T60 14 " mit ATI oder Intel Grafik?

hackbarth

New member
Hallo, mein T40 soll durch einen T60 ersetzt werden, hauptsächlich wegen des Dual Core.
Ich moechte wieder ein 14 " haben. Nun gibt es die mit ATI und Intel Grafik. Wie unterscheiden diese sich.
Spielen moechte ich eigentlich nicht damit (nichts anspruchsvolles) aber gerne mal ein Bild bearbeiten oder Video konvertieren.
Worauf muss ich achten ?

Danke fürs Lesen und Eure Meinung.

Hackbarth

Der Intel Grafikchip sitz mit in der Northbridge, während die ATIs dezierte Grafikkarten sind. Bei 2D Anwendungen sind beide gleichauf - der Intel geht nur bei 3D-Anwendungen wie CAD oder Spielen die Puste aus. Dafür braucht sie deutlich weniger Strom und produziert auch weniger Abwärme.

Grüße

Fabian

Hy,

hab se alle durch...

bin von einem T60 mit Intel auf ATI X1400 gegangen und nun bei einem T60 mit X1300 ATI Grafik haengen geblieben..
Ich finde das T60 mit der X1300 ATI is ein guter Kompromiss zwischen Akkuleistung und Rechnerleistung...

bei dem T60 mit Intel haste natuerlich mehr was vom Akku und weniger an Grafikleistung im 3D Bereich
bei dem T60 mit ATI X1400 haste natuerlich ne "sehr" gute Grafikleistung was sich allerdings dann auf den Akku auswirkt
bei dem T60 mit ATI X1300 haste von beidem etwas... ne noch gute leistungsfaehige Grafikkarte und gute Akkuleistung

Gruss Bimbo-01

Macht der Unterschied zwischen X1300 und X1400 bei der Akkuleistung wirklich soviel aus?

Ich würde die Entscheidung der Grafik eher an der Lautstärke / Wärmeemission festmachen als an der Akkulaufzeit. Die X1400 ist nämlich recht heißblütig und verhindert das komplett lautlose betreiben des T60. ;)

Ich hab da so meine eigene Ansicht...

Nie.

wieder.

integrierte.

Grafik.

Zugegeben, so eine Lösung hat die o.g. Vorteile. Kühler und damit leiser und stromsparender.
Aber im Zweifelsfall das ganze System wegen der ollen Karte ausbremsen lassen... :evil:

Ich habe da auch so eine Ansicht:

Nie.

Wieder.

Diskrete.

Grafik.

:P

Zumindest nicht, wenn ich darauf verzichten kann ;). Die nVidia 9300M GS in meinem SL500 geht mir z.B. gewaltig aufn Keks - Lüfter muss andauernd laufen, das Gerät ist immer ziemlich warm, und der Stromverbrauch liegt in etwa beim Doppelten von dem eines vergleichbaren Intelgrafik-Gerätes (und die Akkulaufzeit damit bei der Hälfte). Hinzu kommt, dass durch die großen Temperaturschwankungen (die Grafik heizt alles ziemlich doll auf, wenn sie mal arbeiten darf - 90° sind keine Seltenheit, und die X1300/1400 sollen ja schon bei 70° im Idle liegen...) das Gerät vermutlich wesentlich schneller sterben wird...

Jedenfalls reicht sogar die alte GMA900 im X41T noch für den Alltagsbetrieb von Windows 7 (ohne Aero natürlich), und zum Videos konvertieren und um Bilder zu bearbeiten braucht man fast ausnahmslos keine diskrete Grafik. Problematisch ist dabei nur, dass es die T60 mit Intelgrafik meist nur mit XGA gab...

Was meinst Du denn genau mit Ausbremsen? Dass man mit integrierter Grafik beim Zocken nicht weit kommt, sollte klar sein ;)

Ich habe bereits zugegeben, dass so eine integrierte Grafik ihre Vorteile hat.

Siehe oben.

Die integrierten Grafiklösungen, die ich bisher mein Eigen nennen durfte, waren Intel Extreme Graphics I und II sowie eine Intel GMA950.

Man werfe mir Klickibunti-Affinität vor, aber dass teilweise sogar das Startmenü beim Aufklappen ruckelte, wenn sich darin viele Einträge befanden, sodass es mithin recht ausladend war, dann fand ich das sehr nervig.
Irgendwo ist mal Schluss.

Es gibt so eine Art gefühlte Performance. Und die ist mit soner ollen Intel-Lösung wirklich deprimierend.
Bestes Beispiel ist der Unterschied zwischen X30 und X22, die nannte ich beide schon mein Eigen.

Und obwohl der Prozessor des X22 ein paar Takte langsamer ist als der eines X30 (733 MHz vs. 1200 MHz) fühlt sich das System unter ansonsten gleichen Voraussetzungen beim X22 wesentlich fixer an.
Das System lief damals wie heute unter XP Pro, mit 512 (X30) bzw. 640 (X22) MB RAM und derselben Samsung-Platte (HM160JC)

Dabei arbeitet im X22 im Grunde auch nur eine popelig langsame Radeon 7000. Aber die Extreme Graphics ist ne Krücke dagegen.

Ich denke, wir einigen aus einfach darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. :)

Naja, man kann die Intel Extreme Graphics nicht wirklich mit der integrierten Grafik in einem T60 vergleichen. Ab GMA900 (hab ich aktuell im X41T) muss man sich bei der normalen Windows-Oberfläche nicht wirklich Sorgen machen. Aero geht natürlich nicht, aber wer davon den Equipmentkauf abhängig macht, hat die verbrannten Oberschenkel verdient, die damit einhergehen ;)...

Aber das ist wohl der Meinungsunterschied, von dem Du sprachst :D

Ihr habt beide recht. Wie schon gesagt muss man es einfach den Vorlieben abhängig machen - das Argument der verbrannten Oberschenkel ist nicht unberechtigt. Für mich geht es gleich in eine Physikvorlesung wo bloß Open Office gestartet ist, W-Lan aus und der Raum auf ~22°C ist. Trotzdem wird sich nach spätestens 10 Minuten Dank der X1400 der Lüfter melden.
Dedizierte Grafikkarten der T60 kriegt man einfach nicht lautlos - die integrierte schon. Ob 1080p dann allerding damit möglich ist... ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=859122#post859122]Ob 1080p dann allerding damit möglich ist... ;)[/quote]

Ja.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=859138#post859138]Ja.[/quote]Kann ich mir gar nicht vorstellen das der Intel-Chipsatz das schafft. Aber dann nur in Kombination mit einem leistungsstarken Prozessor, oder?

Richtig. Mit per GPU dekodieren ist da natuerlich wenig :D

Die meisten 1080p Dateien dürfte aber nahezu jeder CoreDuo mit CoreAVC recht brauchbar abspielen - damit laufen sogar aufm Pentium M758 im X41T 1080p Filme mit niedrigen Bitraten.

Hi,

das Ärgerlichste an den T60ern ist, dass die "langsamste" Lüfterstufe schon ein ziemlicher Feger und entsprechend laut ist. Das ist bei den neueren Modellen wie T400, W500 und co erheblich besser gelöst mit einer langsamen Stufe, die für den Alltag völlig reicht und so gut wie nicht zu hören ist. (Ich war die ersten paar Tage überzeugt, dass mein T400 konstant passiv liefe, bis ich es mal bei Grabesstille nachts an hatte.)

Meiner Erfahrung nach lässt sich auch ein T60 mit integrierter Grafik nicht passiv betreiben. Hatte mal eins mit 1,83er Core Duo, und das Ding kam ohne Lüfter in ein paar Minuten an die 70°C und mehr. (Und ich hatte die Kiste wirklich intensiv gereinigt.)

Und ich möchte darauf hinweisen dass es de-di-ziert heißt (von lat. de-dicare, jemandem etwas weihen, widmen, zusprechen usw.).

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=859323#post859323]
Und ich möchte darauf hinweisen dass es de-di-ziert heißt (von lat. de-dicare, jemandem etwas weihen, widmen, zusprechen usw.).[/quote]

Aua. Wobei es ja theoretisch ein dedizierter Grafikchip, und keine dedizierte Grafik sein müsste, oder? Denn eine "Grafik", die der Grafik gewidmet ist, wäre wohl etwas übertrieben :D

ATi

Ich habe hier ein Lenovo 3000 mit Intel Grafik (ist ein Intel 950), ist praktisch bauglich zum T60.

Aero und Desktop geht völlig problemlos. Machst Du nur Office und 2D, nimm auf jeden Fall die Intel grafik, der Lüfter bleibt aus. Die jetzige Intel 950 mit der alten Extreme Graphics zu vergleichen ist Unsinn, da liegen etliche Generationen dazwischen. Und die Intel 3100 und 4500 sind noch schneller.

Unsinn? Du bist ja einer der ganz Netten hier.

Es mag am Atom gelegen haben, aber die GMA950 eines Dell Inspiron Mini 9 war gefühlt kaum schneller... :S

Was ich im Grunde nur ausdrücken will ist, dass es doch Schade ist, auf die Leistung zu verzichten die man haben könnte - nur damit der Lüfter mal ne Stufe leiser dreht und ich ein paar Minuten länger ohne Steckdose auskomme.

Aber was Lüfter anging, war ich noch nie so ein Ruhe-Fetischist. Das ist ne Maschine und das darf man auch hören.

Ich bleib dabei, dass wir uns da nicht einig werden. :rolleyes:

Das ist es ja gerade - ein Leistungsunterschied ist im Officebetrieb ohne Aero keineswegs zu spüren... und wenn doch, liegt's eben an einer Fehlkonfiguration...

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=859454#post859454]Es mag am Atom gelegen haben,[/quote]

na, dann...

so ein atom ist halt leistungsmäßig nen celeron mit 3stelliger mhz-zahl.

gruß

Mein T60 hat die X1400 und ich habe den Lüfter ständig mit ca. 2900 rpm am Laufen. Anfangs hat es mich schon etwas gestört, doch wenn man nicht gerade im stillen Kämmerlein sitzt und die Umgebungslautstärke den normalen Level hat, hört man den Quirl gar nicht mehr! Würde ich jedoch noch einmal in die Verlegenheit kommen ein T60 zu kaufen, dann doch eher mit Intel-Chip! Mein T61 ist fast nie zu hören und ich habe eh kein zu grossen Ansprüche an die Grafik! Dafür erfreue ich mich lieber etwas länger an meinem Akku :)
Trotzdem würde ich jederzeit wieder eine Kaufempfehlung für ein T60, egal mit welcher Karte aussprechen. Ist halt ein super NB :thumbup:

Gruß Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben