T6x T60 Überholen

ThinkLux

Member
Themenstarter
Hallo liebe Leute !
Habe mal den TPFanControl laufen lassen:
CPU 52 °; GPU 72 bis 74 °
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie "gut" ist das... Ich würde gerne mein T60 lange lange Zeit benutzen, und wollte mal etwas für die Erhaltung machen...
So wie ich das verstanden habe scheint das "flexing" ja auch das T60 zu betreffen.
Kann mir vll jemand aus dem Raum NRW Hilfestellung leisten ? Würde gerne mal den Lüfter begutachten (neuer Core Longfan ist unterwegs), Wärmeleitpaste erneuern und vll ein schönes TPFanControl Setting einrichten.
Leider hab ich von all dem wenig Ahnung und würde ungern auf gut Glück mal so drauf los probieren...

LG Lukas

edit: Also, im Grunde gehts mir darum, alles zu tun um die Lebensdauer zu maximieren und dabei auch ein wenig zu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
geht aber schon über 80° die GPU...
Ist jetzt bei Furmark keine Seltenheit ;)
Viel wichtiger ist: fällt die Temperatur nach Beenden des Benchmarks binnen weniger als 1 Minute um mindestens 10°? (im Idealfall kannst du da sogar zuschauen, wie die Temperatur in 1-2 Grad Schritten zügig wieder fällt)
Solange Furmark zudem nicht nach kurzer Zeit deutlich einfriert sollte alles soweit in Ordnung sein.

Also vll nicht unter einer min, aber er geht eig. Immer wieder runter auf 65...
Hab noch mal ne 45 min TV Sendung gesehen, 76°, danach wieder 68.

Hab auch nen ellenlangen thread gelesen, nur über die ATI X1400, scheint ja des öfteren solche Temp. dabei zu geben

Wegen dem T60 Temperatur-Offset melde ich mich nochmal kurz. Seitdem Pad und Paste neu, der Lüfter gereinigt und geölt ist, bleibt das T60 im Bereich der "WERT"-Tasten deutlich kühler als vorher. Ohne es gemessen zu haben, das sind höchstens 10° mehr als an anderen Stellen - nach stundenlangen Betrieb. Früher wurde es dort spürbar warm, dass man ständig an abrauchen denken musste.
Nach den Wartungsarbeiten (Pad-Tausch, neue WLP, Paste: Arctic-Cooling) habe ich den T60 ausgiebig getestet (offen, ohne Tastatur (eine USB angestöpselt)) um alles zu testen. Die ganze Kühleinheit wird warm, transportiert aber die Wärme lückenlos über die Heatpipe weg (lückenlos=konstanter Wärmeabfall in der Pipe; keine kühlen Stellen). Das WLP ist knapp grösser als der Chip (ca. 2mm über die Ränder), also eher klein. Begründung: WLP leiten zwar die Wärme, sind aber verglichen mit Kupfer eher Dämmmaterial. Wenn sich dann der Presswulst am WLP "auftürmt", bedeutet das eine besonders dicke Dämmung an dieser Stelle...

Es gibt übrigens einen sehr leistungsfähigen Ersatz für WLP: Kupferscheibe im Sandwich mit beidseitig dünn aufgetragener Wärmeleitpaste. Die muss aber genau den Spalt zwischen Chip und Kühlerplatte ausfüllen, d.h., die Dicke muss genau gemessen werden. Da ich dazu keine Infos fand, habe ich mich doch für WLP entschieden. Man muss auch prüfen, ob der Chip evtl. elektrisch leitet, mit Kupfer verursacht man evtl. einen Kurzschluss.

Mit all diesen Wartungsarbeiten sind die Temperaturanzeigen von TP-Fan Control sehr glaubhaft. Der T60 ist mit Abstand der kühlste aller Thinkpads, die ich habe: A31p, T21, T61p. Die werden alle ordentlich warm. Vorher reihte sich der T60 nahtlos in die Reihe ein - jetzt nicht mehr.
LG mccs

Weiß ich nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, daß das damals eine FireGL war.
Vor einiger Zeit habe ich ja das Ding als Frankenpad umgebaut. Da sieht die Sache wieder ganz anders aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben