T6x T60 15" LG-Philips IPS zu dunkel: ccfl oder led mod

virtualcai

New member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
126
Hallöchen,
bei meinem T60 ist es nun an der Zeit das dunkelnde Display aufzufrischen. Nun scheint ja das LG-Philips IPS Panel so verklebt zu sein, dass der ccfl Tausch sehr schwierig ist - ist der LED-Mod leichter durchzuführen? Oder wäre die Empfehlung ein neues Panel einzubauen?
Habe schon gesucht, aber keine klare Info gefunden.
 
Hallo!

LED-Mod und CCFL-Tausch sind in etwa gleich aufwändig durchzuführen. Für beides muß das Panel zerlegt werden, bei LED-MOD muß noch ein zusätzliche Folie rein. Ist beides nichts für Anfänger. Display tauschen ist einfacher, ob du noch ein wirklich gutes helles Exemplar davon findest, kann ich dir auch nicht sagen. Übrigens sind alle mir bekannten Panels (z.B. Samsung, ToriSan) ähnlich gut verklebt.

Guido
 
Danke, also Plan B:
Hier gibt es das Display ohne EDID chip sehr günstig:
https://www.tdcomponents.com/shop/LG-LP150E05A2.shtml
da löte ich dann ein eeprom 24LC02 drauf (€0,40 bei conrad) und flashe den wie in der wiki beschrieben.
Dann muss ich nix aufbiegen und habe kein Staubproblem.
Dürfte die einfachere Lösung sein, oder?
lg
 
Das wär ja echt ein guter Preis und ich denke im übrigen die Chance ist eher sogar relativ gut, dass da schon EDID Chip drauf ist.
 
Ich habe schon angerufen, ist ohne EDID :( aber der eeprom scheint einfach von aussen auf die platine zu kommen.
 
So, hat geklappt, chip aufgelötet und unter Linux Mint, alles genau gemacht wie in der Wiki beschrieben. Externen Monitor habe ich garnicht gebraucht, habe die Panel im Ruhezustand getauscht, so war der Schirm auch ohnen EDID verwendbar. Bei der ATI X1400 sitzt das panel auf Busnummer 2 und das flashen von 128 einzelnen Bytes hat etwas gedauert (halbe Stunde). Hmm, jetzt hätte ich ja ein panel über um mich am LED mod zu versuchen :rolleyes:.
 
:thumbup:, wie teuer war denn das Display, ein Preis steht da leider nicht mehr?
 
Nicht schlecht, hattest du den Preis angefragt oder stand der damals da?
 
Der Preis stand da. Display ist jetzt sehr hell und sehr bläulich. Hatte den wärmsten Farbstich und jetzt am anderen Extrem.
 
Eh, oder sie haben irgendwann doch bessere ccfl verbaut. Bin nur sehr erstaunt, WIE stark die Veränderung ist, habe ja bisher nie einen neuen gesehen.
 
Eh, oder sie haben irgendwann doch bessere ccfl verbaut. Bin nur sehr erstaunt, WIE stark die Veränderung ist, habe ja bisher nie einen neuen gesehen.

Es gibt von diesen LG-Displays verschiedene Revisionen. Gib doch mal die genaue Bezeichnung des alten Displays an, interessiert mich. Ich habe 2 davon mit LED-Mod und eines ist ziemlich gelblich während das andere ziemlich bläulich ist.

Falls du einen LED-MOD versuchen willst, hab ich ggf. noch eine dazu benötigte Folie hier.

Guido
 
Alles, klar, das ist die ältere Ausführung. Ich habe zweimal die A3-Ausführung. Von je einem E06A2 und A3 habe ich noch die Displayelektronik hier zu liegen - da könnte man den EDID-Speicher auch einfach ernten. Liegt aber schon auf dem Schrotthaufen - also ewig ists nicht mehr hier.

Guido
 
@virtualcai

Ist das neue Display immer noch in IPS Technik?
Oder ist das quasi ein passender Ersatz in anderer Technik?

Danke und Gruss,
Stephan
 
Das neue ist wie das alte mit anderer bzw neuer Beleuchtung. Also ja, IPS, sehr angenehmes Display jetzt wo es wieder hell ist. (habe erst jetzt den Beitrag entdeckt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben