T6* - Notebook für meine geringen Bedürfnisse?

Josia

New member
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

meine kleinen Fragen wären:

Welches ThinkPad würdet Ihr mir für folgende Bedürfnisse empfehlen?

Ich spiele gar nicht.
Ich schaue dann und wann mal eine DVD.
Ich brenne gelegentlich DVDs und CDs.
Ich nutze OpenOffice.
Ich surfe gerne im Netz.
Der Lappi sollte robust sein und mindestens noch 5 Jahre halten.

Wie sieht das mit der Grafikkarte aus? Im T60 steckt oft ne x1300 oder x1400 drin oder nur ne GMA 950.
Kommt eine GMA ohne weiteres mit DVDs oder Internet zurecht, oder sollte es da schon ne x1400 sein (Wichtigste Frage)?
Sind 1 GB RAM genug? Ich spekuliere deshalb lieber mit 2 GB. Ich vermute auch stark, dass ein Core2Duo ebenfalls übertrieben wäre... auch wenn ich solch einen lieber hätte.
Sollte ich überhaupt ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, oder wäre ich mit einem anderen Produkt besser beraten?

Ein T60 mit 1GB, GMA und 1x 1,66 GHz gibts bei Ebay schon für 120 Euro; wobei ich doch auf ein T61 mit 2GB, x1400 (oder sogar Nvidia Quatro NVS 140M) und 2x 2,83 GHz schiele, welches ca 200-230 Euro kostet.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Für Deine Anforderungen reicht ein T60 mit Intel GMA-Grafik. Vorteil: der Rechner ist kühler und leiser, als mit ATI X1300/1400.
Ein T61 mit Intel-Grafik ist natürlich auch drin, nur die mit der nVidia-Grafik solltest Du nicht nehmen, da die meisten nVidia-Chips der T61 und R61 einen Bug besitzen, der den Chip durchbrennen lässt.


Ich verschiebe mal den Thread in Kaufberatung ;)
 
Willkommen im Forum!

wobei ich doch auf ein T61 mit...(oder sogar Nvidia Quatro NVS 140M)
Damit du vorgewart bist: Kauf dir auf gar keinen Fall ein T61 mit nVidia Grafik, die sterben alle wie die Fliegen da dieser nVidia Grafikchip einen Konstruktionsfehler hat und sich sozusagen selbst zerstört (gib mal oben ins Suche Feld ein "nVidia-Bug")

Ich würde ein T61 mit Intel Grafik empfehlen, die sind mittlerweile recht billig und können dein Aufgabenfeld vollkommen abdecken.
 
Riesen Dank für Deine Beratung!

Also je weniger Geld ich dafür ausgebe, desto mehr Geld bleibt in meiner Tasche, der Akku hält länger und ich hätte keine (oder viel weniger) Ärger.

Grüße


Edit by Mornsgrans (Postings zusammengeführt):

Dir auch vielen Dank für die Beratung.

Warum ein T61 und nicht T60? Kommt die GMA 950 des T60 bei gewissen Ansprüchen von mir nciht mit? Ist die Intelgrafik vom T61 so sehr besser?
Ich frage, weil ich damit nun mal ein für alle male in den nächsten 5 Jahren zufrieden sein will.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie braucht weniger Strom ;)
Außerdem solltest du schon auf einen Dualcore setzen. Mit einem T1300 (wie oben von die angegeben mit 1x 1,6Ghz) wirst du nicht auskommen.
 
Ein T61 ist eben zukunftsfester (8GB RAM möglich, bessere GPU und CPU Leistung, SATA 2 per BIOS Mod verfügbar)
 
Sie braucht weniger Strom ;)
Außerdem solltest du schon auf einen Dualcore setzen. Mit einem T1300 (wie oben von die angegeben mit 1x 1,6Ghz) wirst du nicht auskommen.
Besser: Core2Duo beim T61.


Im Endeffekt ist es - wenn das Anwendungsspektrum gleich bleibt - eine reine Geschmacks/Preissache. Akkulaufzeit ist meist eine Einstellungssache und wenn man nicht gerade die Akkukapazität voll ausreizen muss oder will, reicht auch ein T60.

Solltest Du in Erwägung ziehen, auf Windows 7 umsteigen zu wollen, ist das T61 einen Tick besser geeignet, als das T60, da ersterer etwas besser von den Treibern her unterstützt wird. Da das T61 auch auf mehr als 3 GB RAM aufgerüstet werden kann, steht auch der vollen Speicherausnutzung durch eine 64 Bit-Umgebung nichts im Wege.

Hier kanst Du mal vergleichen:
T60
T61
 
um dich noch etwas zu verwirren ;) : du könntest auch nach einem R60 oder R61 ausschau halten. gibts zum beispiel mit core2duo, intel gma 950 und 15" sxga+
 
Um die Verwirrung nochmal ein bisschen aufzulösen:
worauf du bei den T und R60/61 achten solltest:
- Intelgrafik für lange Akkulaufzeit, ein leises und kühles Book (GMA950 oder X3100)
- Zweikern Prozessor (CoreDuo oder Core2Duo)
- mind. 2Gb RAM
- 15" Display wenn du das Book nicht so oft mit nimmst (dann auf jeden Fall mind. SXGA+ oder im T61 WSXGA+)
- 14" Display wenn du das Book öfter mitnehmen willst (XGA geht noch, wäre mir aber zu grob, WXGA im T61 hat etwas mehr Platz)


In den T60 kannst du wenn du ein gutes Angebot nimmst auch eine X1300 oder X1400 nehmen. Von der FireGl V5200/V5250 (in den T60P) würde ich aber die Finger lassen. Über die nVidia Grafik in den T61 wurdest du ja bereits aufgeklärt ;)
 
Was wäre der Vorteil bei dem R-Typ?
Ist doch bloß die billigere Home-Version, oder irre ich mich?
Wäre es die bessere/billigere und dennoch bessere Wahl für mcih?

Edit by Mornsgrans (Postings zusammengeführt):
Also 15", wenn ich mich auf kürzere Akkuzeiten einstellen will und 14", wenn ich ständig ohne Netzstecker am Surfen bin?

Ist gebongt, danke, vom FireGl lasse ich die Finger. Aber, wie ist es im Vergleich x1300/x1400 zu GMA/x3100? Variiren die Akkuzeiten sehr? Das ist ein wichtiges Thema für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die R6x Serie ist vom Innenleben gleich wie das T6x. Dir würde ein R6x auch helfen. Ich glaube, die sind einen Tick dicker. Siehe hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben