T6x T60 2007-QPG - Grafik- und Lüfterschaden

thoughtbad

New member
Themenstarter
T60 2007-QPG
Intel Core 2 Duo T7200
SXGA+ (1400x1050) - 15 inch
ATI Mobility Radeon X1400 - 128 MB

Hallo liebes Forum !

Habe mich vor Kurzem hier neu angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen: Lebe seit 10 Jahren in Kairo und bin im Pharmahandel tätig. Mein erstes ThinkPad war das 770z mit Vollausstattung :thumbsup: . Seitdem bin ich dem Label treu geblieben, und das soll auch so bleiben. Das nächste wird wohl ein W530 .. :love:

Nun zu meinem Problem: Letzten Sommer hatte ich o.g. T60 hier in Kairo wegen sehr lautem Lüfterrattern zur Reparatur / Reinigung. Wie sich dann rausstellen sollte, war das ein grosser Fehler. Ägypter und Technik ….. :cursing: :

Nachdem ich es wieder bekommen hatte, lief es eine Zeitlang einwandfrei. Nach ca. 2-3 Wochen ist es dann immer wieder eingefroren. Auch das „Lüfterrattern“ fing dann irgendwann wieder an. Ich vermute mal, dass die Burschen mir evtl. einen falschen Lüfter eingebaut haben (Short- statt Longfan ?). Irgendwas wurde bestimmt vermurkst ... zornig .

Jedenfalls ist es neulich nach einem „Freeze“ nicht mehr gestartet. Der Monitor blieb schwarz und es kam folgendes BIOS-Signal:

One long, two short beeps - laut "ThinkWiki": System board failure; Video adapter problem; LCD assembly failure .. das volle Programm.

Da sich das T60 ansonsten in einem fast neuwertigen Zustand befindet und ich auch sehr gerne damit gearbeitet habe, möchte ich es jetzt wieder instand setzen.

Welche Ersatzteile benötige ich nun ?

Habe mich in der Bucht mal ein wenig umgeschaut und folgende Artikel gefunden:

IBM Mainboard ThinkPad T60 ATi X1400 128 MB - 41W1368

http://www.ebay.de/itm/370732654691?_trksid=p5197.c0.m619

IBM Lenovo T60 CPU Lüfter Fan & Heatsink 41V9932

http://www.ebay.de/itm/NEU-IBM-Leno...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5aecc5fb4a

Lebe in Kairo und muss mir die Teile mitbringen lassen. Wie ihr euch vorstellen könnt, wäre es also denkbar schlecht, wenn ich falsche Teile bestellen würde und/oder was vergessen hätte. :rolleyes:

Deshalb folgende Fragen:

1. Sind das die richtigen E-Teile ?

2. Auf der LENOVO-Hompage kann ich die Lüfter FRU für den 2007-QPG nicht finden (nur 2007-CTO). Ist das der richtige „Longfan“ für mein T60 (Core 2 Duo) ?

3. Ist das alles, was ich zur Instandsetzung des o.g. Schadens benötige ?

4. Ich gehe mal davon aus, dass der TFT noch okay ist, obwohl er schwarz bleibt ?

5. Hat evtl. einer aus dem Forum o.g. Teile im Angebot ?

Bin für Eure Hilfe und Informationen sehr dankbar !

Liebe Grüsse
Thomas

Das passt schon..

Nur würde ich wegen der ATI Grafik auf nen Board mit Intelgrafik wechseln.
Es sei denn, du legst wert auf etwas Grafikpower.
Die T60 mit Intelgrafik laufen kühler und sind somit etwas langlebiger, was das Mainboard angeht!

Gruß
StarManni

@StarManni

Danke für die schnelle Antwort und den Tip !

Welches Board müsste es denn dann sein (FRU) ?
Der Lüfter wäre dann der gleiche ?
Ist der Umbau problemlos, oder gäbe es da noch was zu beachten ?

Habe bisher nur selten selbst "geschraubt" und möchte es mir daher einfach machen. Den ägypt. "Ingenieuren" möchte ich es eigentlich auch nicht wieder anvertrauen ... :D .

Gruß
Thomas

So, habe mich dann doch für ein Board mit ATI-X1400 entschieden, da ich schon ein wenig von meinem Flexview verwöhnt bin und nicht weiss, ob mich die Kombination mit Intel Grafik dann zufrieden gestellt hätte. :unsure:

Nun fehlt mir noch der Lüfter. Nachdem ich im Forum etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, traue ich mir durchaus zu nur den Lüfter (ohne Heatpipe) zu wechseln. Ein neuer Lüfter kostet in etwa so viel wie eine gebrauchte Lüftereinheit, die evtl. wieder nach kurzer Zeit rattert. Die Heatpipe ist ja kein Verschleißteil, oder sieht das jemand anders ? :confused:

Liebe Grüsse
Thomas

hallo,

die Intelgrafiklösung kann auch an einem Flexview-Display genutzt werden. Ich selbst habe hier ein R61 Intelgrafik mit UXGA-Flexview und ein R60 (ebenfalls Intel ) mit SXGA+ am laufen.

Und ja, die Heatpipe ist kein Verschleissteil, d.h. wenn du einen neuen Lüfter hast, der an Deinen Kühler passt, kannst Du einfach nur den Lüfter tauschen. Achte aber darauf auch wirklich einen passenden Lüfter zu bekommen. Wenn Du Dir mit der Kompatibilität nicht sicher bist, würde ich mir an Deiner Stelle einen kompletten Kühler besorgen.

Grüße,
Calvin

Hi Calvin,

danke für die schnelle Antwort !

Habe das Board nun schon bestellt und werde erstmal weiter mit ATI leben :) .
Das nun defekte Board hat immerhin rd. 4 Jahre Wüste, Strand, Kairo ausgehalten und sich dann vermutlich durch unsachgemäße Lüfterreparatur verabschiedet.

Die Lüfter werden bei eBay auch ohne Kühler unter der FRU 41V9932 angeboten. Denke, dass die Kompatibilität dann gegeben ist.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse,
Thomas

@Alteshaus21

Darauf kannst Du wetten ! :D
Werde das Book im Sommer (hier so um die 40°C) auch nicht mehr 24/7 durchlaufen lassen ! :whistling:

@felicia

Aber klaro ! :)
Ist "Arctic Silver 5" eigentlich das Maß aller Dinge / Pasten, oder gibt es andere Empfehlungen ?

Ich hab auch mit "billigeren" Pasten kein Problem gehabt, wobei die Temperaturen in Deutschland ja auch keine Herausforderung sind im Vergleich ;) Mit der Arctic habe ich keine Erfahrung, aber kannst wohl nix falsch machen, wenn Du sie dünn aufträgst.

Für die Wärmeleitpads kann ich Dir was empfehlen.
viel Erfolg,
mfg

Habe spasshalber mal "Arctic Silver" hier in die Schnellsuche eingegeben: 199 Threads ! :D
Vermutlich werde ich mit dieser Paste nix falsch machen (ausser vielleicht zu dick auftragen). ;)

Danke für den Link zu dem Pad. Kommt auf die Einkaufsliste ! :thumbup:

LG, Thomas

Ich hatte die Paste auf einem Pentium 4 3,2GHZ drauf, und die blieb verhältnismäßig kühl :D Kannst nicht falsch machen.

Das Thema Wärmeleitpasten wurde ja bereits oft in verschiedenen Foren diskutiert. Von „es reicht auch Zahnpasta“ bis zu „Flüssigmetall isse die Beste“ hat wohl jeder seinen persönlichen Favoriten. ;)

Für mich ist es das erste Mal, dass ich mich an so eine Reparatur wage, und daher habe ich mich nun doch mal etwas näher mit dem Pasten-Thema befasst.

Bin bei meiner Recherche auf folgenden Test gestossen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/11-waermeleitpasten-im-vergleich-831414.html

Thermalrights Chill Factor 3 weiß im Praxis Gebrauch sehr gut zugefallen.Die Paste lässt sich dank der stabilen Spachtel-Karte, welche im Lieferumfang beiliegt hervorragend verteilen. Zusammen mit ziemlich guten Leistung und dem günstigen Preis erarbeitet sich diese Paste damit eine Empfehlung von mir.

Pro:
sehr gute Leistungwerte
perfekt aufzutragen
Spachtel im Lieferumfang enthalten
günstiger Preis bzw. guter Inhalt (4g)

Contra:
x

Die "Arctic Silver 5" wird übrigens wie folgt kommentiert:

Leistung nicht mehr zeitgemäß

(Test Stand: 31.12.2010)

Somit steht meine Entscheidung wohl nun fest: Thermalrights Chill Factor 3

Werde meine Erfahrungen dann mal hier posten. Dauert allerdings noch, da ein Freund mir das ganze Geraffel erst Ende Februar aus Deutschland mitbringen wird. :rolleyes:

LG, Thomas

Das ist ein interessanter Test. Mit verwundert, das demnach die arctic Silver nicht elektrisch leitend sein soll.

Ich persönlich verwende die Arctic MX4 und bin damit sehr zufrieden. Die CPU-Temperatur ist nach einen Austausch der WLP mit der MX4 deutlich gesunken (bei allen drei TPs).

Im Sommer habe ich hier im Office teilweise um die 28 - 30°C Raumtemperatur. Ich arbeite ungern in klimatisierten Räumen und benutze daher nur Standventilatore. Hinzu kommt der Wüsten- / Stadtstaub, der sich schnell in den kleinsten Ecken ablagert.

Jedes Grad °C, welches ich durch Verwendung einer guten Paste „einsparen“ kann, ist also von Vorteil. Mein T60 hat bereits fünf harte Sommer mit OEM Paste hinter sich. Es kann also nur besser/kühler werden. :)

Übrigens läuft mein z61 (mit gleicher ATI Grafik) seit 2006 ohne Reparatur anstandslos. Da klappert und rattert nix ! Allerdings geht es unter Extrembedingungen selten auch schon mal über 90°C. Dann faucht der Lüfter ein paar Minuten auf Höchstdrehzahl und alles ist wieder im grünen Bereich. Wenn das T60 wieder läuft, werde ich diesen „treuen Kollegen“ vorbeugend auch mit neuer Paste warten.

Interessant wird es dann, wenn ich mir im Laufe des Jahres ein neues TP zulege, welches den extremen Bedingungen auf Dauer gewachsen sei muss. Wenn’s soweit ist, freue ich mich schon auf eure Vorschläge im Thread „Kaufberatung“. ;)

LG, Thomas

Mal ein kleines Update:

Wie im Startbeitrag bereits erwähnt, war das Book im Sommer wegen Lüfterrattern bei einem Ägyptischen Ingenieur zur Reparatur. Habe heute den Lüfter ausgebaut. Eigentlich muss man die Bilder nicht weiter kommentieren, aber seht selbst … :facepalm:

Bild 1
Lüfter schön großflächig und atmungsaktiv mit Alufolie verklebt, vermutlich war in diese noch kurz vorher ein Felafel Sandwich eingewickelt.

Bild 2
Alufolie entfernt - Na was kommt denn da zum Vorschein ?! :eek:

Bild 3
Na, wenn das mal kein Highend Bauteil ist.

Bild 4
Lüfter wurde fachmännisch mit Präzisionswerkzeug modifiziert und angepasst. :thumbsup:

Bild 5
Toshiba mit Custom FRU für ThinkPads.

Bild 6
Hauchdünn aufgetragene WLP auf der CPU und noch nen Klacks auf die GPU (die Tube muss ja irgendwie verbraucht werden). :thumbup:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben