770z mit Vollausstattung :thumbsup: . Seitdem bin ich dem Label treu geblieben, und das soll auch so bleiben. Das nächste wird wohl ein W530 .. :love:

Nun zu meinem Problem: Letzten Sommer hatte ich o.g. T60 hier in Kairo wegen sehr lautem Lüfterrattern zur Reparatur / Reinigung. Wie sich dann rausstellen sollte, war das ein grosser Fehler. Ägypter und Technik ….. :cursing: :

Nachdem ich es wieder bekommen hatte, lief es eine Zeitlang einwandfrei. Nach ca. 2-3 Wochen ist es dann immer wieder eingefroren. Auch das „Lüfterrattern“ fing dann irgendwann wieder an. Ich vermute mal, dass die Burschen mir evtl. einen falschen Lüfter eingebaut haben (Short- statt Longfan ?). Irgendwas wurde bestimmt vermurkst ... zornig .

Jedenfalls ist es neulich nach einem „Freeze“ nicht mehr gestartet. Der Monitor blieb schwarz und es kam folgendes BIOS-Signal:

One long, two short beeps - laut "ThinkWiki": System board failure; Video adapter problem; LCD assembly failure .. das volle Programm.

Da sich das T60 ansonsten in einem fast neuwertigen Zustand befindet und ich auch sehr gerne damit gearbeitet habe, möchte ich es jetzt wieder instand setzen.

Welche Ersatzteile benötige ich nun ?

Habe mich in der Bucht mal ein wenig umgeschaut und folgende Artikel gefunden:

IBM Mainboard ThinkPad T60 ATi X1400 128 MB - 41W1368

http://www.ebay.de/itm/370732654691?_trksid=p5197.c0.m619

IBM Lenovo T60 CPU Lüfter Fan & Heatsink 41V9932

http://www.ebay.de/itm/NEU-IBM-Leno...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5aecc5fb4a

Lebe in Kairo und muss mir die Teile mitbringen lassen. Wie ihr euch vorstellen könnt, wäre es also denkbar schlecht, wenn ich falsche Teile bestellen würde und/oder was vergessen hätte. :rolleyes:

Deshalb folgende Fragen:

1. Sind das die richtigen E-Teile ?

2. Auf der LENOVO-Hompage kann ich die Lüfter FRU für den 2007-QPG nicht finden (nur 2007-CTO). Ist das der richtige „Longfan“ für mein T60 (Core 2 Duo) ?

3. Ist das alles, was ich zur Instandsetzung des o.g. Schadens benötige ?

4. Ich gehe mal davon aus, dass der TFT noch okay ist, obwohl er schwarz bleibt ?

5. Hat evtl. einer aus dem Forum o.g. Teile im Angebot ?

Bin für Eure Hilfe und Informationen sehr dankbar !

Liebe Grüsse
Thomas

Wenn ich mir hier im Forum die unzähligen „Lüfter-Threads" und "Lüfter-Mods" angucke, ist das doch endlich mal eine preiswerte Alternative ! :thumbsup:

Einfach aus dem Müll einen halbwegs passenden Lüfter gefischt, mit der Blechschere zurecht gestutzt und mit ordentlich Patex und der Alufolie vom letzten Döner in der Heatpipe „fixiert“. :cool:

Ne Kelle Schmonze auf die CPU geklatscht -am Besten so, dass die GPU auch noch n’ Spritzer abbekommt- und gut is. :thumbup:

Wofür brauchen wir teure E-Teile, Dremel und hochwertige Pasten ? :p

Lüfter inkl. Heatpipe - welche FRU ?

Weiter geht’s:

Habe mich nun doch entschlossen den Lüfter inkl. Heatpipe komplett zu tauschen.
Jetzt hapert es aber offenbar an der richtigen FRU. :facepalm:

Laut diesem Beitrag im ThinkWiki: http://thinkwiki.de/T6x_Lüfter benötige ich ja den „Longfan“ (Core2Duo und ATI-Grafik), oder habe ich da was falsch verstanden ? :confused:

Im ThinkWiki steht:
Der gefragte Core Longfan hat die FRU-Nr. 41V9932 und ist in einschlägigen Online-Shops im Gebraucht- oder Neuzustand erhältlich.

Hatte bei ebay 2 Angebote mit FRU 41V9932 ins Auge gefasst:

Angebot 1: http://www.ebay.de/itm/180983571971

Hier kam als Antwort:
Also, habe nochmal nachgesehen, und es ist kein Long Pipe daher wird er auch net passen.

Angebot 2: http://www.ebay.de/itm/360570837680 (übrigens sehr nett, schnell und hilfsbereit)

Hier kam als Antwort:
Also, eine 100%ige Garantie kann ich nicht geben, aber allerhöchstwahrscheinlich sollte der 41V9932 für Ihr T60 passen.

Wie erwähnt, lasse ich mir sämtliche E-Teile aus Deutschland mitbringen. Ein Testkauf mit Umtauschmöglichkeit kommt für mich daher nicht in Frage.

Was nun ? Kann mir jemand die genaue FRU nennen, oder hat jemand vielleicht sogar das passende Bauteil zu verkaufen ?

Danke für Eure Hilfe !

Liebe Grüsse
Thomas

Edit:

Im TP60HWM sind folgende FRU aufgeführt:

Thermal device and fan (Integrated): 41V9931, 41W6406
Thermal device and fan (Discrete): 41W6407, 41V9932

Allerdings ist mein Book „2007-QPG“ nirgends gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich sag mal, die passen beide, wenn das Bild original ist - hatte schon mehrere T60 (14", 15", 15,4") mit verschiedenen ATI Chips offen, und da sah der Lüfter immer gleich aus und genauso wie der angebotene.

Beim zweiten Händler habe ich schonmal gekauft und da gabs nix zu beanstanden - war allerdings ne CPU. Dass er Dir
das hier geschrieben hat
Also, eine 100%ige Garantie kann ich nicht geben, aber allerhöchstwahrscheinlich sollte der 41V9932 für Ihr T60 passen.
ist eigentlich nur eine Absicherung seinerseits, dass er nicht dafür garantiert, dass Du die Modellnummer vermehrt hast oder so... zumal das allerhöchstwahrscheinlich sich für mich wie 99,9% liest.
also einfach den zweiten Lüfter kaufen und glücklich sein ;)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
T60 2007-QPG - Welche FRU für Lüfter inkl. Heatpipe ?

@ felicia

Danke für Deine Antwort !

Beide Anbieter bieten einen identischen Artikel (FRU 41V9932) mit gleichen Bildern an. Der 1te sagt „passt nicht“ der 2te sagt „passt allerhöchstwahrscheinlich“ und Du sagst „passen beide, wenn das Bild original ist“.

Nun mal ein Bild von dem bei mir verbauten Kühler, von dem ich nur sagen kann, dass er „allerhöchstwahrscheinlich“ auch der ist, der original verbaut war/ist. Die ägyptische Bastelstube hat sich nämlich früher ausschließlich an ThinkPads vergangen, es ist also nicht 100%ig auszuschließen, dass die mir auch einen anderen Kühler verbaut haben könnten ! :brech: :facepalm:

bei mir verbaut.jpg

Und hier das Bild von Angebot 2 (Angebot 1 zeigt den gleichen Artikel)
Den Unterschied zu dem bei mir verbauten Kühler habe ich gekennzeichnet.

Angebot 2.JPG

Wie man sehen kann, ist bei dem bei mir verbauten Teil die äußere Kupferschlange deutlich länger. Liegt hier vielleicht auch der Unterschied zwischen „Short-“ und „Longfan“, und hat deshalb der Verkäufer von Angebot 1 mit „… es ist kein Long Pipe daher wird er auch net passen.“ geantwortet ?

Nochmal: Ich muss mir 100% sicher sein den richtigen Artikel zu bestellen, da ich keine Möglichkeit habe kurzfristig umzutauschen. Langsam drängt auch die Zeit, da mein Besuch wohl innerhalb der nächsten 10 Tage kommen wird. :crying:

Danke für Eure Hilfe !

Liebe Grüsse
Thomas

Der auf ebay angebotene Lüfter passt, bis auf den Unterschied der Heatpipe sieht alles gleich aus. Mit dem Design des zweiten Lüfters wird die Grafik sogar besser gekühlt, da deren Heatpipe dicker ist als auf Deinem Originalteil (bei gleicher Länge), welches übrigens auch in einem T60p mit stärkerer Grafik steckt, was bei mir rumfliegt. Die CPU wird etwas schlechter gekühlt, den Unterschied wird man aber nicht merken, zumal der Grafikchip bei dem Book meiner Meinung nach Priorität hat.
Wenn dann kauf den vom zweiten Händler, weil er meiner Meinung nach auf jeden Fall seriös ist.
Mfg

Ich schliesse mich der Meinung von felicia an. Wichtig ist die Kühlauflage für den Grafikchip, die bei den Kühler für Geräte mit Intelgrafik nicht vorhanden ist. Das die Heatpipe der CPU etwas kürzer ist, ist in meinen Augen vernachlässigbar.

Der zweite Händler ist durchaus bekannt und macht einen seriösen Eindruck. Der Vorteil des ersten Anbieters ist, dass er einen neuen Kühler anbietet, der zweite "nur" einen Gebrauchten.

btw: Ich habe gerade noch mal nachgesehen, den Tip, lieber einen kompletten Kühler zu besorgen, hatte ich Dir schon ziemlich am Anfang gegeben. ;)

Ich hätte auch noch einen gebrauchten Kühler aus einem T60 wide mit ATI X1400 da, s. Verkaufsthread.

@ felicia & Calvin

Danke für Eure Hilfe. Inzwischen denke ich auch, dass das mit Angebot 2 klar geht.
Ja, der Verkäufer hatte bereits bei der Bearbeitung meiner Fragen einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Stimmt Calvin, Dein Vorschlag kam bereits sehr früh. :)
Letztendlich viel meine Entscheidung erst nachdem ich das ägyptische Desaster gesehen hatte :rolleyes:. Wenn noch der Originallüfter verbaut gewesen wäre, die Reparatur einen professionellen Anschein gehabt hätte, dann würde ich nur den Lüfter tauschen.

@ Henricus

Dein Angebot hatte ich heute Morgen bereits vor der Nase. Ich schau da gleich noch mal nach und würde mich dann per PN melden.

Liebe Grüsse
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben