T6x T60 Überholen

ThinkLux

Member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
165
Hallo liebe Leute !
Habe mal den TPFanControl laufen lassen:
CPU 52 °; GPU 72 bis 74 °
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie "gut" ist das... Ich würde gerne mein T60 lange lange Zeit benutzen, und wollte mal etwas für die Erhaltung machen...
So wie ich das verstanden habe scheint das "flexing" ja auch das T60 zu betreffen.
Kann mir vll jemand aus dem Raum NRW Hilfestellung leisten ? Würde gerne mal den Lüfter begutachten (neuer Core Longfan ist unterwegs), Wärmeleitpaste erneuern und vll ein schönes TPFanControl Setting einrichten.
Leider hab ich von all dem wenig Ahnung und würde ungern auf gut Glück mal so drauf los probieren...

LG Lukas

edit: Also, im Grunde gehts mir darum, alles zu tun um die Lebensdauer zu maximieren und dabei auch ein wenig zu lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntest du mal die genaue Modellbezeichnung posten, damit wir wissen, was du für eine CPU und Grafikkarte hast (Die Modellbezeichnung steht auf der Rückseite und sieht vom Aufbau her so aus: TYPE 8744-HDG )

Auf jeden Fall ist die GPU-Temperatur ist in meinen Augen definitiv zu hoch!
Ich vermute auf ein in die Jahre gekommenes Wärmeleitpad an der GPU, was die Wärme nicht mehr richtig an den Kühlkörper weiterleitet (war bei mir so).

Der Lüfterwechsel oder auch dessen Reinigung ist relativ einfach durchzuführen. Hier mal ein entsprechendes Youtube-Video zum nachschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=H5LI4v2WTd4

Hier sind mal vergleichsweise meine Werte von meinem T60, nachdem ich das Wärmeleitpad geflickt habe:
CPU=t7200 2x2,0 GHz GPU=ATI x1400

Im Leerlauf
CPU 42°C
GPU 45°C

Gerade jetzt bei 7 Tabs im Firefox offen und ein HD-Video auf 1080p am schauen:
CPU 59°C
GPU 58°C

Grüße
Christian
 
Mein Typ: T60 mit Ati x1300, T5600 bei 1,83GHz, 2 GB Ram, 1400x1500 Pixel. Win XP Prof. Temperaturen:
CPU: 45°C-47°C
GPU: 49°C-52°C
Einstellungen im TP-Control: Offset für GPU und CPU=0°C; d.h. es werden reale Temperaturen gemeldet. Lüfter läuft mit 3.400 RPM oder manuell eingesellt in TP-Control Stufe 5 mit Temp-Switch=50°C. Auf Stufe 7 sind es 4310 RPM. Die Temperaturen gehen dann noch ca. 2-4°C runter, der Lüfter ist dann aber hörbar zu laut.
Es wurde mit Firefox ca. 1,5 Std. intensiv gesurft, Foxit-Reader aktiv, Mydefrag im Hintergrund.
Die hohe Lüfter-RPM auf Stufe 5 ist zwar hörbar, aber das ist mir lieber als ein Flexing später.
Der Lüfter ratterte mal, wurde gesäubert, frisch geölt (Sinterlageröl) und wichtig: das zerbröselte Wärmeleitpad erneuert. Seitdem schnurrt er wie neu.
LG mccs
 
Zum Video folgende Verbesserungsvorschläge: Statt Reinigung mit Druckluft aus der Dose: neuer, sauberer Pinsel mit rel. harten Borsten und Staubsauger daneben. Der Pinsel löst den Staub, der Staubsauger entfernt ihn. Entfernen der alten Wärmeleitpaste mit Leinen-Lappen und Spiritus. Warum? Die Ohrstäbchen fusseln; schlecht, wenn eine Fussel dableibt und die Wärmeableitung verhindert. Wärmeleitpaste auf den Chip; mit alter Checkkarte sauber verteilen (über Kreuz "spachteln"). Der Chip sollte überall mit der Paste bedeckt sein. Fehler im Video: Wärmeleitpad nicht erneuert!!!
Wenn man schon alles ausgebaut hat, sollte auch das Lüfterlager neu geschmiert werden: Lüftergehäuse kann man ausbauen, indem man die Blech-Laschen aufbiegt und die Lüftereinheit herauszieht. Der Propeller wird nur per Magnet gehalten. Lager und Achse säubern (Spiritus), mit Stecknadel ein kleines Tröpfchen Sinterlageröl rein, mit Tempo-Taschentuch zuvieles Öl absaugen. Zusammenbauen - fertig!
LG mccs
 
Hallo,
könntest du mal die genaue Modellbezeichnung posten, damit wir wissen, was du für eine CPU und Grafikkarte hast (Die Modellbezeichnung steht auf der Rückseite und sieht vom Aufbau her so aus: TYPE 8744-HDG )

Type 2007-CTO, hoffe das ists...
Video macht mir Hoffnung, also besorgte ich mal Paste und Wärmeleitpad, dann gehts los!
 
Ich dachte, bei einigen T60 nutzt man die Offset-Funktion gerade deshalb, um sich aufgrund zu hoher Messungen den realen Temperaturen anzunähern.

...Ja, das war bisher auch mein Wissensstand. Die T60-Sensoren sollen offenbar mit 10-15 C° zu hoch ausgelesen werden.....

Wobei die echten Werte bezogen auf die geposteten Temperaturen dann unrealistisch nieder wären...hmmm? :confused:
 
Type 2007-CTO, hoffe das ists...
Video macht mir Hoffnung, also besorgte ich mal Paste und Wärmeleitpad, dann gehts los!
Oder du funkst mal ein Mitglied in deiner Nähe an - dann klappts auch mit dem T60: du hättest dann einen netten Kontakt und jede Menge dazugelernt..so würde ich das machen:thumbup:


LG
tomstein
 
Noch ein paar Fragen:
- Welches Wärmepad ? Mir wurde Phobya empfohlen,

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...phobya+pad&_nkw=phobya+pad&_sacat=0&_from=R40

kennt jemand die Stärke des Pads ? 1mm; 0,5 mm ? Will das alles erst mal besorgen bevor ich schraube...

- Entfernen der Paste also mit Spiritus, dann Pad ab wie bekomm ich das am besten ab, und wie das neue Pad wieder drauf?

Wenn ihr mir das noch beantworten könnt, kanns eig. losgehen :cool:
 
du brauchst nicht mal spiritus, das geht am ebsten mit nem trockenen Taschentuch, so lange du da nicht mit dem finger drauf rum tatschtst :D

Das Pad kannst du schnell nachsehen, musst ja nur den Kühler raus nehmen und wieder aufsetzen, bis dann die Paste da ist tut das auch so.
 
Sooo... 1mm solltens wohl sein... Ich stell mal Bilder rein, hab alles erst mal so belassen bis Pads und Paste da sind, Compi wird bis dahin erst mal nicht benutzt (lief aber nachm Zusammenbau wie vorher :cool:)


Board.jpgLüfter.jpg
 
Hmm. Das Pad hats ja zerissen. Muß also auf jeden Fall neu. Dagegen sahen meine Pads in den T60ern noch wie neu aus.
 
Jetzt hab ich im wiki Iwo gelesen das pad soll 0,5mm stark sein, ist 1mm schlimm? Es soll sich wohl recht gut 'stauchen' lassen, wills aber nicht übertreiben...
 
Noch mal zu den Pads, die ersten hatten ca 1 mm dicke, die jetzigen haben die jetzt auch, an den alten pads sah man über der GPU das diese doch recht "eingesunken" in das Pad war, das müsste ja jetzt auch so sein, denkt ihr das ist ein Problem ? Kann da ein zu hoher Druck entstehen ?
 
Wenn du die standard Befestigung beibehältst dürfte da kein Problem entstehen(neue Pads sind ja noch recht flexibel, die standard-Befestigung federt in der Regel auch noch ein bisschen was ab)
Mach aber bitte kein solches WLP-Massaker auf der CPU wie auf deinem Bild zu sehen(das hätte ja für 5 CPU's gereicht ;) )
 
Alles klar, das mit der paste..... Ähm... Naja :D ist jetzt schon als zusammen und das erste mal dass ich sowas gemacht hat, könnte also in etwa auch so viel sein...
 
Bin jetzt konst. mit der GPU bei 61 - 63°, Lüfter auf 5, CPU 38, da hat die Paste schon mal geholfen, die GPU ist beim surfen als auch beim 'nixtun' konstant...

Und es geht doch wieder hoch :( 65 ° GPU bei Lüfter auf volle Pulle und ner Folge Deep space 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch recht gut an ;)
(Wenn die GPU Temp hoch geht kommt ja vermutlich auch reichlich warme Luft raus (Ich kenne Books, die schaffen es Schokoriegel zu schmelzen ;) )
Um auf nummer Sicher zu gehen würd ich noch einen GPU-Benchmark wie Furmark ausführen, bleiben alle Temperaturen dabei dauerhaft unter 80° ist alles im grünen Bereich!
 
Hmm also ich kann das jetzt nicht wirklich deuten den Benchmark, geht aber schon über 80° die GPU... Ist vll mal ne Sache fürn Stammtisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben